Beiträge von joa

    Gents,


    ich bitte um Hilfe und Rat:


    M5 3.8, 260 000 km stand 2 Jahre wg Motorrevision, dann Schlakern und Unwucht bei 85 und 100 km/h, jeweils beim Anbremsen.


    Folgendes wurde unternommen:
    neue Zimmermann scheiben, gelocht, nunmehr 10.000 km gefahren
    neue Stoßdämpfer und Stützlager
    neue Spurstangen
    neeue Gummilager Druckstange Pos. 8
    Bremsscheiben auf sauberen Sitz kontrolliert
    Wechsel von Wi auf So reifen, jetzt zwei neue So reifen
    Querlenker neu
    Jetzt Unwucht bei 90 kmh im kalten Zustand, Schlakern beim Bremsen bis runter auf 90 -100 kmh


    Das Problem ist bei jedem Tausch weniger geworden bzw. hat sich zw 80 und 140 kmh verschoben.
    Bevor ich jetzt weiter tausche, möchte ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen.


    Danke!


    Joachim

    Gents,
    ich habe Eure Threads zu dem Thema gelesen, Liste der zu tauschenden Teile ist klar, bzw. Drosselklappen zerlegen, einstellen etc....Danke für das Compendium, klasse!
    Die o.g.Hinweise könnten in Betracht gezogen werden, aber das Symtom auf Zylinderbank 1 und 2 läßt mich in eine andere Richtung fragen.


    Meine Frage, hat jemand schon mal ein unterschiedliches (Verbrennungsbild) oder Einspritzbild zwischen Zylinderbank 1 (vorne) und 2 (hinten) festgestellt, und dann analysiert, woher der Fehler kommt?
    Bei meinem sind die ersten drei Zylinder feucht/er als die hinteren. Das Problem wandert nicht mit den Einspritzdüsen.
    Frage, welche Sensorik unterscheidet, steuert oder greift auf Zylinderbank 1 und 2 zu? Beziehungsweise, welche der o. g. Teile sind zweifach vorhanden und regeln Zyl. bank 1 und 2?


    Grüßle
    Joachim


    P.S.: Jetzt geb ich ruh, tausche bei Andreas die DME, kauf ne neue Batterie, Poti, Temperaturfühler und Drosselklappenschalter, aber schrittweise... :-), hab ich was vergessen, ach den Ansauglufttemperatursensor

    Hi flore, wie ging das mit dem Poti und dem Ruckeln aus!


    Danke
    Joachim


    Danke Andreas, gut zu wissen, daß Du so nahe bist, ich wohne in Ruit!
    Ich möchte noch weitere Tipps sammeln, gehe die Threads noch durch, der DME Tausch ist dann der letzte Schritt, hoffentlich.
    Der Wagen hat einen AT Motor bekommen, so daß Deine genannnten Ursachen eigentlich ausgeschlossen sein müßten. Da muß mein Meister noch mal querchecken.
    Ich melde mich bei Dir!
    Dank und Gruß nochmal Joachim



    Hi Ralvieh,


    Danke, zum Verständnis:


    Sicherung 20 prüfen oder abziehen?


    danach den Stecker prüfen oder parallel?


    Grüß joachim



    Gents,
    vorab ich hab die Beiträge des letztne Jahrzehnts gelesen, besten Dank für das gesammelte Know-How.


    Bevor ich meinen Schrauber auf die Wasserventile ansetzte, möchte ich sichergehen, daß ich das Problem sauber eingegrenzt habe.


    93er 3.8L, daytona + NürburgringFw: Klima ohne Automatik, also zwei Drehregler für li+re.


    Heizung heizt immer, oben mehr als unten, läßt sich kaum regeln. Damit verpufft auch die Kühlleistung der Klima, bzw. nur über den mittleren Schieber (oben und unten geschlossen) und Luftausströmer merkbar.


    Bitte lasst mich wissen, wo die Ursache liegen könnte, bzw. wie kommunizieren die Drehregler mit den Wasserventilen?


    Danke
    Joachim

    Gents,
    3.8 L hinten rechts Dämpfer kaputt (mehr als nur Ölnebel), habe mir die BMW Preise geholt etc....
    Wer hat die EDC abgeklemmt und einen Bilstein/Sachs/Boge Dämpfer für 535i oder 540i mit Niveauregulierung eingebaut?
    Welche Nummern haben diese Dämpfer, Preise beginnen bei > € 350.-?


    Besten Dank!
    Joachim

    Gents,
    3.8 L hinten rechts Dämpfer ölt, habe mir die BMW Preise geholt etc.
    Wer hat die EDC abgeklemmt und einen Bilstein/Sachs/Boge Dämpfer für 535 0der 540 mit Niveauregulierung eingebaut?
    Welche Nummern haben die Dämpfer, Preise bei > € 350.-?


    Danke
    Joachim