Beiträge von Fridaynite

    Servus zusammen. Ich hab da ein paar Baustellen und weiß gerade nicht, wo ich da am besten anfange. Das Auto rumpelt an der Hinterachse bei jedem Schlagloch, als wenn die Dämpfer durchgeschlagen wären. Hab edc mit Nürburgringpaket. Auf der Hebebühne sind die Dinger aber bröseltrocken. Wie kann man denn testen, was da kaputt ist?


    Außerdem leuchtet die Tankreserve nicht mehr auf. Bei Zündung ein gehts, aber bei Tank leer ist dunkel.
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Ralf

    Zitat von S38 Matze

    Ich hoffe irgend jemand nimmt mir auch noch mal in der naeheren Zukunft die Euro II Umruestung ab, so dass ich dann auch auf eine gruene Plakette hoffe


    Hab sie sogar auf meinen E30 Bj 86 mit nachgerüstetem Kat bekommen. Hab davon allerdings auch erst vor ein paar Wochen erfahren, dass die Bestimmungen geändert wurden.

    Zitat von m5-treter

    Hi ,


    jaja, und wenn er die Bremsscheibe ganz abschraubt passen sogar 13" Felgen vom R4 ! :rolleyes: Er kann ja auch neue Löcher für die Radbolzen bohren -- abgesehen davon kann man sogar eine Fahrradfelge passend machen!
    Gruß
    Martin


    Ganz meine Meinung! Vorne tiefer legen mit 12'' und hinten höher mit 22'' - im E34 Forum finden sich bestimmt genügend Bastler, die sowas 3 mal im Jahr umsetzen ;-)


    Sind am M5 überhaupt Stahlfelgen zugelassen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Zitat von Schrauberrotti

    Also die Nockenwellen beim 3,8 haben keine Langlöcher und Du kannst sie auch nicht einstellen. Auf die Markierungen Stellen fertig, passt das nicht ohne weiteres,stimmt irgendetwas mit dem restlichen Kettentrieb nicht. Umlenkrolle,Laufschiene,Spannschiene, Spanner oder unteres Kettenrad. Ist das alles in Ordnung passen auch die Nockenwellen.


    Gruss Micha


    Das glaub ich auch. Einfach mal das Kettenghäuse aufmachen und staunen, was da alles morbide sein kann. Die Plastikteile bei mir sahen aus.....
    Die Ritzel waren bei mir waren zwar wie neu, hab sie trotzdem getauscht. Das schlimmste war die Kette. Mit der neuen haben wie durch ein Wunder die Markierungen gestimmt. Da hat vorher der ganze neue Kettenspanner nämlich auch nicht geholfen..

    Weiss jemand schon was aktuelles?
    Ich hab gestern nachgeschaut. Bei mir ist hinten auch noch die Nivearegulierung drin. Allerdings sind die komplett verölt und die Kiste schwimmt. Wenn es eine Lösung gegen 1000 Teuronen gibt, würd ich die auch gerne wissen.

    Meiner nicht. Bist sicher, dass das kein Extra war damals? Beim Touring glaub ichs ja sofort. Oder es wurde schon vor Jahren abgeklemmt. Muss mirs mal genauer anschauen, ob ich da abgeklemmte Leitungen finde.

    Ja - ganz normal würd ich sagen. Mein e30 325i Cabrio schluckt auch minimum 11 Liter, egal wie ich den bewege. Wenn hier einer Sprit sparen will, dem empfehle ich den Umstieg auf einen 320d oder sowas.
    Meinen M bekomme ich so gut wie nie unter 15 Liter. Auch nicht bei gemässigter Autobahnfahrt mit 160-200. Nur auf österreichischen und italienischen Autobahnen ist er runter auf unter 12 Liter.

    Alten Fred wieder rauskramen.


    Jetzt schwitzen sie nicht mehr, jetzt drückts Öl raus.
    Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein Gewindefahrwerk einbauen soll. Aber das kostet bestimmt wieder ein mittleres Vermögen.


    Was kosten denn die Originalstossdämpfer hinten?
    Wer hat Beziehungen zu einem KW Variante1?


    Oder gips was noch besseres, was ich bezahlen kann?

    Zitat von Ralvieh

    Fridaynite: Hast du auch die Ritzel mit erneuert ?


    Ja - alle 3. Die beiden an den Nockenwellen und das an der Kurbelwelle. Die sahen aber alle noch aus wie neu. Wäre eigentlich ein klarer Ebay-Verkauf :twisted:


    Die Kette dann separat auf Ebay verkaufen mit der Bemerkung: "Kaum länger" und wieder wäre jemand verarscht worden. Waren ja nur 3 mm. Aber jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.


    Ausserdem beide Führungsschienen neu und die beiden Spannschienen. Sah alles nicht mehr so gut aus. Wenn man das Zeug schon mal offen hat, kann man das auch alles in einem Aufwasch mitmachen, finde ich.
    Hab auch keine Lust, da alle 3 Tage was basteln zu müssen.

    Stand schon auf der ersten Seite:

    Zitat

    "(Keilriemen,Keilriemenscheibe,Geberscheibe usw.) dann das Steuerkettengehäuse,Nockenwellengehäusedeckel usw. wegschrauben und dann hast du alle möglichkeiten das Zeug zuwechseln.


    Zusätzlich Ölwanne leicht öffnen. Dann kommst Du überall hin."


    Ob die Kette zu lang ist, merkst Du, wenn die Nuten oben an den Nockenwellen nicht mehr parallel laufen. Dann hast Dein schönes Rasseln hausgemacht. Ausserdem das Steuerkettengehäuse mal genau untersuchen. Das hat mal leicht einen Haarriss, war zumindest bei mir so. Da hat er ein wenig rausgesaut. War wohl mal einer dran, der zu fest dran geschraubt hat.


    Überhaupt glaube ich, dass das Wechseln der Kette besser ist, als nur einfach mal den Kettenspanner auszuwechseln. Die Steuerzeiten stimmen nur mit einer Kette, die nicht gelängt ist, genau. Sobald die Kette einen mm länger ist, stimmt da schon nichts mehr überein.

    Bei meinem waren die Schienen eingelaufen, die Kette zu lang und der Kettenspanner im Eimer. Hab vor 2 Wochen alles neu gemacht. Den Zylinderkopf abzubauen habe ich dabei allerdings vergessen ;-)

    Ich kann definitv sagen, dass ich wesentlicher geringeren Ölverbrauch habe, seit ich das Zeug reinschütte. Ausserdem sieht das Öl nach 10000 KM immer noch schön sauber aus und ist keine schwarze dickflüssige Plörre.
    PS: Ich hab keine Vertrag mit BGPROD ;)


    Ich hab es auch in meinem E30 Cabrio im Einsatz - auch hier alles in Ordnung, obwohl die Kiste auch schon 21 Jahre auf dem Buckel hat.

    Das Rewitec hört sich auch gut an. Das BGPROD ist nur ein reiner Ölzusatz auf Mineralölbasis und hat mit Nanotechnologie nix zu tun. Reinigt nur das Öl und entfernt Ablagerungen. Anscheinend verträgt sich das Rewitec auch mit anderen Zusätzen. Wie oft muss man das denn reinschütten?