Beiträge von M5 E34 X

    Wegen dem EDC habe ich da vielleicht einen Tip für dich.
    Bei meinem war es so,dass auf einmal während der Fahrt das EDC aufleuchtete und dann
    gleichzeitig die grüne Kontrolllampe im Schalter erlischte,somit das System ausgeschaltet wurde.
    Fehler tratt nicht immer auf.Ab und zu sogar nur bei Zündung ein,kam die Meldung im Kombiinstrument.
    Zu BMW gebracht:Fehler ausgelesen:Beschleunigungssensor vo.re. im Radkasten hatte unplausible Werte abgegeben.
    Sensor ab Werk bestellt und ersetzt.Fehler gelöscht und seit dem nie wieder Probleme mit dem EDC gehabt!Kostenpunkt Sensor +Rundstecker + Steckergehäuse(Abänderung des Steckers nötig)=319Fr.,ca.213Euro.
    Gruss Martin

    Hatte mal das Vergnügen einen Sonntag lang den M5 E39 von einem Freund zu fahren.
    Da ich vorher nur immer den 3.8l gefahren bin war das eine tolle Erfahrung.Mit dem E39 hatte ich eigentlich nie wirklich das verlangen nach schnellen fahren.Mann sitzt absolut bequem in seinem Ledersitz und fährt ganz gemütlich und souvären der Strasse lang.
    Kann eigentlich nichts negatives über das Auto sagen!
    über Spritverbrauch,Versicherungskosten oder Pneuverschleiss muss mann aus meiner Sicht keine Worte verlieren,da dies ja von vornherein schon klar ist und sowieso keine Rolle spielen sollte!
    Wenn du einen modernen Sportler willst kauf dir den E39.
    Wenn du einen unscheinbaren Wolf im Schafspelz willst,leg dir einen E34 zu!
    Gruss Martin

    D`ont make this!I think you will have Problems when you take the 28 Pins Chip.
    Go to a BMW-Tuner and tell him your Problem.He will make you the right Chip for your M5!
    When you d`ont want make that,let the Original Chip in the DME,because then you can drive normal how the Car is!
    Martin

    Your Original-Chip has 32 Pins.Why that?You have something more at your Engine than die German-M5?
    From where is the Chip whit the 0 261 ...Number?I mean the smaler Chip.
    Why you go with your Original-Chip to a BMW-Tuner and then he make you the same
    long Chip with more Power?

    I have look now,my Chip has 28 Pins.The Number of the Chip is:1 267 357 122.
    How you come to 24 or 32 Pins?
    This is the Original-Chip-Number!
    Now i have another Chip in my Car also with 28 Pins.Till now no Problems to drive!
    Martin

    Habe meinen M5 im April vorgeführt.Der Experte schaute sich alle Beiblätter an und sagte dann nur noch,dass sie die Endtöpfe nicht mehr in den Fahrzeugausweis eintragen.Das Beiblatt reiche völlig aus!
    Somit war die Sache schnell erledigt!
    Gruss Martin

    Beim letzten Klimaservice habe ich auch gleich den Klimafilter ersetzt.
    Um diesen zu tauschen,muss als erstes das Handschuhfach und anschliessend das
    Gebläsemodul oder Endstufe genannt demontiert werden.Nur als kleiner Tip,wenn du es selber machen würdest.
    Von mir aus gesehen,kann es nur das Lüftermodul sein!
    Viel Spass beim ersetzten!
    Gruss Martin

    Bin heute mit meinem M5 das letzte mal vor dem Winterschlaf gefahren und bei dieser
    Gelegenheit habe ich das EDC von S auf P und zurück geschaltet.
    Das ist ja wie Tag und Nacht zu fahren!P schön komfortabel und keine Schläge auf dem Fahrzeug.
    S ist richtig hart und man merkt jede Bodenwelle.
    Wenn mir jetzt noch einer erzählt,dass er zwischen S und P keine grossen Unterschiede
    feststellt,dann kann ich dem auch nicht mehr helfen. :kick:

    Dein EDC funktioniert nicht!
    Die grüne Kontrolllampe des Schalters sollte bei beiden Stellungen auf dem jeweiligen Buchstaben zu sehen sein,ansonsten ist das System inaktiv!
    Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler beheben!
    Hast du keine Fehlermeldung im Kombiinstrument,dass EDC inaktiv ist?

    Hast du mal an die Leiterplatte des Kombiinstrumentes gedacht?
    Bei meinem leuchtete mal die EDC-Lampe und gleichzeitig drehte er nur bis ca.6800Umdr./min.Fehlerspeicher gelesen:Geschwindigkeitssignal unplausibel.
    Nach stundenlanger Suche haben wir den Fehler gefunden.Das KI. hat das Geschwindigkeitssignal nicht weitergeleitet und deshalb keine EDC-Funktion möglich.Gleichzeitig Drehzahlbegrenzung bei 6800 Umdr./min.(Sicherheitsmassnahme).
    Leiterplatte vom KI. ers. Fahrzeug drehte bis zum Begrenzer und EDC funktionierte auch einwandfrei!
    Ach ja,Tempomat funktionierte auch nicht.
    Hast du einen Tempomaten verbaut?Wenn ja,schau mal ob der funktioniert.
    Sonst Schaltpläne suchen und studieren!
    Gruss Martin

    Kennt jemand von euch den Kleissler aus Freiburg?
    Dem seine Preisvorstellungen gehen auch etwa in die selbe Richtung.
    Kann den Verkäufer schon verstehen,dass er so ein super Exemplar mit dem Preis anschreibt.Vermutlich 1.Hand etc.
    Für einen echten Fan des E34M5 ein Muss!

    Einstellarbeiten am Lenkgetriebe sind möglich,jedoch nur um das Spiel im Lenkgetriebe aufzuheben.Dazu Kontermutter lösen und die Imbussschraube soweit eindrehen bis du einen Widerstand bemerkst.Kontermutter festziehen,dabei Imbussschraube festhalten.
    Diese Massnahme bewirkt jedoch keine änderung der Leichtgängigkeit der Lenkung!
    Gruss Martin

    Bei solchen wichtigen Bauteilen solltest du nun wirklich nicht sparen!
    Hol dir besser ne Originale Wapu,dann bist du auf der sicheren Seite.Diese 100-150Euro machen den Braten sicher nicht feisster!

    3.8l,142`000km,Fahrzeug ist im Originalzustand.Ausser Wapu,Abschlussdeckeldichtung des Nockenwllenkastens und die VDD wurde am Motor nichts ersetzt(ausser natürlich Servicearbeiten).
    Oelverbrauch so ca.0.5l auf 10`000km.Motoröl:Castrol TWS 10W60.
    Gruss Martin

    Eigentlich sollte das keine Rolle spielen,ob 3.5 oder 3.8l.Die Drehzahlbegrenzung beginnt
    so ca. bei 7200 Umdr./min.
    Hast du ein EDC-Fahrwerk verbaut?
    Bei meinem hatte mal die EDC-Lampe geleuchtet.Drehzahlbegrenzung bei 6800 Umdr./min.
    Tempomat funktionierte auch nicht mehr.
    Fehlerspeicher ausgelesen und anschliessend Beschleunigungssensor ers.,danach funktionierte alles wieder tadellos.
    Ich vermute,dass im Motorsteuergerät ein aktueller Fehler vorhanden ist und deshalb dreht er aus Sicherheitsgründen nur noch auf 6500Umdr./min.
    Lese mal den Fehlerspeicher aus,dann weisst du mehr!
    Gruss Martin