So, es gibt was neues.
Ich habe die komplette Steuerung von einen M30B35 übernommen, das heißt ESV, LMM, Steuergerät und habe den Motor dann etwas eingefahren. So bis 4500U/min
Um Schäden am Motor zu vermeiden, weil ich nicht genau sagen konnte ob er zu fett oder zu mager läuft, habe ich ihn dann auf einen Prüfstand einmal bis 6000U/min durch laufen lassen. (mehr wollte ich nicht, Angst siegt)
Das Ergebnis ist folgendes:
(Moment mal erst mal die Augen schließen und dann mal selber raten was dabei raus kommen könnte, erst dann weiter lesen )
Zuerst mal war ich überrascht wie schön gleichmäßig die Leistungskurven nach oben gingen.
Der Motor erzielte eine Höchstleistung nach DIN von 252 PS bei 6189 U/min. Da ist also noch was drin.
Das höchste Drehmoment war bei 5627 U/min, Ergebnis =302Nm
Lamda im Teillastbereich etwas zu mager. Wurde dann mittels Benzindruckregler etwas erhöht.
Wenn man bedenkt, das die Steuerung bei weiten nicht optimal für den Motor ist und er dann auch noch mit kleinen ESV so gut läuft, dann bin ich von dem Ergebnis schon mehr als recht zufrieden.
Als nächste wird die Steuerung auf S38B36 mit ihren Komponenten umgebaut.
Vielleicht könnte mir dabei jemand die Frage beantworten bezüglich des Geschwindigkeitssignal kommend vom Diff ohne die das Steuergerät nicht richtig arbeitet?
So wie ich es verstanden habe, wird das Signal vom Kombiinstrument verarbeitet und dann vom Steuergerät ausgelesen. Ist das so richtig?
Besteht die Möglichkeit das Steuergerät zu überlisten und ihm irgend ein „Signal“ ein zu speisen damit es unabhängig von der „Geschwindigkeit“ arbeitet?
Gruß Rene