Zitat von Ralvieh
Du bezeichnest ein 0W-40 als zu dünn für den S50, und ein 15W-40 ist dann was ? ... zu dick ?
Welches Risiko geht man denn jeweils ein ?
Welches Öl ist denn besser, und warum ?
---> die sind beide bei 100°C gleich dünn (oder dick)
Fragen über Fragen und der Eindruck, das du keine sinnvollen Antworten darauf hast.
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Also für Dich nochmal:
Ganz einfach ein 0 oder 5W ist ein Vollsynthetisches Leichtlauföl die Viskosität kann zu Schmierproblemen oder auch Schmierabriss führen. Es ist einfach für Motoren die für 15 oder 20W oder was auch immer zu DÜNN!!!
Bei 100°C machts da vielleicht keinen Unterschied mehr oder grossen Unterschied aber wie lange dauert es bis es 100°C hat?!? .
und hier noch mal ein kleines Sätzchen für Dich:
Ein preiswertes Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Laut dem Sätzchen kannst auch das 0w fahren ......schön oder....
Dadurch dass der M5 mit ein 15w40 verträgt leer es rein .... von mir aus.... aber Schaden tut ihm auch kein 10w60....und wenn ich mir ein besseres Öl leisten kann ohne dabei Gewissensbisse zu bekommen dann mach ich das auch weiterhin so.
Ps. man könnte die Diskussion auch weiterführen über Sprit. Fahren tut der M5 auch ohne Probleme mit 91 oder 95 ROZ für zweiteres ist er auch bestimmt!! also warum tanken soviele hier auch ohne Kennfeldoptimierung Super Plus mit 98 oder gar mit 100 Roz.......DASS finde ich mal Übertrieben.
Muss doch jeder selber wissen was er tut und kann es auch nochmal tausendmal sagen am "falschen Öl" sterben wenn überhaupt 5% der Motoren die anderen 95% dafür gibt es andere Gründe.