Beiträge von Andreas-Z1

    Ich sehe das Problem nicht darin, dass der Meister das nicht weiß, sondern dass er sich nicht die Mühe macht mal nachzulesen bevor solche Aussagen getroffen werden.


    Von meiner BMW Werkstatt bin ich gewohnt, dass sie guten Service bietet und sich bei kniffligen Problemen auch mal richtig reinhängt. Die sind bei meinem M5 schon richtig ins schwitzen geraten haben aber alles hinbekommen und das nicht erst seit sie ///M zertifiziert sind.


    Bei freien Werkstätten habe ich hingegen durchaus schon Mist erlebt. Die kennen sich halt auch nur an den Modellen aus, an denen sie oft rumschrauben. Hier pauschal die BMW Werkstätten als 'Flachzangen' zu bezeichnen ist echt nicht korrekt.


    Grüße Andreas

    Die Leistung eines E34M5 ist verglichen mit aktuellen Modellen eher bescheiden, außerdem ist der Verbrauch verhältnismäßig hoch und er braucht regelmäßig sündhaft teure Ersatzteile.


    Wenn ich bedenke, dass ich meinen 6-Gang für 10 kEUR gekauft und mittlerweile über 20 kEUR Ersatzteile verbaut habe, dann würde ich den auch nicht gerade billig hergeben wollen.


    Ich denke deshalb, dass mittlerweile nur echte Fans ihren M5T behalten und diejenigen, die ihren verkaufen wissen halt um den Marktwert.


    Grüße Andreas

    Aus den Bildern würde ich das so analysieren, dass das Poti einen definierten Widerstand hat welcher am äußeren Ring anliegt. Den müsstest Du zwischen ROT und BRAUN messen können. Der innere Ring dient dann dazu je nach Stellung des Motors den Widerstandsbereich über GELB zurückzumelden. D.h. bei GELB wird je nach Drehrichtung der Widerstand hoch oder runterlaufen und somit die Motorstellung an das Steuergerät gemeldet.


    Wenn Du also die Leiterplatte entfernst und zwischen ROT und BRAUN den gemessenen Widerstand anlegst und zwischen ROT und GELB den halben Widerstand, dann dürfte das Steuergerät annehmen, dass der Motor in Mittelstellung ist. Die Kabel zum Motor selbst würde ich mal offen lassen.


    Keine Ahnung ob das so funktioniert und mehr orakle ich jetzt auch lieber nicht aus den Bildern.


    Grüße Andreas

    Heute morgen fuhr doch tatsächlich ein M5 touring 2 Mal an meinem Bürofenster vorbei als ich zufällig mal rausschaute. Vermutlich daytonaviolett mit Stuttgarter Kennzeichen, Weißen Heckleuchten und sah sehr gepflegt aus.


    Jemand hier aus dem Forum?


    Grüße Andreas

    Habe Wein und Chips neben mir und lese einen Öl Thread ... kann es eine schönere Abendunterhaltung geben ? ;)


    Oberste Regel in der Oldtimerszene: Jedes Jahr VOR der Winterpause das Öl wechseln.


    Wenn man das beherzigt gibt es keine Probleme durch das Öl egal welche Marke und Viskosität man fährt. Öl verbraucht sich, lagert Wasser und Benzin ein und will einfach regelmäßig gewechselt werden. Fertig.


    Grüße Andreas

    Zitat von dadomontana

    Ich wuerd mal sagen, ein guter 3,6 kommt einem schlechten 3,8 locker hinterher.
    Oder was sagt ihr?

    Ja, du musst schon auf einen schlechten 3,8er treffen damit ein 3,6er hinterherkommt. :mrgreen:


    Zitat von Jens e34

    Hallo ich möchte mir auch einen e34 m5 zulegen wollte aber nicht blind einen kaufen darum frage ich mal hier die profis wodrauf man achten sollte beim kauf und welcher motor besser ist (3,6l oder 3,8l) wenn man das überhaupt sagen kann?!ob das auto irgentwelche besondere krankheiten hat?

    Fokussiere Dich nicht zu stark alleine auf die Motorvariante. Beide haben ihren Reiz aber vielmehr muss der Zustand des Gesamtfahrzeugs passen. Da kann man viele Euros vergraben auch wenn der Motor Topp in Ordnung ist.


    Beim 3,8er sind die 3-strahligen Einspritzventile kritisch. Die müssen getauscht werden da die Kunststoffdüse brüchig wird. Außerdem sind die EDC Dämpfer ein echter Kostenfaktor und so ein Zweimassenschwungrad hält auch nicht ewig.


    Grüße Andreas

    Bin gerade dabei die ewig nicht funktionierende Nachrüststandheizung rauszuwerfen. Dabei fiel mit ein lose rumhängendes Teil auf. Es handelt sich um den Kabelhalter für die Lambdasonde. Auf dem Bild die Nr.8 mit Teilenummer 11 78 1 722 081


    Es ist ein Metallwinkel jedoch fehlt daran der eigentliche Kunststoffhalter mit dem das Kabel gehalten wird. Außerdem finde ich einfach keine Stelle wo man den anschrauben könnte.


    Weiß jemand wo genau der hingehört und welchen Kunststoffhalter man da reinklicksen muss.


    Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.


    Andreas

    Zitat von muh

    Irgendwie läuft bei mir auch dieser Viskolüfter immer ziemlich früh mit, bzw. eher dauerhaft. Geht zwar bei höherer Drehzahl(wie hoch, kann ich allerdingsn icht sagen, ich schätze 2.000-3.000 u/min) aus, aber bei langsamerer Fahrt läuft er meist mit.


    Der Viskolüfter läuft immer mit und das bei jeder Motordrehzahl da die Viskokupplung immer einen Widerstand hat. Wenn's warm wird dieser Widerstand dann größer und die Drehzahl des Viskolüfters gleicht sich der Motordrehzahl an. Dann gibt es das typische Turbinengeräusch vom Luftzug.


    Wenn er bei dir im Bereich 2.000-3.000 u/min ausgeht heißt dass, dass der Widerstand der Viskokupplung zu klein ist. Deshalb tippe ich wie Ralvieh auf eine defekte Viskokupplung.


    Grüße Andreas