Beiträge von M5Cosmos

    Grüße,


    hab gerade schon den Thread zur Leistungsmessung gelesen und jetzt die Kupplungsglocke ???


    Zu den Bildern möchte ich auch mal keine Orakel machen.


    Aber wenn die Gangreichweite so kurz ist und die Leistung fehlt, roch es denn während der Leistungsmessung vielleicht etwas nach Kupplung???

    Grüße,


    zum Thema Leistungsmessung hab ich noch eine Anekdote, weil hier auch schon im Spiel auch noch eine Frage zur VIN und noch was zum Verbrauch.


    Als ich einst als Student mit meinem originalen Audi 80 2.6 bei der Leistungsmessung an unserer FH war, lieferte die erste Messung auch nur, ich glaube, es waren so unglaubliche 70 PS bei 8000 und ein paar Umdrehungen!!!


    Grund: Der Labor-Ingenieur hat vergessen von 4 auf 6 Zylinder umzustellen!



    Dann kurz die Frage zur VIN: Wenn ich meine eingebe (GD64424), erhalte ich ein Produktionsdatum (6/94), was ein 6-GG sein könnte, mir aber als 5-GG gezeigt wird. Ich habe aber eine EZ 9/95 auf Firma. ???
    Wie genau ist die Ermitlung via E34.de ?



    19 Liter erreiche ich selbst im stressigen Stadtverkehr nicht.
    Im Maximum hatte ich - ohne Nutzung des 6. Gangs - ca. 16,5 Liter.
    Wenn ich Bundesdeutsche Autobahn fahr und Vollgas wenn frei gegeben und sonst lockere Limitauslegung komm ich auf ca 13 Liter. Mit Fünfgangzuschlag also wahrsheinlich etwa 15 Liter !


    @ Avus: Hat der Emmi ne Vmax-Aufhebung? Wurde er eventuell überdreht?

    Servus,


    ich hab grad noch ein paar Minütchen oder auch Stunden im BMW-Webauftritt geclickt und gestöbert. :|


    Und dann hab ich gedacht kuckst du noch, was es hier so Neues gibt...
    Bevor ich schlafen geh...


    Im Konzernarchiv hab ich auch was zum M5 gefunden.
    Unter anderem auch einen 92er oder 93er M5 der im Fundus ist! :eek:


    Vielleicht kommt er ja beim der nächsten Ausstellungsstückrotation ins Spiel.


    So, wünsch angenehme Nachtruhe!


    Micha

    Hallo Leute,


    ich hab mir gerade den Thread durchgelesen und leider festgestellt, dass schon lange nichts mehr passiert ist und eine Lösung auch in weiter Ferne scheint.


    Bei meinem 6GG ( derzeit 184000 km ) hab ich wahrscheinlich das gleiche unschöne Verhalten, und zwar seit ich ihn hab ( 179000 ).


    Also mal noch kurz meine Schilderung:


    Hauptsächliches Auftreten beim Kupplung treten im 1. Gang und wenig Drehzahl. Also in dem Bereich, wo die Schubabschaltung definitiv inaktiv ist.
    Mir fällt es immer auf, wenn ich an die Tiefgarageneinfahrt ranrolle und dann bei Schneckentempo die Kupplung trete. Oder umgekehrt wenn ich langsam aus selbiger enger Tiefgarageneinfahrt herausschleiche ( bei leichter Steigung ) und dann am Fahrbahnrand anhalten muss und somit kupple.


    Achso - der Effekt: Es gibt einen harten Schlag "vorn".
    Das war auch bei meinem 2. Audi 80 so !!! (ebenfalls eine "schwerere Motorisierung")


    Meine Vermutung:
    Die Problematik kommt aus der Gesamtsteifigkeit Getriebe-Motor-Aufhängung.


    Also meine Tendenz Motor- und Getriebelagerung !!


    Seht ihr das auch so ?? Gibt es eine andere Lösung ???


    :pp: