Beiträge von Patrick-m5-3,8

    Hi Leute! Seit letzter Woche ist mein 3,8er endlich wieder zusammengebaut.


    Nach einem Pleuellagerschaden der die Kurbelwelle zerstörte hatte ich vor fast genau einem Jahr ziemlich viel Arbeit vor mir,was echt stresste,da ich den M zu diesem Zeitpunkt erst knapp nen monat hatte.
    Als der Motor endlich zerlegt war ging es mir noch schlechter,die Auslassventilführungen waren ziemlich ausgeschlagen.Also dachte ich wenn dann richtig:
    Ich ließ den Kopf gleich komplett erneuern mit neuen Auslassführungen,alle Ventilsitze wurden neu gefräst,erweitert und eingeschliffen der Kopf auf Risse geprüft,geplant (nur 1 hundertstel) anschließend Kanäle bearbeitet.


    Habe dann noch eine gute gebrauchte Kurbelwelle gekauft,richten gelassen feingewuchtet mit neuer 3,6er Kupplung und Schwungrad ausserdem neue Ölpumpe und Lagerschalen,Pleuel gerichtet Grundbohrungen gemacht,auf gleiches gewicht gebracht,ebenso die Kolben ausgewogen.ESV wurden bei Bosch im Ultraschallbad gereinigt und eine neue Lambdasonde verbaut,anschliessend Drosselklappen synchronisiert.Neue Schrick Nockenwellen und Kolben 95mm waren ja schon bei Buchner Motortechnik verbaut worden als ich ihn gekauft hatte.
    Soweit so gut der Motor ist nach dem Zusammenbau direkt angesprungen und läuft auch von der Leistung her gut,leider habe ich aber derzeit immer noch das Problem wie vorher das das Auto ruckelt unter niedriger Last wenn man kaum Gas gibt.
    Hat jemand Ahnung was es sein könnte?
    Hab auch schon ein org.Steuergerät ausprobiert,Drosselklappenpoti getauscht,Zündproblem ist eigentlich auszuschließen,hatte alle 6 Spulen gleichzeitig am oszi und alles sah gleich und gut aus,Trotzdem hatte ich andere Zündspulen und Kerzen probiert aber ergab keine Änderung.
    BMW Tester sagt natürlich alles ok.
    Am Abgastester wurde vorm Neuaufbau nur deutlich dass der Hc gehalt etwas hoch ist also unverbrannter Kraftstoff.
    Vielleicht von den Nocken?Bitte schreibt mir was ihr so an Erfahrung gesammelt habt bin für jede Hilfe dankbar.Versuche mal noch ein paar Bilder hinzuzufügen.

    Hi Leute! Stehe kurz vorm Zusammenbau meines überholten Motors :D und hab dazu folgende Frage: Normalerweise sind auf den nw Markierungen nach denen man die nw einstellt bei den Schrick wellen aber nicht.Wollte sie also mit den Messuhren auf den angegebenen Hub in Ot einstellen (mit verstellbaren nw Rädern natürlich).Nachdem ich was von Kettenlängung im Forum gelesen habe wo die Markierung ohne probleme 5mm abweichen darf frage ich mich ob das unbedingt nötig ist.(waren vorher ohne verstellbare nw räder eingebaut). Danke im Voraus! Gruß Patrick

    Hi hatte dem Verkäufer auch schon geschrieben,und er meinte das ihm der Vorbesitzer die Angaben versicherte und das dieser der erstbesitzer war und es daher glaubwürdig wäre :drink: Hat aber kein diagramm etc. also ich glaube das net.Mein 3,8er hatte andere nockenwellen und einen auf dem Prüfstand abgestimmten chip und damit echte 360ps,wobei der Motor noch neu überholt war.

    Hi hab grad im Auktionshaus ne orginale DME von BMW M mit oben angegebenen Leistungsdaten gefunden.Weiss jemand obs sowas wirklich ab Werk gab.Ich halte die Angaben für unmöglich ohne sonstige Änderungen.
    Hat jemand vielleicht schon was von Leistungssteigerung bei der M GmbH
    gehört? Würde mich echt interessieren.

    Hi habe bereits gewogen,und festgestellt das der leichteste kolben und der schwerste ca 5g auseinander liegen,die anderen 2-3g.Da meine Kolben aber nicht original sind wollte ich wissen was da vertretbar ist,5g sind bestimmt nicht unerheblich oder? Wie verhält sich das mit den Pleuel,habe bis jetzt nur das Gesamtgewicht gemessen,man sollte aber doch ober und Unterteil getrennt wiegen.Wieviel Unterschied darf ich da haben?

    Hi wollte mal fragen ob jemand weiss wie groß der Gewichtsunterschied von kolben zu kolben und von pleuel zu pleuel original beim 3,8er ist. Habe mir wegen Pleuellagerschaden ein gebrauchtes Pleuel zulegen müssen,welches ne andere Gewichtsklasse hat.Wär super wenn ihr schreiben könntet wie genau das ausgewogen sein muss damit es auch dauerhaft funktioniert und wie stark sich Unterschiede auswirken etc.
    Danke für eure hilfe im Voraus.

    Hi danke erstmal für die Antworten.Die Kurbelwelle ist nicht blau,hat in ut ein paar leichte Riefen,aber nichts großes,vom Maß her sind die Pleuellagerzapfen alle noch ziemlich gleich.Ein anderes Pleuel hab ich schon besorgt.Denkt ihr die welle kann man noch nehmen?Hat von euch jemand erfahrung mit Leistungssteigerung am 3,8er? Ich finde das das Auto zwar schnell ist,aber in anbetracht der aktuellen autos von der Leistung her nicht so spektakulär,mal ganz abgesehen von der Konkurrenz mit turbo.Wenn ich schon m5 fahre will ich nicht von jedem fiat oder nissan mit turbo und chip an der ampel eingesaugt werden :rolleyes:

    Hi bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.Hhabe einen m5 3,8 BJ94 mit überholtem Motor gekauft,es waren schrick nockenwellen und ein angepasster chip von der Fa. Buchner Motortechnik mit Prüfstandsdiagramm (360ps) verbaut.Nach einer kleinen Verfolgungsjagd mit einem Carrera Turbo traute ich meinen Ohren nicht,er klackerte beim anfahren.Nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt war bestätigte sich der Verdacht:Pleuellagerschaden
    Der Motor war komplett neu aufgebaut mit neuen Kolben und Lagern.Der Motor wurde von mir sehr pfleglich behandelt und eigentlich wenig gefordert.Habt ihr eine ahnung wieso sich das Lager verabschiedet haben könnte?Öl war selbstverständlich immer genug drinnen,öltemp ging nie über 100 grad.Beim Zerlegen habe ich feststellen müssen das in dem Motor neue 95mm Opel Kolben verbaut wurden :ARGH: :ARGH: von og. Fa.Die sahen aber eigentlich wie neu aus und wurden auch fachmännisch angepasst.Was ratet ihr mir für den Neuaufbau?Wollte den kopf noch überarbeiten (Sitzringe und känäle)und die Auslassventilführungen lasse ich erneuern.Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir sagen was ich beachten muss.Bevor ichs vergesse,die Resonanzklappe war scheinbar ohne Funktion (hat sich beim anlassen nicht gerührt) Danke im Voraus.