Beiträge von Andreas-Z1

    Habe mir mal die Mühe gemacht das Ganze an meinem 6GG auszumessen:


    Der 3-polige Schalter Ganganzeige ist ein Wechselschalter und in Reihe geschaltet mit dem Kupplungsdruckschalter. Er zeigt an ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Er gibt Kontakt wenn ein Gang (egal ob vorwärts oder rückwärts) eingelegt ist.


    Die Motronic bekommt somit die Info ob der Motor im Leerlauf ist (Kupplung getreten oder kein Gang drin) oder unter Last ist (Kupplung losgelassen und Gang eingelegt).


    Gruß Andreas

    Zitat von m5tourreg

    -
    Hallo Andreas.
    Hier geht es aber um darum ob Dein Auto in den KBA-Zahlen enthalten ist
    oder nicht, also Modelkod 0000 oder eben welchen? Länger als 1 Jahr abgemeldet ?


    Ah, OK. Abgemeldet ist er erst seit einem Monat.


    Modellcode ist 7909/304 somit wird er in den 22 Stück noch drin sein.

    Gestern auf der A8 nach München: Hinter mir einen Q7 der recht zügig unterwegs war und mir die Lichthupe gab. Nachdem der vor mir nicht weggehen wollte habe ich Platz gemacht und siehe da, der Zwerg vorne hat dann doch plötzlich Platz gemacht (so ein oller M5 hat halt einfach kein Überholprestige).


    Egal, ich mich rangehängt und das Typenschild verriet: V12 TDI quattro


    Wusste gar nicht dass es so was gibt, also mal sehen was der kann. Der geht wirklich gut. Aber trotzdem ist er keinen Meter weggekommen. Wir haben uns dann in der Führung abgewechselt und ich muss sagen. Bei richtiger Drehzahl (> 5000) kommt der M5 doch etwas weg aber ich musste echt arbeiten.


    Zu Hause habe ich dann mal nachgeschaut was das für eine Kiste ist: 500 PS und 1000 NM


    Nicht schlecht die Zahlen, aber das Gewicht von 2.5t macht halt die Mehrleistung kaputt. Schön, dass unsere alten Kisten doch noch mithalten können.


    Grüße Andreas

    Der Henni in Wernau ist schon absolut in Ordnung. Ich musste das auch (schmerzlich) feststellen, als er bei der letzten Leitungsmessung 338,4 DIN PS ermittelt hatte und gemeint hat: "Der läuft gut, da was dran zu machen bringt nichts."


    Mist, ich hätte mir echt etwas mehr Leistung gewünscht und wäre schon zum Chip Tuning bereit, aber wenn der Fachmann meint das bringt nichts sollte man sich einfach damit abfinden.


    Grüße Andreas

    Also aus Drehzahl und Geschwindigkeit auf den Gang zu schließen mag schon klappen wenn man die Getriebeübersetzung kennt. Allerdings wurde dieselbe DME beim 5- und 6-Gang verbaut.


    Ein DME Wechsel fand zwar im Januar 1995 statt, aber da ist nur die BMW Teilenummer unterschiedlich. Die BOSCH Nummer ist dieselbe und das bedeutet, dass derselbe Softwarestand drin ist.


    Da müssten die also schon von Anfang an für beide Getriebe die Berechnungen drin gehabt haben. Möglich ist das.


    Grüße Andreas

    Zitat von frankM5

    Danke für die Antwort.
    Ich frag mich nur warum der im 5ten früher begrenzt als in den anderen?
    Den Zug hab ich schon ausgehängt
    Gruß Frank

    Also der 6-Gang macht dies definitiv nicht. Es gibt am Getriebe dort einen 3-poligen Schalter der angibt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Der reagiert aber nicht darauf welcher Gang es ist.


    Wenn es den Effekt beim 5-Gang gibt muss eine Erkennung existieren ob der 5. Gang eingelegt ist oder nicht. Der entsprechende 3-polige Schalter am Getriebe ist ein anderer als beim 6-Gang, insofern könnte das durchaus sein.


    Das Kabel liegt unterhalb der Mittelkonsole => Stecker abziehen und schauen ob der Effekt immer noch auftritt.


    Grüße Andreas

    Zitat von Franky911

    In der unteren Garage ist insgesamt Platz für 8 Autos, 2 Stellplätze sind noch frei :cool: Ich bin was Autos angeht ziemlich verstrahlt, aber jeder hat eben so seine eigene Meise.

    Immerhin ist auch ein Z1 dabei. Das zeugt zumindest von Geschmack. ;)


    Viel Spass mit dem Touring !


    Grüße Andreas

    Bei mir ist das Ventil kürzlich auch gebrochen. Habe aber immer die Original Filter von BMW verwendet. Meine Vermutung war, dass es einfach Materialermüdung ist. Habe deshalb ein neues Gehäuse verbaut und das hält bestimmt wieder die nächsten 200tkm.


    Grüße Andreas

    So, hab jetzt die Wasserpumpe gewechselt aber die Alte sieht optisch völlig in Ordnung aus. Das Lager hat auch kein Spiel. Werde jetzt wohl mal regelmäßig beobachten ob die Späne weniger werden. Seltsam ist das Ganze schon.


    Grüße Andreas

    Hatte in letzter Zeit ein paar Falschmeldungen wegen zu niedrigem Kühlwasserstand. Habe daraufhin den Fühler ausgebaut und bin ziemlich erschrocken.


    Da gibt es seltsame Ablagerungen aus metallischen Spänen, die letztlich dazu führen, dass sich der Schwimmer nicht mehr frei bewegt. Die Späne sind magnetisch und extrem fein gemahlen.


    Was meint ihr, wo können solche Späne herkommen ?


    Die Wasserpumpe wurde vor 60 tkm gewechselt und die Zusatzwasserpumpe vor 18 tkm. Sollten also noch eine Weile laufen. Es gibt keinerlei andere Probleme und Kühlwasser verbraucht er auch keines.


    Grüße Andreas