Beiträge von QuickMick

    He Eki,
    du hast wohl hier bei mir in einem unbeobachteten Moment unter den Thunderbird gelinst ? :kick:


    Aber du hast Recht dieses X-Rohr oder manchmal auch nur eine Querverbindung zwischen linkem und rechtem Abgasstrang soll die Zylinderfüllung verbessern.Ist beim Fächerkrümmer nicht anders (Länge und Frequenz der "schwingenden" Abgassäule erzeugen bei entsprechender Ventilüberschneidung in einem gewünschten Drehzahlbereich einen gewissen :arrow: Nachladeeffekt).
    Ist neben dem Hubraum auch teilweise für das schöne V8-Gebrabbel (bei den Amis) verantwortlich.


    Gruß Lars

    ...ja,ja...


    man hätte vielleicht noch den Tellerdurchmesser erwähnen sollen,nicht daß die,die nicht dabei waren (und die haben wirklich was verpaßt,nicht nur kulinarisch ;) ) meinen es handele sich hier um "Kinderteller Pinocchio" oder "Biene Maja" oder gar das Produkt nachträglicher Bildbearbeitung !!


    Ein dickes "Dankeschön" von meiner Seite geht an unseren Alfred (wehe wenn er losgelassen ... :mrgreen: :mrgreen: ) der uns allen mal gezeigt hat wie man das Auto "artgerecht bewegt" - sei es auf dem Beifahrersitz,auf dem Rücksitz (gell,Chewbacca !?) oder auf der Tribüne der Sachskurve (auch wenn er im Gumminebel manchmal nur schlecht zu orten war).


    Kurzum ein gelungener und noch dazu sonniger Tag am Ring mit Unterweisung im kleinen Einmaleins des Driftens !!
    (Und bestimmt nicht der Letzte ; das Projekt "Leichtbau" liegt sozusagen in der Schublade...)


    Gruß Lars

    Hallo Andreas,


    also ich kenne nur die Befestigung am Motorlager.Bei entsprechendem Motorständer kannst du den Motor so um die Längsachse drehen um beispielsweise Kolben,Kurbelwelle o.ä. zu de/montieren.


    Nockenwellen beurteile ich immer mit dem Auge,maßgeblich ist eigentlich nur die Nockenspitze da dort die Flächenpressung (und somit auch der Verschleiß) am größten ist.Das soll jetzt jedoch nicht heißen das Verschleiß nur hier auftritt,kann natürlich auch im NW-Lager passieren.
    Ist die Härteschicht erstmal weg,geht's meist recht schnell...
    (Paradebeispiel sind da die M40-Motoren)
    Mit Verschleißmaßen kann ich dir leider nicht dienen.


    Gruß Lars

    Moin,


    @ Schrauberrotti :


    Was die in der DTM fahren is mir Jacke wie Hose...
    ...hat mit dem Thema hier wohl auch nix zu tun !


    Ich fahre das Öl weil ich - um es mal mit deinen Worten zu sagen - ebenso "kein Rasseln,kein Klappern alles Gut" habe.


    Mit dem "Geiz ist geil" - Spruch kannst du hier auch nicht punkten da ich mir den "Luxus" gönne und das Öl alle 5000 km wechsle,bekomme es halt zu einem m.E. günstigen Preis.


    Nenne mir einen Grund warum ich dann auf teures Öl umsteigen sollte ?! :confused:


    Gruß Lars

    Hallo Jan,


    geh doch nicht gleich vom "worst case" aus,füll erstmal Öl nach (dann wird dein Geräusch vermutlich schon weg sein) fahr mit dem Auto auf die Grube/Hebebühne und schau mal ob du überhaupt einen Ölverlust feststellen kannst.Bevor du die Ursache nicht gefunden hast kannst du ja schließlich auch nicht behaupten das dies,das oder jenes kaputt ist,oder?!


    Gruß Lars

    So,jetzt wollen wir den Karren mit der Öldiskussion 'mal wieder 'n bißchen anschieben [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif] :


    Also ich fahre 15 /40,die billigste Gülle die damals bei uns im Geschäft aus dem Rohr gekommen ist,Kostenpunkt glaub ich 3,20 incl. Mwst (und Personalrabatt),hatte auch nie Probleme (welche auch :?: :?: ) und habe über 200 tkm.


    Wie e34M5s38 auch schon sagte,da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen !


    Gruß Lars

    Hallo schnuffi,


    Reifengrößen sowie zugehöriger Luftdruck sollten auf dem Klebeschild an der B-Säule (Fahrerseite) vermerkt sein ;) .
    Habe leider keines mehr sonst könnte ich dir genaueres sagen ; schon mal 'nen Blick in die Betriebsanleitung geworfen ?!?


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,
    @ pilzkopf : bez. Problem/Abhilfe : Dein Anpreßdruck ist aller Wahrscheinlichkeit nach viel zu hoch d.h. die dünne Gummilippe wird durch die ADV abgeknickt und hat nicht die geringste Chance korrekt zu wischen !!


    Abhilfe : V-max < 200 km/h... :loool:


    Nein,Spaß beiseite,ich würd's nochmal mit der richtigen Einstellung (mit dem vorgeschriebenen Spiel) probieren und evtl. auch mal den Anstellwinkel der Wischerarme zur Frontscheibe kontrollieren.
    Da gabs mal ein "Spezialwerkzeug",so eine kleine Schablone mit der man das ganz einfach prüfen und korrigieren konnte.


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    bin da ehrlich gesagt ein wenig überrascht was Leistung und Drehmoment auf der Rolle betrifft,da BMW gewöhnlich mit Motoren die "nach oben streuen" zur Homologation geht,d.h. die tatsächliche Leistung / Drehmoment ist meist höher als in den Fzg.-Papieren angegeben.


    Bestes Beispiel war glaube ich mal ein 325 tds der +18 PS auf die Rolle gebracht hat.


    Gruß Lars

    Tja Alfred,

    der "Rote Baron" ist tot,laß uns mal etwas Revue passieren...


    ..."Klinik","Ärzteteam" und "OP-Tisch" hast dir ja selbst rausgesucht (als Kassenpatient hattest ja auch keine große Auswahl - sonst hättest ja gleich bei Quincy,Dr.Huxtable,Dr.Doolittle in der Schwarzwaldklinik oder sonstwo vorsprechen können...)


    ...aber nein,diese kleinen filigranen Eingriffe erfordern geballtes medizinisches know-how gepaart mit blindem Verständnis sowie langjährige Erfahrung in der Transplantationschirurgie - kurzum,du warst genau an der richtigen Adresse !!


    ...lediglich die Todesursache bleibt zu klären,böse Zungen behaupten die "braune Pest" habe ihn dahingerafft - ich bin eher der Meinung es lag am "Desinfektionsmittel" (habe ich denn nicht gesagt du sollst grüne Flaschen nehmen und nicht braune !?! :D :D :D)


    So,genug gefrotzelt,bedanke mich auf diesem Wege bei meinen "Assistenten" Eki und Toppless für die gute Zusammenarbeit und wünsche "Black Baron" mit dem neuen Auto knitterfreie Fahrt ;) und hoffe das uns solch eine Aktion ein weiteres mal erspart bleibt... :rolleyes:


    Gruß Lars

    Hallo,


    @ Pilzkopf :
    Bin da nicht ganz deiner Meinung,hat der Kat seine Betriebstemperatur erst einmal erreicht "arbeitet" er sehr wohl auch im Leerlauf !! (sonst würdest Du nämlich bei jedem AU-Versuch spätestens nach der Leerlaufmessung nach Hause fahren ;) ).
    Damit er diese Temperatur relativ schnell erreicht ist (nicht nur im M5) die von allen M-Fahrern heißgeliebte Sekundärluftpumpe verbaut,die Dir maximal 2 Minuten lang die nötige Luft bzw. Sauerstoff für die Nachverbrennung (= Oxidation) liefert.Die aus dieser Verbrennung resultierende Temperatur heizt den Kat auf.
    Alpina hat das beispielsweise beim B12 (750i) mit elektronisch (!) beheizten Kats gemacht.
    Zur Lambdasonde : die macht i.d.R. einen Sprung von 0,5 Volt.


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,
    Sinn oder Unsinn dieser Aktion sowie TÜV,Erlöschen der ABE etc. lassen wir jetzt mal dahingestellt... :kick:


    Meine Frage wäre die :


    Wer hat diese "Umrüstung" schon einmal gemacht,weiß was für Teile erforderlich sind,wie groß der Zeitaufwand ist und ob das ohne größere Probleme machbar ist (mir gefällt einfach dieses klobige Airbaglenkrad nicht !!).


    Weiterhin würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit welchen (Gewinde-) Fahrwerken gemacht habt.Hatte im E21 sowie im E28 immer die Kombination Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn (glaube das wurde so auch als Alpina Fahrwerk verkauft ?!) und war sehr zufrieden damit.Habe jetzt noch nicht die Herstellerkataloge gewälzt und weiß deswegen auch nicht wer was für den M5 anbietet - daher ganz pauschal mal die Frage in die Runde !


    Bin für jeden Tip / Meinung / Anregung dankbar !


    Gruß Lars

    Hi Jack,
    darf ich mal fragen warum du dir Gedanken über neue Kolben,Ringe etc. machst obwohl du gar nicht weißt ob du sie brauchst ?!
    Um das genau zu beurteilen baue den Motor aus,zerlege ihn,vergleiche Soll/Ist/Verschleißmaß und entscheide dann über den Umfang einer eventuell
    bevorstehenden Motorrevision (Teile gibt's ja schließlich nicht für 3,50 an der Frittenbude,oder?).
    Mein Motor hat auch über 200tkm und ich werde mich hüten ihn zu zerlegen (zumindest solange nicht bis übermäßiger Ölverbrauch oder irgendein anderes Problem das erforderlich macht).
    In der Computerbranche heißt es "never stop a running system",denke das ist hier nicht anders.


    Gruß Lars