Beiträge von Nico/L.E.

    Zitat von EkiM5

    Siehe die ersten zwei Sätze ich habe dir nur gesagt was fakt ist.



    ICh habe nach der "tatsächlichen" Vmax gefragt und nicht nach Tacho Werten. Sorry, aber ich will ja niemanden verärgern. Aber für 285 km/h effektiv echte Kilometer pro Stunde reichen auch 340 PS nicht aus.


    Also nimm ein GPS mit und dann wissen wir was fakt ist.



    Grus Nico

    Zitat von Dirk

    mal back to Topic, warum willst Du denn die 250er Abriegelung raus machen, aber jetzt nicht ernsthaft wegen den 10km/h die er mehr packen könnte, oder etwa doch?


    Ich will sie ja gar nicht raus machen.


    Ich würde sie nur raus machen wenn der Wagen danach ECHTE 270 km/h erreichen könnte.


    Rechnerisch in Bezug auf die 315 PS müsste müsste er 270 km/h erreichen können.
    Aber in Bezug auf die Übersetzung kann er nur 265 km/h bei 7200 U/min erreichen.


    Wie ich in meinen Startbeitrag aber schrieb, sehe ich wegen den paar km/h darin keinen Sinn und fragte daher nach den Erfahrungen anderer.


    Bei einem 3,8 Liter mit tatsächlich vorhanden 340 PS sollte die Vmax bei effektiv 277 km/h liegen. Bei 15 km/h Tachoabweichung wären das 292 Km/h (wie Kons ja auch etwa schrieb)



    Gruss Nico

    Zitat von EkiM5

    Ich bin diese Geschwindigkeit mal Richtung A5 Frankfurt gefahren da hatte ich auch 285 Kmh drauf ;) und da geht es nicht Berg ab.
    Jo hab 285 stehen gehabt mit 18 Zoll bei 7600Umin oder 7550 kurz vor Speere.


    Irgendwie läuft der Thread aus dem Ruder.
    Ich wollte nämlich nicht den 35. Thread aufmachen in dem man kundtut was der eigene Wagen nach Tacho läuft.


    Sondern nur die Sinnfrage nach der Vmax Aufhebung stellen.


    Bei 285 km/ h auf dem Tacho lohnt es sich zumindest beim nächsten mal ein GPS mit zu nehmen.


    Gruss Nico

    Zitat von EkiM5

    Wie gesagt habe Drehzahlsperre bei 7600 Umin und ich war wie es Berg ab ging defentiv drin also sind die 285Kmh konkret.


    Achja die 3,8packen doch auch offen alle samt denke ich 285 Kmh und die haben auch keine 360 PS bzw. warum sollte es dann kein 3.6 können.


    Habe oft diverse Emmy fahrer gehört die 285 Kmh gepackt haben.


    Okay Bergab also! Dann mag das stimmen können. So Stuttgart Richtung Kirchheim die Senke dürfte steil genug sein.


    Ein 3,8er wird sicher 285 km/h packen: voraussgestzt er hat 360 PS :pp:
    :2f2f: :2f2f: :2f2f:
    An der Physik lässt sich nun mal nicht rütteln, und die besagt eben 368,5 PS sollten es sein um echte 285 zu erreichen.


    Was mich nun aber interessieren würde: Wenn du Bergab bei 285 km/h warst, was hat denn dein Tacho dabei angezeigt?


    Gruss Nico

    Zitat von EkiM5

    Drehzahl und Tacho funktionieren und ich hatte die 285 Kmh defenetiv drauf.
    Habe die 3,8 Kats drin Supersprintanlage, anderes Motormanagment, 40 Tkm ist der Motor gelaufen.
    Keine Ahnung vielleicht habe ich einen Hamster der Mitkurbelt :eek:



    Hast du dein DZM mal mit mittels Tester prüfen lassen. Ich meine nicht auf Funktion sondern auf Abweichung?


    Weil, es lässt sich nun mal nicht dran rütteln das für echte 285 km/h (auf der Geraden) etwa 360 PS vorhanden sein müssen.


    Die kommen aber nicht durch 3,8er Kats und ein Finetuning am Steuergerät raus.


    Gruss Nico



    Grüße Nico

    Hallo zusammen,


    ich habe zum Thema Vmax mal die "Suche" bemüht aber nicht genau das gefunden was ich suche.


    Ich möchte gern wissen wie hoch die tatsächliche Vmax des 3,6 Liter M5 ist, wenn er nicht abgeregelt wäre.


    Also kein Chiptuning Gedöhns oder andere zweifelhafte "Optimierungsmaßnahmen".


    Rein rechnerisch komme ich auf eine Vmax von 265 km/h bei einer Drehzahl von 7200 U/min.


    Mein, abgeregelter, M5 3,6 läuft laut BC bei 258,6 km/h in die 250 km/h Abregelung. Das sind dann nach Tacho 270 km/h und es sind knapp über 7000 U/min.


    Daher würde ich vermuten das die rechnerische Lösung von echten 265 km/h bei 7200 U/min plausibel ist.


    Sollte der M5 nicht auf echte 270 km/h kommen können, halte ich jegliche Vmax Entreigelung für sinnlos. Da sich die Steigerung der V max ja nur um 7 km/h handeln würde.



    Also sagt mal eure Meinungen dazu.


    Gruss Nico


    Hallo Harry,


    die Angaben zum CW Wert des M635 schwanken zwischen 0,38 und 0,39.
    Daher rechne ich lieber mit 0,385. (habe persönlich auch schmalere Reifen drauf.)


    Beim E28 hat das M-Paket den CW Wert von 0,40 auf 0,39 verbessert. Von daher sollte man da auch keine Wunder erwarten.


    Interssant das mit dem CW Wert des Tourings. Hätte nicht gedacht das er so viel schlechter da steht.
    Allerdings spielen Massenträgheiten bei der V max kaum eine Rolle.


    (Ich schick dir morgen mal ein "Spielzeug" dazu)


    Grüße Nico

    Zitat von M6-Harry

    Die M5-Limo braucht ca. 430 PS für 302 km/h, der Touring aber fast 500!


    Harry



    Hallo Harry,


    diese Diskussion hatten wir ja schon mal so ähnlich.
    Im E24 M635 braucht man 476,5 PS um auf echte 300 km/h zu kommen.
    Bei einem Cw Wert von 0,385 und einer Stirnfläche von 1,96m2 .


    Bei einem CW Wert von 0,32 ist es durchaus realistisch das ein E34 mit 430 PS echte 300 km/h erreicht.
    Aber warum der Touring dafür 500PS braucht verstehe ich nicht. Die Stirnfläche bleibt die gleiche und als Touring hat er, zumindest in der Theorie der Aerodynamik, eher Vorteile in punkto Strömungsabriss.


    Wie bist du auf die Zahl gekommen.
    Gern auch per PN.


    Gruß Nico

    Zitat von M5-Tim

    Und wieviel PS hattest du vor dem Umbau auf GENAU diesem Prüfstand?


    Ich hatte auf nem angeblich geeichten Prüfstand 192PS gehabt mit einem originalen Auto mit 147PS...


    Um eine subjektive Aussage zu treffen müsste man vorher und nachher auf den gleichen Prüfstand fahren und dann die Differenz anschauen.
    Alles andere ist Mumpitz.


    "Um eine OBJEKTIVE Aussage zu treffen müsste man"


    Grüße Nico



    Olá!


    Also mein 3.6 er ist Baukahr 11/1990.


    Das kleine M Tech 2 wäre mein "Lieblingslenkrad". Aber es hat halt kein Airbag :(


    Das Airbag vom 3.8 er würde mir gefallen, aber wenn es stimmt wie du schreibst: dann habe ich wohl Pech gehabt.


    Gruß, Nico

    Hallo zusammen,


    in meinem M5 3.6 Liter ist das Airbag Buslenkdrad installiert.


    Dieses ist leider eine Zumutung in punkto Sportlichkeit. Es ist so dünn das man denkt in einem französischen Sportwagen aus den 60er Jahren zu sitzen und vom Durchmesser her, würde es auch in einem Unimog keine schlechte Figur machen.


    Daher meine Frage: Gegen das wunderschöne (airbaglose) M-Technik Sportlenkrad möchte ich nicht tauschen. Ich bring´s nicht über s Herz den Airbag raus zu schmeissen.


    Aber das Airbag Lenkrad aus dem 3.8 Liter scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.


    Was sagen die 3.8 Liter Fahrer? fühlt sich das modernere Lenkrad angenehm sportlich an? Ist es von Umfang her kleiner als das alte Airbag Lenkrad?


    So, und hätte dann jemand eines zu verkaufen?


    Alternativ: Gibt es andere Originallenkräder die gut passen würden?


    Gruss Nico



    Oh ja , das nervt mich auch. Bitte macht eine kleine Umbauanleitung daraus. Welchen E Lüfter nehmt ihr denn?


    Gruss Nico


    Also kann man auch nicht von einem schnelleren hochdrehen sprechen.
    Ergo: es bewirkt nur einen schlechteren Leerlauf.

    Zitat von Oldie

    Je leichter die Schwungmasse, je eckiger der Leerlauf, jedoch Verbesserung des spontanen Hochdrehens. Den eckigen Leerlauf kompensiert man mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Haupt und Pleuellager haben aber mehr Stress.
    Die Maßnahme erzeugt keine Leistungssteigerung.
    Alles so lassen wie es ist, es sei denn es handelt sich um Motorsport.


    Oldie


    Wenn weniger Schwungmasse keine Leistungsteigerung erzeugt, aber ein leichters und schnelleres Hochdrehen, dann muss doch die meßbare Beschleunigung besser sein, oder?


    Gruss Nico

    Solche Deppen! Aus reiner Profitgier ein seltenes Auto in gutem Zustand zu zerpflücken. Dort kauft hoffentlich nie wieder jemand was.
    Nico


    Schlimmer noch: rund 1400 der M5 E28 sind US Modelle mit dicken Bumpers und niederverdichtetem Katmotor. Rund 700 sind es gerade mal die in der ECE Version gebaut wurden.


    Leider hab ich keinen. :(


    Gruss Nico