Beiträge von Nico/L.E.

    Zitat von dode

    Toppless


    Den E30 M3 habe ich als nicht als Kultauto, sondern als Meilenstein bezeichnet und ihm somit nur grössere Chancen eingeräumt, mal ein Kultauto zu werden als dem E34 M5, der meiner Meinung nach kein Meilenstein ist.


    Gruss
    Torsten



    Hallo Torsten,


    also ich finde der E30 M3 ist nicht nur ein Meilenstein sondern auch schon lange ein Kultauto. Wenn nicht der, was dann?


    Der E34 M5 hatte seinerzeit viel zu viele gute Konkurennten um eine Ikone zu sein. Der E28 M5 war hingegen ein echter Meilenstein. Ein Urknall in Zenit der Waldsterben und Katalysator Dikussion.


    Gruss Nico

    Nun, mit ein bisschen Feingefühl versteht man das:


    Der M5 E34 scheint ein Kultauto zu sein da er der "Vater" (oder auch Vorreiter) eines ganzen Fahrzeugsegments ist.
    Aber wie hat er das Geschafft?


    Die Antwort müsste also lauten: Als der M5 E28 1985 das Licht der Welt erblickte gab es bei der Konkurrenz, wie z.B. Mercedes als Topmodell der mittleren Baureihe gerade mal einen 190 PS starken 300E,........ der M5 E34 grifft dieses Tradition auf indem.....



    Gruss Nico

    Hallo zusammen,


    schon taucht das nächste Problem auf.
    Mein neuer alter M5 hat das originale 1990er CD Radio. Also das mit dem Cartridge System.


    Bisher habe ich immer mittels Adapter Cassette meinen I Pod an meine Autos angeschlossen. Was völlig Sorgenfrei bestens funktionierte.


    Für dem M5 habe ich mir nun einen I Trip als FM Transmitter gekauft.
    Bisher stellt sich das Ding als völliger Schwachsinn heraus.


    Kaum eine Freuquenz ist nicht belegt. Kaum hat man den I Trip auf eine nicht belegte Freuquenz eingestellt und schon, kaum 50 Meter später, kommt auf der Freuquenz der nächste Sender angeflogen.


    Ich bräuchte also einen Beifahrer/in der/die sich pausenlos mit Freuquenzsuche für den I Trip beschäftigt. :burn: :burn: :burn: :burn:


    Also dacht ich mir, dann musst du halt 300 CD´s ins Auto packen und dieses Cartridge Teil benutzen.


    Das Ding geht aber auch nicht. Neue CD´s die bisher vielleicht 3x gelaufen sind kann er zwar einlesen, aber mehr als 10 Sekunden am Stück läuft die Mugge nie.


    Dies vor allem Schlaglochunabhängig.


    Scheinbar ist der CD Spieler einfach alt und abgenutzt. Aber ich mag halt keine Musik für nur 10 Sekunden hören.


    Ergo:


    1.) Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den I Pod an das originale Radio anschließen kann?


    2.) Gibt es Möglichkeiten das CD Laufwerk wieder flott zu bekommen?


    Wäre dankbar für Tips,


    Grüße, Nico

    Danke für die Info´s :- )


    Das mit der AHK werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Ist auch nicht eilig, sollte aber mal gemacht werden.


    Der Dachhimmel in schwaz gefällt mir auch sehr gut! Klasse Sache.


    LG Nico

    Oh hallo, ihr seit ja schreibfleißig!


    Ich hatte schon befürchtet das nach meiner Frage erstmal der Hinweis kommt: "bitte Suche Funktion nutzen" :- ))


    Danke für eure Antworten! Das hilft mir den Benzinverbrauch, den Fahrzeug sich genehmigen darf, etwas objektiver einzuschätzen.


    Grüße, Nico

    Hallo zusammen,


    gerade erst M5 Besitzer geworden werden sich sicher in den kommenden Tagen noch einige Fragen ergeben.


    Zum Verbrauch: Das der M5 keine Sparbüchse ist, ist mir klar. Aber ich benötige dennoch einige Anhaltspunkte was an Verbrauch so üblich ist.
    (Die "Suche" -Funktion habe ich bereits verwendet)


    Bin auf meiner ersten Fahrt, 220 km lang mit Tempomat gefahren. Geschwindigkeit war auf 150 eingestellt. Der BC zeigt einen Verbrauch von 11.5 Litern. Luftblasen im Tank unberücksichtigt sind es tatsächliche 12,....
    Bei dieser Fahrweise begnügt sich mein E28 535i mit 9,0 Litern. (auch nach 412 000 km Laufleistung)


    Sind 12,... Liter bei Tempomat 150 km/h normal?


    Gruss Nico

    So Leuts,


    seit gestern bin ich auch unter die M5 E34 Fahrer gegangen.
    Schönes Auto eigentlich...ist mir nur leider nicht handlich genug.


    Naja, aber nun hab ich natürlich ein paar Fragen.


    Mein Dachhimmel ist schwarz. Was mir gut gefällt. Wollt aber mal wissen, ob das bei allen M5 so ist.
    Was meint ihr dazu?


    So dann wäre da noch das AHK Problem: Wenn ich das so richtig sehe, dann muss ich eine neue Schürze besorgen um eine Anhängerkupplung zu montieren. Oder kann man das Mittelstück sauber ausschneiden und den entsprechenden Deckel draufsetzen?



    Grüße Nico

    Zitat von BMWRACER88

    Der 3 Liter M3 von mir hat Schrick Nocken,einen bearbeiteten Kopf, eine Airbox mit Alpha N, Metallkats, anderer Fächerkrümmer, anderer ESD alles von H&H Motorsport, die Tachoerweiterung ist auch von der Fa. Tacho ist angeglichen, auf gerader Strecke geht etwas über 280, 300 packt er auf der A48 hinter Ochtendung, ein langes Bergabstück kerzengerade. Hab auch ein Video dazu, da fahre ich allerdings "nur" 292 weil ich nochmal bremsen musste. Kann ich bei Bedarf einstellen, ist aber von schlechter Qualität. Übrigens Kohni zum Versuch, falls du kein Interesse an einer Vergleichsfahrt hast versuch auf der B42 zwischen Block und Engers in Richtung Bendorf 280 zu kriegen, dann biste schonmal nicht schlecht unterwegs. Aber ansonsten hätt ich da noch nen Corrado, der ist sicher auch schneller... ;-)
    @Kohni: Jede Wette, dass ich dich mit dem M3 nass mache, im Anzug und am Ende ;-)



    Was´n nu? Hast de nu 395 PS oder hast´se nich? Wenn nich, dann fährste och keene 300 km/h. Höchstens dein Tacho vielleicht.

    Zitat von Dirk

    im 7ten Programm zwischen 23:00 und 7:00 Uhr habt ich auch die schönsten Träume.


    Gehen wir mal von einem 3.0 mit 286PS aus und orginaler Übersetzung läuft er bei 8000 Touren relativ exakt 298,7....fehlt also noch a bisserl bis 300.
    Über die Leistung die der Wagen für 300 bräuchte schweige ich mich mal besser aus........... :kick:



    ...darüber brauchen wir nicht zu schweigen: rein rechnerisch sind es genau 395 PS. (301.1 km/h)


    Wo gibts dieses Tuning für den E36? Ich hätte das dann gerne für meinen M635....

    Zitat von BMWRACER88

    soll er nicht, tut er. Ist ein 3 Liter coupe mit Leistungssteigerung, eingetragen mit 280, dreht bei 300kmh 8000 Upm...


    Also läuft er nicht 300 sondern 280.

    Sacht mal Leut´s,


    auf meinem M635 habe ich eine Teilkasko drauf. Seit nicht allzu langer Zeit, und es war kein Problem eine zu bekommen.


    Jetzt, wo ich einen neuen Daily Driver suche, recherchiere ich bei Versicherungen nach Angeboten zum E34 M5.
    Bisher streubt sich meine Versicherung des Daily Drivers (535i E28 mit Teilkasko) auf einen E34 M5 eine Teilkasko zu vergeben.


    Begründung: diese Autos sind älter als 15 Jahre.


    Wo habt ihr eure Autos versichert und wer vergibt euch eine Teilkasko?



    Von der Versicherung wo ich den 6er versichert habe, habe noch keine Info bekommen.


    Mir ist nur schleierhaft warum das mit der Kasko bei dem Auto ein Problem sein soll?


    Gruss Nico

    Ich kann leider auch nicht. Schade, ich hätte echt Lust auf den HHR gehabt. Wäre mein erstes Mal. Aber ich flieg am Freitag früh nach Goodwood und muss daher am Donnerstag noch einiges auf Arbeit fertigmachen.


    Viel Spass euch!


    Gruss Nico
    ...der sich aber auch auf Goodwood freut.

    Zitat von Glaubsch_sell

    Hallo, demnächst, genauer am 23. Juli werden die Autos wieder mal bei einer Oldtimerveranstaltung gezeigt, dort werde ich dann aktuelle Bilder vom E12 und E28 machen und hier einstellen. :)


    Sehr schön. Auf welcher Oldtimerveranstaltung denn ?


    Gruss Nico

    Zitat von Glaubsch_sell

    Auch bei mir ist es kein Einzelfall, denn ich besitze noch einen E34 535iA mit über 540.000 km, dieses Auto wird heute noch täglich gefahren, und mich 8-Jahre lang im Außendienst ohne größere technische Probleme begleitet. :2f2f:


    Hallöle,
    beneidenswerter Fuhrpark. Vor allem der E12 M wäre auch ein Kandidat auf meiner Wunschliste. Kannst ja mal Fotos von dem Wagen reinstellen.


    Ich habe im Alltag auch einen E28 535i. Allerdings noch mit jungfräulichen 410 000 km auf der Uhr. Motor läuft aber top und verbraucht absolut kein Öl.


    Ansonsten bewege ich meinen M635 bei schönem Wetter und ärgere mich ein über die Lethargie bei niedrigen Drehzahlen. Naja man kann nicht alles haben...


    Gruss Nico

    Zitat von Ekkhardt

    Hallo allerseits,
    die 245km/h Eintragung war damals ein Politikum. Der M5 war in der Praxis etwas schneller als der M635CSi, der aber eine Stange mehr kostete. Aus verkaufstechnischer Sicht, wurden deshalb die Fahrleistungswerte beim M5 etwas nach unten gedrückt (sowohl Vmax als auch die Beschleunigung) und beim 635CSi etwas optimistischer angegeben.
    Mein M5 (hat keine Extras wie Klima und dergleichen) läuft gestoppt etwas über 255Km/h (Mittel aus beiden Richtungen).


    Gruß
    Ekkhardt


    Hallo Ekkhardt,


    keine Frage das der M5 als der leichtere der Beiden besser als der M635 beschleunigt. Aber in der Vmax liegen sie auf jeden Fall gleich. Ausserdem hat der 6er einen geringfügig besseren CW Wert als der E28.


    Gestoppte 255 schaffe ich aber nur selten :- (((


    Grüsse Nico

    Zitat von e28m5yoko

    Hallo im forum, ich hab einen m535 und möchte gern das 3,6er herz einbauen aber krieg ihn nicht so passend. suche auf diesem wege einen fächer vom m5 e28.
    das wasserrohr bzw thermostat geht auch ziemlich eng am rahmen vorbei .weiss nicht ob das nicht bei motorbewegung kaputtgeht. bin um alle tipps dankbar


    gruss yoko


    (ps.hatte vorher den 3,4l t. drin der ging schöner rein.)



    Da frag mal den Falk im E28 Forum


    "http://f23.parsimony.net/forum53095/"


    Der weiß wie es geht. Soweit ich weiß müssen Thermostat und Krümmer vom E28 M5 rein.


    Gruss Nico/LE



    Das Sportgetriebe war auch im M535i nur optional erhältlich (genauso wie Automatik).
    Serie war 5 Gang Schongang.


    Gruss Nico