Die Leistung unseren motoren, ist meiner meinung nach noch lange nicht ausgereitzt.
Auch bei so ausgereiften motoren wie ein S38 finden sich immer noch genug verbesserungs moeglichkeiten.
Es sind nun mal Grosserien Motoren, auch wenn diese fuer den M5 bestimmt waren.
Ich erinere mich sehr gut an die zeiten wo wir uns fuer 150 DM M30 Motoren vom Schrott geholt haben, um sie zu Frisieren.
Ein alter Zylinderkopf wurde von hand, der laenge nach durchgesaegt um die wandstaerke der Kanaele zu ermitteln.
Die meisten Arbeiten wurden im Freundeskreis aufgeteilt.
Ein und Auslass Polieren wurde mit einer Bohrmaschine zuhause im Keller erledigt.
Selbst gebaute Faecherkruemmer kammen zum einsatz.
(durch die mithilfe eines heizungs baumeisters ermoeglicht nach androhung von ).
Dreh und Aufbohr arbeiten gingen zur „Nachtschicht“ bei Magirus/Deutz
(Tracktoren Werke in Koeln).
Komplette Drosselklappen Koerper wurden aus einem soliden steueck Alu in der Werkzeug Schlosserrei bei Beyer Leverkusen gefertigt.
(war auch viel interesanter als Pressformen fuer Asperin Tabletten zu Fraesen)
Was machte mann nicht alles fuer ne kiste Bier?
Sogar Komplette Kabelbaeume wurden von Hand gebaut, um Einen Vergaser 525er auf Einspritzer umzuruesten.
Der neue TÜV Stempel war noch nicht ganz trocken in meinem Fahrzeugschein, da lag der 2.5 Ltr motor meines E12 525 Bj.1977 schon neben dem auto.
36 Stunden spaeter war ein 3.0Si motor eingebaut, der nach einem test auf dem Bosch pruefstand immerhin 236 PS auf das getriebe brachte anstadt der normalen 200PS.
Das sind immerhin 18% mehr leistung, nur durch feinarbeiten oder besser gesagt basteln.
Darum bin ich mir sicher, 400PS aus unseren S38 sind nicht so utopisch wie viele von uns meinen.
Oder wie die in Bayern sagen:
„Ah bissel was geht immer“
regards
RAZ