Beiträge von bero71


    Hallo zusammen, hallo Mike


    zur Zeit gibt es keine Neuigkeiten, ich bin aber weiterhin im Thema. Ich habe seit gestern eine neue Baustelle - einen E32 740iL, natürlich u.a. mit EDC III-Fahrwerk!


    Mein 20 Jahre-Emmy ist übrigens zu BMW Voos (Procar) nach Soligen gegangen, wo er mit der Zeit komplett restauriert wird.


    Also, durchhalten, ich melde mich umgehend, sobald ich Neuigkeiten habe. Gut Ding will weile haben!


    Gruß


    Bernd

    Zitat von bikerchris

    Hi
    Also zum Thema CNC kann ich ein oder sogar mehrere Lieder singen.
    produzieren könnte ich dieses teil evtl auch, brauch nur ne Zeichnung
    Ist dieses Teil kompliziert aufgebaut?Passungen oder ähnliches?
    Gibts denn keine Möglichkeit an diese Dichtung zu kommen?Oder wollen die "Großen" sich mal wieder ne goldene Nase verdienen?


    MFG Chris



    Hallo Chris,


    ich habe bereits eine Firma gefunden, die mir zunächt mal 2 "Prototypen" der Schraubkrone herstellen. Das Teil ist sehr einfach aufgebaut, nur die entgültigen Abmessungen müssen noch umgesetzt werden.


    Was die Dichtung angeht habe ich einen Rückschlag hinnehmen müssen. Ich hatte eine Dichtungsfirma beauftragt, mir für die vorderen EDC III-Dämpfer die "Zentraldichtung" anzufertigen, leider sind die abmessungen nicht eingehalten worden - sie passen nicht und müssen nochmals, hoffentlich maßhaltig, angefertigt werden.


    Die Kombidichtung (Simmering und Abstreifer in einer Dichtung) ist für eine Dämpferrevision nicht wirklich von belang. Solange sie keine Risse hat, kann die alte Dichtung wiederverwendet werden.


    Die "Großen" wollen nichts an den Dichtungen verdinen, sie wollen lediglich die kompletten Stoßdämpfer für horrende Preise verkaufen - das macht Umsatz, und, ja, auch die goldene Nase!


    So wie es momentan aussieht, bin ich am Sonntag, 21.10.2007, zum Saisonabschluß am Nürburgring und werde mal ein paar Anschauungsstücke mitbringen.


    Wenn´s Neuigkeiten gibt melde ich mich. Bis die Tage,


    Gruß Bernd

    Zitat von Oldie

    Somit wäre die Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen erloschen...


    Oldie


    Hallo Oldie,


    laut Ersatzteilauskunft sind die reinen Federbeine mit z. B. der Teilenummer 31319065428 ohne EDC für E34 und E32 ab 11/91 gleich - hat mich auch gewundert.


    Part Cross-reference
    Part 31319065428 (FRONT LEFT SPRING STRUT WITH WHEEL HUB) was found on the following vehicles:



    E32: Details on E32
    E32 730i SEDAN, Euro
    E32 730iL SEDAN, Euro
    E32 735i SEDAN, Euro
    E32 735iL SEDAN, Euro
    E32 740i SEDAN, Euro
    E32 740iL SEDAN, Euro
    E32 750i SEDAN, Euro
    E32 750iL SEDAN, Euro



    E34: Details on E34
    E34 518g TOURING, Euro
    E34 518i TOURING, Euro
    E34 518i SEDAN, Euro
    E34 520i TOURING, Euro
    E34 520i SEDAN, Euro
    E34 524td SEDAN, Euro
    E34 525i SEDAN, Euro
    E34 525i TOURING, Euro
    E34 525td TOURING, Euro
    E34 525td SEDAN, Euro
    E34 525tds SEDAN, Euro
    E34 525tds TOURING, Euro
    E34 530i TOURING, Euro
    E34 530i SEDAN, Euro
    E34 535i SEDAN, Euro
    E34 540i TOURING, Euro
    E34 540i SEDAN, Euro



    Details for all


    Search another part:


    Die Anzeige in dem Onlineauktionshaus macht jedoch keinen seriösen Eindruck, die Federbeine haben offensichtlich nicht mal eine Teilenummer oder gar einen BMW-Stempel. Selbst der Verkäufer weiß nichts (siehe Frage an den Verkäufer).


    Gruß Bernd

    Zitat von Oldie

    Darum ja auch der seitliche Entlastungsschlitz an der Gewindemutter...


    Oder seitlich auf dem Bund der Gewindemutter etwas aufpunkten (M8 Mutter) da kann dann der Hakenschlüssel oder die große Installations-Rohrzange besser packen.


    Oldie



    Hallo Oldie,


    das mit dem Entlastungsschlitz habe ich wohl schon verstanden, möchte nur nicht, das sich später beim Verschweißen die Schraubkrone verzieht - bin keine Schweißkünstler! Deshalb neue Schraubkronen, die ggf. auch anders wieder zu öffnen sind.


    Das mit dem Schweißen , der M8-Mutter und so ... werde ich mal ausprobieren. Mal sehen, wie danach die Dichtungen aussehen (Hitze), obwohl, mit einem nassen Lappen drum dürfte da auch nichts passieren.


    Danke,


    Gruß Bernd


    Hallo Oldie,


    danke für die Tips - bei den EDC-Dämpfern sieht die Schraubkrone jedoch komplett anders aus, als bei nicht EDC-Dämpfern. Die Schraubkrone hat keine Löcher für einen Zapfenschlüssel. Vielmehr könnte ein etwas modifizierter Hakenschlüssel helfen. Zudem ist die Krone aus recht weichem Stahl gefertigt, so daß ein Hakenschlüssel sich beim Öffnungsversuch durch das Material der Krone zieht.



    Update:
    Ich habe heute eine Firma gefunden, die zunächst 2 Prototypen der "neuen" Schraubkronen (CNC-Drehbank) und ein Öffungs-Verschluß-Werkzeug herstellt. Sollte sich diese neue Schraubkrone bewähren, geht sie in Serie. Zum Preis der neuen Schraubkronen (inkl. Werkzeug) kann ich leider noch nichts sagen, ich werde natürlich versuchen, den Preis so niedrig wie möglich zu halten.


    Gruß Bernd

    Zitat von 327

    Hallo Bernd,


    hast du es schon mal mit heißmachen der Schraubkrone versucht? Bei mir hats funktioniert und die Schraubkrone hat es auch überlebt. Die Dichtung natürlich nicht. Habe mir einen Steckschlüßel dafür gebastelt.
    Über die Kombidichtung habe ich volgendes herraus gefunden, der Hersteller ist die Fa. Freudenberg und die verkaufen diese Dichtung nur mit der Genehmigung von Boge oder BMW an dritte.
    Diese Kombidichtung durch einen Simmering (100°C und bis 10 bar) zu ersetzten bringt auch nichts. War für ca. 1-2 Monate gut, danach wurden sie undicht. An was für eine Dichtung hast du denn gedacht, wenn nicht die Originale?


    Gruß Gregor



    Hallo Gregor,


    Steckschlüssel? Tolle Sache, hatte ich auch überlegt, aber keinen gefunden, der mir sowas machen konnte. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, so etwas zu bauen - hast du Bilder von dem Ding?


    Naja, das mit dem heißmachen ist so eine Sache. Einen Großteil der Dichtungen brauchst du später wieder, wie z.B. die Kombidichtung und das Gummiband. Die eigentliche Hauptdichtung - wie man mir von BOGE sagte - ist eine kleiner O-Ring, der sehr krumme Maße hat.
    Ich habe heute diese Dichtung in Auftrag gegeben. Sie sitzt unter der Führungshülse in dem oberen Guß-Dreh-Teil und ist für die Dichtigkeit und Druckstabilität in dem Dämpfer verantwortlich. Ist diese Dichtung kaputt, verliert der Dämpfer zunächst an Druck, später pumpt er dort das Öl heraus.


    Die Kombidichtung ist "nur" dazu da, um Tropfmengen, die aus dem Dämpfer kommen abzuhalten, bzw. zu verhindern, das Schmutz in den Dämpfer gelangt.


    Die Kombidichtung wird von Simrit, gehört zur Freudenberg-Gruppe, hergestellt und wird NUR an BOGE verkauft - Kundenschutz! BOGE verweist immer nur auf BMW, die die EDC-Dämpfer nur am Stück verkaufen. BOGE, selbst mit den besten Beziehungen, gibt keine Ersatzteile heraus oder revidiert alte EDC-Dämpfer.


    Aber zurück zu deinem Steckschlüssel - würde ich mir gerne mal ansehen!



    Gruß Bernd

    Zitat von ReinerM5

    Hi
    Wenn man die Bilder betrachtet, sieht man auf einem den Federteller und am anderen nicht. Die Dämpfer sind nicht gleich ausgefahren. Es scheint so als wär da ein verkehrter Dämpfer eingebaut.
    :drink:


    Ich schließe mich der Vermutung an, es müssten eigentlich an beiden Rädern die Federteller zu sehen sein. Der Abstand zwischen Mitte des Achsbolzens und dem Federteller ist, zumindest bei originalen Federbeinen, immer gleich.


    Sind die Federbeine gleich, sind vermutlich unterschiedliche Dämpfer drin.


    Meine Vorderachse federt komplett so aus, wie bei dir in Fahrtrichtung rechts.


    Gruß Bernd

    Was für Stoßdämpfer hast du drin und wie alt sind die?


    Ich hatte so was ähnliches bei meinem 535i (E34). Dachte zuerst, es wären meine Druck- und Zugstreben oder Unwucht in den Rädern, etc. Alles neu gemacht, Spur/ Sturz eingestellt, keine Besserung. Nachdem ich dann neue Stoßdämpfer eingbaut hatte, war es weg. Offensichtlich fehlte den Vorderrädern die Haftung durch die schlechten Dämpfer, so dass die Vorderräder manchmal hüpften. Fühlte sich an, als ob die Vordeachse gleich abfällt, abgebremst und es hörte auf.


    Gruß Bernd

    Avonberaterkombi: Du haste eine PN


    Hallo zusammen!


    Git es hier im Forum Spezialisten, die mir was zu CNC-Drehmaschinen sagen können?


    Problem:
    Die Schraubkrone der vorderen EDC III-Dämpfer läßt sich nicht ohne Beschädigungen öffnen. Meistens ist das Feingewinde zugesetzt, bzw. angerostet/ festgerostet. Geeignetes Öffnungswerkzeug - im gesteckten Rahmen der Kosten-Nutzen-Relation - fehlanzeige.
    Wenn man also die Schraubkrone mit einem Meißel aufsprengt, ist sie, naturgemäß, nicht wiederverwendbar.


    Lösung:
    Man dreht aus einem Stück Metall, nach bestimmten Maßen, eine neue Schraubkrone. Einfach, oder?


    Jetzt die Frage an die CNC-Drehbank-Spezialisten:
    Haben die CNC-Drehbänke die "selbe" Programmiersprache? Kann man die Programmierung von Speichermedien laden oder muß die Programmierung immer wieder von Hand erfolgen?


    Vision:
    Sollte es möglich sein, eine allgemeingültige Programmierung für CNC-Drehbänke zu erarbeiten, die diese speziellen Schraubkronen dann herstellen können, bräuchte man "nur" mit einer Diskette/ CD-ROM zum Dreher seines Vertrauens zu gehen und 10 Minuten später wären die benötigten Teile produziert. Durch Wegfall der händischen Programmierung würden erhebliche Kosten gespart.



    Zum allgemeinen Update:
    Ich werde morgen noch meinen 2. Ersatzdämpfer für vorne öffnen und dann die "Hauptdichtung" besorgen. Wenn ich die Hauptdichtung und einen Dreher gefunden habe, der mir die Schraubkronen neu macht, dann gehts an das Neubefüllen (wie und wieviel, was: ATF DIII) und das Aufpumpen des Dämpfers (4-5 bar) - wenn Alles gut läuft, können in Zukunft ggf. auch die vorderen EDC III-Dämpfer überholt werden. Eine Idee für den Druckaufbau im Dämpfer habe ich auch schon.



    Ich werde mich bei Neuigkeiten unaufgefordert melden und nachberichten.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen!


    Nach reiflicher Überlegung und langem hin und her bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich meinen


    E34 M5 "20 Jahre BMW Motorsport GmbH Nr.: 20/20" (GD63488)


    verkaufen werde. Grund: Der gute Emmy wird von meiner Frau (!) und mir als Alltagsauto genutzt, so dass immer mehr Kilometer auf die Uhr kommen. Der Emmy wird also nicht artgerecht als Sammlerstück bewegt - das ist einfach zu schade!


    Der M5 ist von 10/92, Auslieferung erfolgte in 1993, z.Zt. 226tkm, ATM mit ca. 60tkm (S38B38, von E28-Power, läuft einwandfrei, Kompressionstest vorhanden),ESHD, Nürburgring-Fahrwerk, Autotelefon, im unverbastelten Originalzustand, unfallfrei, mit neuer Frontscheibe, NMeuer Kupplung, neuen Bremsscheiben vorne, neue Bremsbeläge rundum, TÜV 06/2009, AU 06/2009, EURO II-Umsrüstung, neuer Gaszug, etc.


    Die begehrte Innenraumplakette ist vorhanden.


    Der Emmy ist komplett und für die Laufleistung/ Alter in einem sehr guten Zustand. Zusätzlich gibt es noch den Originalmotor (allerdings ohne Kurbelwelle und Abgaskrümmer), der jedoch zerlegt ist, dazu. Der Vorbesitzer hatte den Motor - ohne klassischen Schaden - vom Motoreninstandsetzer in Düsseldorf zerlegen lassen. Darüber hinaus gibt es noch einen Satz Winterräder (Schaufelräder, rundum 8X17) und diverse Kleinteile dazu.


    Was an dem Emmy in nächster Zeit zu machen wäre: Die vorderen EDC III-Stoßdämpfer (habe leider noch keinen Reparatur-Kit zusammen, sorry) und ein paar kleine Rostbläschen um die Dachantenne.


    Bilder? Gibt es in der Fahrzeug Gallerie oder unter http://www.myspace.com/berndrother (Video).


    Mein Emmy ist ordnungsgemäß zugelassen und kann nach Terminvereinbarung in Duisburg probegefahren werden. Bei weiteren Fragen/ Terminvorschlag bitte PN oder Mail. Ich bitte von Tauschangeboten abzusehen, es sei denn es handelt sich um einen sehr guten E32 740iL mit angemessener Ausstattung und Farbe.


    Als Preisvorstellung für das Gesamtpaket (Emmy+Originalmotor+Teile+Winterradsatz) habe ich 12.500 EUR (VB).


    Gruß Bernd


    - Verkauft an einen BMW-Händler ! -



    Ähnlichkeit besteht, der Aufbau und die Funktionsweise ist jedoch unterschiedlich - sorry, nix mit "blöder" Idee. Stichwort CNC: Man könnte ggf. die Schraubkrone der vorderen EDC III-Dämpfer neu gestalten und dort ggf. dann auch eine andere Dichtungskombination einarbeiten.


    Letztendlich möchte ich so wenig wie möglich an Aufwand betreiben, um die Dämpfer zu überholen. Ziel ist, einen günstigen Reparatur-Kit anbieten zu können, der mit geringem Aufwand eingebaut werden kann. Ein anderes Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe, was das EDC III an geht. Wenn wir es können, brauchen wir werder die AG noch BOGE.


    Gruß Bernd



    Hallo Is_doch_egal,


    na, dann bin ich aber beruhigt! Wäre mal eine Möglichkeit, ich habe aber einen guten Kontakt zu einem deutschen Unternehmen in meiner Nähe, bei denen ich die Dichtungen - abgesehen von der Kombidichtung - bestellen kann, auch, wenn sie mit besonderen Maßen angefertigt werden müssen.


    Einen Dichtungs-Kit für die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer habe ich bereits zusammen, da ich den jedoch, für mein empfinden, noch nicht genug getestet habe, gibt es den auch noch nicht. Wenn ich was mache, dann richtig - Sicherheit geht vor!


    Gruß Bernd



    Hallo Is_doch_egal,


    Du scheinst mir ja ein lustiger Geselle mit dem leichten Hang zur extremen Vereinfachung zu sein - wenn ich das mal so frei formulieren darf.


    Naja, ich hoffe, dass Du mit den Baumarktdichtungen lange Spaß hast, BOGE und andere Dichtungshersteller verwenden dann doch lieber Spezialmaterialien, das den Anforderungen an ein funktionierendes und sicheres Dämpfungssystem entspricht - immer am Stand der aktuellen Technik gemessen.


    Wäre mal interessant zu wissen, was für Dichtungen Du alle bei den hinteren Dämpfern - gehe von EDC-Niveau-Dämpfern aus - gewechselt hast. Nur mit dem Wechsel der O-Ringe ist es nicht getan, da mußt Du noch ein paar andere Teile öffnen und auch da die Dichtungen erneuern. Alten O-Ring raus, neuen O-Ring rein, macht noch keinen dichten Dämpfer.


    Deine anderen Vorschläge sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, habe ich aber aufgrund von massiven Sicherheitsrisiken wieder verworfen! Wenn Du alleine auf der Straße wärst und nur Dich mit wirkungslosen Stoßdämpfern umbringst, ist das kein Problem für mich! Aber auch Du hast eine Verantwortung gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmen, der Du Dir bewust sein solltest!!! Meiner persönlichen Meinung nach gehören "Baumarktexperimente" nicht auf die Straße.


    Wenn Du Dir nochmals die Beiträge durchliest, wirst feststellen, dass die obere Kombidichtung der Fa. BOGE nicht wirklich für die Dichtigkeit der vorderen EDC III-Dämpfer verantwortlich ist. Zudem kann man nicht mal eben so einen Stoßdämpfer unter Druck setzen, wie es einem beliebt. Der Druck muß an bestimmten Stellen anliegen, damit die gewünschte Wirkung erzielt wird.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute bei Deiner weiteren Reparatur von Dämpfern, das Geld für neue EDC-Dämpfer tut mir überigens auch weh - sonst hätte ich mich mit dem Thema nicht so intensiv auseinandergesetzt.


    Gruß Bernd

    Zitat von Is_doch_egal


    Ich hab auch nur meine alten stossdaempfer von innen gesehen.


    und repariert.


    Hallo zusammen, Hallo Is_doch_egal,


    Wie darf ich das verstehen? Du hast EDC III-Dämpfer, hast die zerlegt und repariert? Oder meintest Du , dass Du nur die normalen Stoßdämpfer gewechselt hast?


    Grundsätzlich ist Deine Idee mit dem Zerlegen von neuen Stoßdämpfern ja ganz gut, Problem ist nur, dass vorher alles vermessen werden muß und die Wahrscheinlichkeit, dass irgend ein Teil paßt, sehr gering ist - trotz Vermessung. Das Prinzip ist in etwa gleich, der Aufbau an sich ist jedoch komplett anders.


    Der Mensch aus England (Link im ersten Beitrag) der die EDC-Dämpfer auf der Insel überholt hat, dachte so ähnlich wie Du, nur mit dem Unterschied, das er eine KONI-Vertretung hat und an alle möglichen Dichtungen aus mindestens dem KONI-Baukasten kommt. Letztendlich hat das auch nichts genutzt, die Dämpfer waren wohl doch nicht sooo dicht, wie gehofft. Ich sag dazu nur: Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur!


    Die Firma BOGE hat damals einen Entwicklungsauftrag der BMW AG bekommen, mit dem Ziel für eine bestimmte Baureihe ein Dämpfungssystem zu entwickeln.
    Maximal gibt es vergleichbare EDC-Dämpfer für E34, E32 und E31, da Baukastensystem im Bereich des Fahrwerks durch die BMW AG - mehr Baureihen leider nicht. Die Preise für neue EDC-Dämpfer sind bei den vorgenannten Typen jedoch nahezu gleich.


    Baukastensystem leider Fehlanzeige!


    Ich kann leider keine Aussagen dazu treffen, in wie weit die EDC-Dämpfer des S38B38 mit der Compound-Bremsanlage anders sind, als die EDC III-Dämpfer der "normalen" 3.8er. Zumindest gibt es keine andere Teilenummer (31312227533: M5T, M5 3.8, 540i).


    Danke für die Idee und den Hinweis, habe noch ein paar alte BILSTEIN B6 rumliegen - mal sehen was geht.


    Ich halte Euch auf dem laufenden,


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht wie ich es Euch sagen soll, aber mit den meisten Dichtungsherstellern kann man einfach nicht arbeiten, insbesondere nicht mit den Unternehmen, die US amerikanische Wurzeln haben.


    Sobald ein Dichtungshersteller die Dichtung - Kombidichtung aus Simmering und Abstreifer für die vorderen EDC-Dämpfer - sieht und die Werkzeugnummer darauf identifiziert hat heißt es immer nur: "Tut uns leid, aber sooo eine Dichtung können wir nicht herstellen. Wir bedauern sehr, das dadurch nun viele BMW-Fahrer ... blabla..., ausserdem sind die offensichtlich für Stoßdämpfer und wir können aus Sicherheitsgründen ... blabla ... und von wegen der Produkthaftung ..."


    Es wird leider von allen Seiten gemauert. Werkzeugnummer identifiziert heißt gleichzeitig, dass die Dichtungshersteller wissen, dass BOGE da offensichtlich ein Patent drauf hat, d.h. wiederum keine Dichtungen für unsere Emmys mit EDC III.


    Nun zum guten Teil der Nachricht:


    Je nach Zustand der o.g. Dichtung muß die garnicht ausgewechselt werden! Es gibt eine weitere Dichtung, die im oberen Führungsgehäuse der Kolbenstange sitzt, die man auswechseln kann. Es handelt sich dabei um einen "normale" Kunststoffdichtung, die O-förmig ist. Diese Dichtung ist für die primäre Dichtigkeit (generelle Dichtigkeit) der vorderen EDC-Stoßdämpfer verantwortlich! Da meine Teile noch im Umlauf sind, kann ich auch noch keine neuen Dichtungen besorgen. Ist aber keine wirkliche Spezialdichtung, also kann man die einfach bei Dichtungsfirmen kaufen, wenn man die Maße hat.


    Ich bleib aber drann - versprochen!



    Zu den hinteren EDC-Niveau-Dämpfern (EDC III) kann ich, wie schon mal erwähnt, den Dichtungssatz besorgen - Preis auf Anfrage.


    Ich werde mich auch noch hinsetzen und eine möglichst detailierte und bebilderte Reparaturanleitung für die vorderen und hinteren EDC-Dämpfer zusammenschreiben.


    Sobald ich Neuigkeiten habe bzw. die Reparaturanleitung fertig ist, werde ich unaufgefordert nachberichten.


    Für Fragen stehe ich weiter zur Verfügung, für Anregungen und Infos bin ich auch weiterhin dankbar.



    Gruß Bernd

    Hallo zusammen!


    So, das gute Stück mal fix aus dem Keller geholt und die ET-Nummer abgeschrieben und Bilder gemacht!


    Nummer: 51.16.1938353


    Das Teil hat einen BMW-Stempel und ist offensichtlich von ZCP Zanussi für die GmbH hergestelllt worden. Herstellungsstempel 07/94.


    Bilder: siehe Anhang


    Die roten Fäden im Carbongewebe folgen keinem speziellen Muster, sie sind jedoch ausschließlich horzontal eingewebt.


    Wichtig bei der Herstellung von Carbonleisten sind die Aluminiumträger unter dem Sichtcarbon. Sollten widererwarten bei einem Unfall die Carbonleisten brechen, splittern diese , bzw. stehen wie Messer aus den Verkleidungen und können erhebliche Verletzungen verursachen. Der Aluminiumträger verhindert dies in der Regel.


    Die nachgebauten Leisten sehen bestimmt super aus, auch wenn sie "nur" schwarz, also ohne rote Fäden, sind.

    Hallo zusammen!


    Für den M5 gab es ab Werk keine Carbonteile für die Innenausstattung - jedenfalls ist bei der M-GmbH darüber nichts bekannt.


    Ausnahmen waren nur Sondermodelle, bei denen die Carbonteile anstelle der Holzteile verbaut wurden, wie beim "20 Jahre M5".


    Eine weiter Bezugsquelle könnte - wenn man Originalteile haben möchte - nur noch die Individual GmbH (?) sein, die fast alle Sonderwünsche erfüllt.


    Es gibt im übrigen eine originale Carbonabdeckung der Mittelkonsole, die jedoch nicht im "20 Jahre M5" verbaut war! Ich werde das Teil mal aus dem Keller holen und die Teilenummer unaufgefordert nachreichen.


    Gruß

    Zu 1.: kann durch - zu 2. - kommen.


    Hatte, nachdem mein Emmy ca. 3 Jahre lang in der Tiefgarage stand, den Wagen fertig machen lassen. Der Meister sagte mir, das willkürlich die SWRA anspringt, ob ich wüsste wieso. Mein Emmy hatte u.a. eine neue Batterie bekommen. Meinen "Jungs" in der Werkstatt ging das so sehr auf die Nerven, dass die kurzerhand die Sicherung gezogen haben und Ruhe wars an der Stoßstange. Ich habe dann, hatte noch eins rumliegen, das Relais gewechselt und, siehe da, keine wilden Wasserorgien aus der SWRA mehr!


    Die Pumpe zieht ganz schön Strom, sie läuft auch weiter, wenn der Wasserbehälter längst leer ist.


    Versuch doch mal folgendes: Sicherung der SWRA ziehen, Batterie aufladen und schauen, ob die sich immer noch so schnell entlädt und ob auch kein Wasser mehr vor dem Emmy ist.


    Wenn die Batterie dann keine "Probleme" mehr hat, würde ich ein neues SWRA-Relais (rot) beim Freundlichen holen. Bei mir sitzt es in einem kleinen Kästchen auf dem Innenkotflüge der Fahrerseite (Motorraum).


    Sollte, trotz gezogener Sicherung, noch Wasser an der Stoßstange sein, können es ggf. auch defekte Rückschlagventile der SWRA sein, so dass die leer läuft. Gabs schon mal ´nen Thread zu.


    Viel Glück bei der Suche, wenn es was anderes sein sollte.


    Habe bereits ein Lenkrad gefunden - vielen Dank für die Angebote!!!