Beiträge von Nico/L.E.

    Zitat von S38 Matze

    Guten Morgen,


    eine Frage zwischendurch, ich dachte immer, der 3,8 Liter wäre schwerer als der S38B36 als 3,6 Liter?


    Ich denke auch, das in der Liste ein Fehler ist.
    Der 3.8 Liter muss ja wegen des Hubraums nicht schwerer als der 3.6er sein. ;)
    Aber wie der technisch nur modifizierte Motor, plòtzlich so viel leichter geworden sein sollte, ist mir unklar.

    Zitat von Nico/L.E.

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen 11/90er 3,6 Liter M5 einen schwarzen Alcantara Dachhimmel in schwarz und gutem Zustand.


    Ciao, Nico


    Suche immer noch schwarzen Dach-Himmel.
    Mit dem oben genannten Alcantara hatte ich mich vertan.


    Ganz normal Schwarz wie er beim M5 oft gewesen ist, wäre okay.


    Grüsse, N.

    Zitat von bambi-M5

    naja um missverständnisse zu vermeiden, nenne ich ihn schicht & einfach ///M6.


    die bezeichnung M635 gefiel mir sowieso noch nie.


    entweder ists ein ///M6 oder ein 635er.


    Magst du so sehen, aber so ist es ja nicht.


    Die E24 6er welche offziell den Namen ///M6 tragen,
    haben eben 26PS weniger als die ///M635CSi.
    Nur leider gibt es unter den/// M635CSi auch 117 Stück, die den Motor des //M6 bekommen haben.


    Die Bezeichnung ///M635CSi halte ich persönlich für würdevoller.

    Zitat von nogfe

    Wow, das ist aber ein schönes Spielzeug.


    Glückwunsch zum Gepann. Sowohl Zugfahrzeug wie der 635 sehen toll aus.


    Viel Spaß damit


    Als M635 Fahrer ist man es ja gewohnt, das man als 635 Fahrer verkannt wird.
    Aber in einem Fachforum kränkt sowas noch mehr!

    Zitat von m5-treter

    Hi,


    die ersten M5E34 waren auch mit dieser Hubraumzahl angegeben! Auf dem Block war sogar 3,5 eingegossen!!!
    Hatte genau so einen, ABER Kolben, Kurbelwelle und Pleul sind Identisch mit den Modellen die 35?? ccm im Brief eingetragen hatten (ab 89) !!
    Ob sich da nicht nur irgendetwas an der Berechnungsformel für die Steuer verändert hat????? -- Berechnungsformel hat sich ja auch bei der PS Zahl geändert, von 3,6 ?? Liter auf 3,8 Liter!!!
    :( :( :( :( :( :( :(


    Weiss ich,
    aber meines Erachtens waren diese nicht mit 3453ccm angegeben, sondern mit 3481ccm.
    Im Brief eines M5 E28 oder M635 stehen nach Steuerformel hingegen glatte 3400ccm eingetragen.


    Diese "3,5Liter E34 M5" haben auch eine eigene Typschluesselnummer und es sind nur noch sehr wenige zugelassen.

    Zitat von motorcitycobra

    3475 cm3 war doch der E28 M5 :?: ? Aber is eh egal, Hauptsache Du hattest Deine Freude :pp: .


    ***


    Ein M5 E39 mit dem genialen V8 :mrgreen: wird sicher noch kommen; aber erst in einigen Jahren weil da habe ich noch andere Sachen zu erledigen die meine Finanz belasten :cry: . Der M5 E34 bleibt aber für immer ... ich bin ein Nostalgiker und stehe voll auf die 80er die auch meine wildeste Teen- und Twen-Ager Zeit waren :cool: .


    E28 M5 , M635 und M1 hatten 3453 ccm

    Zitat von T.junge

    Moin moin,ist jemandem der M88 als Turboumbau von König bekannt??????? gruß matthias


    Bekannt ist er mir, seit er vor 26 Jahren vorgestellt wurde.
    Aber Informationen sind kaum bis gar nicht zu bekommen.
    Habe mal vor 10 Jahren versucht zu recherchieren.


    Was interessiert dich denn? Du bist doch eh Kenner der Materie.

    Zitat von diki

    und radmoment hat nix mit motormoment zu tun, und ich bin der papst.....*kopfschüttel*


    Wie du weisst ist das Raddrehmoment das Ergebnis aus Motordrehmoment und Gangübersetzung.


    Und daher kann es je nachdem welches Drehzahlniveau der jeweilige Motor erreichen kann, den daraufhin angepassten Gangübersetzungen, zu sehr ähnlichem Raddrehmoment zwischen Turbo und Sauger kommen.


    Auch wenn der Turbo als Motor auf dem Papier, nominell eben besser dasteht.


    Im einzelnen muss man das natürlich ausrechnen.

    Zitat von M6-Harry

    Der Unterschied ist spürbar, siehe auch M5E34 zu BiT



    Harry :cool:


    Welcher M5 E34 hat denn serienmàsig soviel Leistung wie ein B10 Bit?
    Die Bits die echte 290 erreichen, liegen doch auch eher bei 380 PS anstatt der angegebenen 360PS.


    Ansonsten verstehen ich die Argumente ohnehin nicht,
    warum 407 Saug-PS in praktischer Anwendung weniger sein sollen, als 407- Turbo-PS.


    Sie fuehlen sich vom Kick her vielleicht weniger an, aber das muss im direkten Vergleich nichts heissen.


    Vortrieb wird immer noch uebers Raddrehmoment und nicht uebers Motordrehmoment erzeugt.

    Zitat von iamswiss

    PS: Bin noch auf der Suche nach der Ausstattungsliste wenn jemand das für mich rausfinden könnte, ich wäre wirklich froh. Danke
    BK02698



    Bitteschön: :-))



    Fahrgestellnummer WBSHD91020BK02698
    Typ-Code HD91
    Typ M5 (EUR)
    E-Baureihe E34 ()
    Baureihe 5
    Bauart LIM
    Lenkung LL
    Türen 4
    Motor S38
    Hubraum 3.60
    Leistung 232
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe SEBRINGGRAU METALLIC (229)
    Polsterung SILBER STOFF (0315)
    Prod.-Datum 1990-03-13


    Sonderausstattung
    Code
    Benennung (Schnittstelle)

    S302A ALARMANLAGE
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S325A HECKSPOILER
    S339A SHADOW LINE
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    S687A RADIOVORBEREITUNG
    S690A CASSETTENHALTERUNG
    L804A SCHWEIZ-AUSFUEHRUNG

    Ein E12 ab Werk mit einem 3,6 Liter M88 und einem 6 Gang Getriebe erscheint mir zumindest fragwürdig.


    Die Szene um derartige Autos ist mir ja nun wahrlich nicht ganz unbekannt.
    Und von solchen Autos die an Kunden übergeben wurden, habe ich jedoch noch nie was gehört.
    Was nicht heissen soll, dass dies nicht sein kann.
    Die Motorsport war sicher für einige Überraschungen gut.


    Wer jedoch ein so spezielles Auto hat, welches historisch Besonders ist und unbekannt, kann ja auch mit mehr als nur wenigen Worten dienen können.
    Hier im Forum wird sehr nett geantwortet, wenn man sich auch nett vorstellt.


    Ich fragte mich schliesslich auch spontan, ob man den im M1 aufrecht stehenden M88 mit Trockensumpf, auch wiederum aufrecht in den E12 reinbekommen hat.
    Was mit Trockensumpf und geänderter Vorderachse eventuell denkbar scheint.


    Sollte dies nicht der Fall sein, dann schliesst sich ja die Frage an, mit welcher
    Einspritzanlage statt der Kugelfischer gefahren wurde, bzw.
    für einen geneigten Einbau wie beim E28 und E24, müssen ja dann auch die Ansaugrohre gekrümmt werden wie beim M88/3.


    Also die letzen 3 Poster hier im Thread, sind Enthusiasten die sich über nette Infos auch freuen!

    Zitat von M5-Tim


    Aber das dieses Forum kein Motorsportforum ist, habe ich schon verstanden, daher poste ich auch nichts mehr was zu meinem M5. :rolleyes:


    Was zu bedauern ist.


    Es fällt mir leider auch auf, dass viele der Enthusiasten von früher
    nur noch selten reinschauen.


    Ich freu mich über Berichte wie solche über dein Rennauto, oder den Bericht von Raymond über seinen E28 M5.
    Du kannst sicher sein, das im Hintergrund noch welche Mitlesen die es echt interessiert.
    ...und die weder vor Eisdielen noch auf Massen-Treffen zu sehen sind.

    Zitat von bambi-M5

    hab ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht, hat er doch die typisch-charakteristischen merkmale eines echten ///M nicht.



    Die BMW Motorsport GmbH war Hersteller des Autos.
    Laut Fahrzeugschein tragen die 850CSi die Bezeichnung "M8" und sein M-Motor trägt die typische M-Bezeichnung S70B56.


    Es fehlten ihm damals die 4Ventil-Zylinderköpfe, weshalb die M GmbH die offizielle M-Bezeichnung verwehrte.
    Heute stehen sie zum 850CSi auch offiziell.
    Das war in den letzten Jahren häufiger nachzulesen.


    Bei den im Prototyp M8 verbauten 4ventil-Zylinderköpfe des S70B60,
    hatte McLaren ein Patent drauf.
    Schliesslich war der Motor ja für den McLaren F1.


    Daher konnte die M diese so nicht in Serie bringen.
    Aufgrund der zu erwartetenden kleinen Stückzahl, war es wohl den Aufwand nicht wert, noch andere 4 Ventil-Köpfe zu entwickeln. Daher kam der S70 im 850CSi in einer Sparversion auf den Markt.

    Zitat von compactdriver

    Dieser 85er ist als Bj 85, weil Doppelstreifen, ha!


    Ich dachte, man konnte die Streifen weglassen, weil mein Bekannter auf seinem 84 keine drauf hat + folgender 84er auch keine hat, wie diverse andre OHNE Zierstreifen inseriert sind.


    Stefan/Poschi


    Dein Link Nr.1: zeigt einen Wagen mit Zierstreifen "Slimline".
    Welcher mit Produktionsbeginn bis ende 1984 beibehalten wurde.
    Wann genau gewechselt wurde, weiss ich nicht.
    Aber mein 01/85er hat bereits den Nachfolgestreifen (den dünnen doppelten)


    Dein Link Nr.2: zeigt ein Auto mit einer Sonderlackierung.
    Die meisten M635 mit Sonderlackierung die ich bisher sah, hatten keine Zierstreifen.

    Ja, Raymond hat recht.
    Die Produktion begann im Oktober 1983.


    @Stefan: Woher hast du die Info das Zierstreifen "Slimline" abbestellt werden konnte?
    Mir wäre es neu. Abbestellen konnte man ihn aber für den 635.


    Der kleine Doppel- Zierstreifen ab 1985 war jedenfalls immer drauf.

    Zitat von compactdriver

    zu aufwendig. Genausogut könnte ein 86 auch Produktionsdatum 84 sein.



    Stefan/Poschi



    Ja das kommz häufig vor.
    Meiner ist EZ 07/86 aber gebaut wurde er 01/85
    :-))


    Was es für dich aber einfacher macht ist folgendes: Die 1984er Fahrzeuge hatten den Zierstreifen "Slimline".
    Diese sind einfarbig und man kennt sie auch von älteren 635CSi.


    Während mein M635 bereits im Januar 1985 die ganz schmalen, zweifarbigen Zierstreifen bekam.

    Baujahr 84 bei einem M635 CSi ist deshalb so schwierig, weil die Produktion erst im Sommer 1984 begann.
    Es wurden aber weit mehr als 1000 Stück in diesem ersten Jahr gebaut.
    Nur wurden viele erst 1985 zugelassen. Daher sind Inserate diesbezüglich oft irreführend.


    Die Preise für die M635 gehen aber wirklich deutlich nach oben.
    In meiner Werkstatt in Leipzig, wurde auch erst kürzlich ein M635 von einem Kunden zur Wartung gebracht, welcher mehr als 30.000 Euro für den Wagen bezahlt hat.


    Wichtige Investitionen bei Autos in mittelmässigen Zustand, können sich schnell auf 10-15.000 Euro summieren.


    Zum 850CSi: der CSi ist offiziell ein echter M. Das wurde soweit ich es interpretieren kann, hier im Thread bisher nicht herausgestellt.

    Zitat von M5Mölli


    Ich habe momentan die Turbinen drauf, obwohl es da ja ferschiedene gibt. Einmal diese Potthäslichen dinger wo man in der mitte den deckel raus nehmen kann oder die wo nur diese schaufel drauf geschraubt ist. Ich habe Zwei Sätze davon einmal Winter und einmal Sommer. Im Winter fahre ich nur die Grundfelge ohne die Turbine drauf hat auch irgendwie was finde ich und im winter wird der Bremsscheibe ja auch nicht ganz so warm. ;))


    Schick mir gern eine PN, wenn du dich mal von einem der Turbinen-Sätze trennen möchtest.