Beiträge von hollowjake

    Hallo,


    ja es hat nen Tempomaten. Habe ich mir auch schon überlegt.


    Allerdings war mit Gaspedal ruckartig Treten, zurückholen und dergleichen der Zustand nicht zu verändern.


    Dann angehalten, ausgemacht nachgesehen, und seitdem spinnt er eben im Leerlauf und im Teillastbereich.


    Aber wie gesagt, unter Last dreht er Problemlos hoch.


    Ich selbst bin leider nicht gefahren, daher kann ich den Vorgang auch nicht 100% rekonstruieren.


    Viele Gruesse
    Benny

    Habe zwischenzeitlich noch ein paar weitere Tests gemacht,


    Hard Reset, usw.


    Hat leider nix gebracht. Auch die Lambda Sonde würde ich inzwischen ausschliessen.


    Eventuell interessant ist noch die Information das er, als der Fehler das erste mal auftrat, hoch gedreht hat bis in den Begrenzer, obwohl das Gaspedal nicht betätigt war. Er ist dann noch bis in die Halle zurück gefahren worden, mit erhöhtem Bremseinsatz, und seitdem dreht er nicht mehr hoch aber saegt wie oben beschrieben im Leerlauf.


    Wäre echt fuer jede Hilfe dankbar die Nr 20 wieder auf die Strasse bringt.


    Benny

    Hallo,


    ich habe an einem E34 M5 3,8 20 Jahre Jubi folgendes Problem:


    Im Leerlauf sägt die Drehzahl ständig zwischen 850 und 1150 Umin.


    Ob kalt oder warm, egal.


    Im Teillastbereich ruckelt der Wagen als ob er nicht korrekt Gas annimmt.


    Unter Last jedoch läuft er einwandfrei.


    Der Motor wurde letztes Jahr komplett überholt und lief seitdem ca. 1000km Problemlos.


    Über den Winter abgestellt, vor 10 Tagen reaktiviert, 30 KM Problemlos gefahren, ab dann stellte sich obiges Problem ein.


    Drosselklappenpoti ist IO, LMM ist neu, KW sensor auch.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Viele Gruesse
    Benny

    Huhu,


    aaaaalso, ich unterhalte mich da gerne immer wieder drüber, mir macht das nix!


    ICh fahr in meinem M88/3 derzeit 15w 40 Castrol Magnatec. Damit läuft er absolut ohne Probleme. ICh denke ich werde aber beim nächste Ölwechsel Castrol 10w 40 Magnatec einfüllen, ganz einfach weil Castrol für M88 und S14 das empfiehlt.


    1985 war 15w40 noch ein sehr´hochwertiges Öl im vergleich zum Rest auf dem Markt. Heute ist 15w40 aber eher ein günstiges Öl, auch wenn ich das Magnatec von Castrol als sehr gut definieren würde.


    Dennoch denke ich das der Schritt zum 10W40 richtig ist, gerade auch weil Castrol sich das auf die fahnen Schreibt. (Shell Elf Valvoline und Pennzoil tuen das im übrigen auch!)


    10W60 ist definitiv nicht für diese Motoren entwickelt worden, sondern für alles ab S50 M3 E36.
    Daher ist es denke ich nicht das richtige, auch wenn ich mir vorstellen kann das sehr gute Motoren (frisch überholt, wenig Kilometer, keine undichten Stellen) damit klarkommen.


    Viva 1 ist denke ich nur promotet worden damals, da Wintershall und BMW ja im Rennsport eng zusammengearbeitet haben.


    Grüssle
    Benny

    Ja, so hatte ich bislang auch gedacht.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das man das 15W40 Baumarktöl (Denn 15er Öl ist nun mal unterste Preiskategorie heute) nicht mehr mit dem 15W40 von vor 20 JAhren vergleichen kann.


    Und da ja, wie ich hier gelesen habe, BMW seit ein paar Jahren das TSW für den s38 freigibt, habe ich gedacht es gäb auch für den M88 ein Modernes, von BMW freigegebenes Öl.


    Klar, ich habe nix dagegen 15W40 für 3,50 Euro pro Liter zu fahren, aber ich frage mich ob das billigste Öl was man heute kaufen kann ähnlichen qualitätsansprüchen unterlieg wie ein damals sehr teures weil fortschrittlcihes 15W40.


    Klar, ich werde kein 5 Liter 7,50 Euro Baumarktöl da rein kippen, aber bei Castrol ist das 15W40 zum Beispiel auch nur ein "High Mileage Öl" für den kleinen Geldbeutel.


    Da mein M88 aber komplett überholt ist, passt das nicht wirklich, ich werde zum Beispiel keine Probleme mit Ölkohle o. a. bekommen.



    Naja, mal schaun, ich möchte nur definitiv nicht am Öl sparen.


    Ich fahre zum Beispiel in meinem Sommer-Alltags Eta E28 seit fast 100.000 Km Castrol RS 0W-40.


    Habe ihn im Herbst komplett offen gehabt und alles überprüft (Kopfdichtung war altersschwach geworden und er hat angefangen ein wenig Wasser zu verbrauchen = Vorsorgewechsel der ZKD).


    Keinerlei Verschleiss oder Schäden durch Ölmangel etc. feststellbar. Pleuellager wie neu bei nun 135.000 Km.



    Also wenn von Anfang an (bei mir 42.000KM) Vollsynthetisches Öl benutzt wurde, dann macht das auch bei älteren Motoren durchaus Sinn...

    Zitat von alpinab10biturbo

    Das dachte ich mir schon, aber woher weisst du das die S38B35 steuer kette im M88/3 verwendet werden kann?


    Habe mit diversen BMW Schraubern gesprochen die das alle schonmal am M88 gemacht haben. Es ist eigentlich auch kein Problem, man muss halt ein wenig mehr Platz im Nockenwellengehäuse schaffen und extrem frickeln um beide Nockenwellen mit Rädern (Räder auf die Welle stecken wenn diese schon montiert ist geht gar nicht mehr) unter die Kette zu bekommen.


    Aber fuktioniern tut es....


    Viele Grüsse


    Benny

    Zitat von alpinab10biturbo

    Hallo,


    Betrifft es der E28 ///M5 der in deinem profil steht?


    Wenn so, um welche variante reden wir den? Ein DC91 oder ein DC93. Ich kenne nahmlich keine DC91 (Euro E28 ///M5) der mit den S38B35 ausgerustet war. De DC93 (USA) schon und der hat auch der duplex steuer kette. Aber der M88/3 motor des DC91 (ECE) nicht. Redest du nicht uber der M88/3 motor?


    Hallo,


    ja es geht um den E28 M5. Es ist ein M88/3 (ohne KAT, 286PS), der von mir auf Doppelkette umgebaut wurde. Alle Teile wurden vom E24 S38 B35 Motor übernommen, der ja quasi auch noch ein M88 ist.


    Ich denke inzwischen auch, das das normale Toleranzen sind. Beim Richtigen Zahn sinds inzwischen nur noch 0,5 - 1,5 mm unterschied zur exact fluchtenden Markierung.


    Viele Grüsse


    Benny

    Hallo,


    habe heute Morgen alles nochmal auseinandergebaut und denke inzwischen das die weitere Variante eher zutrifft, da die Markierungen hier doch deutlich näher zusammenstehen.


    HAbe zum besseren Verständniss mal Fotos gemacht und angehangen.


    Bild 27 und 28 sind die Nockenwellenmakierungen bei der weiten Variante, Ausslasswelle läuft nach.


    Bild 43 ist die enge Variante, Ausslasswelle läuft vor, ist früher bei ot als die Einlassnockenwelle.


    Streng genommen läuft die Einlasswelle wenn unten auf OT gestellt wird auch minimal vor, dh. auch hier passt die Markierung nicht 100%.


    Um das nochmal klar zustellen: ICH selbst habe alles Ausgetauscht. Es ist NICHTS Gebrauchtes verbaut worden im gesamten Kettentrieb. Es kamen nur Orginal BMW Teile zu Einsatz.


    Der Kopf ist ebenfalls zu 100% noch nie geplant worden und auch jetzt nicht.


    Viele Grüsse und Vielen Dank für bisherige Antworten


    Benny

    Zitat von Oldie

    .............................



    Hallo Oldie,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Es ist alles neu, Kette, alle Kettenräder, alle Laufschienen. Alles Original BMW.


    habe alles nun schon 3 mal Zusammen und wieder auseinander gebaut und alles geprüft, ohne neue Erkenntnis.


    Ist es eventuell so, das beide Nockenwellen minimal nach OT stehen müssen weil die neue Kette sich nach kurzer Zeit setzt und längt, und dann alles passt?


    Wie gesagt wir sprechen hier von max 1 bis 2 mm versatz zur Markierung.


    Vielen Dank


    Benny

    Hallo zusammen,


    Habe folgendes Problem am S38 B35:


    Der komplette Motor war zerlegt und wurde überholt, inklusive komplett neuem Kettentrieb. Nun, beim Zusammenbau des Motors, bekomme ich Einlass und Auslassnocke nicht zu 100% auf OT eingestellt.


    Wenn ich die Kurbelwelle auf OT 1.Zylinder stelle, steht die Einlassnocke auf der OT Markierung, die Auslasswelle steht allerdings minimal (ca. 2mm) versetzt vor der OT Markierung.


    Wen ich nun einen Zahn zwischen Einlass und Auslasswelle kürzer gehe, steht die Auslasswelle minimal nach der OT Markierung.


    Da beide Versionen ziemlich gleich nah an der Markierung sind stellt sich nun die Frage welche ist die Richtige.


    wie gesagt, Kette, sämltliche SChienen und Räder sind neu, der Kettenspanner ist vom M3 3,2l.


    Wäre sehr dankbar für ein paar brauchbare infos, bin nämlich jetzt mit meinem Latein am Ende...


    Hat jemand Drehmomentwerte fürs Festziehen der Nockenwellenlager?


    Vielen Dank


    Benny