Beiträge von Benny

    Also, kurzes Fazit.


    Lambdasonde, blauer Temp. Sensor, Temp. Sensor vor dem LMM und Das Gummiknie sind getauscht, ist schon deutlich besser aber noch nicht ganz weg.


    Ich wollte Ausschlussverfahren machen, daher hab ich den LMM nich nicht getauscht, diesen Tausche ich am We.

    Hi Benny,zumindest macht es der riß nicht besser.Kommt das Teillastruckeln plötzlich oder ist dir das jetzt aufgefallen ?.....Wie gesagt,für dieses Ruckeln gibt es eine Menge Ursachen.

    Kleines Beispiel,ich hatte mal bei ein und dem gleichen Motor (S38B38) nur den Motorkabelbaum gewechselt.......nach dem wechsel lief der Motor um einiges anders bzw.besser........die alte sensorik wurde nicht gewechselt,wie gesagt nur der Kabelbaum.

    Mfg Chris

    Der blaue Sensor und Lambda ist schon getauscht und dann hab ich das gesehen.


    Ich hab die Hoffnung das es genau der Schlauch ist. Das ganze ist dieses Jahr ganz schleichend gekommen und auch nur wenn die Maschine warm ist.


    Ich hoffe das es nur dies war, so was geht mir auf den Sack :-((

    Servus Chris,


    mein s38 wurde vor 10 Jahren bzw. 28000 km von einem Motorenprofi mit Originalteilen neu aufgebaut, die einzigste Veränderung ist das EGS KLR System, sonst alles Original.


    Hab mir jetzt ne Lambdasonde bestellt, diese ist 10 Jahre bzw. 28000 km alt. Mal schauen.


    Kann das KLR System Schuld sein?


    Danke. Benny

    Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Antwort und die Tipps / Links zu den anderen Beiträgen.


    Ich muss mich hier im Forum erst mal zurecht finden da viele Links nicht funktionieren, bin zwar seit 2005 angemeldet aber in aller Regel kein großer Online Mensch. Bis jetzt hat mein M alias roter Baron immer die BMW Werkstatt gemacht da da noch ein ganz alter Hase hin und wieder an alten BMWs geschraubt hat, dieser macht das aber nicht mehr und seit dem macht die Werkstatt nur noch den Schulter zuck wenn es über den klassischen Ölwechsel hinaus geht.


    Dann werde ich mir am WoEnde mal das Unterdrucksystem / Klappe genauer ansehen.


    Danke Dir.


    Benny

    Hallo zusammen,


    mein S38B38 ruckelt / schaukelt im Teillastbetrieb, nicht stark aber trotzdem wahrnehmbar.


    Leerlauf und unter Volllast geht er wie ne eins, ohne irgendwelche mucken, nur im Bereich von 2000-3500 Umdrehungen im Teillastbetrieb dieses leichte ruckeln / schaukeln und ungleichmäßige Beschleunigung bis ca. 60% Gaspedalstellung.


    Egal welche Außentemperatur usw.


    Fahrzeug ist ein 93er M5 welcher immer sauber bei BMW gewartet wurde und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist.


    Bin für Tipps usw. dankbar.


    Danke.