Beiträge von Andreas-Z1

    Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    FRAGE, können wir eigentlich mit dem Euro 2 Umrüstsatz dann auf die Luftpumpe verzichten und die ausbauen???


    Gute Idee. Wäre ja super wenn das Heulen beim Kaltstart weg wäre.


    Soweit ich das mit dem Kaltlaufregler verstanden habe wird dort dem Motor Zusatzluft im Ansaugtrakt zugeführt während bei der Original Luftpumpe das Ganze im Abgasstrom stattfindet.


    Vielleicht arbeiten die System ja auch gegeneinander und der M5 erreicht gar kein EURO2.


    Aber wenn man sich die aktuellen Bestellzahlen anschaut kann man das Ganze sowieso vergessen.

    Habe mir den Anhang 193 mal angeschaut. Da sind die Fahrgestellnummern aufgeführt:


    M5 ab GD62001
    M5 RL ab GE00000
    M5 touring ab BL01000


    So wie ich das sehe sind das alles 3,8er. Für einen 3,6er wird das mit der Bescheinigung also nicht so problemlos laufen.


    Gruß
    Andreas

    Im Umrüstkatalog zu Styling 37 steht:


    Motorsport-Lim./touring - Typ M5/H, ABE-Nr. F022
    BMW M5, M5-touring


    Dazu gibts dann die entsprechende Bestätigung im Anhang 193
    => Kann dir also jeder BMW Händler sofort ausdrucken


    Hat Dein M5 diese ABE-Nr. im Fahrzeugbrief drinstehen ist das beim TÜV kein Problem.


    Gruß
    Andreas

    Zitat von Denis

    Weiß eigentlich jemand bescheid, ob ich ihn wirklich nicht in Deutschland versteuern und nur eine Vollabnahme machen muß?
    Ist irgendetwas anderes zu beachten außer des Kaufvertrages und einer englischen Abmeldebescheinigung zur wiederanmeldung in Deutschland?


    Habe meinen vor ein paar Monaten in England gekauft ... und letzte Woche endlich zugelassen :) . War super viel Aufwand mit den Behörden weil sich keiner auskennt:


    Steuer wird nur auf Neuwagen erhoben. In Deutschland muss eine TÜV Vollabnahme gemacht werden damit dann ein neuer Brief ausgestellt werden kann. Zur Zulassung wird die originale englische Zulassung und Abmeldebestätigung benötigt. Außerdem eine Umbedenklichkeitsbescheinigung (gibt's beim KBA auf Antrag). Allerdings sind die bei der Zulassungsstelle hier mit soetwas ziemlich überfordert.


    Das größte Problem ist allerdings wie man ihn für die Überfahrt versichert. Es gibt nur eine legale Möglichkeit: In Deutschland ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Mit den englischen Schildern zur Fähre nach Cuxhafen und dort die Schilder montieren. Andere Fähren oder der Kanaltunnel sind illegal, da das Kurzzeitkennzeichen in den angrenzenden Ländern nicht gültig ist.


    Das Ganze ist eine riesen Rennerei und lohnt sich echt nur wenn man genau diesen Wagen haben will.


    Gruß
    Andreas

    Habe mich zwar noch nicht daran gewöhn dass ein M5 Motor irgendwie wirr aussieht, aber das was bei mir da an Verkabelung drin ist kann irgendwie nicht sein.


    Nachdem ich die Clifford Alarmanlage endlich entfernt habe hat er als Nicht-Original-Extra nur noch eine Webasto Standheizung drin.


    [Blockierte Grafik: http://www.z1-highend.de/M5_Bilder/M5Motorraum.jpg]


    Kann es wirklich sein dass zu dieser der ganze Kabelsalat gehört ?


    Hat mir jemand ein Bild von einem 3,8 Motorraum im Originalzustand zum Vergleich.


    Gruß
    Andreas

    Hatte kürzlich genau das Gleiche bei meinem 525. Obwohl keine Beschädigung sichtbar war tropfte es auf der Fahrerseite. Bin dann bei BMW vorbeigefahren und die Pumpen kurz mal Druck rein.


    Spontan Wasserfontänen auf der Fahrerseite dort wo der Kunststoffbehälter an den Kühler eingepresst ist => keine Reparaturmöglichkeit => 650 EUR abdrücken und ärgern.


    Gruß
    Andreas

    Ende letztes Jahr war er in der Nähe von Aalen bei einem VW-Händler zu verkaufen. Wollte ihn mir mal anschauen aber genau in der Woche war er weg. Habe dann entdeckt, dass er zum BMW-Händler im gleichen Ort gewechselt hatte und der wollte dann nur noch EUR 13.900,- dafür haben. Dafür wurde er dann spontan verkauft, so dass ihn ihn nicht mehr anschauen konnte.


    Das heisst, dass der neue Besitzer ihn in dem halben Jahr 9000km gefahren hat und ihn jetzt wieder verkauft. Finde das eine starke km-Leistung so über den Winter und man muss sich schon fragen warum er ihn gleich wieder verkauft.


    Gruß
    Andreas

    Zitat von HaraldGL5

    Daten: EZ 1/93, 250KW, 6Vorbesitzer, 206000KM, daytonametallic (lila), viel Ausstattung, Sportlenkrad, Skisack, BBS-Räder, Schwarze Rückleuchten, abnehmbare AHK usw. Bedienungsanleitung usw ist alles da - ausser Scheckheft.


    Also zum Thema Scheckheft gibt es viele verschiedene Meinungen, hier ist meine:


    Bei dieser Laufleistung muss die Reparaturhistorie nachvollziehbar sein. Wenn im Scheckheft die BMW Werkstätten eingetragen sind hat der Vorbesitzer zumindest keine Kosten gescheut (BMW ist halt teurer) und man kann bei der jeweiligen Werkstatt nachfragen was ausser der Inspektion sonst so repariert wurde. Besser wären natürlich Reparaturbelege. Wenn weder Scheckheft noch Reparaturbelege vorhanden sind: Finger weg !


    In der Anzeige steht, dass es ein 6-Gang wäre. Ich dachte den 6-Gang gab es erst ab Mitte 1994. Irre ich da oder ist das ein Fehler in der Anzeige ?


    Gruß
    Andreas

    Zitat von ZweifelM5

    nachdem meine neuen Bridgestone S-03 incl. 12 Runden Nordschleife nach so ca. 2500km runtergerubelt waren, werde ich nächste Woche noch die Continental Contact II auf der Vorderachse testen.


    Da bin ich mal gespannt was Du berichtest.


    Ich fahre den Conti SportContact II auf dem Z1 und bin maßlos enttäuscht. Das ist kein sportlicher Reifen sondern eher was für gediegene Familienautos mit Sport-Line Ausstattung ;)


    Der Geradeauslauf ist super, die Nässeeigenschaften auch, aber der Seitenhalt ist wirklich schlecht. Sie pfeifen sofort und werden weich wenn man mal schneller in die Kurve geht. Im Vergleich zu meinen vorherigen Pirelli habe ich 10-20 km weniger Kurvengeschwindigkeit.


    Die Conti werden bei mir definitiv nicht auf den M5 kommen, die Michelin vermutlich schon.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    auch wenn es vielleicht Leichenfleddererei ist einen 1 Jahr alten Beitrag wieder vorzuholen, würde mich doch interessieren wie das mit dem PDC ausgegangen ist.


    Funktioniert es jetzt ?


    Ich muss das nämlich in meinen M5 touring einbauen (Auflage meiner Frau damit sie dem M5 zustimmt) da es unser bisheriger touring auch hat.


    Gruß
    Andreas

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    du weist aber das die Scheinwerfer für rechts und links Verkehr die gleichen sind?
    Brauchst nur den Reflektor mit drei Schrauben lösen, drehen und wieder festziehen.


    Uups ! Und ich wollte doch tatsächlich neue kaufen... peinlich.


    Aber bestimmt hätten die bei BMW mir das auch gesagt.


    Vielen Dank !
    Andreas

    Danke für eure Glückwünsche.


    Ich werde die nächste Tage bestimmt damit verbringen das Forum zu lesen und dann mal an das Thema Motorleistung gehen. Prinzipiell läuft er ja.


    Für die Zulassung muss ich jedoch erst mal die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umbauen und die Kabel an der Heckklappe richten damit alle Lampen wieder gehen. Sonst brauche ich gar nicht versuchen zum TÜV zu gehen.


    Zitat von Kons

    Hi Andreas!
    Hast Dich also nicht abschrecken lassen? Was war mit der Rauch und Ölgeschichte letztendlich?


    Es war eine defekte Dichtung am "Oil drain back tube gasket"... Wenn ich jetzt wüsste was das ist... Er hat es vorher noch reparieren lassen. Insofern war alles OK als ich ihn Probegefahren habe.


    Andreas

    Hallo zusammen,


    habe es nach langer Suche endlich auch geschafft. Gestern habe ich einen M5 touring BL01889 aus England abgeholt. Er war auch bei eBay drin:


    M5 touring


    War ein ziemliches Problem mit den deutschen Behörden ein gültiges Kennzeichen zur Überführung zu bekommen, aber wenn man hartnäckig ist funktioniert das irgendwie doch.


    Jetzt muss er allerdings noch hergerichtet werden:


    - Lack: ein paar Kratzer und definitiv niemals poliert worden
    - Innenraum: Igitt, hat mich echt geekelt den mehrere Stunden fahren zu müssen
    - Rost: eine kleine Roststelle am Tankdeckel. Kommt wohl öfters vor wie ich im Forum gelesen habe.
    - Kupplung: Manchmal ein pfeifendes Geräusch beim Anfahren, bzw. Einkuppeln => wohl neue Kupplung fällig
    - Motor: Lief bei der Probefahrt eigentlich gut (konnte in England allerdings auch nicht schnell fahren) aber auf der Heimfahrt habe ich entdeckt, dass ihm wohl einiges an Leistung fehlt: Komme mit Mühe auf 240 km/h :( Fährt sich also eher wie 250 PS und nicht wie 340


    Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht was ich mir da hab andrehen lassen, aber ich bin guter Dinge, dass man das wieder hinbekommt.


    Jetzt kommt erst mal die nächste Hürde: Vollgutachten beim TÜV und Zulassung.


    Viele Grüße
    Andreas