Beiträge von M5 E34 X

    Meine hatte bei 128`000km begonnen Geräusche zu machen.
    Vermutlich wurde das Kühlwasser auch schon lange nicht mehr gewechselt,oder?
    Am besten neue Wapu und gleich noch Kühlmittel ersetzen.Nicht vergessen das Kühlsystem zu entlüften,sonst gibts ne böse überraschung!
    Gruss Martin

    Wie hört sich den der Motor an?Wenn das Lager der Wapu Spiel bekommt,beginnt das Drehrad der Wapu am Wapugehäuse zu schaben.Daraus entstehen dann die Metallspäne.
    Normalerweise sollte man das aber hören!
    Hatte bei meinem auch mal plötzlich ein komisches "Metallgeräusch".Hab dann mal alle Riemen demontiert,um zu schauen,von welchem Bauteil das Geräusch kommt.Prompt war es die Wapu.Hab sie dann ausgebaut und bei näherem hinschauen die Schleifspuren entdeckt,die aus dem defekten Lager entstanden sind.
    Wapu ers.,Gerüsch war weg!
    Gruss Martin

    Hey Stephan,
    das Fahrzeug wurde 1996 in die Schweiz importiert.Habe deshalb auch im Fahrzeugausweis den Typenschein X drin.
    Am Fahrzeug wurde absolut nichts verändert.War im April,beim M5E34-Treffen,auf dem Prüfstand:347Ps hat mir der Bruce ermittelt. :loool:
    Nene,Einbildung ist das sicher nicht!Wir haben auf der Autobahn angehalten(natürlich war ausser uns keiner zu sehen)und aus dem Stand beschleunigt.Bei 160km/h waren es ca. 2 Wagenlängen.Und bei 250km/h,grob geschätzt,ca.5-7Wagenlängen.
    Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen,dass der M5-Fahrer nach dem Umbau keine Unterschiede feststellen konnte! :drink:
    Unterkulm?Wo liegt den das genau?
    Wir können gerne mal ne Runde zusammen drehen!
    Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
    Gruss Martin

    Da ich selber die Deutsche-Version fahre und auch schon Vergleiche mit der Schweizer-Variante hatte,kann ich das nur bejahen.
    Und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber einen "richtigen"M5 zu fahren und nicht die kastrierte Variante!
    Gruss Martin

    Twins
    Schweizer-Version hat immer 327Ps.Thema wurde schon mal behandelt!Abgasnormen,Lärm,etc, Typisch Schweiz!! :burn:
    Sehr schöner Wagen,gratuliere.Viel Spass mit deinem M und auch hier im Forum!
    Gruss Martin

    Ich glaube,dass du da was verwechselst.Wir meinen die Papierdichtung vom Abschlussdeckel des Nockenwellengehäuses!
    Die Abschlussdeckel kannst du nur demontieren,wenn du den Ventildeckel abnimmst.
    Gruss Martin

    Hatte bei meinem auch Oelverlust am Rücklaufrohr.Dieses inkl. Dichtring ers. und danach eine zeitlang gefahren.Dichtheit geprüft,wieder Oelverlust festgestellt.
    Das Oel war schon beim Rücklaufrohr,doch die undichte Stelle kam eindeutig von weiter oben.Abschlussdeckel demontiert,Fläche perfekt gereinigt,Papierdichtung erneuert und alles wieder zus.gesetzt.Siehe da,Dichtheitskontrolle nach ca.100km,perfekt dicht. :lol:
    Gruss Martin

    Bin absolut deiner Meinung!Nur das Problem ist,1.das das die meisten nicht einmal wissen,dass es 2 verschiedene Varianten gibt und 2.interessiert sie das auch gar nicht,da sie ja mit ihrer "kastrirten" Leistung zufrieden sind.
    übrigens,der Kat würde auch keinem aufallen,solange die Werte in der Toleranz sind.
    Habe meinen vor ca. 2 Monaten prüfen lassen.Der Experte wusste nicht einmal,dass es ne Deutsche und eine Schweizer-Version gibt,bis er auf dem Fahrzeugschein die Leistungsänderung festgestellt hat.
    Danach musste ich ihm die ganze Geschichte nacherzählen,wieso mein M5 255kW hat und nicht 240kW.
    Der Preis des Umbaus spielt vermutlich auch noch ne grosse Rolle,da die heutigen M5-Fahrer ja immer jünger werden! :cool:
    Gruss Martin

    MW-S38 hat völlig Recht.Wir Schweizer sind,was Abgasemissionen anbelangt,etwas schwierig.Deshalb wurden die 3.8l,die nach österreich und in die Schweiz ausgeliefert wurden,"kastriert".
    Beim Schweizer M5-Treffen konnte ich meine Deutsche Variante mit den übrigen Schweizer Versionen vergleichen.Und tatsächlich,der "Rüssel" bei der Schweizer Variante war viel länger und nach unten gerichtet,sodass der Lärmpegel in Grenzen gehalten werden konnte.
    Um auf die Frage zurückzukommen.Die änderungen wurden nur aus Abgasrelevanten Gründen gemacht,weil wir hier in der Schweiz strengere Abgasnormen haben!
    Gruss Martin

    Da das jetzt bereits mein 3 M5 ist und ich bei jedem genau das oben beschriebene Phenomen festgestellt habe,muss ich das wohl als "normal" betrachten.
    Von mir aus gesehen kommt dieses Geräusch daher,weil durch treten der Kupplung,die Getriebewellen entlastet werden und somit ein leichtes Spiel bekommen,das sich dann in dem eben genannten Geräusch wiederspiegelt.
    Hatte bis jetzt noch mit keinem einzigen M deswegen irgendwelche Probleme oder Schäden.
    Ein Kollege von mir hat einen E36 328.Und bei dem ist das Geräusch ebenfalls vorhanden,genau wie bei meinem M.
    Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen.Oelstand und Oelqualität prüfen,evtl. sogar ers. Wenn das passt und sonst keine Beanstandungen feststellbar sind,gute Fahrt!
    Gruss Martin

    War es denn auch wirklich die ZKD oder was anderes?
    Habe das gleiche bei meinem auch kürzlich festgestellt.Habe aber nur eine Wasserspur,die mittlerweile eingetrocknet ist.Der Kühlwasserstand ist auch nicht weniger geworden.
    Deshalb frage ich mich,ob da nur ein Schlauch oder eine Wasserleitung leicht undicht sein könnten.
    Ich sehe eben nicht genau,woher es kommt.Und frisches Kühlwasser habe ich bis jetzt auch noch nicht sehen können.
    War das bei dir auch so?