Beiträge von realracer

    20.Oktober 2013 Flugplatzblasen. Wer holt sich die 1000 Euro?


    Am 20.Oktober ist wieder das Flugplatzblasen in Aalen/Elchingen. Letztes Jahr fuhr Marek Seidel den neuen Streckenrekord von 8,83 Sekunden und kassierte die 1000 Euro Preisgeld. Schafft es heuer vielleicht Ronny Enzman, der dieses Jahr schon eine 8,5 gefahren ist? Wir werden sehen wer die Suppe noch versalzen könnte.
    Eine Dragster- und Driftshow wird es auch wieder geben. ...und hoffentlich schönes Wetter!


    Wer kommt?

    10 Jahre Flugplatzblasen


    Endlich hat der Wettergott ein Einsehen. Nachdem die letzten 3 Veranstaltungen wettertechnisch gesehen mit einem blauen Auge davon kamen, kann der Veranstalter dieses Jahr laut Vorhersage einen sonnigen Sonntag erwarten.
    Die Szene ist sehr gespannt, da der Veranstalter Oliver Harsch 1000 Euro Preisgeld für einen neuen Streckenrekord ausgeschrieben hat. Marek Seidel, der letztes Jahr mit seinem Polo nur 8,8 Sekunden für die Viertel Meile brauchte, wird alles tun, um seinen Rekord zu verbessern. So auch einige andere Teilnehmer, die mit Ihren Rennwägen leistungstechnisch gesehen, einen neuen Rekord aufstellen können. Schneller waren dieses Jahr auf anderen Veranstaltungen schon einige, wir sind gespannt wer sich das Preisgeld holt. Auch bei den Motorrädern sind für den Schnellsten 500 Euro Preisgeld ausgeschrieben.
    Durchschnittlich haben die angemeldeten Fahrzeuge 328 PS bei 2296ccm wovon 72% durch Turbo, Kompressor… aufgeladene Motoren haben.
    Udo Schuhmann wird seinen Dragster auf die Bahn bringen, um den Zuschauern eine Kostprobe für Auge und Ohr aus dem richtigen Dragstersport zu ermöglichen. Eine zusätzliche Motorradshow wird Jens Kuck zum Besten geben. Er und seine Wrecking Crew zeigen Stunts auf ihren motorisierten Drahteseln. Dazu gesellen wird sich ein driftendes Quad. Auch Oliver Harsch wird dieses Jahr wieder mit seinem BMW E30 eine Driftshow zeigen.
    Zum ersten Mal werden beim Flugplatzblasen ab 17 Uhr die TOP 16 ausgefahren. Die 16 schnellsten Autos werden im Ausscheidungsverfahren gegeneinander antreten. Deswegen ist dieses Jahr der Gewinner der TOP 16 der Tagessieger und nicht wie die Jahre zuvor der Teilnehmer mit der schnellsten Zeit.
    Im Infozelt wird wieder der „Stricher“ von den Autohändlern von RTL zu finden sein, um Fragen der Zuschauer und Teilnehmer zu beantworten.
    Das erste Fahrzeug wird um 10 Uhr auf die Strecke gelassen, Um 12 und 15 Uhr sind die Shows geplant, um 17 Uhr starten die TOP 16! Ab 17.30 bis 18 Uhr dürfen die Helfer der Veranstaltung ihre Boliden testen. Um 19 Uhr wird die Siegerehrung abgehalten.

    na super wenns da konkurrenz gibt, top! Aber es dreht sich ja um die bestzeit beim flubla! Die sollen alle kommen, 1000 euro sind doch ansorn hoffe ich!


    Sag dem Danny Sanders von DHRA nen gruss, die machen in rothenburg die zeitnahme!

    Hallo!
    Am 21.10.2012 findet auf dem Flugplatz in 73450 Aalen-Elchingen zum zehnten Mal das Flugplatzblasen (Viertel Meile) statt.


    Teilnahmeberechtigt sind alle Autos und Motorräder, Anmeldung auf http://www.flugplatzblasen.de!! Vor Ort ist die Anmeldung auch möglich, aber dann kommt der Eintritt dazu!


    Dieses Jahr sind Geldpreise ausgeschrieben, auch 1000 Euro für das Knacken der Bestzeit: 8,8 Sekunden von Marek Seidel


    Auch für das Auge und Ohr des Zuschauers wird wieder gesorgt! Eintritt 10 Euro


    Wer kommt?

    9.Flugplatzblasen in Aalen-Elchingen
    Werden die Bestzeiten geknackt??
    Teaser zur Veranstaltung 2011: http://www.youtube.com/watch?v…E&feature=player_embedded


    Nicht nur der Veranstalter, sondern auch die Teilnehmer und Zuschauer hoffen nach 2 verregneten Veranstaltung der letzten Jahre, wieder auf schönes Wetter beim neunten Flugplatzblasen am 9.Oktober 2011 auf dem Flugplatz in Elchingen bei Aalen.
    Die Veranstaltung, die am Anfang und in den letzten Jahren hauptsächlich den „normalen“ Auto- bzw. Motorradfahrer an den Start der 402m langen Strecke lockte, wird mit den Jahren immer professioneller. Fahrzeuge mit immensen PS-Zahlen melden sich an, was die Spaßfahrer teilweise abschreckt, weil die Chance trotz vieler Klassen auf einen Pokal schrumpft. Die gute Streckenbeschaffenheit ist auf fast keinem anderen Event zu finden, keine Schlaglöcher und keine Fugen sind auf dem feinen Asphalt zu finden, der sogar ein bisschen bergab geht. Vielleicht ist aber auch genau das der Grund, warum sogar Teilnehmer aus Kroatien und vielen anderen benachbarten Ländern nach Aalen zum Flugplatzblasen kommen um sich mit Gleichgesinnten zu messen. Fahrzeuge, die man eigentlich mit 50 PS aus der Jugend kennt, werden teilweise auf über 1000 PS getunt. Da findet man bis auf die Karosserie wenig Originalteile die am Boliden verbaut sind. So auch an den Rennautos, die hauptsächlich aus dem Osten von Deutschland anreisen. Dort hat man viel mehr Möglichkeiten die umgebauten Autos bei Veranstaltungen einzusetzen. Viele stillgelegte Militärflugplätze dürfen genutzt werden, Spielplätze für Autobegeisterte die es leider sonst kaum gibt und deswegen öffentliche Straßen herhalten müssen.
    Neben vielen Drift und Show & Shine Fahrzeugen werden wieder einige Händler ihre Produkte anbieten, ein mobiler Leistungsprüfstand wird vor Ort sein, Fotoshootings von einem professionellen Fotograf werden angeboten und vieles mehr.
    Mischa, bekannt aus der TV Serie „Die Autohändler“ und Freund des Veranstalters Oliver Harsch wird sich dieses Jahr wieder unter das Publikum mischen und eine Autogramstunde geben.


    Eine Dragstershow wird es dieses Jahr auch geben, da steht der Veranstalter aber noch in Verhandlungen. Eventuell werden die Zuschauer einen Doorslammer mit 10 Liter Motor bestaunen können, für den es nur ein Ziel gibt: Den Streckenrekord knacken! Normal fährt dieses Auto auf beklebten Strecken, wodurch die Dragster mit ihren Slicks beim Start eine bessere Haftung der Reifen haben. Genau das könnte aber in Elchingen aber das Problem werden, der Grip. Ob Bestzeit oder nicht, optisch und akustisch werden die richtigen Dragster zu einem Erlebnis.
    Zusätzlich werden die Zuschauer neben einem Duell zweier LKW´s auch einen Montsertruck auf der viertel Meile sehen. Normal fährt und schanzt dieses Fahrzeug über alte Autos, beim Flugplatzblasen wird er sich den 402m stellen und danach mit Kindern ein paar langsame Runden durchs Fahrerlager drehen.
    Falls es die Zeit zulässt, wird Veranstalter Oliver Harsch mit seinem BMW eine Driftshow Vorführen. Der Aalener ist momentan führender der deutschen Gymkhana Drift Serie. Diesen Driftsport kennt man aus den spektakulären Videos von Rallyefahrer Ken Block.
    Highlight der Veranstaltung werden aber die Teilnehmer selber mit Ihren getunten Autos sein. Jürgen Beck der Firma BTS aus Althütte wird wieder die stärksten Autos an den Start bringen. Er und seine ostdeutschen Granaten werden die Bestzeiten der Autos wieder unter sich ausmachen. Die Bestzeit der Autos die jemals beim Flugplatzblasen gefahren wurde, war von Marek Seidel in seinem 1er Polo in 9,42 sec. Bei den Motorrädern war bisher Martin Kluge auf seiner Suzuki mit 9,115 sec der Schnellste. „Dieses Jahr werden 1-2 Fahrzeuge dabei sein die eine achter Zeit fahren, 2-3 mit 9er Zeiten und ein paar 10 Sekunden Autos. Um sich ein Bild machen zu können, ein neuer BMW M3 braucht ca. 14 Sekunden!“ So Oliver Harsch, der selber im Motorsport sehr aktiv ist. Aber geschenkt bekommen die sicherlich nichts. Ben Rauch im Polo mit 850 PS, Toni Taski in seinem Nissan GTR verfügt über 1090 PS, viele weitere Nissans mit weit über 500 PS, mehrere Mercedes AMG mit 500 PS, ein Volvoclub mit zusammen 2500 PS in 5 Fahrzeugen und viele weitere Fahrzeuge sämtlicher Marken mit hochgezüchteten Motoren haben sich angemeldet und die begehrten Preise und Pokale abzuräumen.
    Bei den Motorrädern muss sich dieses Jahr der langjährige Gewinner aller Motorräder Frieder Knauß aus Aalen sehr warm anziehen. Mit turbogeladenen Motorrädern treten Top-Fahrer aus der Dragsterszene an um den Pokal des schnellsten Motorrads mit nach Hause zu nehmen. Knauß wird es seiner Konkurrenz nicht leicht machen und wird sicher wieder top Zeiten aufs Parkett legen.
    Die Zeitnahme wird wieder aus Holland angemietet. Die Firma DHRA ist eine der professionellsten Zeitnahmen für Dragracing in Europa und hat das ganze Equipment gleich doppelt und dreifach, falls wie letztes Jahr wieder die Ampel kaputt geht, dabei. Jeder Fahrer bekommt seinen „TimeSlip“ auf dem die 6 Zeiten ausgedruckt sind. Reaktionszeit, Zeit nach 20 Fuß, Zeit nach 201m, Geschwindigkeit bei 201m, Geschwindigkeit bei 402m und natürlich die gefahrene Zeit nach 402m.
    Wir freuen uns auch sehr auf Samy Ebel mit ihren GridGirls. Aus über 600 Bewerberinnen wurden die Miss Grid Girl 2011 ausgewählt. Samy ist nun auf der Suche nach der Miss Grid Girl 2012 und bringt die Gewinnerinnen von 2011 mit. Vielleicht findet sich das Grid Gril 2012 ja beim Flugplatzblasen!!!
    Dieses Jahr kann man, im Gegensatz zu den letzten Jahren, wieder Einzelläufe kaufen. Das geht aber nur vor Ort im Infozelt. Preis pro Fahrt beträgt 15 Euro. Das Flatrate-Ticket für Teilnehmer kostet 50 Euro, der Eintritt für Zuschauer musste dieses Jahr auf 6 Euro angehoben werden, Kinder bis 12 haben natürlich freien Eintritt. Um 10 Uhr wird das erste Auto gestartet!
    Fürs leibliche Wohl sorgt dieses Jahr mit sehr humanen Preisen die Firma heiss&kalt aus Westhausen. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Hauptsponsor ALUTEC Leichtmetallfelgen, Meguin Öle, INFINITY-Tyres mit Eurotyre, KWautomotive, Kaaserer-EVB, High Import Performance, Dellenwerk Oktay Yurt und KILLERFISH Energy.

    9. Flugplatzblasen 9.Okt. 2011 in Aalen/Elchingen



    Jagd auf die Bestzeit. Wenn das Wetter mal wieder mitspielt, sind die Bestzeiten bei den Motorrädern und Autos schwer in Gefahr. Einige Kampfansagen sind per Email eingegangen, heiße Fahrzeuge aus jeglichen Motorsportbereichen werden wieder die 400m in Angriff nehmen.


    Motorräder: 9,115 Sekunden, Martin Kluge, Suzuki GSX-R


    Autos: 9,42 Sekunden, Marek Seidel, VW Polo1


    Für die "normalen" Autos sind auch genüge Klassen ausgeschrieben.



    Anmeldung auf http://www.flugplatzblasen.de



    Video: http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title

    Suche Altöl!


    Ich bin auf der Suche nach Altöl. Wir entsorgen hauptsächlich im Postleitzahlengebiet 70, 71, 72, 73, 74, 75, 86, 87, 89, bzw. bis zu 150 km um 73441 Bopfingen herum.
    Je nach Entfernung und Abholmenge wird das Altöl vergütet. Ab 800 Liter entsorgen wir Bremsflüssigkeit, Ölfilter und Lappen… kostenlos, mit Dokumentation. Auch Kleinmengen ab 50 Liter
    Wir entsorgen unter anderem für Sie:
    • Motoren und Getriebeöle "Altöl"
    • Bremsflüssigkeit
    • Frostschutzmittel
    • Lösemittelgemische
    • Ölhaltige Betriebsmittel
    • Ölfilter
    • Kunststoffgebinde mit schädlichen Restanhaftungen
    • Entleerung von Benzin- und Ölabscheidern sowie von Schlammfängen
    • Wartung und Generalinspektion der Ölabscheideranlagen
    • Ölabscheiderinhalte
    • Bearbeitungsemulsionen
    • Fettabscheider
    • Entfettungsbäder
    • Spritzkabinenabwässer
    • Spülflüssigkeiten
    • Lösemittelgemische
    • Ölschlämme
    • Chemikalienentsorgung
    • Farben und Lacke
    Infos unter oliver.harsch@kaaserer-wasseraufbereitung.de

    Die Ampel einfach umgeblasen


    Achtes Flugplatzblasen in Elchingen: Die Startampel hält dem Ansturm aus der Hubschrauberturbine nicht stand


    Rennsport-Feeling hautnah erlebten die Besucher beim achten Flugplatzblasen auf dem Elchinger Flugplatz. Der Spaßevent mit rund 250 Startern hat sich in der Zwischenzeit zu einem der professionellsten Beschleunigungsrennen über die Viertelmeile entwickelt. Frieder Knauß aus Aalen war schnellster Motorradfahrer. Highlight des Tages war Gerd Habermanns Dragster, dessen 10 000 PS sogar stärker als die Startampel waren.


    Lothar Schell


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    Ein guter Start ist beim Viertelmeilenrennen schon die halbe Miete.
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    Beim Dragster gab’s kein Halten mehr, auch nicht für die Startampel.
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    Marek Seidel war mit seinem Polo mit 1000 PS schnellster Fahrer des Tages.
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    10?000 PS einer Hubschrauberturbine schieben den Dragster von Gerd Habermann kraftvoll nach vorne. (Fotos: jps)


    Alles ist bestens organisiert. Man hat aus der Vergangenheit gelernt und eine Starterzahlbegrenzung eingeführt. Rund 250 Freaks rollen zum Startplatz vor der Stage-Bühne. Oliver Harsch und sein Team sorgen für eine reibungslose Veranstaltung. Einigermaßen Glück hat man auch mit dem Wetter. Morgens ist die Landebahn des Flugplatzes zwar noch leicht eingenässt, aber nachmittags herrschen ideale Bedingungen. Die Viertelmeile für Auto und Motorrad ist überschaubar, man hat gute Sicht, man flaniert auf der Händlermeile und bekommt die Fahrzeuge auf dem Weg zum Start fast zum Anfassen serviert. Und wer sich in Geduld übt und länger auf dem Flugplatzgelände verweilt, kann schon mal dem einen oder anderen Boliden unter die Haube blicken. 15 Starterklassen hat man ausgeschrieben, von 1600 ccm Hubraum bis über 4500 ccm und obendrein gibt es noch die offene Klasse. 150 PS ist der Mindeststandard, rund 50 der gemeldeten Fahrzeuge bringen es auf über 400 PS, einige sind mit über 1000 PS gemeldet.
    Ein weiterer Reiz für die vielen Motorsportfreaks ist die Markenvielfalt. Und den Facettenreichtum an Motorrad-Tüftlern sind man auch nicht alle Tage. Jeweils zwei Fahrzeuge starten gegeneinander und da kann es schon mal sein, dass der PS-Schwächere gewinnt, auch wenn klassenintern gestartet wird. „Es kommt auf die Reaktionszeit beim Start an und wie man sein Gefährt auf der 402 Meter langen Strecke beherrscht“, meint ein junger Fahrer, der sich nun schon zum sechsten Mal angemeldet hat, um noch einige Zehntelsekunden rauszukitzeln. Dass bei dieser Event-Veranstaltung auch „Otto Normalverbraucher“ mitmachen kann und einfach mittendrin im Geschehen ist, verstärkt die Motivation.
    Viele sind natürlich einzig und allein wegen der spektakulären Show von Gerd Habermann gekommen. Sein „Funny Car“ ist ein Hingucker und hat über 10 000 PS unter der Haube. Um sich am Rennen zu beteiligen, dafür ist er zu schnell. Habermann simuliert einen Start, Feuer- und Rauchwolken meterweit in die Luft, als die Turbine gezündet wird. Die Wucht ist groß, da gibt es kein Halten mehr. Weder für Menschen noch für die Startampel. Der in Fachkreisen so genannte „Christmastree“ kippt einfach um. Das Rennen gegen die Ampel hatte eindeutig Habermann gewonnen.
    Ersatz wird schnell beschafft, das „Duellieren“ geht weiter. „Wer eine Elferzeit schafft, ist schon gut. Wer die Zehn vor dem Komma hat, ist schon superschnell“, meint ein Experte am Fahrerzelt. Dort erhalten die Teilnehmer ihren „timeslip“ mit sechs verschiedenen Zeiten – Reaktionszeit und Zwischenzeiten inklusive. Oliver Harsch sorgt für eine spektakuläre Driftshow mit seinem E 30 BMW mit M5-Motor.
    Hochspannend war der Kampf um den Tagessieg. Marek Seidel aus Berlin in seinem Polo 1 mit 1000 PS schaffte die Viertelmeile als Tagesschnellster in 9,763 Sekunden. Als schnellster Motorradfahrer stellte sich Frieder Knauß aus Aalen in 9,969 Sekunden heraus.
    © Schwäbische Post 17.10.2010


    5000 schnuppern Benzingeruch und Reifenqualm
    Autos im Duell: Beim Flugplatzblasen schafften nur die Aallerbesten auf der Viertelmeile eine Zeit um die zehn Sekunden.
    Autos im Duell: Beim Flugplatzblasen schafften nur die Aallerbesten auf der Viertelmeile eine Zeit um die zehn Sekunden.(Foto: Lehmann)


    (NERESHEIM-ELCHINGEN/sz) Echte Motorfans lassen sich auch vom nasskalten Wetter nicht abhalten: 5000 Fans mit Benzin im Blut kamen zum Flugplatzblasen auf den Elchinger Flugplatz. 250 Fahrer bretterten über die Viertelmeile: Gut dran war, wer das Duell auf dem feuchten Asphalt mit Allradantrieb wagte.


    Von unserem Mitarbeiter Markus Lehmann


    Es geht natürlich auch mit schierer Kraft, wie beispielsweise bei Franz Straub aus Aulendorf. Sein De Tomaso „Pantera GTS“ fauchte mit 480 Pferden, die er aus 5,7 Liter Hubraum saugte. „Ich habe etwas Probleme, die Pferdestärken auf den Boden zu bringen“, sagte Straub, der am Sonntag das erste Mal beim Flugplatzblasen dabei und überrascht war von dieser „Riesenveranstaltung“. Baujahr 1976 ist sein Klassiker unter den Supersportwagen und damit einer der Veteranen auf der Viertelmeile auf dem Elchinger Flugplatz.


    In den Autoklassen A (bis 1,6 Liter) bis K (offene Klasse) tummelte sich in der Warteschleife so ziemlich alles: Papis A-6-Kombi mit dem Drehmoment eines Boliden, der neueste 911er-Carrera, fahrender Schrott, ein Dogde „Ram“ mit 1000 PS und natürlich die Wolfsburger VW-Fraktion. Die Frontgetriebenen hatten auf dem nassen Asphalt durch die bessere Traktion etwas bessere Karten. Und wenn dann auch noch Allrad und über 1000 PS zusammenkommen wie bei Marek Seidel in seinem Polo-Giftzwerg, sieht man ziemlich schnell nur noch den Auspuff-Qualm aus der Ferne.
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    Etwa zehn Fahrer erreichten die „Zehn-Sekunden-Klasse“. Zehn Sekunden waren die magische Zahl an diesem Tag, sie galt es zu knacken. Für die allermeisten Fahrer war sie jedoch völlig utopisch. Eine 15 vor dem Komma war für ambitionierte Hobby-Fahrer mit einem straßenzugelassenen Kraftpaket eine passable Zeit.


    Aalener ist schnellster Biker


    Aber für viele Fahrer ging es nur ums Dabeisein. Wie etwa für Hans „Angelo“ Engel in seinem 750er-BMW mit 300 Pferden, der freilich „keine Rakete“ ist. Er war das vierte Mal dabei: „Hier kann man sich austoben und mal was Unvernünftiges machen.“ Immerhin 14,644 Sekunden legte er auf der Elchinger Start- und Landebahn hin. Eine Neun vor dem Komma wollten Biker wie Frieder Knauss sehen. Der Aalener auf seiner Kawasaki ZXCR mit 200 PS schaffte sie: 9,969 Sekunden – der Lokalmatador war zum wiederholten Mal der schnellste Motorradfahrer beim Flugplatzblasen. Seine Motivation: „Der Reiz zu gewinnen.“


    (Erschienen: 18.10.2010 19:00)

    2. Vorbericht Flugplatzblasen 2010



    Klasse statt Masse beim achten Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen. Über 250 Teilnehmer haben sich für den 17.10 2010 angemeldet. Das „Chaos“ von 2007 mit 530 unangemeldeten Startern wurde durch Starterzahlbegrenzung mit Voranmeldung und mindestens 150 PS am Wettbewerbsauto eingebremst. Auch die über 30 verschiedenen Klassen wurden auf 15 gekürzt. In den Jahren wuchs die Veranstaltung vom Spaßevent zu einem der professionellsten Beschleunigungsrennen in Deutschland. Der Flugplatz in Elchingen bietet hierfür eine super Location, besonders der gute Zustand der Landebahn aus Asphalt und nicht aus gewohntem Beton mit Dehnfugen, ist bei den Fahrern sehr beliebt. Das zeigt auch die diesjährige Starterliste. 50 angemeldete Fahrzeuge verfügen über 400 PS, davon 29 mit über 500 PS und 3 Autos protzen mit über 1000 PS. Marek Seidel, bekannt mit seinem 1000 PS Polo wird dieses Jahr auch sein zweites Fahrzeug mitbringen, ein VW Golf 2 Rallye, der auch mit ca. 1000 PS befeuert wird. Das stärkste Auto im Feld, ein Wrangler Jeep mit 1050 PS, wird zwar nicht der Schnellste sein, aber vielleicht sehen wir einen Wheelie eines Autos. Welche Marke bei den Dragracefans am beliebtesten ist, zeigt wieder ein Blick auf die Starterliste. Über 60 Fahrzeuge der Marke VW sind am Start, 20 Opel, 11 Fiat, 11 Ford, 22 BMW, 15 Audi und viele Exoten verschiedenster Marken.


    Als wären die Starter nicht schon Showprogramm genug, setzt dem Ganzen Gerd Habermann mit seinem Jet Funny Car noch eins oben drauf. 15.000PS entfacht die Turbine eines amerikanischen Kampfjets anstelle eines Motors des Dragsters, welche man in Deutschland eigentlich nur auf dem Hockenheimring bei den Nitro Olympics zu sehen bekommt. Habermann wird den „Nachbrennersong“ spielen und einen Start simulieren weil der Auslauf in Elchingen natürlich zu wenig für einen richtigen Heat ist. Auf einem richtigen Dragsterstrip erreichen die Fahrzeuge nach 400m bis zu 450 kmh!!! Trotzdem rechnet sich Habermann Chancen auf den Gesamtsieg ein, da er einen 3er BMW E30 in Dragsterversion an den Start bringt.


    Gespannt wartet die Szene der Motorradfahrer auf die 25 angemeldeten Zweiräder. Vom DragRoller mit 30 PS bis zum schnellsten Straßenmotorrad der Welt wird alles zu sehen sein. Viele haben nur eins im Kopf: Den Sieger seit 3 Jahren vom Thron zu stoßen. Frieder Knauß, Besitzer der Motorradwerkstatt Knauß-Racing in Aalen, konnte die letzten Jahre den Pokal des schnellsten Motorradfahrers beim Flugplatzblasen einheimsen. Dieses Jahr werden es ihm einige heiße Stühle sehr schwer machen. Viele bekannte Namen aus der Super Street Bike Szene haben sich angemeldet, so auch das Team Warmup/Red-Werbung. Mit dem schnellsten Straßenmotorrad der Welt bläst eine weitere Motorradwerkstatt aus Aalen zum Angriff. 280PS leistet dieser Höllenstuhl im Boost Modus. „Das Motorrad mit dem ich starten will liegt noch komplett in Einzelteilen in der Garage, der Motor wie der Rest des Motorrads. Wenn jedes bestellte Teil passt und nichts kaputt geht, werde ich nach vielen Nachtschichten am Sonntag früh mit vielleicht 300 PS unterm Hintern am Start stehen!“ antwortete Frieder Knauß auf die Frage wie er seinen Titel verteidigen will.


    Mit 3 technischen Abnahmeteams wird das Anstehen und Warten enorm beschleunigt, so dass die Fahrer schnellstens an den Start gelotst werden können, wo sie von dem holländischen Zeitnahmeteam DHRA gestartet werden. Im Infozelt können die Fahrer dann ihren TimeSlip abholen, ein Zettel auf dem 6 verschiedene Zeiten ausgedruckt sind.


    Um 10 Uhr wird das erste Fahrzeug gestartet, bis 17.30 Uhr, dann dürfen die Helfer noch bis 18.00 Uhr ihre Boliden über die Piste jagen.


    Die Feuerwehr Heuchlingen sorgt wieder für einen reibungslosen Ablauf beim Parken und Eintritt kassieren. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt, jetzt brauchen wir nur noch trockenes Wetter!


    Zieht lange Unterhosen an!!!!!!



    Bis Sonntag!

    Vorbericht


    Flugplatzblasen 2010


    Der Countdown läuft. Zum achten Mal wird dieses Jahr das Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen veranstaltet. Letztes Jahr fiel die Veranstaltung ins Wasser, dieses Jahr wird die Hoffnung auf zunehmenden Vollmond gesetzt, welcher am 17.Oktober bestimmt schönes Herbstwetter bringt und wieder tausende Zuschauer auf den Flugplatz lockt.


    Teilnehmer aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern werden wieder am Start stehen, um sich auf der viertel Meile (402,33m) zu messen. Ob mit einer normalen 250er oder einem Dragstermotorrad mit 1000 PS, ob mit einem Fiat Panda oder einem Porsche Turbo, 350 Starter werden den Asphalt zum beben bringen und versuchen, ihre Zeit zu verbessern. Der Schlüssel zum Erfolg liegt natürlich in der Motorleistung, aber auch bei Anfahren, wo sehr viel Zeit verloren gehen kann.


    Unter den Fahrern sind wieder einige Profis, die sich wie jedes Jahr auf das Blasen im Oktober freuen. Auch in sämtlichen Hobbywerkstätten werden die Fahrzeuge präpariert, Turbos verbaut, Fahrzeuggewichte reduziert, weiche Reifen aufgezogen…! Einer von Ihnen macht das beruflich. Gerd Habermann wird mit seinem „Jet-Funny-Car“ eine Dragstershow vom Feinsten zeigen. Über 10.000 PS einer Hubschrauberturbine verfügt sein Dragster, mit dem er einen kurzen Start simuliert und mit seinem Nachbrenner ein Lied spielt. Um 14.30 Uhr findet die Show statt, die man sonst nur in Hockenheim bei den Nitro Olympics erleben kann. Dazu wird Gerd versuchen, mit seinem BMW 3er E30 Dragster die jemals beim Flugplatzblasen gefahrene Bestzeit von 9.42 Sekunden zu knacken, welche im Jahr 2007 von Marek Seidel mit seinem 1000PS Polo aufgestellt wurde. Ganz einfach wird das nicht, da die Dragsterstrecken normal beklebt sind und dies in Elchingen natürlich nicht erlaubt ist.


    http://www.gh-racing.de/pictur…y/fullsize/1164738334.jpg


    Auch in der Motorradszene wird ordentlich Feintuning betrieben. Der Sieg-Abonnent, Frieder Knauß aus Aalen, muss sich dieses Jahr sehr warm anziehen, da sich ein paar Profis aus der Super-Street-Bike Szene angemeldet haben und den Pokal für den schnellsten Motorradfahrer mit nach Hause zu nehmen.


    Gemessen werden die Zeiten wieder von der holländischen Zeitnahme DHRA. Wie im Profidragstersport bekommen die Teilnehmer nach jedem Lauf Ihren „timeslip“. Darauf sind 6 Zeiten ausgedruckt: Reaktionszeit, Zeit nach 20m, Zeit nach 201m, Geschwindigkeit nach 201m, Zeit nach 402m und die Geschwindigkeit die nach 402m erreicht wurde. Gestartet wird nicht nach Klassen, jedem seine gefahrene Zeit zählt, egal ob er ein Duell gewonnen oder verloren hat. Bei 15 Klassen ist für fast jedes Fahrzeug eine Klasse ausgeschrieben, in der jeder eine Chance auf eine gute Platzierung haben kann.


    Auch die Freunde der Drifterei kommen nicht ganz zu kurz. Eine permanente Driftstrecke wird es nicht geben, aber einige Driftautos werden wieder ausgestellt sein, dessen Fahrer gerne Rede und Antwort über ihre Leidenschaft stehen. Darunter natürlich auch der ALUTEC-Boost-One, das Promotion Fahrzeug von ALUTEC und der internationalen Driftserie. Oliver Harsch wird auf der Start- und Landebahn zwischendurch mit seinem DRIFT E30 BMW mit M5 Motor einen Vorgeschmack in Form einer Driftshow zeigen, was in der deutschen Driftszene geboten wird.


    Die Teilnehmerliste hat noch Platz, jeder mit Führerschein kann mitfahren, egal mit was für einem Fahrzeug. Auf Sicherheit wird natürlich geachtet, welche bei der technischen Abnahme und Klasseneinteilung überprüft wird. Egal ob Auto, Motorrad oder Eigenbau, der Veranstalter Oliver Harsch freut sich auf jeden Teilnehmer. Je ausgefallener desto besser!! Für 50 Euro Startgeld kann man den ganzen Tag fahren, so oft man will und es der Andrang zulässt. Mietfahrzeuge vorhanden. Für Zuschauer kostet der Eintritt 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

    Absage Schneedriften 2010, neuer Termin: 28.02.2010


    Leider müssen wir das Schneedriften a, 07.02.2010 absagen. Der Flugsportring hat keine Bedenken wegen der Wiesen, aber da oben ist alles vereist. Teilweise liegen 50cm vereister Schnee wo nicht mal der Schneeschieber durchkommt. Die gefrorenen Fahrspuren der vergangenen Tage sind wie kaputte Schienen, aufgehäufter Schnee von Schneeschieberversuchen wie eine Betonwand. Das ist leider das Ergebnis des Tauwetters. Die Flächen ohne Schnee sind vom Tauwasser komplett vereist und a...glatt! Viel zu gefährlich für eine Veranstaltung, sorry! Streusalz ist auf dem Flugplatz verboten!
    Die geplanten Ausweichtermine fallen wegen Fasching und aus organisatorischen Gründen flach, aber:


    NEUER TERMIN:
    !!! 28.02.2010 !!!!
    …in der Hoffnung, dass noch mehr Schnee taut und Neuer dazu kommt. Ab März ist wieder Flugsaison und Autos haben keine Chance mehr! Erst wieder im Oktober zum 8.Flugplatzblasen
    Weiterhin Infos auf http://www.driftauto.de (http://www.flugplatzblasen.de)


    Wer wegen Sonntag eigentlich schon im Auto sitzt und die Zündung an hat, der kann gerne auf ein kleines Winterautotreffen bei mir im Hof vorbeikommen. Da passen schon ein paar Autos rein. Kaffeeversorgung geregelt, Swimming-Pool in Form meiner unter Wasser stehenden Garage auch vorhanden, Benzingespräche statt Schneedriften, Unterstellmöglichkeit bei Regen, Ausfahrt im Konvoi zum Flugplatz zwecks kurzer Eisschneewanderung, vor Heimreise aufwärmen und gut essen im Flugplatzrestaurant.
    Bitte schickt mir eine Mail zwecks Planung, wenn Ihr vielleicht kommen wollt!
    Treffpunkt: Sonntag, 7.2.2010, 14.00 Uhr, Harsch-Motorsport, Obere Bahnstr. 25, 73431 Aalen, nicht weit weg vom McDonalds.


    Tut mir leid, dass es nicht klappt mit Schneedriften am Sonntag! Aber Sicherheit geht vor!


    Mit geknickten Grüßen


    Oli Harsch

    Hallo, ich hab hier ein paar Sonderposten von KW und Weitec. Die Fahrwerke sind Falschbestellungen oder hatten einen Einbauversuch der nicht geklappt hat. Es kann sein, daß Kratzer vorhanden sind, aber ganz sicher keine technischen Mängel. Preise unter Händlerpreis!


    Bitte PN


    10220035 KW GFw INOX V1 BMW E39 Touring m. Niv. Typ 5/D Touring, bis 1020kg VA-Last


    35220031 KW GFw INOX V3 BMW E36 bis BJ 6/92, Lim.+Coupe


    10020012 KW GFw V1 Basic BMW E36 M3 Typ M3B, M3/B; Nr. 05220012


    20020020 KW SpFw 40/40 BMW E34 Lim. (Typ5/H) 530i-535i 6Zyl. Bj.9.92-12.95,


    20020094 KW SportFahrwerk 30/25 BMW 3er (E92) Typ 392C 330i, 330d, 335d


    25020006 KW FS 60/40 BMW E30 Lim. Typ 3/1 6-Zyl. von Bj. 9.87 - 12.90


    23220206 Weitec ULTRA GT 30/15 BMW 3er E36 Lim/Cou/Tour BM061GT / 12/90- 4 Zyl.


    28220088 Weitec SPORT Federn 30/20 BMW 3er 390X 325xi, 330xi


    28220089 Weitec SPORT Federn 30/20 BMW 3er 390X 330xd


    28220091 Weitec SPORT Federn 30/20 BMW 3er 390X 325xi, 330xi


    28220092 Weitec SPORT Federn 30/25 BMW 3er, 390X 330xd


    28220256 Weitec SPORT Federn 30/30 BMW 7er (E65) 740d, 745d

    Hi aml wieder. Ich habe immer noch das Problem mit dem Drehzahlbegrenzer bei 6500U/min. Nun hatte ein Kollege den Einfall, mal das Steuergerät zu tauschen. Also das aus meinem E30 3,6l raus, in M5 rein und siehe da, dreht bis 7300...! Also hat mein Steuergerät ne Macke. Hat einer eines oder weiß jemand der die Daten vom einen ins andere kopieren kann?

    Hi, also das beste mit meinem E30 3,6l war 13,6sec mit 205/40/17 LingLong Reifen auf der Hinterachse:-)


    Dafür war ich bei der Drift Europameisterschaft ganz gut dabei:
    http://www.youtube.com/watch?v=2nxtP9YPWaQ



    Hier noch was zum Flugplatzblasen:


    http://www.youtube.com/user/bmwrealracer#p/u/0/f_egupF4TSo


    Der Dreiliter-Polo mit 1200 Pferden gegen den AMG-Mercedes mit modernster Technik, Hobby-Rennfahrer gegen Oldtimer-Liebhaber -- alle sind am vergangenen Wochenende beim 7. Flugplatzblasen auf dem Flugplatz Aalen/Elchingen vereint. Weit über 5000 Zuschauer kamen, die nass-feuchte Witterung bremste nur die Dragster aus.
    (NERESHEIM-ELCHINGEN/sz) Natürlich geht's auch um Spaß und darum, sich in einer der Klassen von 941 Kubikzentimeter bis über 4,5 Liter oder in einer der beiden freien Klassen in Elchingen zu messen. Für Profis wie Frieder Knauß aus Aalen aber geht's um die Zehntelsekunde. Deshalb wurden die Regenreifen abmontiert und wie gehabt wieder die Motorrad-Bestzeit geholt. Lang ist der Corso, der sich vor der Viertelmeile einreiht: Porsche, Mustang V 8, Trans-AM, Volvo, viele Volkswagen (meist modifiziert), getunte BMW und Audi. Aus Bayern, Baden-Württemberg, der Schweiz und Berlin sind die Amateure und Profis angereist.
    Rund 300 Fahrer gehen an den Start. Die technische Abnahme wurde verkürzt, die Fahrerzahl limitiert. Das kommt gut an bei den Fahrern. "Ich habe viele sehr positive Rückmeldungen bekommen," erklärt Veranstalter Oliver Harsch. Die straffe Planung kommt gut an bei den Fahrern. "Klappt alles reibungslos hier", findet etwa Claus Weigel aus Pflaumloch in seinem leicht modifizierten Opel Speedster. Ein krasser Gegensatz dazu: Der eher an einen Stock-Car erinnernde lädierte Opel Omega A Pick-Up, Baujahr 200 PS. Die Familie Schmidt aus Aalen geht mit einem Gefährt, das der Renn-Moderator den "fahrenden Hühnerstall" nennt, schon zum siebten Mal an diesem Tag an den Start. Gar nicht an den Start können die kraftstrotzenden Dragster: Wegen der feuchten Witterung zieht das Methanol Wasser.
    Aber auch die Witterung hat ihre eigenen Reize: Mancher Allradler ist klar im Vorteil gegenüber Heck- oder Frontantrieb. Und auch ohne Dragster-Burn-Out gibt es vieles, das die Fans fasziniert: Der 1200-PS-Polo etwa, der die Strecke in zehn Sekunden schafft und damit das schnellste Auto des Tages ist, die "Autohändler" von RTL bei der Autogrammstunde, Fachsimpeleien und Fachgespräche rund um den Motor, qualmende Reifen und Benzingeruch. Das Wochenende Mitte Oktober 2010 werden die Autobegeisterten sicher schon wieder im Terminkalender angekreuzt haben.