Ja, so hatte ich bislang auch gedacht.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das man das 15W40 Baumarktöl (Denn 15er Öl ist nun mal unterste Preiskategorie heute) nicht mehr mit dem 15W40 von vor 20 JAhren vergleichen kann.
Und da ja, wie ich hier gelesen habe, BMW seit ein paar Jahren das TSW für den s38 freigibt, habe ich gedacht es gäb auch für den M88 ein Modernes, von BMW freigegebenes Öl.
Klar, ich habe nix dagegen 15W40 für 3,50 Euro pro Liter zu fahren, aber ich frage mich ob das billigste Öl was man heute kaufen kann ähnlichen qualitätsansprüchen unterlieg wie ein damals sehr teures weil fortschrittlcihes 15W40.
Klar, ich werde kein 5 Liter 7,50 Euro Baumarktöl da rein kippen, aber bei Castrol ist das 15W40 zum Beispiel auch nur ein "High Mileage Öl" für den kleinen Geldbeutel.
Da mein M88 aber komplett überholt ist, passt das nicht wirklich, ich werde zum Beispiel keine Probleme mit Ölkohle o. a. bekommen.
Naja, mal schaun, ich möchte nur definitiv nicht am Öl sparen.
Ich fahre zum Beispiel in meinem Sommer-Alltags Eta E28 seit fast 100.000 Km Castrol RS 0W-40.
Habe ihn im Herbst komplett offen gehabt und alles überprüft (Kopfdichtung war altersschwach geworden und er hat angefangen ein wenig Wasser zu verbrauchen = Vorsorgewechsel der ZKD).
Keinerlei Verschleiss oder Schäden durch Ölmangel etc. feststellbar. Pleuellager wie neu bei nun 135.000 Km.
Also wenn von Anfang an (bei mir 42.000KM) Vollsynthetisches Öl benutzt wurde, dann macht das auch bei älteren Motoren durchaus Sinn...