Beiträge von M_FIVE

    Hi habe demnächst eine Motorrevision vor mir.Was heisst Motorrevision.Ich muss die Zylinderkopfdichtung wechseln und wollte in einem Abwasch noch andere Sachen mitmachen.Hier mal eine kleine Liste.
    Ölwannen Dichtung/ 11 13 13 15 154 - *19,90€
    KettenkastenDichtung Links +rechts /11 14 13 12 619+618 - 4,72€ 2x
    Zylinderkopfdichtung / 11 12 13 16 705 - 118,50,-€
    O- Ring Zylinderkopf / 11 12 13 04 174 - 2,04€ 6x
    Ventildeckeldichtung / 11 12 13 12 172 - 28,10€*
    Ventildeckel O-ring / 11 12 13 12 173 - 5,40€ 3x
    Kettenrad / 11 21 13 11 681 - 31,80€*
    Steuerkette 11 31 14 03 081 *- 70,70
    Kettenrad Ein und Auslass/ 11 31 13 11 815+816-79,50€ 2x
    Kettenrad / 11 31 13 04 255 - 27,50€
    Gleitschiene / 11 31 13 08 495 - 12,40€
    Spannschiene-Doppelkette 11 31 1 309 945 €154.50
    Spannschiene 11 31 1 317 335 * * * * * * * * * **€130.50
    Gleitschiene-Doppelkette 11 31 1 308 550 €43.40
    Olpumpe 11 41 1 317 100 * * * * * *€238.50
    Kettenspanner 11 41 1 705 055. * * *€5.40
    Kette 11 41 1 317 997* €21.20
    Kettenrad * *11 41 1 273 689 * *€17.70
    Zündkabelbaum 12 12 1 312 680. **€245.50
    Verteilerkappe 12 11 1 725 070. * **€87.70
    Zundkerze 12 12 9 061 867. * *€8.20
    Halter oben 17 11 1 712 660 ***€0.90
    Gummilager 17 20 1 719 414. **€0.58
    Lufterzarge **17 11 2 227 101*+17 11 2 226 714. **€17.00
    Spreizniet 17 11 1 712 963. * **€0.14
    Abdeckung rechts 17 11 1 712 022. * *€6.10
    Abdeckung links *17 11 2 226 687. *€18.20
    Profildichtung 17 10 1 712 609.*€3.45+ 17 11 1 719 321. * *€2.07
    Lambdasonde 11 78 1 720 537. * *€145.00


    Was könnte ich noch gleich mit wechseln?Bzw Vielleicht hier und noch was Tunen.Wie sieht es mit Kennfeldoptimierung aus.Würde es sich lohnen?Was hatten die damals für möglichkeiten (1991) um den M5 optimal abzustimmen?Eigentlich müsste doch mit der heutigen Technik mit den Originalen Bauteilen mehr wie 315 PS rauszuholen sein oder?


    MfG Cihan

    Hmmm besser als nen S62 `? Ich weiss nicht. Also da stimmt ja alles an dem Sound ordentlich geratter ordentlich Hall und ein bisschen was Metaliches .Einfach Geil .Das alleine ist für mich schon ein Kaufgrund :DD:

    Nein Motor hat nichts mehr. Also alles im grünen bereich .


    Den Golf bzw Passat bzw Corrado gab es mit einem 2,8 bzw 2,9er VR6 .Wird über die Steuerkette angetrieben und die haben richtig schlechte Gleitschienen ab Werk bekommen die gerne mal zerbrachen.
    http://www.e34m5.de/board/atta…p?attachmentid=4605&stc=1


    Das sind ja sehr lustige kommentare mit dem hinterreifen usw .


    Aber meine frage war anders gemeint.


    Da es dem Motor wahrscheinlich nicht schaden würde ne Komplette revision zu machen habe ich gefragt ob es nicht sinnvoll währe dann halt alles gleich zu wechseln. Also nicht nur den Spanner und Ölpumpe .


    Deswegen auch die frage ob Kettenspanner + Ölpumpe reicht . Der Kettenspanner speichert doch den Druck den die Ölpumpe fördert oder nicht?


    Hab nämlich kein bock das irgendwie die Kette reisst und den rest wisst ihr ja.

    Zitat von M6-Harry

    Ich hoffe nur für Dich, daß da keine Folgeschäden auftauchen - der S38 ist da sehr empfindlich - mußte ich leider selbst feststellen! :wall:



    Harry



    Oh man du bist jetzt schon der 2te der mir das sagt. :(


    Werde mein sparkonto erstmal wieder vollstopfen!!! Sicher ist sicher. Wie stelle ich das fest das folgeschäden auftreten? Wieder am Temp anstieg?


    Was meinst du sollte ich den Kettenspanner + Ölpumpe zur sicherheit mal tauschen?


    Oder gleich mit Ketten gleitschienen zahnräder und halt die ZKD?


    Hat einer erfahrung mit den Gleitschienen? Also bei meinem Golf sahen die damals sehr übel aus.Wie sieht es beim emmy aus ? Ist das Material robust? Oder sagt BMW die halten ein Autoleben lang wie die Steurketten? :rolleyes:

    Also wir haben ein Gartenschlauch reingehalten und volle pullle aufgedreht aber kam schon gut wasser raus am anderen ende.


    Aber der obere dicke schlauch am Kühler war furtz trocken als wa ab montiert haben.


    Ist ja schon crass was so alles rauskommt wenn man den Kühler tauscht :what: Irgendwelche Dichtungen die man nirgendswo zuordnen kann laub etc .Erstmal schön gereinigt.Wir haben erstmal doof geguckt als wa gesehen haben das unter dem Kühler noch ein kleinerer Kühler sitzt :DD:


    Ging mit nem Gummihammer aber leicht ab :DD:

    Es lag wahrscheinlich an dem Kühler


    Hab es mit meinem cousin getauscht wasser rein entlüftet und was soll ich sagen die nadel sitzt fest in der mitte der skala also im otimalen :lol:

    Also mir kommt es so vor das der 18jahre alte kühler dicht ist und kein wasser mehr durchfliesst.Bei BMW meinten die ich soll mit einem elektro Thermometer mal eingang und ausgang vom Kühler messen aber das brauche ich nicht kann mit der blossen hand anfassen und es ist eiskalt.


    Wenn das Wasser nicht durch den Kühler geht dann wird es im innenraum auch nicht warm oder? Denn es kommt nur kalte luft .Aber das Thermostat ist neu

    Also ob der Kühler warm wird wenn ich gasgebe weiss ich nicht asber die Temp sinkt auf jedenfall so bei 2500-3000U


    Ich gehe mir mal morgen einen neuen kühler kaufen :drink:

    Was ich vergessen habe zu schreiben ist das der Kühler eiskalt ist und die schläuche wiederrum richtig heiss sind.Vielleicht hat einer noch ein Tip per rat.


    Wie gesagt Thermostat ist neu bzw vor 2 Tagen eingebaut worden

    :drink: Ich werde nochmal nach muh ´s anleitung entlüften und schauen.


    Warum sinkt die Temp wenn ich gasgebe?


    Wo bekomme ich Relais K20 und K21 her ? Für den Zusatzlüfter.Werde diese auch tauschen da mein Zusatzlüfter auch nicht anspringt.

    Hallo Leute bin total am verzweifeln...


    Vor 1 Woche hat sich mein Wärmetauscher verabschiedet ! Es trat aus dem Auto Kühlwasser aus .Die Kühltemperatur hat 3 mal den Roten bereich am Anzeiger angeschnitten also war nicht richtig im Roten bereich.


    Habe seit letzte woche bis Heute


    Wärmetaucher


    Thermostat


    Viscokupplung


    Wasserpumpe ausgetauscht.


    Die heizung war heute schön warm also Thermostat hat funktioniert.


    Dann ging aufeinmal die Tempanzeige wieder in richtung Roten bereich also ungefähr 3/4 der Skala lang worauf ich den Motor sofort abstellte.


    Nachdem er ein bisschen abgekühlt war stellte ich ihn wieder ein und die Temperatur stieg schon wieder an.


    Dann habe ich den Motor auf 2500U gebracht und die Temp sunk wieder.


    Dann dachte ich mir guckst du mal ob luft im Kühlsystem ist und schraubst die entlüftungsschraube auf im laufendem Zutand .Wo dan auch wirklich einige Luft entweichte.


    Dann stieg plötzlich die Temp an und ich stellte ihn wieder ab rief ADAC an der hat dann Kühlwasser nachgekippt .Ausgleichbehälter war offen und er meinte Zylinderkopfdichtung ist kaputt.Ich fragte ihn wieso denn?


    Er meinte weil es so aussieht als ob Abgase ins Külsystem gelangen und deshalb die Blubber im Ausgleichsbehälter.


    Jetzt habe ich son schiss das es wirklich die Dichtung weggehauen hat .Oder ist das normal das der da drin Blubbert und ich muss noch etwas austauschen?


    Was ich gemerkt habe ist das , das Heizungsregelventil von Bosch extrem summt und viebriert und ich diese auch am Brems bzw Gaspedal zu spüren bekomme ! Des weiteren funktioniert der Zusatzlüfter vor dem Kühler nicht .Hat das etwa damit was zu tun?


    Oh man jungs ich brauche echt etwas was mich jetzt aufbauen könnte .Sagt mir bitte ich hätte noch was tauschen müssen oder so aber nicht das meine ZKD im Popo ist :ARGH: .

    Ich weiss zwar nicht wen du meinst.Aber Chromscheiss an den Radläufen???Wer hat denn so etwas? Ich jedenfalls nicht musst mich mit jemanden verwechseln.


    Naja stimmt es das ich Diamantschwarz als Kontrastlack habe?