Beiträge von charly-bmw

    also wenn ich von meinen Erfahrungen spreche dann ist es wohl immer der selbe Fahrer, nämlich ich...
    Habe selbst 4 Jahre ein M3 E46 Cabrio bessesen. Der hat auch um die 15 Sec von 100 auf 200 gebraucht. 20.9 sec sind also nicht lächerlich.
    Schneller war natürlich mein E46 M3 Coupe und sowieso mein M3 E46 CSL
    Wenn ich jetzt noch die Launch Control von meinem Cabrio mit einrechne, hätte kein normaler M5 E34 aus dem Stand heraus die Chance da mitzuhalten, geschweige denn davon zu fahren.
    auch sonst ist selbst das schwere Cabrio agiler zu fahren als der M5 e34.
    Naja vielleicht habt ihr halt nur runtergerittene Möhren an M3 Cabrio zur Verfügung gehabt, oder es war der falsche Fahrer oder es lag ne Bierdose unterm Gaspedal, oder oder oder....




    Zitat von S38 Matze

    Klar gibt es schon Unterschiede, aber es liegt auch ab und zu mal am Fahrer :2f2f:


    Wenn man mal überlegt, ein M3 E46 Cabrio mit SMG soll in 20,9 Sek. auf 200 km/h beschleunigen, einfach lächerlich :loool:


    Ein E34 M5 3,8 Limo fährt dem Cabrio richtig gut weg, wir haben das mit drei verschiedenen M3 Cabrios und einem E34 M5 3,8 Liter mehrmals ausprobiert.

    Hallo Frank,


    naja man muss ja noch ein bisschen dazurechnen für den Schaltvorgang der ja auch noch stattfindet vom 2. in den 3. Gang.
    Dann noch die Tachoabweichung berücksichtigen.
    Am Schluss denke ich mal werden es so 21-22 sec sein.
    Aber das hatten ja damals die Tests auch ergeben.
    Aber so vom Gefühl her bin ich schon sehr zufrieden mit der Performance von meinem M5. Bin schon viele M5 probe gefahren und meiner Meinung nach gibts da schon Unterschiede.


    Grüße


    Thomas



    Hallo,


    so ich habe gestern mal ein bisschen auf der Autobahn beschleunigt.
    Habe kein GPS da gehabt. Deswegen hab ich nur die Werte vom Tacho.
    Brauche aus dem 3. Gang beschleunigt von 100 auf 200 ganau 14 Sec.
    Auf Tacho 210 sind es kanpp über 15 sec.
    Wieviel auf dem Tacho stehen muss bei echten 200 km/h weiß ich nicht.
    Auto ist eine 92er 3.8 Limo mit sehr viel Ausstattung und 17 Zoll, 114500km gelaufen.


    Grüße


    Thomas

    Hi


    ich fahre auch bei meinem 3.6er die Sachs Performance.
    Der Wagen ist auch nicht für den Alltagsbetrieb gedacht.
    Die Kupplung läßt sich ein bisschen schwerer betätigen als die originale in meinem 3.8er. Ansonsten läßt sie sich bisher gut bedienen, hat nen besser definierten Schleifpunkt der sich schön dosieren läßt.
    Ist also ohne Probleme möglich auch ganz normal zu fahren beim Rangieren oder im Stadtverkehr. Ich habe allerdings bisher nur 300km damit absolviert. Bisher fängt sie allerdings immer leicht an zu stinken wenn man sie etwas schleifen läßt.


    Grüße


    Thomas


    Zitat von m5tourreg

    Was kann denn eigentlich der S38-Motor dafuer dass man Ihn in eine
    -schwere- und mit Ausstattung vollgestopfte Karosse vergraben hat?
    .



    Genau meine Meinung. Daher nehme man eine kleine leichte M3 E30 Karosse ohne jegliche Ausstattung und schon muss der Motor gleich locker 500kg weniger Gewicht beschleunigen...

    Du scheinst das ja wirklich alles genau ausprobiert zu haben. Nicht schlecht !
    Also für ein Cabrio sind das schon super Werte.
    Was hast du denn dann Leergewicht und wieviel Leistung?
    Fährst du das Sportgetriebe oder das M5?
    Meiner sollte mindestens 340 PS haben auf ein Leergewicht um die 1100kg.
    Wegen Traktion hab ich noch nen 2.Radsatz da mit Yokohama SemiSlick Reifen.
    Also ich hab ja selber 4 Jahre lang ein M3 E46 Cabrio gahabt. Glaub mir der zieht in jedem Drehzahlbereich kräftig. Das ist wirklich ein Traummotor.
    Problem ist eben nur das hohe Gewicht. Deswegen kommt der von unten raus nicht so super weg.
    Klar werd ichs selber austesten. Hat mich eben nur so interessiert was denn so möglich ist.


    Die Seite kenne ich gar nicht.
    Ich habe entsprechende Zeitungen teilweise noch in Papierform daheim.
    25 sec sind wirklich langsam , keine Ahnung wie das passiert ist in dem Test.
    Sag mal was braucht denn dein Cabrio von 0-200 oder von 100-200?
    Frage deswegen weil ich ja auch nen E30 mit S38 aufgebaut habe und bald auf die Straße komme damit.


    Hallo


    also wenn man so alte Vergleichstest aus diversen Zeitungen ließt dann wurden die M5 irgendwie immer langsamer.
    Hier Beispiele für Werte von 0-200km/h:
    AMS 1992: 21.1 sec (5-Gang Limo)
    Sport Auto 1993: 22.8 sec (5-Gang Touring)
    AMS 1994: 25.1 sec (6-Gang Limo)
    Kann schon sein dass 6-Gang Touring vielleicht die langsamste Variante war.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    also über 400 PS kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    Da muss wohl noch mehr gemacht werden.
    Aber mal schauen was rauskommt, ich werde berichten.
    Auto wird übernächste Woche fertig und dann muss der Motor erst noch eingefahren werden.
    Und ich hab auch kein Problem mit ehrlichen Messergebnissen da ich keinen Wert drauf lege mit irgendwelchen erfundenen PS Zahlen zu protzen.
    Wichtig ist ja nur was tatsächlich an Fahrleistung dabei rauskommt.
    Und bei ca. 1100kg Gewicht wird schon ordentlich was gehen... :)


    Grüße


    Charly

    Ja klar hast du Recht. Ich wollte immer einen daytonavioletten oder nen avusblauen M5. Aber so nach ca 30 besichtigten Exemplaren über mehrer Jahre die alle ihre Macken hatten war der Lagunengrüne mit Abstand der Beste
    und ich konnte nichts negatives finden.
    Ich dachte mir dann auch dass es nix bringt einen in meiner Wunschfarbe zu kaufen wenn ich dann wegen allen möglichen schlechten Dingen am Auto unzufrieden bin.
    Mein Vorbesitzer konnte meine Abneigung gegenüber der Farbe gar nicht verstehen. Er meinte nur: "Man kauft diesen M5 nicht trotz der Farbe sondern wegen der Farbe..."
    Im Nachhinein bin ich echt froh dass ich ihn gekauft hab.
    Mich hat dann auch gewundert dass einige BMW Fans ganz überrascht waren eben mal einen M5 in ein so unüblichen Farbe zu sehen und dann sogar am Schluss meinten es wäre der schönste M5 den sie je gesehen haben.


    Grüße


    Thomas

    Na da kann ich auch noch einen präsentieren.
    anfangs wollte ich ihn erst gar nicht kaufen wegen der Farbe, dann hab ich ihn doch gekauft trotz der Farbe da ich wußte dass ich keinen besseren finde, und jetzt.... liebe ich ihn weil er so geil aussieht in der Farbe :-)
    na dann zeig doch mal deinen Lagunengrünen.


    Grüße


    Charly



    Zitat von S538

    Was bin ich froh, mal einen weiteren (neben meinem eigenen) lagunengrünen zu sehen. Als 3.8er weniger als 50 Stück in dieser Farbe ausgeliefert :DD:
    Ein lagunengrüner stand m.E. letztes Jahr längere Zeit über mobile zum Verkauf (Nähe Augsburg?). Ansonsten hab ich noch keinen weiteren entdeckt. Wer von Euch hat noch einen in der Farbe (3.8er)?


    Grüße und Gute Fahrt
    Steffen

    Hallo Zusammen,


    also ich kann da bald auch was beitragen was es bringt diverse Sachen wegzulassen bzw Sportauspuff dran.
    Ich habe einen 3.6 Liter S38 neu aufgebaut. Hat Schrick Nockenwellen bekommen dann Wössner Kolben und dementsprechend eine Verdichtung von 11:1.
    Dann ne Überarbeitung vom Zylinderkopf und der Pleuel. Die Luftpumpe samt Halterung und sonstigem habe ich komplett entfernt, genauso wie den Klima Kompressor.
    Dazu hab ich noch eine wesentlich kleinere 65A Lichtmaschine angepasst.
    Hab den 3.6er Krümmer drin, dann der 3.8er KAT und danach mit 65mm durchgängig bis zu den 70er Endrohren, speziell angefertigt, die Rohrverbindung samt Absorptions-Endschalldämpfer.
    Mitteltopf aus Platzgründen entfallen.
    Möchte demnächst auch auf den Prüfstand zum abstimmen.
    Wenns interessiert, dann werde mal die Ergebnisse posten.
    340 PS sollte er schon bringen, damit wäre ich zufrieden.


    Grüße


    Charly

    Hi Stefan


    das ist aber nett von dir wegen meinem M5.
    Ich bin auch immer sehr angetan von ihm.
    Klar nehm ich nen E30 gern mit. E30 ist schließlich mein Lieblingsauto.
    ich meinte dass ich mir persönlich gedacht habe warum es denn kein
    M5 E34 Treffen gibt angesichts der vielen M3 auf dem M3 E30 Treffen
    Das würde ich eben mal gerne sehen, dass so viele M5 auf einem Haufen sind.
    Wenn du von nem #BMW Treffen weißt wo es lohnt hinzufahren dann sag Bescheid, dann fahr ma zam hin.
    Den macaoblauen M5 vom Tom hab ich auch gesehen und vorallem gehört.
    Der klang echt sehr gut.


    Grüße


    Thomas




    Hi


    der lagunengrüne ist meiner. Ich war ja da auch auch dem Treffen.
    Ist kein Cecotto sondern ein Individual, der am 13.05 seinen 20 jährigen
    Geburtstag hatte :DD:
    Wo wohnst du denn? da könnte man ja glatt mal zusammen auf ein Treffen fahren.
    Am dem Sonntag hab ich mich schon gefragt ob es denn auch ein M5 E34 Treffen gibt. Das wäre super.


    Grüße


    Thomas



    Das hast du wirklich schön und treffend formuliert :)
    Der Einzige der da allerdings auch noch ran kommt bei mir ist mein M3 E30
    Den find ich immer noch mindestens so geil wie am ersten Tag vor 16 Jahren als ich ihn kaufte....


    Zitat von M6-Harry

    Es gibt bessere Autos, schnellere und schönere - aber der E34M5 hat was, was einen süchtig macht, es ist die Kombination die ihn fahrenswert und besitzenswert macht. Jeder,der ein bissel Benzin im Blut hat, wird mir recht geben ( müssen :D )



    Harry

    Hi


    also nochmal: Es gibt keine Preisliste für Eintragung einer
    Abgasanlage oder Räder oder sonstwas.
    Es gibt einen Gebührenkatalog. Da gibt es eine Abnahme nach §19(3) mit Teilegutachten und eine Abnahme nach §19(2) ohne Teilegutachten.
    Kostet beides um die 40-45 Euro.
    Alles was darüber hinaus geht sind Stundensätze die der Sachverständige nach eigenem Ermessen verrechnet.
    Wenn also mehr Aufwand ansteht um zu prüfen ob es passt oder nicht dann kostet es eben mehr. Und dabei spielt es auch wieder keine Rolle ob es ein Smart ist oder eine Chevy Tahoe.
    Das was du da an Texten eingefügt ist ist teilweise echt wirr und es werden viele unterschiedlich Dinge zusammengewürfelt und auch das Schreiben vom VDAT ist inhaltlich nicht ganz stimmig und hat auch erstmal garnichts mit der Eintragung vor Ort beim TÜV zu tun.
    Zum einen gibt es keine "EU Richtlinie R59".
    Es gibt in dem Zusammenhang die ECE R59. Das sind ECE- Regelungen und nicht Richtlinie der EU.
    Bei ECE Regelungen geht es z.b. um die Prüfungen zur Genehmigung von Bauteilen, Systemen oder selbstständigen technischen Einheiten.
    Das geht mal primär den Hersteller was an der sowas herstellen möchte. Es sagt ihm welche Prüfungen er unternehmen muss um dann letztendlich eine mit EG/ECE Prüfzeichen versehenes Teil verkaufen zu können.
    Wenn also von der Verschärfungen der ECE Regelungen und der damit einhergehenden Erhöhung der Prüfkosten geredet wird dann sind die die Prüfkosten gemeint die der Hersteller im Rahmen der Genehmigung von seinen Teilen mit /EG/ECE Prüfzeichen tragen muss.
    Das ganze läuft dann z.B. über einen technischen Dienst.
    Im Gegensatz dazu prüft der Sachverständige vom TÜV letztendlich vor Ort bei der Eintragung die Vorschriftsmäßigkeit nach der StVZO.
    Wie soll er denn auch alle Prüfungen durchführen die so eine ECE Regelung hergibt???
    Fakt ist natürlich dass die gesetzlichen Vorgaben für Euro 5 und Euro 6 einen kleineren Spielraum für Änderungen bieten als bei einem Fahrzeug mit Euro 2.
    Und auch die Grenzwerte für das Fahrgeräusch sind allein Erstzulassungsabhängig was auch wieder dem alten Auto zugutekommt.
    Wenn ich also z.B. an einem E34 M5 eine Eigenbau Auspuffanlage eintrage dann geht mich die ECE R59 schon gleich 3 mal nix an.
    Und was ich dafür dem Kunden verrechne ist nirgends vorgeschrieben.



    Also aus deinem Link geht irgendwie nichts hervor das Einzelabnahmen betriftt. Da ich ja selber ein TÜVler bin hätte mich schon interessiert ob du tatsächlich was wissen solltest das ich selbst noch nicht mal weiß.
    Also die von dir genannten Preise haben nichts mit dem offiziellen Gebührenkatalog vom TÜV zu tun.
    Wenn die Auspuffbauer dem Kunden mehr abknöpfen dann ist das ausschließlich deren Sache.
    Es gab auch noch nie eine Preisliste in der steht was die Eintragung für einen Auspuff kostet.
    Und strenger oder verschärft wird auch nichts, es ändert lediglich die Mängeleinstufung bei der HU.
    Und wenn ein Fahrzeug zu laut ist, dann war es schon immer im Ermessen des Prüfers eine Standgeräuschmessung vorzunehmen.
    Was allerdings bald neu dazu kommt und wirklich die Einzelabnahmen betrifft ist die Nachweisliste über die Vorschriftsmäßigkeit der vorgenommenen Änderungen.
    Das bedeutet aber auch nur, dass die jenigen die bisher illegal oder über Freundschaftsdienst ihre Eintragungen bekommen haben, auf der Strecke bleiben. Und das ist auch gut so....




    Zitat von PRS

    http://www.untersatz.com/tuev-…sche-aenderungen-ab-2012/


    Da sind noch mehr Sachen bei finde nu den Link nicht. Die Preise für Firmen lagen vorher für Abnahmen von Auspuffanlagen bei ca. 136-146€ und werden nun auf ca. 650-850€ angehoben. Wird alles verschärft und die Prüfer können bei jeder HU, wenn Sie der Meinung sind die Anlage wurde lauter, eine neue Messung machen und Stilllegen.
    War früher eigentlich auch nur die Regeln werden verschärft und die Prüfer werden dann wohl auch mehr drauf achten.