Getriebe wechsel:
Das nun mal an alle Getriebe Spezialisten: Meine Höllenmaschine ist Bj 92,
also S38/B38. Das Getriebe hat 280 k drauf und singt ein bisschen. Der Grund:
vorübergehender Ölmangel. Das Öl lief in die Kupplung rein, weil die Schrauben vom Lagerdeckel sich gelockert hatten. Das erste Zahnradpaar, also von Antrieb zu Vorgelegewelle zeigt nun "Schleifspuren" an den Zahnflanken. So weit so gut,
(oder auch nicht). Auf Verdacht hab ich erst mal alle Lager gewechselt, aber
das war´s eben nicht. Wenn ich nun alle Zahnräder wechseln würde, und dann natürlich auch die Sychronringe, kommt das auf ca. 2000 eus. Ein neues
Getriebe kommt auf 2300 eus. Also sag ich mal, ein Neues auf Tauschbasis von BMW. ABER, ich fahr mit diesem Gerät manchmal auch Slalom und Berg.
And da ist das Problem, der 2. ist zu kurz und der 3. ist zu lang. (Na ja, vielleicht bin ich ja auch zu doof) . Und jetzt hab ich mal eben angedacht,
ich könnt ja auch ein 6-Gang einbauen. Da sollte doch die Abstufung etwas enger sein, oder?. Da würde der 3. vielleicht grad passen. Daher die Frage an die 6-Gang Fahrer: Wo sind denn da die Schaltpunkte? Also 1. bis 50, 2.er bis
100, usw., Wenn ich nun ein 6-Gang ein bauen lassen würde, muß auch ne andere Kardan rein, oder ? Und dann die letzte Frage: Krieg ich denn das 6-Gang auch auf Tauschbasis? ( na ja, das kann ich auch mit BMW klären, nicht so wichtig)