Beiträge von Ekkhardt

    Zitat von Nico/L.E.

    Ich kann leider auch nicht. Schade, ich hätte echt Lust auf den HHR gehabt. Wäre mein erstes Mal. Aber ich flieg am Freitag früh nach Goodwood und muss daher am Donnerstag noch einiges auf Arbeit fertigmachen.


    Viel Spass euch!


    Gruss Nico
    ...der sich aber auch auf Goodwood freut.


    Hallo Nico,
    da es bei dir und M6 Harry am Donnerstag nicht geht, und es auch beim Red-///M-Baron fraglich ist, sagen wir das Treffen diesmal noch ab. Ich gebe den Schwarzen Peter aber jetzt an dich weiter, mit der Bitte einen hoffentlich erfolgreicheren Alternativtermin und Ort vorzuschlagen. Dem Red-///M-Baron schreibe ich den neuen Sachverhalt noch in einer persönlichen Email.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Red-///M-Baron

    Touris am 06.07 sind für mich ev. auch möglich.
    Wenn ich früh genug ausm Geschäft raus komme. :|


    Gruß,
    Alfred



    Hallo,
    wie sieht es aus, ist sonst noch jemand dabei. Man kann ja hinterher noch gemütlich auf eine Cola wo einkehren. Drei bis vier Leutchen sollten wir aber schon sein. Also gebt doch bitte einmal bis zum Dienstag den 4.7. Bescheid. Würde mich freuen wenn, sich ein paar melden. (Könnte dann mein Alteisen wieder einmal entstauben und bewegen.)
    Von der Uhrzeit würde ich 18:30 Treffen am Ring und eine Stunde später Fahrt zur Kneipe vorschlagen.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von M6-Harry

    Also einem Treffen sollte nichts entgegen stehen!


    Vorschläge?


    Harry



    Also prima,
    dann laßt es uns in Angriff nehmen. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich im Juni ausgebucht bin (Bin ab morgen für ca.2 Wochen auf Geschäftsreise), aber ab Sonntag den 2 Juli wäre Luft. Zeitlich geht es bei mir unter der Woche ab ca. 19 Uhr und Sonntags praktisch immer. Als Ort würde ich entweder Bretten oder Karlsruhe oder die nähere Umgebung davon vorschlagen, da dann die Anreise für alle etwa gleich weit ist. Eine Alternative wäre am 6.7. auch der Hockenheimring, da an diesem Tag dort das freie Fahren stattfindet. Es muß ja niemand mitfahren, der nicht will, aber der Rahmen wäre ja nicht schlecht.
    Macht doch einfach einmal einen Vorschlag. Vielleicht kennt jemand von euch in der vorgeschlagenen Gegend ein nettes Lokal. Bin gespannt ob am 28.6. (dann bin ich wieder da), ein guter Vorschlag zustande gekommen ist. Melde mich dann umgehend dazu.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von BMWRACER88

    Hi,


    ein 89er hat den OT Geber vorne, der Abstand zum Inkrementenrad stimmt aber...




    Hallo,


    mir fallen dazu 2 Dinge ein.
    1. Zündkerzen: Die verbauten M12 Zündkerzen sind sehr empfindlich. Einmal mit zuviel Drehmoment angezogen oder gelöst, schon können die Dinger einen Nebenschluß haben.
    2. Kurbelgehäuseentlüftung: Wenn irgendwo Falschluft in das Kurbelgehäuse kommt, bekommt der Motor uber die KGE soviel Luft, dass die Stauscheibe des Luftmengenmessers nicht ausgelenkt wird. Testhalber einfach einmal den Schlauch vom Sammler abziehen und den Anschluß am Sammler mit Stopfen verschließen.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von M6-Harry

    Laß uns mal treffen, dann können wir ja mal die Geschichte bei einem Bierchen richtig ausdiskutieren!


    Gruß


    Harry



    Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war die letzten Tage geschäftlich unterwegs.


    Zum Thema Treffen: Macht doch einmal einen Vorschlag, wo man sich in der Mitte treffen kann (1/2h Fahrzeit für jeden, dürfte wohl nicht zu viel sein, wenn man vielleicht einen wertvollen Erfahrungsaustasch dafür bekommen kann). Hätte aber die Bitte, dass es erst im Juli ist, denn vorher bin ich restlos ausgebucht. Im Juli ist dafür bis auf den 7.7. noch reichlich Luft.


    Gruß
    Ekkhardt


    Hallo Harry,


    also ich habe 235/45ZR17 Reifen auf BBS RK03 Felgen auf meinem Auto. Zur Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen, dass mein Auto nicht mehr 100% der Serie entspricht. Hätte ich erwähnen müssen, sorry. Und zum Schnellfahren mit dem E28 ist anzumerken, dass ich mit dem Auto recht oft auf der Rennstrecke unterwegs bin und wir zwei Oldies dort bisweilen sogar moderne M's in Schach halten können. E34er und M635er sind auf der Rennstrecke kaum noch anzutreffen (schade eigentlich!), deshalb gibt es keinen echten neueren Vergleich.
    Die Serienbremse war, da gibt es keine Ausrede, etwas unterdimensioniert, so dass auch hier ein leichter Eingriff notwendig wurde.
    Ansonsten ist es doch ziemlich egal, wer etwas schneller in der Vmax ist und eine Auseinandersetzung mit M635i Besitzern ist an dieser Stelle ziemlich unnötig.


    Gruß
    Ekkhardt



    Hallo allerseits,
    die 245km/h Eintragung war damals ein Politikum. Der M5 war in der Praxis etwas schneller als der M635CSi, der aber eine Stange mehr kostete. Aus verkaufstechnischer Sicht, wurden deshalb die Fahrleistungswerte beim M5 etwas nach unten gedrückt (sowohl Vmax als auch die Beschleunigung) und beim 635CSi etwas optimistischer angegeben.
    Mein M5 (hat keine Extras wie Klima und dergleichen) läuft gestoppt etwas über 255Km/h (Mittel aus beiden Richtungen).


    Gruß
    Ekkhardt



    Hoffe doch, dass es jetzt klar ist. Oder ?
    Damit klärt sich doch auch, warum die Nockenwellen laut BMW-Teileliste die gleiche Nummer haben.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Oldie

    Ekkhardt
    Eine Nockenwelle dreht immer halbmal so schnell wie die Kurbelwelle (1:2), egal wieviel Zähne die Zahnäder haben mögen.


    Erklär uns mal wie das mit der Überschneidung dann funktioniert, ich hab's nicht verstanden...


    Oldie


    Aber gerne,


    bei der Nockenwelle/Steuerzeiten gibt es 3 Kenngrößen:
    Der Hub : hier 10,7mm
    Die Eventlänge : hier 264 Grad (bezogen auf die Kurbelwelle) , = Dauer der Ventilöffnung
    Die Überschneidung: hier 108 bzw 110 Grad. Beschreibt die Stellungen von Auslaß und Einlaß zueinander.Diese Größe ist sehrwohl über die Zahnräder zu beeinflussen


    Hoffe es ist Allen klar geworden.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Oldie

    Nockenwelle:
    3,6 264/110 Hub 10,7
    3,8 264/108 Hub 10,7


    Nur um es noch einmal für alle deutlich zu machen, die Nockenwellen (Teilenummer 11 31 1311907) sind immer gleich. Der Unterschied 110/108 betrifft die Überschneidung der Steuerzeiten und hat seine Ursache in den unterschiedlichen Zahnrädern zwischen dem 3,6er und 3,8er des KW-NW -Verbundes.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von dominik

    Ekkhardt:
    Nun ja wie obig geschrieben: Ich rolle im 2. Gang an eine Ampel ran und kuppel dann bei ca 30km/h aus. Die Drehzahl fällt ab auf unter 500Upm, die Ladekontrolllampe geht an und dann fängt er sich wieder und geht auf die normalen 950Upm und läuft stabil. Manchmal fällt er auch nur bis ca. 600Upm, verschluckt sich kurz und geht dann auf 950. Interessanterweise hab ich ihn schon zum Absterben gebracht und zwar dann, wenn ich gleichzeitig noch gelenkt habe. Sowas ist natürlich schlimm wenn man z.B. auf einer engen Bergstrasse runterfährt, vor der Kurve auskuppelt und in der Kurve geht der Motor aus und man hat keine Servo mehr :(


    Ray:
    Ich werd die Kappe mal prüfen. Die wurde das letzte mal vor ca. 3 Jahren ersetzt.


    Gruss
    Dominik



    Hallo Dominik,


    probiere einmal, ob du die Durchtaucher auch hast, wenn du im Stand durch leichtes Gasgeben die Drehzahl erhöhst, um dann plötzlich vom Gas zu gehen.
    Wenn nicht, dann spricht fast alles für das Geschwindigkeitssignal. Wenn dabei auch Durchtaucher auftreten, hast du ein anderes Problem.


    Gruß
    Ekhardt

    Zitat von TouringCruiser

    Sind die Nockenwellen vom 3,8l Motor und vom 3,6Liter Motor absolut gleich ?


    Und wie sieht es aus mit der Auslass und einlassnockenwelle ? Sind die auch baugleich ?



    Laut Teilekatalog sind die Nockenwellen Einlaß und Auslaß gleich und sowohl für den 3,6ltr. als auch für den 3,8ltr. identisch. Die Kosten liegen um 900€ pro Stück.
    Gelaufene Wellen am besten immer mit den dazugehörigen Stößeln verwenden, wegen des Einlaufeffektes.
    Gruß
    Ekkhardt

    Nein, leider kann ich dir da auch keine genauen Einzelheiten mitteilen. Bei deinem Auto war es aber bekannt, das man nur das Geschwindigkeitssignal (Kommt vom Kombi und geht meines Wissens auf den PIN 29 der Motronic) abziehen mußte, und schon hat man keine Vmax-Begrenzung mehr. Vielleicht hat der Vorbesitzer (wenn es denn einen oder mehrere gab), da einmal herumgefummelt und es später nicht fachmännisch wieder gesteckt, so dass die Leitung wieder aufgegangen ist.


    Vielleicht kannst du den Vorgang des Durchtauchens noch einmal im Detail beschreiben, so dass man eventuell noch andere Hinweise bekommt.


    Aus meiner Erinnerung noch soviel: Bei den alten LL-Reglern war es so, dass bei rollendem Fahrzeug (Geschwindigkeit liegt an) eine höhere LL-Solldrehzahl vorgesehen war, um eben solche Effekte zu vermeiden.


    Hallo, weiß zwar nicht genau was für ein Auto das Problem macht, aber oftmals ist es ein Defekt am Eingang des Geschwindigkeitssignals der Motronik.


    Erklärung: Die LL-Regelung versucht die LL-Solldrehzahl einzustellen. Wenn jetzt dein Motor eingekuppelt geschleppt wird, ist die Drehzahl zu hoch und der LL-Steller schnürt den Querschnitt für die Luftzufuhr ein. Damit das nicht geschieht, wird bei anliegendem Geschwindigkeitssignal der Schiebebetrieb erkannt und der Regelhub für den Regler begrenzt.
    Sobald die Motronik Unterdrehzahl erkennt, regelt sie die Luftzufuhr wieder auf, aber der Durchtaucher ist dann bereits gewesen.


    Gruß
    Ekkhardt

    Hallo Tom,


    die Belastung einer Antriebswelle ist nicht abhängig von der Leistung sondern vom Drehmoment. Natürlich hängen die beiden Begriffe zusammen, da die Leistung sich aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl errechnet.
    Daraus folgt: Wenn du darauf verzichtest im 1. Gang mit breiten Reifen immer Striche auf den Asphalt radieren zu wollen (maximale Belastung für die Antriebswellen), dürftest du nach meinen Erfahrungen keine Probleme bekommen. Fahre selbst einen M5 E28 seit 10 Jahren regelmäßig auf verschiedenen Rennstrecken, ohne an dieser Stelle bisher Probleme gehabt zu haben.