Beiträge von Ekkhardt

    Zitat von pilzkopf

    ich würde den Motor so nicht weiterfahren, nicht mal im Leerlauf. Die Kerze wurde nicht durch Luft verbogen. Ich würde den Kopf runtermachen zur Kontrolle. Machst du nix und es tut einen Schlag, beißt du dich in Ar......



    Warum denn auf Panik machen? Man sieht doch, dass von der Kerze Teile der Keramik um die Mittelelektrode fehlen. Vielleicht haben die ja durch einen unglücklichen Zufall die Masseelektrode so verbogen, dass der Motor anschließend nur noch als 5 Zylinder lief. Darüberhinaus sieht der Dichtring der Kerze so aus, als ob sie mit einem viel zu großem Drehmoment angezogen war, was einen solchen Fehler durchaus verursachen kann.


    Gruß
    Ekkhardt



    Wenn der Fühler nicht gesteckt ist, wird er vom Motorsteuergerät als defekt erkannt und auf Defaultwerte gegangen. Daß heißt, beim Start wird die gleiche Temperatur wie beim Ansaugluftfühler angenommen und bei laufendem Motor der Defaultwert von 80 Grad. So kenne ich es zumindest von unseren Motoren. Wenn dem so ist, müsste der Motor relativ problemlos anspringen, um dann im Warmlauf vor sich hin zu ruckeln. Bei warmen Motor müsste der Betrieb wieder "normal" möglich sein.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von bikerchris

    Erstens das und wie überträgts das Alu von einem zu dem anderen Zylinder, liegt wohl eher an den Esv`s, nur beim 4. Zylinder wars stärker ausgeprägt. (vermute ich mal). Bei den Bmw`s sind meistens Zylinder 4 und 5 betroffen. Gibts dafür Gründe?Thermische Unterschiede ? Ekkhardt du bist gefragt


    Gruß Chris


    Also an eine Abhängigkeit des Schadens vom Öl glaube ich auch nicht. Bei Lagerschäden könnte man darüber vielleicht diskutieren. Bei Kolbenschäden wie diesen doch eher weniger.
    Ob und warum es öfters beim S38 die Zylinder 4 und 5 trifft, weiß ich auch nicht genau. Kann leider nur Vermutungen anstellen, als da sind: Die aüßeren Zylinder (also 1+6) sind tendenziell immer etwas kälter und nach hinten wird es ebenso immer tendenziellen wärmer. Wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen will, müsste man den Kühlmittelstrom und die daraus resultierende Temperaturverteilung einerseits und die differierende thermische Belastung durch die Verbrennungsstreunungen unter den einzelnen Zylindern anderseits im Detail untersuchen. Das wird aber für einen alten und schon lange nicht mehr produzierten Motor keiner mehr machen und finazieren wollen.


    Gruß
    Ekkhardt

    Der Kolben hat einen Klopf- Glühzündungsschaden ! Ursache kann falscher Kraftstoff, ein falscher Zündwinkel (herbeigeführt durch Manipulation am SG oder an einem Temperatursensor oder aber durch einen defekten HLM) und letztlich auch durch zu magerem Motorlauf in der Volllast. Wobei der letzte Fall am unwahrscheinlichsten ist.


    Gruß
    Ekkhardt



    Bei Fahrzeugen mit ABS immer die komplette Bremsanlage entlüften. Erst hinten rechts (hier dabei mindestens 400 ml Bremsflüssigkeit durchlassen für das Entlüften des ABS Gerätes), dann hinten links, vorne rechts und zum Schluß vorne links.
    Wenn man ganz sicher gehen will, dann entlüftet man zuvor die hydraulische Kupplung.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Schrauberrotti

    Hallo Leute,
    bei mir steht an der HA ein Wechsel der kompletten Bremse an. Wollte mal fragen was ihr für Scheiben und Beläge fahrt, gibt es was gutes was ihr empfehlen könnt. Oder einfach 08/15, tendiere zu EBC jemand Erfahrung damit? Danke schon mal im voraus.


    Gruß Micha



    Auf deine Frage kann es keine vernünftigte Empfehlung geben, da die Bremse an der Hinterachse sich immer am Stand der Vorderradbremse ausrichten sollte. Und über die Bestückung an der Vorderachse sagts du leider kein Wort.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von drifter

    Na ja, 1500 Teuros sind zwar auch nicht mehr das was sie mal waren, aber immerhin doppelt so teuer wie die Komponenten die ich hier sowieso rumliegen habe.
    Zudem reizt es mich aus zu probieren ob es mit der Steuerung klappen könnte.
    Bei dem Oelfiltergehäuse vom M30 weiß ich, das es ein hängendes mit Oelkühleranschluß gibt und eines ohne.
    Nun sag mir bitte nicht, das es noch eine dritte hängende Version für den M88 gibt, dann fall ich um……. :kick: :mrgreen:
    Gruß Rene



    Zum Ölfiltermodul: Kenne nicht alle Varianten, weiß aber, dass ein stehendes Ölfiltermodul vom E34 absolut nicht geht, da dort ein Rücklauf aufgemacht wird, der am M88 Motor den Verlust des Öldruckes zur Folge hat.


    p:S:: Dichtungen für die DK-Teile kann man sich aus alten Saft-Kartons billiger und passgenauer selber schneiden, als dass was man als Ersatzteil bekommt. (Dort stehen das Papier meist leicht im Luftstrom)


    Gruß
    Ekkhardt

    Tja, und das Ganze nur, weil dir die ursprünglich kalkulierten 1500€ für einen gezielten Umbau bei Verwendung der alten M88 Elektronik zu teuer war.
    Übrigends, wenn du das falsche Ölfiltermodul mit dem nicht passenden Motorblock kombinierst, bricht die Ölversorgung zusammen und ein Motortotalschaden ist die unweigerliche Folge.


    Aber nur Mut und frisch voran.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von drifter

    Es gibt wohl noch welche von Lukas 1317446 oder D3764FA lt. meinen info sind die allerdings low und daher nicht für den 3,6ltr. geeignet. (ohne Gewähr)
    Danke und Gruß
    Rene



    Ja wie steht es dann aktuell um dein Projekt. Vielleicht könntest du einmal im Detail auflisten, was du bisher verbaut hast und wie deine weiteren Planungen sind. Dann könnte man dich eventuell beraten und dich vor sich auftuenden Fallen warnen. Dazu müsste man allerdings genau die Ausgangssituation kennen.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von drifter

    wenn ich da mal drauf zurück kommen darf......... so wie ich mittlerweile erlesen habe sind die ESV vom M88, 280150201 als einzige mit dem Wiederstand low.
    Bei allen anderen für den 3,6 ltr. sind sie 280150701 high.
    ist das so korrekt?
    Gruß Rene



    Es ist korrekt, dass früher die Einspritzventile niederohmiger waren und mit Einführung des E34 die hochohmigeren eingesetzt wurden. Beim M5 E34 passen die Ventile vom M3 E36. Beim M5 E28 kenne ich keine anderen Ventile, die mit der vorhandenen Motorsteuerung passen würden. (Vielleicht die vom alten745 i ?)


    Gruß


    Ekkhardt

    Zitat von drifter

    Och Ekkhardt, was währe das leben denn Wert ohne Probleme? und versuche die Leistungen zu verbessern (nicht am Motor, allgenein!)
    Wir würden immer noch in ner Höhle wohnen und Pflanzen sammeln, zum ......
    Gruß Rene



    Das mag ja richtig sein und den Ausdruck einer positiv, optimistischen Lebenseinstellung widerspiegeln, mit der u.a. auch Lottospieler zum Kiosk gehen. Aber im Gegensatz zum Lotto, sind bei dir die finaziellen Einsätze höher, der maximale Gewinn (=optimal funktionierender Motor) deutlich kleiner und die Wahrscheinlichkeit den Haupttreffer mit deiner Vorgehensweise zu landen ähnlich gering.


    Gruß


    Ekkhardt


    Ich hatte aber auch geschrieben "Also LMM raus und durch einen neumodischen HFM ersetzen, das Steuergerät anpassen (ist leider recht aufwendig und keineswegs trivial) und schon hast du ca 300 PS.".
    Damit sollte eigentlich klar sein, dass dieses kein Unterfangen für gelegentliche Hobbybastler sein kann, deren Fähigkeiten sich vornehmlich auf das Ausprobieren diverser Bauteile beschränkt.
    Sorry für die harten Worte, aber das musste an dieser Stelle einmal deutlich gemacht werden.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von drifter

    genau Ekkhardt ;)
    und genau deshalb möchte ich auf die Steuerung vom S38B36 aufrüsten mit besagten ca. 300ps.
    Das einzigste was mir fehlt ist die Info mit dem Speedsignal, denn ohne das Signal läuft er nur im Notlaufprogramm :mrgreen:
    Gruß
    Rene



    Du denkst bitte aber auch daran, dass der S38B36 Motor eine niedrigere Verdichtung hat und du somit die Zündwinkel anpassen musst, um keinen Klopfschaden zu erleiden.


    Gruß


    Ekkhardt


    Also im Serientrimm hat der M88 bei 4500 U/min 340 Nm anliegen. Bei 6200 U/min liegen ebenfalls bereits 280 PS an. Daß heißt, dir fehlen über 10 % zur Serie.


    Gruß
    Ekkhardt


    Muss nicht das Lenkgetriebe sein. Radlager vorne und die hinteren Querlenker an der Vorderachse können dafür durchaus auch in Frage kommen.


    Gruß


    Ekkhardt

    Zitat von mr.sidolin

    Abkürzung für Luftmassenmesser - LMM



    Stimmt nicht !


    Die offizielle Sprachregelung lautet: LMM = Luftmengenmesser. Das sind die Dinger mit der Stauklappe im Wind.(M5 E28). Die E34 M5's hatten HLM's. Das sind die Teile mit dem Hitzdraht. Ab Mitte der 90er Jahre gibt es praktisch nur noch HFM's. Die Bezeichnung steht dabei für Heiß-Film-Luftmassenmesser.


    Der Unterschied zwischen Luftmenge und Luftmasse liegt in der Dichte, die bekanntlich mit steigender Temperatur abnimmt.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von drifter

    Und wenn ich dir verrate, das ich beim zusammenbau des Motors den Schwingungsdämpfer schon gegen den vom S38B36 gewechselt habe?
    Zugegeben die ESV vom 3,6er sind vielleicht etwas zu groß für den „kleinen“, ebenso ist die Steuerrung für die Resonanzaufladung wegen den großen Luftsammler nicht so einfach zu realisieren.
    Wenn du schreibst, das der M88 mit einen großen/anderen LLM seine 300ps haben kann, könnte man dann nicht auch auf die zusätzliche Resonanzaufladung verzichten? Wäre doch immerhin besser als mit dem alten LMM vom M88 oder?
    Gruß
    Rene


    Wenn du den Drehschwingungsdämpfer vom S38B36 verbaut hast, dann hast du bestimmt auch die Kurbelwelle mit Schwungscheibe vom S38 verbaut. Anders paßt es ja gar nicht! Wenn nicht, egal wie du es dann gemacht hast, reißt die bei voller Belastung früher oder später der Drehschwingungsdämpfer mitsamt dem vorderen Ende der Kurbelwelle ab.
    Die falschen Einspritzventile in Verbindung mit dem unpassenden Steuergerät führen zur Zerstörung der Endstufen oder aber das Ventil bleibt nahezu zu.
    Auf die Resonanzaufladung kannst du zur Not verzichten, nicht aber auf die größeren Durchmesser und vernünftige Übergänge zwischen Lufi -HLM-Sammler.
    Außerdem hast du noch keine Lambdasonden. Die brauchst du aber, damit sich das SG anlernen kann.


    Gruß


    Ekkhardt



    Die Steuerung vom S38 paßt nicht auf den M88. Grund ist, der M88 nimmt als KW Bezugsgröße den Anlasserzahnkranz, der S38 den Segmentring am Drehschwingungsdämpfer mit 58 Zähnen und 2 Lücken. Außerdem passen die Einspritzventile nicht vom Innenwiderstand. Weiterhin paßt auch der Verbund Sammler, HLM und Luftfilter nicht in den E28. Den Benzindruckregler kannst du in dem Zusammenhang vergessen, da das maximale Regelpotenzial damit etwa bei 15 % liegt.


    Gruß


    Ekkhardt



    Vielleicht liest du dich hier einmal ein bißchen ein: http://rb-aa.bosch.com/boaasoc…185600.sundoro?ccat_id=72


    Unter einem HFM versteht man einen Heiß-Film-Luft-Massenmesser. Davor gab es den HLM (z.B. Bei den beiden M5 E34) und davor den LMM (Luftmengenmesser), wie er im M5 E28 verbaut wurde. Bei letzterem steht eine Stauscheibe leistungsmindernd im Luftstrom.


    Zum Umbau: Da gibt es keinen Tuner, der so etwas seriös ausführt. Ich selbst habe mir da einen entsprechenden elektronischen und programmierbaren Translator für unterschiedlichen Kennlinien gebaut (damit ich den M6_Harry in seinem "lahmen" M6 auf der Autobahn auch einmal die Lichthupe geben kann). Neben dem "Translator" braucht man noch andere Luftanschlüsse (größere Durchmesser) am Luftfilter und Sammler, einen passenden HFM und neben ein wenig Kabelkram natürlich ein angepasstes Eprom. Damit alles vernünftig abgestimmt werden kann, ist der Verbau einer Breitband-Lambdasonde unerläßlich. Der Gesamtaufwand summiert sich etwa auf 1500 €. Dafür fährt dann das Auto aber auch in jeder Beziehung besser als neu.


    Gruß
    Ekkhardt


    Meines Wissens ist das Gußgehäuse das gleiche wie beim M30 (Ein anderes Gußgehäuse hätte damals jede Menge Invest gefordert). Allerdings sitzt eine andere, stärkere Feder drin (eben mit logarithmischer Kennlinie). Deshalb kostet der LMM beim M88 auch echt Leistung. BMW spricht selbst von knapp 5 %. Also LMM raus und durch einen neumodischen HFM ersetzen, das Steuergerät anpassen (ist leider recht aufwendig und keineswegs trivial) und schon hast du ca 300 PS.


    Gruß


    Ekkhardt