Hallo zusammen!
Hier das neuste Update, was die Reparatur von EDC-Dämpfern angeht:
Ich habe tatsächlich mit einem der Mitentwickler der Firma BOGE (jetzt ZF-Sachs) gesprochen, der u.a. an dem EDC-System für den E34 M5 (S38B38) beteiligt war.
Die vorderen EDC-Dämpfer sind sog. Zweirohrdämpfer und bilden ein geschlossenes System.
Seinen Angaben zu Folge waren die vorderen EDC-Dämpfer mit einem Gasdruck von ca. 4 -5 bar Überdruck befüllt.
Die Befüllung mit Gas - "normale" Umluft aus einem Kompressor - erfolgte über den obersten Abstreifer an der Kolbenstange. Der EDC-Stoßdämpfer wurde fertig montiert und verschlossen, d.h. die Ölfüllung war bereits erfolgt und der Stoßdämpfer verschraubt. Nun wurde entweder der Abstreifer an der Kolbenstange gespreizt und dort dann der entsprechende Luftüberdruck im Dämpfer erzeugt, oder aber die Dichtung mittels einer Nadel durchstoßen, so daß eine "Gasbefüllung" durch die Nadel erfolgte. Die Dichtung verschloss sich nach dem Durchstoß wieder und der Dämpfer war dicht.
Angaben zu den Spezifikationen der Ölfüllung der Dämpfer konnte er keine Anagben mehr machen, das Öl kam über Zulieferer. Er meint nur, was für die hinteren EDC-Niveau-Dämpfer gut sei, kann für vorne nicht falsch sein. Der Arbeitszylinder muß komplett mit Hydrauliköl gefüllt sein, es darf keine Lufteinschlüsse geben, die Ölreserve zwischen dem Innenzylinder und dem Außenzylinder darf 2/3 nicht überschreiten. Die dort verbleibenden 1/3 Füllmenge wird für die Gasfüllung ( 4- 5 bar Überdruck) benötigt.
Nun genug der Technik! Ich habe Kontakt zu einem Dichtungshersteller in Deutschland aufgenommen, der sich um die Herstellung des Dichtungssatzes für die vorderen EDC-Dämpfer (Kombidichtung aus Simmering und Abstreifer, etc.) kömmern will. Ein Vertreter der Firma hat alle Teile mitgenommen und Mitte September werde ich eine Antwort bekommen, ob es klappt oder nicht und werde dann auch einen Preis erfahren.
Darüber hinaus werde ich mich dann mal in einem ruhigen Nachtdienst an eine "Reparaturanleitung" für die vorderen und hinteren EDC-Dämpfer begeben - ein Dichtungssatz ohne Einbauanleitung macht ja wohl wenig Sinn - oder?
Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich natürlich weiter zur Verfügung.