Beiträge von Wooden

    Den Heckspoiler finde ich nicht sonderlich schick. Auf einen E34 gehört grundsätzlich so etwas nicht. Schön, dass Du den M5 wieder in den Originalzustand versetzen willst. :)


    Waren die M-Spangen auf den Sitzen original?

    Gratulation zum M5! Der Kaufpreis scheint gemessen an der Laufleistung und den wenigen Vorbesitzern mehr als fair zu sein.


    Die Schaufelräder sind aber nicht original vom 3.6er, oder? Die gab es doch erst ab dem 3.8er einige Jahre später!

    Zitat von khoehle


    Was meint ihr - bin ich zu penibel?

    Danke für den ausführlichen Bericht! :)


    Ich finde nicht, dass Du bei der Einschätzung des Wagens zu penibel warst. Lieber einmal mehr hingeschaut, als hinterher böse Überraschungen. Wenn der Wagen mies nachlackiert wurde, ist das bitter. Ebenfalls wenn die 4 Kolben Bremssättel vorn fehlen (Was war denn verbaut? 315mm Scheiben?). Dass die Stoßdämpfer nach der Laufleistung platt sind, ist aber normal. Ein zusammen geschusterstes "Bilstein"-Fahrwerk aber nicht.
    Die alten Flüssigkeiten, abgebrochener Heckscheibenwischer, Lederzustand etc. sind in meinen Augen hinnehmbare Dinge, da a) ein Grund des günstigen Preises und b) leicht und kostengünstig zu beheben.


    Interessant finde ich, dass bei nicht einmal 200.000 km eine AT-Getriebe fällig war. Sind die 6-Gang-Schalter wirklich so anfällig oder lag ein provozierter Defekt vor???


    Mit den beschriebenen Mängeln wäre der Wagen mir auch nicht das Geld wert. Wer allerdings in dieser Preiskategorie bei etwas Ordentlichem fündig werden will, muss wohl lange suchen und so oder so Kompromisse eingegehen. Die E34's werden nicht jünger und gepflegter. :(

    Danke für Deine Einschätzung!


    Mircofiche kenne ich nur von früher aus den Bibliotheken. Wusste gar nicht das Privatleute damit gearbeitet haben... Hast Du das obige Bild aber vielleicht in höherer digitaler Auflösung?


    In Bezug auf die Einzelfertigung des M5 Tourings suche ich mal meine Quelle bei Zeiten raus(, wenn sie noch habe)!

    Zitat von csm5

    Das ist ein offizielles Pressefoto.
    BMW hat jedoch mit der Einführung des touring gewartet, bis der 3,8er in den Handel kam. Man wollte nicht, das Leute, die ein brandneu auf dem Markt erhältliches Modell kauften, innerhalb weniger Monate wieder ein überholtes Modell hatten...


    Bedeutet das dann, dass das Foto einen M5 mit 3.8er Motor, aber Turbinenfelgen zeigt, da man zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht die Schaufelräder präsentieren wollte? Sozusagen ein Vorserienwagen?
    Wurde der M5 Touring anfangs aber nicht auch nur auf ausdrücklichem Kundenwunsch und außerhalb der Serienfertigung produziert?


    Ob es ein originales BMW Pressefoto ist, weiß ich leider nicht.

    Da in diesem Thread ja auch die Schaufelräder Thema waren...


    BMW lässt das Design der Schaufelräder wieder aufleben! Und zwar auf dem Genfer Automobilsalon 2008 am BMW Vision EfficientDynamics (auf Basis des X5). Einen kleinen Anteil zur Reduzierung der Verbrauchswerte liefern aerodynamisch optimierte Felgen.


    Dazu steht in der Pressemappe folgendes:
    "...Zur weiteren Optimierung der Aerodynamik wurden speziell für die Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics neuartige, 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit reduzierten Ventilationseffekten entwickelt. Die aerodynamisch optimierte Formgebung ihrer Speichen reduziert das an der Raddrehachse auftretende Widerstandsmoment. Die Auswirkungen dieses gezielt auf Aerodynamik ausgerichteten und daher laufrichtungsgebundenen Felgendesigns auf die Dynamik und auf die Effizienz des Fahrzeugs sind beträchtlich. Beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit muss ein mit der Aerodynamik-Felge ausgestattetes Fahrzeug zum Beispiel bei 160 km/h ein Kilowatt Motorleistung weniger aufwenden als ein entsprechendes Fahrzeug mit konventionellen Rädern. Auch dieser Effekt fließt in die Ermittlung des genormten Durchschnittsverbrauchs nicht ein, macht sich aber gleichwohl in der Fahrpraxis bemerkbar..."


    Beim good old Schaufelrad hatte die Formgebung bekanntlich auch einen ingeniösen Hintergedanken, aber ja eher in Bezug auf die Leistungssteigerung und Fadingunempfindlichkeit der Bremsanlage!
    Im Übrigen, haben wir jetzt eigentlich auch ökologisch besonders wertvolle Spritsparräder an unseren Fünfern? :cool:

    Um wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen...


    Folgendes habe ich in der Literatur gefunden: In der Reparaturbibel "So wird´s gemacht" steht zu den M-System I Felgen (Turbine): "Zur besseren Bremsenkühlung hat das Rad zwei Einsätze, die beim Drehen des Rades wie Turbinenräder wirken und die Luft von außen durch das Rad nach innen leiten." Demnach dient dieser Luftstrom der Kühlung der Bremsanlage.
    Jedoch ist dieses Prinzip bei den M-System II Felgen umgekehrt. Im M5 Prospekt von 1992 (3,8 ltr mit Schaufelrädern) wirbt BMW selbst nun damit, dass die neuen Felgen große, offene Flächen und Schaufelausbildungen zur optimalen Bremsenentlüfung tragen. Weiter steht da: "Erhitzte Luft wird durch die Schaufeln abgesaugt, damit frische Luft kühlen kann."


    Also kühlen die Turbinenfelgen die Bremsanlage durch Zuführung von Kühlluft, während die Schaufelräder die heiße Luft abtransportieren und direkter Fahrtwind hier kühlen soll!


    Zum Vergleich noch die Explosionszeichnungen von BMW zu den beiden Felgen!


    Wooden



    P.S. Erster Beitrag! :)