Beiträge von charly-bmw

    Hi


    warum soll es dann vorbei sein mit Firmen die Auspuffanlagen herstellen?
    Was soll sich denn so stark ändern beim TÜV?



    Zitat von PRS

    Bei uns tragen die Motorsportfirmen nicht einmal mehr Schalensitze ein.
    Die Zeiten ändern sich und Mitte diesen Jahres wird sich einiges bim TÜV ändern, dann war es dass mir Firmen die Auspuffanlagen herstellen.

    Ja es ist ein avusblauer Touring mit Amaretta Silber Polstern.
    Mein Kumpel arbeitet dort und hat mir davon erzählt. Da ich dort selbst
    Kunde bin hat er mir den Wagen letzte Woche gezeigt. Da stand er schon
    zerlegt in der Werkstatt. Wenn es dich also interessiert dann kann ich da jederzeit noch mal vorbeifahren. Ich fand es halt nur sehr interessant dass ein Mensch so viel Geld bei BMW hinlegt um seinen "alten" M5 wieder in den Neuzustand zu versetzen. Vorallem hatte ich ihn vorher gesehen und so schlimm sah der nicht aus.



    Zitat von m5tourreg

    Wenn das ein E34 M5touring ist wuerde mich interessieren WELCHER es ist.
    Kann man da jemand kontakten beim BMW Karosserie- und Lackzentrum in Garching oder ist hier jemand bei BMW tätig der da mal anrufen könnte ?? ;)

    Hallo


    ich bräuchte die Steckerbelegung vom 91er 3.6 M5 Motor zur Karosse.
    Problem ist, dass ich im Internet und bei e30.de nur die Belegungen des 20-poligen Steckers gefunden habe. Ich habe allerdings den 25-poligen Stecker.
    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke


    Grüße


    Charly

    Klar kein Problem wegen Gutachten.
    Ja mein Auto hatte wohl das Glück. Mein Vorbesitzer hatte ihn 10 Jahre lange und der wahr sehr pingelig und fuhr nur dann wenn es absolut nicht möglich war dass es noch regnet. Und er erzählte mir von seinem pingeligen Vorbesitzer der den Wagen neu bestellt hatte. Der soll wohl auch öfter mal die Räder runtergemacht haben um auch die Radhäuser zu reinigen. Der hatte ihn ja als Individual bestellt und auch von der gewählten Sonderausstattung merkt man dass es von Anfang an ein Liebhaberauto war.
    Ich kenne ja viele Autos aus diesen Baujahren die obenrum top aussehen. Aber von unten sieht man dann doch das Alter. Meiner sieht untenrum aus als wäre er erst ein paar Jahre alt.





    klar ! kann sich jeder der möchte gern davon überzeugen.
    Aber als amtlich anerkannter KFZ-Sachverständiger weiß ich schon wovon ich rede. Ich weiß sehr gut wie ein bestimmtes Auto aus einem bestimmten Baujahr aussehen kann da ich auch viele Oldtimer-Begutachtungen mache.
    Meiner hat auch keinen ansatz von rost am Unterboden. Jede Schraube oder Mutter glänzt noch. Auch die Kraftstoffleitung sieht neuwertig aus.
    Und das Beste daran ist dass es nicht schon mal neu gemacht wurde sondern noch alles original ist. Selbst die komplette Lackierung ist anno 1992.
    Wissen tu ichs zwar nicht genau da ich ihn erst seit einem halben jahr habe, aber ich glaube der wurde niemals im Regen, geschweige denn im Winter gefahren.



    naja so schlimm sieht es ja generell für den E34 auch wieder nicht aus.
    Mein 92er hat null,null Rost.


    Zitat von M6-Harry

    Wie es aussieht? Sehr schlecht, wenn ich an meinen Touring denke. Kons kennt das auch, BlackBaron genauso - dessen Limo Nr.1 hat das zeitliche gesegnet, da nahezu unrettbar verrostet!



    Harry

    Hi


    eigentlich schon ein interessantes Fahrzeug nur verstehe ich nicht warum der Verkäufer meint ihn jetzt für 14.000 bis 15.000 Euro verkaufen zu können wenn ihn schon für 11.000 Euro monatelang keiner haben wollte...
    Und damals hat er noch gleich ehrlicherweise reingeschrieben dass es ein Unfallwagen ist. Jetzt steht da nix mehr drin. wäre ja interessant ob er es denn auf Nachfrage zugibt?

    Hallo


    Ich habe mich bisher nicht großartig mit dem System vom M5 beschäftigt.
    Aber da ich mich im Studium und in meinem Beruf mit solchen Sachen beschäftigt habe, schreibe ich jetzt einfach mal meine persönliche Meinung dazu.
    Das ganze basiert wie der Name schon sagt auf Resonanz. Resonanz hat zunächst mal was mit Eigenschwingung zu tun.
    Die wiederum ist abhängig von der Eigenfrequenz schwingungsfähiger Systeme.
    In diesem Fall gehts ja um die schwingende Gassäule beim Ansaugvorgang.
    Über den Drehzahlbereich ergeben sich ja unterschiedliche Ventilöffnungsfrequenzen die dann die Frequenzen der hin und her bewegenden Gassäule ergeben.
    Die Eigenfrequenz der Gassäule selbst ist allerdings von ihrer Masse abhängig.
    Nun würde sich bei einer bestimmten Frequenz der sich öffnenden und schließenden Einlassventile eine Schwingung der Gassäule in ihrer Eigenfrequenz ergeben.
    Das ist der Resonanzfall. Es kommt dabei zur verstärkten Eigenschwingung der Gassäule.
    Ergebnis davon soll sein, dass die Gassäule dann im richtigen Moment des Ansaugvorgangs wieder am Einlassventil auftrifft und die Füllung im Zylinder optimiert was ja zum gewünschten Aufladeeffekt führt.
    Um nun eben diesen Vorgang gezielt zu beeinflussen und optimal zu nutzen besteht die Möglichkeit die Masse der Gassäule zu verändern.
    Bei geschlossener Resonanzklappe müßte sich also theoretisch wie ich das sehe ein zweigeteiltes Saugrohr ergeben.
    Wobei dann die Masse der schwingenden Gassäule der einen Hälfte durch die Masse de Luft der anderen Hälfte vergrößert wird.
    Bei geöffneter Resonanzklappe ergibt sich eine veränderte Masse da es jetzt nur noch ein Saugrohr gibt.
    Das stellt auch das Bild dar. Im oberen Bild gehts vermutlich um Zylinder 5, dessen Pfeil heller dargestellt ist als die der anderen.
    Man sieht dass ein Teil der angesaugten Luft nicht nur vom zentralen Einlass kommt sondern dass auch ein Teil davon aus der anderen Hälfte des durch die Klappe getrennten Saugrohrs kommt.
    Dass das Bild wirklich mit kurzen oder langen Ansaugwegen zu tun hat bezweifle ich eher.


    Grüße


    Thomas

    Hallo



    also eigentlich hab ich nicht dich im speziellen damit gemeint.
    Es sind vielmehr die Leute die mit Absicht ihre LWR ausbauen und dann
    durch den TÜV fliegen und dann ewig rumdiskutieren weil sie sich eben einbilden sie brauchen das Zeug nicht. Und ich befolge ja eben nur die Vorgaben von oben.
    Teilegutachten sind manchmal nicht frei von Fehlern.
    Aber du hast doch selbst entpsprechende Auflage aus dem Teilegutachten reingschrieben. Da stand doch klar drin: nur für Fahrzeuge ohne Nievau.
    Damit hätte das so nicht eingetragen werden dürfen.
    Sowas geht dann nur per Einzelabnahme.
    Und ein Sachverständiger der sowas machen darf hätte dann auch festgestellt dass es dand ein Problem gibt mit der fehlenden LWR.
    Aber wie schon erwähnt : nur weil etwas eigetragen ist bedeutert dass noch lange nicht dass es wirklich in Ordnung und zulässig ist.
    Hilft dir also auch nix bei der Hautpuntersuchung


    Grüße


    Thomas



    Hallo



    ja so ist es : Mit einer Erstzulassung Vor dem 1. Januar 1990 benötigst du keine Leuchtweitenregulierung.


    Grüße


    Thomas




    Hi


    es gibt welche die sich auskennen und welche die es eben nicht wissen.
    Bloß du also Kunde solltest dich auch selbst drum kümmern ob das wirklich passt oder nicht. Denn wenn nicht wirst du niemals auf ewig mit dem Fehler durchkommen nur weil es eingetragen ist. Falsche Eintragungen sind ganz schnell null und nichtig.
    Das erlebe ich ständig.
    Ein Beispiel: Ein Kunde fährt vor zur Hauptuntersuchung und man sieht Schleifspuren an Reifen oder Karosse. Glaubst du jetzt allen Ernstes wir sagen dann dass trotzdem alles passt solange es denn eingetragen ist???
    Ganz bestimmt nicht....


    Grüße


    Thomas


    Zitat von diki

    hmmmm
    mein tüvler hat beim fw eintragen letzte woche nix mit lwr erwähnt oder angedeutet...er kanns ja nicht eintragen und dann monieren, dass die lwr fehlt....ich würd zu dem onkel fahren, der es eingetragen hat :D

    Hallo Matze


    ja klar kein Thema.
    Damit solltet ihr auch nachvollziehen können warum manche Sachen jahrelang funktionieren und nicht beanstandet werden und dann eben plötzlich nicht mehr gehen und man bekommt dadurch die Plakette nicht.


    Grüße


    Thomas



    Hallo



    da ich selbst vom TÜV bin kann ich dazu ja mal was schreiben.
    Also Leuchtweitenregulierung ist ab 01/1990 Pflicht.
    Da kommt keiner drumherum, es sei denn im Rahmen der Erteilung der ABE/Typgenehmigung wurde nachgewiesen dass die Ausrichtung des Abblendlichtbündels auch bei entprechender Beladung in den vorgegebenen
    Toleranzen bleibt.
    Bei Niveuregulierung also selbstberständlich.
    Wenn Niveu ausgebaut, dann ist Nachrüstung Pflicht.
    In den vergangenen Jahren würde beim TÜV gern mal über fehlende oder nicht funktionierden LWR hinweggeschaut, obwohl es schon immer ein erheblicher Mangel war.
    Seit einigen Jahren wurde das Thema intern desöfteren wieder aufgegriffen und es kam dazu dass seitdem in regelmäßigen Abständen von der technischen Leitung darauf hingewiesen wurde dass es bei einer fehlenden oder defekten LWR keine Plakette geben darf.
    Bedeutet also dass sich mittlerweile so langsam jeder Prüfer auch dran hält. Die Ausnahmen davon bekommen ordentlich eine auf die Mütze.
    Und ich sehe keinen Grund warum ich als TÜV Prüfer mir auch Ärger einhandeln sollte nur weil ein Kunde meint er braucht sowas nicht.
    Das ganze geht sogar soweit dass auch Importfahrzeuge mittlerweile von den Zulassungsbehörden nicht mehr automatisch eine Ausnahme wegen fehlender LWR bewilligt bekommen was früher noch selbstverständlich war.
    Das geht nur noch über entsprechende NAchweise dass der Aufwand der Umrüstung einen bestimmten Prozentsatz des Fahrzeugwertes überschreitet.


    Grüße


    Thomas

    Ein guter reicht schon völlig... Hab dir ne Nachricht geschrieben


    Zitat von m5vienna

    Zwei wüsst ich in daytonaviolett....


    Einen runtergerittenen Kübel...dafür preiswert...


    Und einer von den meinigen ist daytonaviolett....92er...wenns dich interessiert...auch nicht perfekt, aber gut...

    Hallo


    also zum dem Thema kann ich dir ja mal was aus meinem Job erzählen. Ich mache unter anderem auch Gutachten über zurückgegebe Leasing-Fahrzeuge bevor diese weiter an Privat-Kunden verkauft werde. Also da ist es teilweise wirklich unfassbar wie die Leute mit so hochpreisigen Fahrzeugen umgehen. Die Abnutzungserscheinungen die da nach so kurzer Zeit ersichtlich werden zeigen gepflegte Gebrauchtwägen nicht nach vielen Jahren. Und das schlimme dabei ist auch noch dass natürlich die bei so einem Gebrauch zwangsläufig entstehenden Lack und Karosserie-Schäden billigst und entsprechend schäbig beseitigt werden. Mir manchmal schleierhaft wie die Leute die so teure Autos fahren überhaupt an solche Pfuscher geraten.
    Da ja im Betrieb nur die billigsten Autowäschen ohne Ünterbodenwäsche genommen werden sind die Autos auch von unten vergammelt, aber das sieht ja leider der neue Käufer nicht wenn das Auto dann frisch aufbereitet und glänzend vor ihm steht.....
    Im Endergebnis sind dann einige Autos nach 2 oder 3 Jahren total verpfuscht.





    Sorry ich weiche einwenig vom Thema ab, zurück zum Thema. Manchmal sehe ich wie Leute z.B. einen nagelneuen M5 (E60) oder auch einen nagelneuen Mercedes E63 AMG im Winter fahren, wenn ich das Geld für so ein Auto hätte dann würde er garantiert nicht im Winter gefahren werden. Ich weis das die meisten dieser Autos auf Leasing sind und das sich die Leute nicht dafür interessieren was aus dem Auto wird weil sie ihn in drei Jahren sowieso zurück geben, aber schade um das Auto ist es trotzdem, denn der "Sammler und Liebhaber" der ihn Jahre später dann mal kaufen möchte hat dann mit dem Rost zu kämpfen, und dann geht es wieder an, zerlegen, abschleifen, eventuell schweißen und neu lackieren![/QUOTE]

    ist schon klar dass der Rest wie Innenausstattung und so weiter auch passen muß. Aber Farbe ist halt für mich eigentlich schon wichig. Ich würde natürlich nie einen runtergerittenen Kübel kaufen nur weil er Daytona-violett ist




    Zitat von compactdriver

    und dieser M5 in Daytonaviolett hat dann evtl keine schöne Innenausstattung geschweige denn die Technik ist gut... Immer mehrere Sichtweisen betrachten... Was ist da schon eine Farbe :booh:


    Stefan/Poschi

    "nicht mal so schlecht" das dachte ich auch bloß wenn man sich sein Traumauto für das Geld kauft dann sollte es ja eigentlich ein bisschen mehr sein.Die BBS Felgen finde ich auch unpassend. Vor meinem geistigen Auge stell ich ihn mir mit den originalen Schaufelrädern vor. Breite Niere wäre zwar super aber bei dem Auto eben nicht original.



    Zitat von Parallax

    Das "grün" finde ich nichtmal so schlecht, dieser M5 ist eben mehr auf Luxus ausgerichtet und ich finde die BBS Kreuzspeichenfelgen wirken sehr bieder und unsportlich, beziehungsweise sie passen nicht zu dem Wagen.
    Ich denke wenn man original M5 Felgen "17 Zoll Schaufelräder" oder "18 Zoll M-Paralelspeichen" montiert dann wirkt er schon ganz anders!:)
    Und zudem würde ich die Front noch auf "Breite Niere" umbauen, allerdings wäre es da schade um den schönen Originallack denn man muss ja auch die Motorhaube auswechseln und diese dann neu lackieren.
    Ich habe das bei meinem M5 zwar auch gemacht, aber bei meinem war der Lack sowieso nicht mehr gut und ich habe ihn gleich komplett lackieren lassen, und daraufhin hat er auch gleich eine V8 Front (breite Niere) bekommen!:)

    8 Jahre!!!Um Gottes Willen wie hält man sowas aus?
    Naja mal schauen, vielleicht wirds doch was aus dem Kauf des Grünen. Habe mit dem Verkäufer mal wieder telefoniert und ein Angebot gemacht.