Beiträge von bero71

    Hallo zusammen!


    Hier das neuste Update, was die Reparatur von EDC-Dämpfern angeht:


    Ich habe tatsächlich mit einem der Mitentwickler der Firma BOGE (jetzt ZF-Sachs) gesprochen, der u.a. an dem EDC-System für den E34 M5 (S38B38) beteiligt war.


    Die vorderen EDC-Dämpfer sind sog. Zweirohrdämpfer und bilden ein geschlossenes System.


    Seinen Angaben zu Folge waren die vorderen EDC-Dämpfer mit einem Gasdruck von ca. 4 -5 bar Überdruck befüllt.


    Die Befüllung mit Gas - "normale" Umluft aus einem Kompressor - erfolgte über den obersten Abstreifer an der Kolbenstange. Der EDC-Stoßdämpfer wurde fertig montiert und verschlossen, d.h. die Ölfüllung war bereits erfolgt und der Stoßdämpfer verschraubt. Nun wurde entweder der Abstreifer an der Kolbenstange gespreizt und dort dann der entsprechende Luftüberdruck im Dämpfer erzeugt, oder aber die Dichtung mittels einer Nadel durchstoßen, so daß eine "Gasbefüllung" durch die Nadel erfolgte. Die Dichtung verschloss sich nach dem Durchstoß wieder und der Dämpfer war dicht.


    Angaben zu den Spezifikationen der Ölfüllung der Dämpfer konnte er keine Anagben mehr machen, das Öl kam über Zulieferer. Er meint nur, was für die hinteren EDC-Niveau-Dämpfer gut sei, kann für vorne nicht falsch sein. Der Arbeitszylinder muß komplett mit Hydrauliköl gefüllt sein, es darf keine Lufteinschlüsse geben, die Ölreserve zwischen dem Innenzylinder und dem Außenzylinder darf 2/3 nicht überschreiten. Die dort verbleibenden 1/3 Füllmenge wird für die Gasfüllung ( 4- 5 bar Überdruck) benötigt.


    Nun genug der Technik! Ich habe Kontakt zu einem Dichtungshersteller in Deutschland aufgenommen, der sich um die Herstellung des Dichtungssatzes für die vorderen EDC-Dämpfer (Kombidichtung aus Simmering und Abstreifer, etc.) kömmern will. Ein Vertreter der Firma hat alle Teile mitgenommen und Mitte September werde ich eine Antwort bekommen, ob es klappt oder nicht und werde dann auch einen Preis erfahren.


    Darüber hinaus werde ich mich dann mal in einem ruhigen Nachtdienst an eine "Reparaturanleitung" für die vorderen und hinteren EDC-Dämpfer begeben - ein Dichtungssatz ohne Einbauanleitung macht ja wohl wenig Sinn - oder?


    Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich natürlich weiter zur Verfügung.

    Hallo,


    ich suche ein 4-Speichen M-Sportlederlenkrad (385er glaube ich) mit Airbag und Daumenauflagen für meinen E34 M5. Das Lenkrad sollte möglichst auch aus einem E34 stammen, da ich nicht sicher bin, ob das M-Lenkrad vom E36 M3 passt.


    Mein M5 ist Bj. 93 und hatte bereits serienmässig Airbag (Fahrer).


    Das Lenkrad sollte möglichst in einem vernünftigen Zustand und funktionsfähig sein.


    Bitte Angebote mit Bildern und Preisvorstellung senden an bero71@web.de


    Danke, Gruß Bernd

    Was für einen Emmy hast du denn? 3.6 oder 3.8? EDC mit Niveauregulierung?


    Ich kann dir evtl. weiter helfen, falls du einen 3.8er mit EDC + Niv. hast. Bin gerade dabei Dichtungssätze für die Revision von EDC-Dämpfern (vorne/ hinten) zusammen zu stellen.

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute mit dem Besitzer der Firma in England telefoniert. Grundsätzlich macht der die Überholung der EDC-Dämpfer nur nebenbei. Seine Firma beschäftigt sich hauptsächlich mit der Reparatur und dem Einbau von KONI-Race-Dämpfern bei Ferrari, Lamborghini, Maserati, Aston Martin und Rennfahrzeugen, etc.


    Kurzum, die Überholung der EDC-Dämpfer für die E34-M5-Gemeinde in England ist eher Hobby. Er benutzt dafür Dichtungen aus dem Eigenbau oder Strandardteile von KONI. Über die Standfestigkeit der Überholung habe ich keine Informationen.


    So, nun zu der Festlandfraktion der E34-M5-Gemeinde. Der Jochen_SB wird die von mir überholten EDC-Dämpfer schnellstmöglich einbauen und testen. Ich habe meinen M5 bald zugelassen und kann dann ebenfalls mit dem Test des Dichtungs-Kits loslegen. Da es sich bei meinem EDC-Dichtungs-Kit für die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung um spezielle Hydraulikdichtungen handelt, bin ich, was die Zuverlässigkeit angeht, sehr zuversichtlich.


    Sobald es News gibt, wird´s ein Update geben!


    Ach ja, gibt es hier im Forum eigentlich einen Rechtsanwalt, der sich im Bereich EU-Verbraucherrecht auskennt? Speziell wann eine Firma Ersatzteile, auch von Fremdherstellern (BOGE-Dichtungen), preisgeben muß?

    Hallo Sam,


    du brauchst andere Türpappen, bzw. die oberen Abdeckungen der Pappen mit Seitenrollos. Diese Abdeckung bietet den Rollos den benötigten Platz. Es ist also nicht nur damit getan, die Rollos an die "normalen" Türpappen zu schrauben. Zudem brauchst du noch einen anderen Türpin (anders gebogen als der normale) und jede menge Halteklipse.


    Such dir lieber Türpappen mit Seitenrollos, der Umbau der normalen Pappen ist eine echte bastellei. Beim Freundlichen gibt es leider nur komplette Türverkleidungen und die kosten eine menge Geld.


    Habe bereits einen Satz Türpappen umgebaut. Hatte damals mal einen Touring mit Holzeinlagen in den Seitenverkleidungen. Die Pappen mit den Rollos hatten leider kein Holz und ich war gezwungen, die Normalen umzubauen. Viel gesäge und geklebe.


    Viel Spaß, Gruß Bernd

    Hallo zusammen!


    So, morgen bekommt Jochen_SB die hinteren EDC-Dämpfer von mir gemacht. Ich habe meine hinteren Dämpfer bereits fertig, jedoch noch nicht eingebaut - die "Erprobung" steht also noch aus. Alles in allem sieht es aber gut aus. Die Dichtungsfirma will den Dichtungs-Kit nicht selbst vertreiben, also würde ich es dann ggf. machen. Sobald es News gibt werde ich nachberichten.


    Ich habe zudem mal ein bischen was im "m5board" gestöbert und die mögliche "Wunderfirma" ausfindig gemacht, die angeblich die EDC-Dämpfer für vorne und hinten revisionieren kann (siehe Link im ersten Artikel). Es handelt sich dabei um eine englische Firma mit Sitz in der Nähe von Silverstone. Die verkaufen hauptsächlich KONI-Race-Dämpfer, arbeiten jedoch auch Fremdfabrikate auf.


    Lange rede, kurzer Sinn: Ich habe da angerufen, der Typ, der für die Aufarbeitung von Dämpfern zuständig ist, war nicht da. Ich muß Montag nochmals anrufen, vielleicht bekomme ich da weitere Infos zu den vorderen EDC-Dämpfern - insbesondere zu den Dichtungen.


    Damit wären wir auch schon bei den vorderen EDC-Dämpfern. Die M GmbH blockt und Boge verweist, mal wieder, auf die AG. Sämtliche Dichtungshersteller werden schnell stumm, wenn sie Boge, M GmbH oder BMW hören - "ne, ne, die haben die Werkzeuge und wenn Boge ... dann ... ne, ne und außerdem BMW ... bla, bla, vielen Dank für Ihre Anfrage". Hoffentlich bekomme ich über die o.g. englische Firma ein paar Infos.


    Ergo: Für die vorderen EDC-Dämpfer gibt es zur Zeit keine Dichtungen - sorry.
    Ich bleibe jedoch am Ball und werde auch hier nachberichten, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Ach ja, zu den EDC-Dämpfern ohne Niveauregulierung kann ich nichts sagen, da ich keinen Dämpfer da habe, den ich öffnen könnte. Wer so einen hat und nicht mehr braucht, kann ihn ja mal aufmachen und reinschauen. Dürfte nicht anders aufgebaut sein, als der vordere EDC-Dämpfer (geschlossenens System). So wie es aussieht, sind weder die vorderen, noch die hinteren (ohne Niv.) EDC-Dämpfer mit einer Gasdruckfüllung, was die Sache erheblich vereinfacht.


    Zu den Dämpfer mit Niveauregulierung ohne EDC kann ich ebenfalls keine Angaben machen - sorry.

    Hallo zusammen!


    Die gute Nachricht ist, dass es bald einen bestellbaren Dichtungs-Kit für die EDC-Dämpfer der Hinterachse mit Niveauregulierung gibt. Der wird fast alle Dichtungen und den oberen Abstreifer beinhalten. Das Kolbendichtungsband in den hinteren Dämpfer ist in der Regel nicht verschlissen (6 geöffnete Dämpfer und keines mit laufriefen), so dass hier kein Ersatz notwendig ist.


    Die vorerst schlechte Nachricht ist, dass möglicherweise die BMW AG noch eine Abstreifer-Simmering-Kombination für die EDC-Dämpfer der Vorderachse "unter Verschluss" hat, sprich man kann nicht einfach die Dinger nachbauen lassen, ohne ggf. Schutz- oder Patentrechte zu verletzen. Meine Quelle will sich aber darum kümmern. Die restlichen Dichtungen für die vorderen Dämpfer sind zusammen und, wenn es den alles entscheidenden Abstreif-Simmering gibt, wird es auch für die vorderen EDC-Dämpfer einen Dichtungs-Kit geben.


    Die M GmbH will sich um die Preisgabe der Füllmengen, der Spezifikation des Hydrauliköls und mögliche Gasfüllungen (nur die Gasart, nicht Befüllung selber!) kümmern - mal sehen. Ich habe darüber hinaus interessante Infos auf der ZF-BOGE-Seite gefunden, aus der man ggf. die Füllmenge der vorderen Dämpfer ableiten kann.


    Zu den Preisen der Dichtungs-Kits kann ich noch nichts sagen. Als Prognose wage ich mal für einen Hinterachsdämpfer ca. 25 Euro, für einen Vorderachsdämpfer ca. 40 Euro. (Die Preisangaben sind ohne Gewähr, also später nicht böse werden, wenn´s ein bisschen teurer oder günstiger wird, ok?)


    Wenn die Kits zu haben sind, gebe ich noch den Hersteller und die Bestellnummern an, da ich an den Dichtungs-Kits nichts verdienen will und auch nicht die Zeit und die Logistik habe, die selber zu vertreiben (Direktbezug vom Hersteller).


    Ich werde, wenn alles geklappt hat, meine Dämpfer alle überholt und eingebaut sind, unaufgefordert nachberichten!


    An dieser Stelle noch einen ausgesprochenne Dank an M5-Cruiser und M5-Treter, die, soweit ich das weiß, Vorreiter in der Geschichte mit den hinteren EDC-Dämpfern waren. Ihre Erfahrungen und Berichte waren Gold wert. Danke natürlich auch an alle Anderen für ihre Tipps.


    Für weitere Anregungen, Hinweise, Erfahrungen und Tipps von euch wäre ich äußerst dankbar!

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute einen EDC-Dämpfer der Vorderachse geöffnet und ihn zerlegt. Der Aufbau ist grundsätzlich der gleiche, wie bei den EDC-Dämpfern der Hinterachse mit Niveauregulierung. Der gravierende Unterschied ist nur, dass die EDC-Dämpfer vorne mit einer bestimmten Menge an Hydrauliköl gefüllt sind. Der Rest des Dämpfers ist mit "Luft" bzw. einem Gas gefüllt, jedoch drucklos - also ein geschlossenens System.


    Ich habe bereits hintere EDC-Dämpfer mit neuen Dichtungen versehen - wie andere Forumsmitglieder auch - und werde morgen (02.07.2007) die Dichtungen für die EDC-Dämpfer der Vorderachse besorgen.


    Gesamtaufwand für die Dichtungserneuerung an den Dämpfern der Vorder- und Hinterachse ist ca. 120 - 150 Euro und etwa 2 Stunden Arbeit - ohne Aus- und Wiedereinbau der EDC-Dämpfer.


    Mich haben die BMW-Preise und zahlreiche Berichte im hiesigen Forum angespornt, eine preiswerte Alternative zu Neuteilen zu finden. Ich benötige nur noch die Füllmenge, die Spezifikationen des Hydrauliköls und ggf. das verwendete Gas für den "Rest" im Stoßdämpfer der Vorderachse.


    Das Gute ist, das zum einen das perfekte Fahrwerk erhalten bleibt und zum anderen die neuen Dichtungen wesentlich belastbarer sind, als die original verbauten.


    Für die Revision des EDC-Fahrwerk braucht man kein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und auch nicht wirklich Spezialwerkzeug!


    Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der mir bei meinen o.g. offenen Fragen weiterhelfen kann, ich stehe für Antworten jedenfalls gerne zur Verfügung.


    Nein, eine Testfahrt mit den überholten EDC-Dämpfern der Vorderachse habe ich noch nicht gemacht, die der Hinterachse sind ebenfalls noch nicht gewechselt. Ich werde jedoch umgehend berichten, wenn die revisionierten EDC-Dämpfer eingebaut sind und ich den Vorher-Nachher-Vergleich habe.

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute einen EDC-Dämpfer der Vorderachse geöffnet und ihn zerlegt. Der Aufbau ist grundsätzlich der gleiche, wie bei den EDC-Dämpfer der Hinterachse mit Niveauregulierung. Der gravierende Unterschied ist nur, dass die EDC-Dämpfer vorne mit einer bestimmten Menge an Hydrauliköl gefüllt sind. Der Rest des Dämpfers ist mit "Luft" bzw. einem Gas gefüllt, jedoch drucklos.


    Ich habe bereits hintere EDC-Dämpfer mit neuen Dichtungen versehen - wie andere Forumsmitglieder auch - und werde morgen (02.07.2007) die Dichtungen für die EDC-Dämpfer der Vorderachse besorgen.


    Gesamtaufwand für die Dichtungserneuerung an den Dämpfern der Vorder- und Hinterachse ist ca. 120 - 150 Euro und etwa 2 Stunden Arbeit - ohne Aus- und Wiedereinbau der EDC-Dämpfer.


    Mich haben die BMW-Preise und zahlreiche Berichte im hiesigen Forum angespornt, eine preiswerte Alternative zu Neuteilen zu finden. Ich benötige nur noch die Füllmenge, die Spezifikationen des Hydrauliköls und ggf. das verwendete Gas für den "Rest" im Stoßdämpfer der Vorderachse.


    Das Gute ist, das zum einen das perfekte Fahrwerk erhalten bleibt und zum anderen die neuen Dichtungen wesentlich belastbarer sind, als die original verbauten.


    Für die Revision des EDC-Fahrwerks braucht man kein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und auch nicht wirklich Spezialwerkzeug!


    Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der mir bei meinen o.g. offenen Fragen weiterhelfen kann, ich stehe für Antworten jedenfalls gerne zur Verfügung.

    Wenn du die Niveauregulierung entfernst, solltest du auch die Servopumpe gegen eine normale tauschen. Sonst wird unnötig Druck erzeugt, den du nicht mehr brauchst und dir geht evtl. Motorleistung, wenn auch wenig, verloren.


    Mit der Checkkontrol solltest du dann mal beim Freundlichen nachfragen, sonst hast du immer eine Fehlermeldung im Display.


    Für Feder-Stoßdämpfer-Abstimmung kannst du H&R, wie flipy schon schrieb oder auch jeden anderen Hersteller anrufen, die geben dir dann Empfehlungen, was du mit deren Produkten am besten verwenden kannst.


    Ich habe Eibach und Bilsteindämpfer (B6) in meinem e34 520i Touring und bin sehr zufrieden damit. Ist eigentlich immer eine Frage, was dein Fahrwerk so alles "können" soll. Ggf solltest du ein KW-Gewindefahrwerk einbauen, wenn die vorderen Dämpfer sowieso hinüber sind.

    Hallo zusammen!


    Habe bei meinem E34 520i Touring (bj. 11/94) PDC nachgerüstet, war einfach und ich bin sehr zufrieden - meine Frau auch!!!


    Bei Fahrzeugen mit ZKE (= Zentrale Karosserie Elektrik, wenn z.B. Klima und EFH ab Werk verbaut sind) ist der Kabelbaum am Stoßdämpferdom hinten links unter dem Kofferraumteppich zu finden. Er ist gelb, hat 16 PIN (?) und einen Haltebügel.


    Bei Limo und Touring wird das PDC-Steuergerät im Kofferraum hinten, links, zwischen Rückleuchten und Stoßdämpferdom angeschraubt. Bei meinem Touring waren die Schrauben schon vorhanden, Halter drauf und fertig.


    Vom PDC-Steuergerät geht ein 2-poliges Kabel auf die gegenüberliegende Seite im Kofferraum. Dort wird der separate PDC-Gong - nix mit BC-Gong oder so - angeschlossen. Das Kabel liegt auch schon, es geht von dem o.g. Kabelbaum ab.


    Limo: Gong wird an den rechten Lautsprecher der Hutablage montiert, gibts keinen Lautsprecher, wird der Gong so dort montiert. Es wird ein spezieller Halter benötigt.


    Touring: Gong wird auf dem rechten Stoßdämpferdom der Hinterachse montiert (ganz rechts unter der Verkleidung). Es wird ein spezieller Halter benötigt.



    PDC-Dauerton:
    Einfach mal nacheinander und einzeln die Sensoren abziehen, hort der Ton auf, ist der Sensor defekt. Hört der Ton nicht auf, könnte das Steuergerät defekt sein = teuer!


    Also, erst mal untern Teppich im Kofferraum gucken und dann erst die Teile kaufen. Wenn der Kabelbaum nicht liegt, braucht man umfassende Elektrikkenntnisse - Kabelbarnd ist immer schlecht.


    PS.: Der Freundliche hat nette Einbauanleitungen für alle Sonderausstattungen - einfach mal fragen - ich hatte immer Glück.