Ekkhardt,
"bei mir ist noch garnichts klar geworden"
Ausgangspunkt war doch, dass durch Zahnräder die Überschneidung der Nockenwelle von 110 auf 108 Grad zustande kommt und mit der Nockenwellendaten nichts zu Tun hat.
Ich versteh das so, Nockenwellenangaben beziehen sich nur auf die Nockenwelle, also gibt es eine 264/110 und eine 264/108 Grad, so sagt BMW es. Oder aber es ist ein Druckfehler.
Die 110 bzw. 108 Grad sind beim M5 keine Kenngrößen der NW'en, sonder nur der Überschneidung respektive der Spreizung, also der Stellung der Nockenwellen zueinander. Eingestellt wird diese durch die Lage der Zentrierstiftbohrungen in den Kettenrädern, die ja bei beiden Motoren unterschiedlich sind.
Die eigentlichen Kennzahlen bei den M5 Nockenwellen sind, wie bereits gepostet, der Hub und die Eventlänge. Die Spreizung war bei den Motoren, die nur über eine Nockenwelle verfügen, eine Angabe zur Nockenwellen Kennzeichnung. Dort beschrieben also die Nockenwellenkennzahlen nahezu den gesamten Ladungswechsel, während es bei Motoren mit 2 Nockenwellen die 2 Kennzahlen alleine nicht tun. Deshalb hat man einfach die Spreizungsangabe (wie früher üblich) bei den Nockenwellen belassen, obwohl sie mit den Wellen selbst nicht mehr in Verbindung stehen.
Die Zahnräder stehen zur Kurbelwelle 1:2. Wieviel Zähne die haben ist konstruktionsbedingt, Hauptsache die stehen 1:2 im Verhältnis. Da die Nockenwellen eine Einstellmarkierung haben, stehen sie auch richtig zur Kurbelwelle. Also werden sie tätig mit 264/110 oder mit einer 264/108 Grad Einstellung.
Die vorhandenen Unterschiede in den Einstellmarken von je 1° KW bzw. 0,5° NW sind so gering und fallen deshalb überhaupt nicht auf.
Anders ist es zB. bei der Vanossteuerung, da werden die Nockenwellen zueinander verdreht so das der Nockenabstand variabel ist, auch hier ist das Verhältnis der Zahnräder 1:2.
Dann gibt es noch Nockenwellenzähnräder die können auf der Nockenwelle verdreht werden, werden aber nach der Einstellung fest arretiert und sind dann nicht mehr veränderlich. Hat BMW übrigens auch.
Da wir aber im M5 Thema sind gibt es das alles nicht. Hier gibt es klare Einstellungen, da keines der Nockenwellenzahnräder variabel ist. Also gibt es 264/110 Grad und am anderen Motor 264/106 Grad Nockenwelleneinstellungen. Selbst wenn sich die Kette längt, bleibt das bestehen, nur die Öffnungszeiten werden nach hinten verschoben.
Das stimmt leider nicht, den eine Kettenlängung führt zu einer Steuerzeitenverschiebung. (Übrigens ein Problem bei V-Motoren mit langer Kette, hier treten Steuerzeitverschiebungen von bis zu 5° über Laufzeit -sprich Kettenlängung- auf. Der Zahnriemen weist deutlich geringere Längungen auf und ist hier im Vorteil, muss aber wegen kürzerer Lebenszeit gewechselt werden). Dadurch kann sich theoretisch auch die Spreizung etwas verschieben, fällt aber ber der gegebenen Konstruktion des M-5 Motors nicht ins Gewicht.
Oder habe ich da immer noch was nicht's verstanden...
Oldie
Ps: Du stellst die Fakten so einfach in den Raum, erklär uns doch einmal genau wie das Zusammenhängt mit den Zahnrädern...