Beiträge von Jack

    Also die Aussage von Schnuffi kann ich bestätigen:
    Seitdem ich das Getriebeöl erneuert habe (es hat ein guter halber Liter gefehlt) höre ich eigentlich kein, bzw. so gut wie kein Rasseln mehr. Hardyscheibe und den großen Simmering habe ich auch gleich getauscht - also eine ziehmlich identische Aktion wie Du Schnuffi ;)


    @ Ralvieh:
    vielen Dank für die Infos, ja ich meinte die Gummiaufhängungen.

    Hallo zusammen,


    habe neulich das Getriebeöl und die Getriebelager erneuert und ich muss sagen dass er sich jetzt, zumindest was den Schaltstock angeht, etwas leichter schalten lässt (nunja, es kann auch Einbildung sein :) )
    Dieses Rasseln habe ich aber auch!
    Meine Kupplung ist auch recht hart und ich muß mich sehr bemühen beim fahren die Gänge sauber einzufädeln sprich das Verhältnis zwischen Gas und Kupplung muss penibel genau stimmen sonst ruckelt er. Kann das also an der Kupplung liegen?


    Wenn es die Kupplung ist, was für Möglichkeiten habe ich diese zu erneuern?
    Ich habe gehört es gibt eine Sintermetallkupplung. Was ist im Vergleich zur originalen Kupplung besser?


    Was ist in einem Kupplungs-Kit von BMW alles enthalten und was kostet dieses?


    Ist es sinnvoll auch das Schwungrad/Schwungscheibe zu erneuern wenn man an der Kupplung dran ist?


    Dann gibt es da anscheinend noch eine organische Sportkupplung die mehr Drehmoment verträgt. Braucht man das?


    Für Infos/Preise usw. wäre ich dankbar.


    Gruß, Sam.

    Hallo,


    ich bin im E30-Forum fündig geworden :)
    Es handelt sich um ein Momo-Lenkrad Modell Race D30 (KBA: 70225).
    Im E30-Forum habe ich eine ABE für ein D30 mit der KBA: 70225 gefunden.
    Muß ich jetzt die ABE nur ausdrucken und im Fahrzeug mitführen?
    Muß ich das nicht noch irgendwo stempeln lassen? Das wäre doch zu einfach.


    Vielen Dank für eure Infos.


    Gruß, Sam.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen woher man eine ABE für ein Momo-Lenkrad bekommen kann? Hat Momo vielleicht eine Homepage oder Vertragshändler die man ansprechen kann? Ich selbst bin nicht fündig geworden.


    Gruß, Sam.

    Ganz genau!


    Wenn man eine Veränderung an der Bremsanlage durchführt (z.B. E32-750 Sättel oder 850-Sättel), muss man diese eintragen lassen damit die ABE nicht erlischt - egal ob da BMW auf dem Sattel steht oder nicht. Wenn bei einem Unfall herauskommt, dass man ohne ABE unterwegs war, kann es unter Umständen ganz schlecht für denjenigen ausgehen.

    Hallo zusammen,


    es geht um eine 4-Kolbenbremsanlage aus einem E34 Alpina B10 4.6:
    1. Kann mir jemand bestätigen dass die Anlage auf den E34 M5 3.6 passt?
    2. Ist diese Bremsanlage eine Alternative um die Bremse vom M5 standfester zu bekommen (315x28)?
    3. Ist sie mit der Anlage vom E32 750 vergleichbar?
    4. Was für Scheiben braucht man?
    5. Was kosten originale Alpina Scheiben/Beläge?
    6. Kann man auch die 324x30 Scheibe & Beläge vom E32 750 fahren?
    7. Ist das Eintragen ein großes Problem?


    Gruß, Sam.

    angeschliffen hab ich die zuletzt montierten ATE-Beläge heute nicht aber ich muß sagen dass er heute nur 2 mal gequietscht hat und das leiser als die BMW-Beläge - vielleicht verschwindet das jetzt ohne weitere Eingriffe - das hoffe ich zumindest. Achja die Beläge hatten schon eine Phase, habe sie also nicht zusätzlich angeschliffen. Macht diese Phase so viel aus?

    Hallo Leute,


    ich habe vorne Scheiben 315 x 28 und Beläge (alles original BMW) erneuert und seitdem quietscht die Bremse brutal! Habe dann noch einen Satz BMW-Beläge ausprobiert und es hat sich nichts verbessert. Jetzt habe ich Beläge aus dem Zubehör drin - ATE - und das quietschen ist besser geworden aber immer noch nicht weg. Ich habe zum Test auch mal die alten, noch brauchbaren Beläge eingebaut und das quietschen war vollkommen weg. Er quietscht wenn man kurz vor dem Stand ist und langsam abgebremst hat, bei schnellem abbremsen bis zum Stand quietscht er nicht so lange. Habe auch Kupferpaste verwendet und alles korrekt eingebaut. Meine alten Beläge waren auf der linken Seite mehr abgefahren als die rechte Seite. Aber das quietschen kommt meiner Meinung nach von der rechten Seite.


    Was kann das sein?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin.

    Hallo zusammen,


    wenn ich den GAT-Kabelstrang an das grün/weisse und an das braun/lilane Kabel vom M5 anschließe, dann sind es nicht die PINS die in der Einbauanleitung von GAT stehen.
    Was ist also richtig: nach Farbe oder nach PIN gehen?