Beiträge von bmw540i

    Auf Achse. Und mit einen Satz Michelin Cup auf Felgen gezogen und noch mal einen Satz so zum Montieren. Und jede menge Ersatzteile. Bremsen, Antriebswelle, Ausrücklager, Motorlager usw. Was man halt so bei einem Wochenende am Ring braucht.

    Ein Kumpel von mir hat auch einen R8 V10. Hatte vorher den mit 8 Zylinder. Da bin ich mal mitgefahren. Nicht schlecht aber für den Preis zu lahm. Eigentlich wollter auch an Pfingsten mit dem 10 Zylinder an die Nordschleife kommen. Aber das ist noch nicht sicher. Hat wohl beruflich noch was zu tun. Schade. Hätte gerne mal einen Vergleich gehabt, wie der sich auf der Strecke bewegen läßt.

    Zitat von bambi-M5

    ja mei, wenn die wapu den geist aufgibt und man nicht sofort ausmacht, ist jeder motor hin. ob du mit nem e34 wirklich schneller auf der NOS bist? :confused:


    Nachdem ich kein Hellseher bin und es vorher keinerlei Anzeichen für einen kommenden defekt gab war das halt so.


    Und ich bin mit meinem E34 schneller gewesen als M5E39 Ringtaxi und komme auch dem aktuellen M5 hinterher.


    Pfingsten bin ich wahrscheinlich wieder oben. Muss aber erst wieder üben. War letztes Jahr gar nicht oben.

    Zitat von bambi-M5

    super, und was haste mit dem gemacht? hast ihn noch, oder verkauft
    oder gefaltet?


    Leider ist mir auf der Nordschleife der Motor geplatzt. Stegriss. Weil die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Und trotz vollgestopfter Elektronik keine Warnhinweise. Auch Wassertemperatur war normal. Einfach zu wenig Wasser. Toll. Na dann hab ich ihn für 8000€ bei BMW den Motor tauschen lassen. (Da waren 70% Kullanzanteil schon dabei!) Und dann verkauft. Nun eben einen E34. Der hält. (Bis jetzt zumindest) Und ich bin schneller auf der Nordschleife.

    Zitat von bambi-M5

    der m539 hat einen super motor. habe schon einen mit 250.000 gefahren, war nichts zu bemängeln. ist halt -wie immer- eine sache der pflege und dem umgang mit dem auto. man muss nur auf den ölstand achten, der zeigt fehlendes öl leider viel zu spät an. aber wenn man es weiss kein problem, am besten nach jedem leergefahrenen tank kontrollieren.


    kupplung geht nur kaputt wenn man nicht fahren kann.


    er ist sehr stark durch die auspuffanlage gedrosselt, wenn man da platz schafft dann geht deutlich mehr als bei einem "normalen".
    ergänzend dazu sollte man ein kürzeres diff reinmachen, da beim m539 der 6. gang ein reiner schongang ist. hier kann man richtig "saft" rausholen, so dass der im 6. sauber und zügig bis zur "echten" 300er-marke durchzieht.



    Also das mit dem Auspuff kann ich nur bestätigen. Hilft wirklich. Aber meiner ging auch mit normalen Diff. über 300.

    Zitat von tollewurst

    So,
    hab alles gechecked und alles i.O. Dann noch mal sportlich bewegt und siehe da, wenn man nichts zerbrechliches im Auto hat und wie es sich gehört anhacken kann glüht da auch nicht so viel, nur kurz. Wenn man aber wie ein Mädchen anbremst (musste ich an dem Abend da zerbrechliches Gut an Board) glühen die Scheiben richtig doll und auch lange.
    Also: Auto leer und immer schön hart bremsen, dann fliegen zwar auch mal Funken, aber es überhitzt nix.
    Über Pagid gelb und Zweiteilige scheiben denke ich trotzdem nach, die Dimension bleibt aber.


    MfG Dominik


    Dann lass die Scheiben und kauf erst mal nur Pagid gelb.

    Also ich hatte damals definitiv interesse. Habe das ganze ja auch als Thema gestartet. Aber nach dem es mir zu lange gedauert hat habe ich mir selber was gebastelt. Ist zwar nicht so schön und leicht wie eine Sichtcarbon aber jetzt mag ich nicht mehr. Wenn ich was möchte, dann sofort. Und nicht erst nach einem Jahr.