Kann mann generell so nicht sagen.Meistens wenn die Kunden das Fahrzeug zu uns bringen um das Auto für den Tüv vorzubereiten.
Dann wird das Fahrzeug natürlich gründlich gereinigt,dass heisst Motorraum und Unterboden.Dummerweise sitzt die Pumpe genau neben dem Scheibenwaschbehälter und ist nicht wasserdicht.Somit wird mit Hochdruck der Motorraum gereinigt und das ganze Wasser sickert zwischen dem Kunststoff in die Pumpenelektronik durch.
Sobald der Motor läuft(3 Anschlüsse:Klemme 31,30 und 61vom Alternator)entstehen durch das Wasser in der Elektronik Kurzschlüsse und die Servopumpe ist defekt.
Also hüte dich die Pumpe mit Wasser zu besprühen.
Von den Km-leistungen her solltest du keine Probleme kriegen.Unsere Kundschaft fährt zwischen 10`000-15`000Km/Jahr mit der Pumpe,und Tüv ist im Schnitt alle 2-3Jahre.
Von Gebrauchtpumpen würde ich sowieso die Finger lassen,sind eventuell schon vorgeschädigt.
Gruss Martin
Beiträge von M5 E34 X
-
-
Holger M2
Du weisst aber schon,dass die A-Klassen-Servopumpen relativ häufig den Geist aufgeben.
Hatte schon Kunden die sagten,dass die Lenkung während einer Kurvenfahrt auf einmal extrem hart wurde.Und das ist nur eine A-Klasse,die sich ohne Servo kaum mehr lenken lässt.
Und du fährst einen M5 der über 1700Kg schwer ist und über 300Ps hat.
überleg dir mal was passiert,wenn du auf der Autobahn mit 250Km/h unterwegs bist und jetzt der Elektromotor in der Servopumpe den Geist aufgibt.
Ich glaube,wenn eine Elektropumpe so gut wäre,würde Mercedes die auch in der C,E,CLS,S,CL,etc verbauen.
übrigens,die 1000Fr. Servopumpe haben wir auf Lager,falls mal wieder eine den Geist aufgibt.
Gruss Martin -
Druckstreben?
Meinst du den Schräg-oder den Querlenker?
Lustigerweise habe ich die Vorderachsgelenke auf Spiel und Geräusche kontrolliert und nichts festgestellt.
Deshalb vermute ich,dass es eventuell von den Radlagern kommen könnte. -
Seit ca. 1 Woche schlägt bei mir zwischen 90-110Km/h das Lenkrad.
An den bremsen kann es nicht liegen,da ich diese vor kurzem ersetzt habe.
Das einzige was ich mir erklären könnte,wären eventuell die Radlager an der Vorderachse.Habe jetzt 145`100Km auf dem Tacho.
Hattet ihr das auch schon mal?
Muss noch dazu sagen,dass ich auf der Vorderachse Zimmermann Bremsscheiben montiert habe.Die wurden gemessen und neu geschliffen.
Was meint ihr dazu? -
War meine Vermutung also gar nicht so schlecht...
Gruss Martin -
Hey Hermann,irgendwie fehle ich auf deiner Liste...
Hast du mich etwa vergessen?
Bin auf jeden Fall wieder mit von der Partie...
Gruss Martin -
Was meinst du mit "Fahrverhalten nicht verändern"?
Meiner hat vorne Apex-Federn und ist ca.2.5-3cm tiefer als Original.
Das einzige was ich ändern musste waren dickere Auflagegummis zu verwenden,da sich die Feder bei ausgefedertem Zustand bewegen liess(MFK-tauglich).
Fahrverhalten hat sich in meinen Augen nicht sonderbar verändert.
Optik ist viel schöner und er lässt sich ein bisschen besser um die Kurven zirkeln.
Gruss Martin -
Ehrlich gesagt sehe ich den Zusammenhang zwischen defektem Oeldruckschalter und "Motor springt nicht an" nicht ganz.
Wenn der Oeldruckschalter defekt ist leuchtet logischerweise im KI die Oeldrucklampe und es erscheint die Meldung"Oeldruck zu gering,Motor aus".
Kann doch nicht sein,dass wegen einem defektem Oeldruckschalter der Motor nicht mehr anspringt.
Was ich mir vorstellen könnte,wenn der Kurbelwellengeber kein Drehzahlsignal ans DME-Steuergerät gesendet hat und somit das DME-Stg. die Benzinpumpe nicht angesteuert hat.
Kontrollier mal ob zwischen KW-Geber und Riemenscheibe Ablagerungen von Oel oder Dreck vorhanden sind.
Gruss Martin -
Kontrolliere peinlichst genau die Dichtung des Abschlussdeckels des Nockenwellenkasten.
Ist bestimmt noch die erste Dichtung,die mittlerweile hart und spröde geworden ist und deshalb auch nicht mehr dicht sein kann.
War bei meinem auch der Fall,ersetzt,seit dem Ruhe!
Gruss Martin -
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/2014/bild030.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/bild030.jpg/1/w1200.png]
[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/8480/bild029.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/bild029.jpg/1/w1200.png]
So,jetzt hoffe ich dass man in besser sieht. -
Ich gebs auf.Bring das Bild einfach nicht grösser hin!
-
-
-
-
Da steht er!
Nach 5 Monaten Winterschlaf habe ich ihn heute aufgeweckt.
Er lief nach 5 sek. anlassen sauber an und schnurrte sofort wie ein Kätzchen.
Anschliessend bin ich dann mit ihm ca.100km in schönstem Sonnenschein rumgefahren,unbeschreiblich!!!
Gruss Martin
[Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/2014/bild030.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/1396/bild029e.th.jpg] -
Wäre natürlich auch wieder mit dabei,evtl. mit Bruder.
Ich würde mich der Mehrheit anschliessen,Tagesprogramm betreffend.
Probefahrt wäre ne tolle Sache.M3 oder M5 was anderes käme nicht in Frage.
Gruss Martin -
Ich sehe kein Foto!
-
Habe noch 6 Stück bei mir in der Garage liegen.
Wieso willst du denn gleich alle tauschen? -
-