Beiträge von pilzkopf

    Zitat von bambi-M5

    die genauen unterschiede und schaltpunkte findest du hier:


    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html



    Besten Dank :DD:
    Das war genau was ich brauche. Jetzt weiß ich auch, was mit "nahezu identisch gemeint war. Der 6te ist ja fast schon ein Schongang, zieht denn das der Motor noch?. Also so bringts mir beim Slalom nix, aber man könnte da mit dem Diff. was machen. Hmmmm.....das muß ich erst mal verdauen. :drink:

    Hab ich vielleicht nicht klar gesagt, ich fahr mit dem M auch lange BAB Strecken, wenn ich da beruflich wo hin muß. Mal eben von München nach
    Hamburg und wieder zurück wäre sowas. Wenn ich da ein 4.10 er Dif rein mach, dreht er sich zu Tode, denk ich.
    Ich versteh aber nicht, warum das 6er "nahezu identisch" mit dem 5er sein soll. Ich mein, da ist ja ne ganze Stufe mehr. Geht der 6er denn schneller,
    also ist der 6. Gang dann länger?
    Deswegen noch mal die Frage: wenn man bei 7000 schaltet, wo würden denn beim 6er die Schaltpunkte liegen (km/h)? :drink:

    Getriebe wechsel:
    Das nun mal an alle Getriebe Spezialisten: Meine Höllenmaschine ist Bj 92,
    also S38/B38. Das Getriebe hat 280 k drauf und singt ein bisschen. Der Grund:
    vorübergehender Ölmangel. Das Öl lief in die Kupplung rein, weil die Schrauben vom Lagerdeckel sich gelockert hatten. Das erste Zahnradpaar, also von Antrieb zu Vorgelegewelle zeigt nun "Schleifspuren" an den Zahnflanken. So weit so gut,
    (oder auch nicht). Auf Verdacht hab ich erst mal alle Lager gewechselt, aber
    das war´s eben nicht. Wenn ich nun alle Zahnräder wechseln würde, und dann natürlich auch die Sychronringe, kommt das auf ca. 2000 eus. Ein neues
    Getriebe kommt auf 2300 eus. Also sag ich mal, ein Neues auf Tauschbasis von BMW. ABER, ich fahr mit diesem Gerät manchmal auch Slalom und Berg.
    And da ist das Problem, der 2. ist zu kurz und der 3. ist zu lang. (Na ja, vielleicht bin ich ja auch zu doof) . Und jetzt hab ich mal eben angedacht,
    ich könnt ja auch ein 6-Gang einbauen. Da sollte doch die Abstufung etwas enger sein, oder?. Da würde der 3. vielleicht grad passen. Daher die Frage an die 6-Gang Fahrer: Wo sind denn da die Schaltpunkte? Also 1. bis 50, 2.er bis
    100, usw., Wenn ich nun ein 6-Gang ein bauen lassen würde, muß auch ne andere Kardan rein, oder ? Und dann die letzte Frage: Krieg ich denn das 6-Gang auch auf Tauschbasis? ( na ja, das kann ich auch mit BMW klären, nicht so wichtig)

    Zitat von Ralvieh

    Wenn ich mich noch recht erinnere, läuft das so ab:


    - eidesstattliche Versicherung über den Verlust abgeben (Notar oder vor der Beamtin auf der Zulassungsstelle, kostet in jedem Fall)
    - der Fahrzeugbrief wird 1 Monat lang aufgeboten (KBA, inzwischen auch EU-weit)
    - nach erfolglosem Ablauf des einen Monats (sprich niemand hat sich gemeldet und den Brief als Eigentumsnachweis vorgelegt) wird ein neuer Brief ausgestellt


    Könnte mir vorstellen, das man insgesamt mit um die 100 € Gebühren rechnen muss.



    Ja, Ralvieh, so kenn ich das auch, ich find mein nach einem Umzug auch nicht
    mehr, und hab da mal gefragt. Dauert also ca. 4 Wochen.

    Zitat von S38 Matze

    Na 100000 Kilometer ist der damit sicher nicht gefahren. Saisonautos laufen doch höchstens 5000 Kilometer....


    An Matze,
    mal was ganz Anderes. Ich hab auch noch so´n Cabrio , Bj.98, ich glaub das ist ein E36, mit diesen komischen verglasten Scheinwerfern, nicht so markant wie der E30. (war sowieso der Schönste im lande). Nun ist da so ein Windschutz dabei, diese Netz-ding. Hab ich grad bei deinem Cabrio gesehen.
    Deswegen die Frage: Wenn man "offen " fährt, muß das Ding nun waagerecht/ liegend montiert sein (so habs ich) oder aufrecht/vertikal , so wie es bei dir aussieht? Und wie kriegt man das vertikal.
    Außerdem, das ding muß doch in den Kofferraum passen, oder? Ich hab schon Stunden versucht, ich kriegs nicht rein. Hättest du vielleicht ein par Fotos, wie das aussehen muß, oder so ?
    Schon mal Danke, Pilzkopf

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    selber machen!!!!
    ist überhaupt kein Problem, nicht mit Unterdruck oder CO Messungmessung!
    Rein mechanisch mit 05er Blattlehre. Blattlehre zwischen Gashebelanschlag und Gashebel klemmen und von Hand Widerstand beim herausziehen an allen Auflagen kontrollieren. Muss immer gleicher Widerstand vorhanden sein!!
    Wenn nicht, am entsprechenden Einsteller drehen.


    Hab ich nach endlosen Versuchen mit CO und Unterdruckeinstellungen so gemacht, läuft wie Neu!!!!


    Kannst das mal etwas genauer erklären. Hab doch nur einen Gashebel.

    Zitat von buddy

    Wäre cool wenn du mal zeit hättest, ich glaub ich weiss sogar wo deine werkstatt ist. Ich vergass zu erwähnen dass meine emmy auch nur zwischen 70 und 80 Grad öltemp im warmen betrieb hat. Das macht mir doch etwas sorgen.....



    Warum?
    Hatte mal nen Riß im Ölfiltergehäuse. (hatte die Werkstatt verursacht, keine BMW, beim Ölwechsel). Nach dem Tausch stieg plötzlich die Öltemp. an, bis auf 95. Vorher hatte ich immer 80 bis 85 bis 200 km/h. Also hab ich den Thermostaten vom alten Filtergehäuse in s neue gewechselt, und jetzt ists wieder wie vorher.

    Zitat von bikerchris

    Ist nach dem Tausch eigentlich ein merklicher Unterschied was Laufruhe und Leistungsentfaltung betrifft?


    Gruß Chris



    Ich hatte da schon merklichen Unterschied. Nachher: verbesserter Standlauf,
    beim Beschleunigen untenrum erheblich mehr Drehmoment. getauscht bei
    280 t km.

    Also ich hab meine hinteren EDC im November 2010 wechseln lassen, gleich
    Alles zusammen mit neuen Federn (eine war gebrochen), da haben die Dämpfer noch ca. 900 eus gekostet. Die Alten han ich mir geben lassen,
    hab mit einem Boge-man aus der Sportabteilung gesprochen, die können die
    überholen, für ca. 200 / stck. Hab das aber noch nicht ausgetestet.
    Hinten Alles neu zu machen,hat sich aber rentiert. Liegt jetzt wieder bombig,
    schon fast zu hart, und das auf "P".

    Zitat von Ralvieh

    Kann eigentlich nur von der Wasserpumpe kommen.
    Würde man der alten Pumpe oder ggf. dem Pumpenflansch am Block ansehen.
    Kann auch gut sein, das unsauber gearbeitet wurde, und beim Abschleifen der Planfläche für die Wasserpumpe am Block die Schleifkrümel in den Block geraten sind.
    Auf Dauer setzen die sich dann an der einzigen magnetischen Stelle ab, an dem Fühler.


    Zusatzwasserpumpe ist nichts aus Metall.



    Zusatzwasserpumpe? Wo ist die denn?

    Zitat von m5-treter

    Hi @Harry,


    genau so schauts aus! Loch im Kolben kann ich auch bestätigen (aber dann hat er nen geilen 5Zylinder Sound "ähnlich 4Ringe") Zündkerzenstecker oder Kerzen hatte ich auch schon, ESV dto.
    Allerdings fahre ich erst seit 16Jahre E34M5 :o ,
    Lästermodus ein --
    jetzt wo die Bundeswehrpflicht abgeschaft wird, wie kommst Du da noch an nen Persönlichen Zivi ran???? Nur so aus Interesse, bräuchte evtl. in Zukunft auch einen! :eek:
    Lästermodus aus


    Ich hab im warmen Zustand auch einen leicht unrunden Leerlauf. Kalt ist er o.k. So aus meiner alten Vergaser-Erfahrung ( BMW 3.0, 3 Weber Doppelvergaser) liegt das wohl an der Drosselklappengrundeinstellung. Bei mir ist das erst 1999 nach einen Motorblockwechsel (nur Block mit Kurbelwelle und Kolben) aufgetreten. Nach Wechsel einer Zündspule und der ESV´s hat sich das etwas gebessert, aber wenn man genau hinhört............
    Übrigends, was ist an dem Kotzartigen Lauf eines 5 Zyl.´s geil? Das gleiche gilt
    auch für diese Krücken von V8 oder V10. Echt rund läuft erst wieder ein V12.
    Schon mal gehört?




    Ne, stimmt schon. Bis in die 70er hieß die Fase noch Phase. So ne Fase ist nichts weiter als eine Kantenbrechung bei bearbeiteten Teilen, also nicht nur Runden. Fals nicht spezfiert ( in der Zeichung,) wird immer mit 45 Grad
    gefast. Unsere Zentrierung kann durchaus ne 45 g Fase aufnehmen. Bei einer 65 g Fase wird halt die Fase nur etwas länger und kann im Außendurchmesser kleiner gehalten werden. Und so ne Fase kann jeder Schlosser auf der Drehbank in 2 Minuten in jedes gewünschtes Abmaß ändern.
    Übrigends, wieso heißt die elktrische Phase denn "phase". Eigentlich ist ne Phase ja ein betimmter Zeitabschnitt, oder?

    Zitat von Andy V8

    hast du schon gesehen was für Gewicht hat der neue Fiat 500 - auch so um 1,2T :wall: :wall: :wall:



    Na,na,na! Mein Fiat 500 hat 500 kg, wie der name schon sagt, derzeit 30 ps, aber bald 40. Die Pferde kriegen noch ein bisschen mehr Heu. (2 Kanal zylinderkopf vom Panda 30 und Doppelweber.) :mrgreen:

    Zitat von Mrki

    Ist das die gleiche/ähnliche wie die von Emmenegger? Was wird ausser Pleul und Kolben noch gebraucht bei der Kurbelwelle? lecker


    Gruss Mrki



    ja klar, die Australier waren ja schon immer die besten Motorenbauer, deswegen bauen die ja auch so viele und erfolgreiche Motoren. Wenn das so einfach wäre.......ein Stück hochfesten Stahl und das wars......o.k. hat da schon jemand Erfahrungen?

    Zitat von bmw540i

    Viel zu dicke Suppe. Gerade in der kalten Jahreszeit braucht das Oel zu lange um an alle Stellen im Motor zu kommen. Das merkt man besonders beim anlassen. Kurbelwelle muss richtig ackern und Stösel klappen erst mal. Das ist beim anderen nicht der Fall.



    Also da muß ich jetzt doch was zu sagen. Der entscheidende Punkt ist ja der Viskositätsindex. Für Neulinge, das ist ein Maß, über welchen Temperaturbereich das Öl die gleiche (mehr oder weniger) Viskosität behält.
    Die Experten unter euch mögen entschuldigen, das ist jetzt mal ganz einfach ausgedrückt. D.h. wenn das Öl kalt ist, muß der Motor eben NICHT ackern, aber bei 130 C hat das 10W60 eben noch genug Viscosität (z.B. 20 cst) um einen guten Schmierfilm zu gewährleisten, während das 0w40 schon längst abgekackt ist (z.b. 10 cst), also wasserähnliches Verhalten hat. ich muß natürlich zugeben, daß ein 0er bei -20 C doch etwas dünner ist als ein 10Wer,
    aber wenn der Starter/Batterie das nicht zieht, geht er in den Starterhimmel.


    Pilz

    Zitat von turboE12

    Ich habe leider andere Erfahrungen sammeln dürfen. In einen M88 Motor hatte ich einmal nagelneue Einspritzdüsen eingebaut und der Motor lief schlecht bis gar nicht. Nach einer ordentlichen Reinigung war alles in Ordnung. Ich denke, dass die Konservierungsmittel mit der Zeit auch ordentliche Ablagerungen verursachen.


    Herrn Prickartz lernte ich erst viele Jahre später kennen und seine Erklärungen bestätigten meine Erfahrungen.


    Peter



    Man lernt immer dazu. Ich könnte mir nur vorstellen, daß das klebrige Konservierungsmittel die Düsennadeln etwas "gebremst" haben.



    gib mir mal ne Idee, wohin damit. Das mit der Verdichtung seh ich ein bisschen anders. Is ja kein Turbo. D.h. die Vorverdichtung, also Ladedruck, wäre immer gleich. Und damit sollte auch bei höheren Drehzahlen der Kopf nicht wegfliegen. Andere Meinungen?

    Zitat von S38 Matze

    Ohne das du den S38 Motor drehst, wirst du kaum auf vernuenftige Beschleunigung kommen, das ist nunmal ein Drehzahlmotor.


    Bin selbst leider noch nie mit einem S38 Kompressormotor gefahren, oder mal mitgefahren!



    Sieht ja nicht schlecht aus , der E 30. Was für nen Motor jat er denn?. Den
    M5 E34?. Das wär genau das Richtige für mich zu Slalom. Aber meine Sportsfreunde behaupten, ich würde dann bescheißen, das Auto ist nicht homolegiert.