Beiträge von M5 E34 X

    Lass mal die Steuerzeiten messen,so wie es Oldie oben beschrieben hat.Sind diese i.O.
    montierst du den neuen M3E36 Kettenspanner und gut ist.
    Wenn die Steuerzeiten daneben sind,hat sich die Kette gelängt und muss deshalb ersetzt werden.Natürlich wird dann auch der neue Kettenspanner verbaut.
    Würde es frühzeitig prüfen lassen,nicht dass es dann zu spät ist und du noch einen kapittalen Motorschaden davonträgst!
    Gruss Martin

    Dann besorg dir einen Schaltplan,damit du genau siehst wie alles geschaltet ist.Warnblinkanlage ist über klemme 30(dauerplus)geschaltet,blinkeranlage über Klemme 15(Zündschloss).
    Bist du sicher,dass alle Sicherungen i.O. sind?

    Verkleidungen am Lenkrad und im Fussraum demontieren.Blinkerschalterausgangssignal mit Kontrolllampe prüfen,links und rechts.
    Kontrolllampe muss jeweils aufleuchten,wenn Blinkersignal/strom Richtung Blinkerrelais fliesst.
    Hab zwar gerade keinen Schaltplan zur Hand,sonst könnte ich dir genau sagen an welchem kabel du messen solltest.
    Wie sieht es denn jetzt aktuell aus?Leuchten die Blinkerlampen permanent oder funktioniert nur die rechte Seite und die linke nicht?
    Wenn Sicherung und Relais in Ordnung sind,ist es zu 99% der Blinkerschalter!
    Hatte ich schon mehrmals.
    Gruss Martin

    Hab den M 2005 mit 108`000km gekauft und seit dem 41`000km gemacht.
    Alle 2 Jahre das Kühlwasser gewechselt,wie es im Serviceheft steht.
    Diese Frage muss ich ganz klar mit Nein beantworten.

    Bei der letzten Niveaukontrolle habe ich unter dem Luftsammler eine weisse Spur festgestellt.Konnte jedoch nicht sagen woher die Spur kam.
    Gestern Luftsammler demontiert und der Spur mal nachgegangen und siehe da,Riss im Motorblock :wall: !
    Hab dann alles gereinigt und Motor abkalten lassen.Anschliessend mit Flüssigmetall behandelt und den Riss verschlossen.
    Wasserspuren beseitigt und anschliessend Probefahrt gemacht.
    Dichtheitskontrolle-absolut dicht :lol:!
    Kann sich das jemand erklären?
    Hier noch ein paar Bilder des Risses.
    http://img19.imageshack.us/img19/2006/bild0099.jpg
    http://img23.imageshack.us/img23/9358/bild0098.jpg
    http://img27.imageshack.us/img27/8631/bild0097.jpg
    http://img30.imageshack.us/img30/7361/bild0096b.jpg
    Gruss Martin

    Hast du auch schon mal ein Radlager von einem M5 gewechselt?
    Das Radlager ist die komplette Radnabe inkl.Impulsring für ABS-Sensor.
    Das neue Radlager wird mit einer Montierhilfe(Kunststoffhalter) geliefert,weil die jeweiligen
    Lagerringe innen und aussen am Lager nicht fest angemacht sind.
    Beim lösen des alten Radlagers bleibt der innere Lagerring auf der Nabe sitzen,sodass man direkt ins Lager reinschauen kann und somit das alte Fett beurteilen kann.
    Natürlich habe ich nicht das alte verbaut,geht ja beim demontieren kaputt.
    Gruss Martin

    Habe heute meine Vorderachse instandgesetzt.
    Spurstangen,Druckstreben inkl.neuen Gummilagern und Radlager habe ich ersetzt.
    Spur eingestellt,Lenkrad eingemittet und dann ab auf Probefahrt.
    Bei ca.140Km/h auf die Bremse getreten und auf ca.80Km/h runtergebremst und siehe da,keine Lenkradvibrationen mehr!!! :)
    Es sind aber immer noch Zimmermann-Bremsscheiben verbaut inkl.EBC-Bremsklötze.
    An was es schlussendlich gelegen hat,kann ich nicht eindeutig sagen.
    Das Fett der Radlager sah wirklich nicht mehr gut aus und die Druckstrebengelenke liessen sich auch sehr leicht hin-und herbewegen.
    Es lag also sicher nicht an den Bremsscheiben von Zimmermann. :cool:
    Gruss Martin

    Im Stand läuft die Vorgelegewelle mit. Gibt es ein jaulendes Geräusch ist eines der Wellenlager defekt. Sobald die Kupplung getreten wird, bleibt die Welle langsam stehen und das Geräusch verschwindet.
    Habe meinen M5 mit 107`000Km gekauft und das Geräusch war damals schon zu hören.
    Mittlerweile habe ich 148`000Km auf dem Tacho,Kupplung und Ausrücklager ersetzt und das Geräusch ist immer noch ganz genau das selbe wie beim Kauf.
    Denkst du,dass ein defektes Lager 41`000Km lang hält?

    Zum Lenkungsspiel:Wenn das Spiel im Stand ohne Motorlauf fühlbar ist,kann mann das Lenkungsspiel am Lenkgetriebe einstellen.Kontermutter lösen und den Imbuss reinschrauben bis es fest wird(mit ein bisschen Menschenverstand).
    Getriebegeräusche:Ist das Ausrücklager von der Kupplung.Geräusch völlig normal.
    Habe bei meinem komplette Kupplung ers.,Geräusch war vorher schon da und ist es jetzt immer noch.
    Leerlaufdrehzahl:Der Gaszug ist eventuell zu fest eingestellt.Kontrolliere mal den Gaszug und das Gasgestänge.Kunststoffkontermutter soweit lösen,bis Gasgestänge am Anschlag ist(Drosselklappen geschlossen),dann Seilzug so einstellen,dass bei gespanntem Gaszug,Drosselklappen geschlossen bleiben.
    Antriebsstranggeräusche:Vermutlich sind die Hinterachsgummilager gerissen.
    Oelsensor wurde oben schon behandelt.Von mir aus gesehen,neuen montieren.Oelstand immer über die Hälfte füllen,sonst kommt Anzeige im KI:Oelstand prüfen.
    Hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte.
    Gruss Martin

    Oh Mann,echt blöd gelaufen.Ich sehe,dass es ein 3.6l ist.
    Naja,können viele Dinge sein.Von der Benzinpumpe über den Zündverteiler bis hin zum
    Kettenspanner(Kettentrieb,Motorschaden)!
    Warte doch mal ab,bis du den Wagen wieder in der Schweiz empfangen kannst.Danach
    schleunigst zur Werkstatt und Diagnose erstellen lassen.
    Am Schluss ist es vielleicht nur was kleines:Benzinpumpenrelais,defekte Kerze,etc.
    Nur nicht den Kopf zerbrechen,kommt schon gut :) !
    Gruss Martin

    Am 27.9.2009 findet in Wernau beim Bruce der Dyno-Day 2009 statt.
    Ich werde auch mit von der Partie sein :2f2f:!
    Ist da noch jemand vom M5E34-Forum vertreten?
    Da es dieses Jahr mit dem Forum-Treff in Stuttgart nicht geklappt hat,wäre das doch ein schöner Saison-Abschluss.
    Gruss Martin

    War beim letzten Treffen in Stuttgart auf der Rolle,346.8Ps :)
    Und alle die drauf waren,ausser M5-Treter,hatten 340Ps oder mehr.
    Von dem her weiss ich nicht was die Diskussion um die Leistung eines 3.8l soll!!!! :kick:

    @Parallax
    Die Schweizer-Version wurde aus Abgastechnischen Gründen auf 327Ps gedrosselt.
    Anderer Ansaugschnorchel,Metallkat,anderer Auspuffkrümmer,anderes Motorsteuergerät.
    Das wären die änderungen im Vergleich zur Sch.Version.
    Da die Schweiz strengere Abgas-und Lärmverordnungen hat als Deutschland,wurde es damals so entschieden.
    Zum Glück habe ich einen mit 255Kw/347Ps :) .
    Gruss Martin