Beiträge von Mrki

    So was neues.


    Wollte den Getriebe Deckel bei meinem Haus Mechaniker tauschen lassen. Als der ein paar telefonate mit der BMW Garage geführt hat musste er leider absagen da es Speziall Werkzeuge braucht. Ausserdem muss das ganze Getriebe herab genommen werden. Also mindenstens nen Tag Arbeit meint der BMW Fachmann.


    Das heisst nen ganzen Tag Arbeit bei ner BMW Garage umgerechnet so 600 Euro. :(


    Den Deckel habe ich auch schon 300Euro bezahlt. Hab mich auch bei Karaosserie Spengler Firmen erkundigt ob man es TIG Schweissen könnte aber die haben auch abgesagt da sie von oben nicht heran kommen und das enorme Hitze verursacht was den Semering verformen würde und dan tropfts :(
    Ou man ich bin verzweifelt. Gibts jemanden hier im Forum der das auch machen könnte aber zu nem vernüftigen Preis?
    Würd evtl. auch nach Deutschland fahren.


    Gruss

    Zitat von thomas3.6

    Hallo,


    also ich hab vor etwa einem Jahr mein Getriebe neu gelagert weil die Zahnradpaarung Eingangswelle-Vorgelegewelle am jaulen war und neu rein musste. Ich hätte also die Werkzeuge um die Getriebeglocke abzudrücken (eine Platte mit Aufname für eine Abdrückspindel) und auch um den hinteren Deckel abzudrücken. Das wäre relativ schnell erledigt wenn der Klumpen ausgebaut ist. Wenn du dich für eine neue Lagerung entscheiden solltest muss ein Zahnrad abgezogen werden das mit ca. 15 Tonnen auf der Gtriebewelle aufgepresst ist. Sowas hab ich noch nie erlebt, rohe Gewalt - viel Hitze - riesen Schlagschrauber mit massiven Abziehwerkzeug und viel Zeit zum zwischenzeitlichen auskühlen . Ich würde also an deiner Stelle nur den Deckel tauschen wenn der Rest noch gut ist.
    Wenn ich mir allerdings deinen Wohnort anschaue.....


    Gruß,
    Thomas


    nene nur den deckel will ich tauschen.


    wie ich das verstehe was du schreibst dann bringt alles weitre nur nen haufen arbeit mit sich.


    nur der halter is ganz abgebrochen und das getriebe hängt und die getriebe gummi lager snd ganz weg. also hab auch neue gekauft.


    werd nur den deckel tauschen lassen. getriebe gummilager + hardy scheibe + 2x motorlager.


    gruss mrki


    p.s. und natürlich alle 3 riemen.


    gruss mrki

    Zitat von Reini

    Ich sag dir auch: Lass es bleiben.


    Welchen halter meinst du eigendlich?
    Der halter wo die gummis das getriebe an der karroserie halten?


    Wenn ja dann hast du ein problem, du must das getriebe zerlegen, und wenn du soetwas noch nie gemacht hast, dann wirst du es auch nicht schaffen ohne hilfe.
    Soltest du es doch machen müssen, dann kaufe schnell neue lager und lagere das getriebe neu, es sind meines wissens 4 lager die nicht die welt kosten aber fast jeder von uns kennt das surren aus dem getriebe von den lagern.


    der rot eingekreiste einfach auf der anderen seite.


    [Blockierte Grafik: http://img465.imageshack.us/img465/5965/1129my1gt.png]


    selber werde ich es nicht machen nein.


    4 neue lager ? sind die direkt im getriebe drin?


    gruss



    man o man. wieso kann man den dummen deckel vorne nicht einfach lösen abziehen den neuen drauf und fertig. platz dafür hat es ja.


    jetz muss ich erst ma etwas :drink:

    Zitat von Twins

    Das was du sicher brauchst ist eine Presse, abzieher und eienen Drehmohment.
    Dann natürlich eine Zange für Sprengringe/Segeringe.
    Dichtmasse u.s.w


    Ich würde sagen 6-8 Stunden, denn du mußt das Getriebe ausbauen.



    Hast das schonmal gemacht?

    Hallo M5 Gemeinde,


    Cooles Forum alle Achtung.


    Nun zu meinem Problem:


    Durch einen Heckschaden und einen fehlenden KnickSchutz beim Auspuff ist leider ein halter beim Getriebe Deckel futsch. Jetzt habe ich einen neunen Getriebe Deckel gekauft was nicht gerade günstig war. ca.250Euro.


    Meine Frage: Ist es sehr kompliziert diesen zu tauschen? Braucht man Speziall Werkzeug und wie lange braucht ein geübter Automechaniker für diese Arbeit?
    Das ist dort wo auch der Rückwerts- und 5 Gang sind.


    Hier ein Bild. Ist die Nr.3 der Deckel.


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/6502/1129my.png]