Beiträge von Nico/L.E.

    Zitat von m635csijack


    Von der M 3 Kettenspannerversion wie sie hier immer wieder zu lesen ist halte ich net so viel. Tendiere da zum Original ET falls dies notwendig sein sollte.



    Wird aber von der M-GmbH ausdrücklich empfohlen.


    Gruß Nico

    Also mein M5 3,6 Liter hatte ja bei km-Stand 210 000 einen Motorschaden.
    Es stellte sich glücklicherweise heraus das nur ein Ausslassventil am letzten Zylinder weggebrannt ist. Knapp der halbe Ventilteller war weg.
    Sonst keine Schäden am Motor.


    Nun läuft er mit neuem Ventil wieder wie ein Bienchen.


    Allerdings wundern mich eure Öl-Temperaturen. Meiner hat immer knapp 95° C bei ganz normaler Fahrt :-(


    Gruß Nico

    Hallo zusammen!


    Ich habe Glück gehabt! :2f2f:


    Nach Demontage des Zylindrkopfes hat sich heraus gestellt das "nur" ein Auslassventil des 6. Zylinders weggebrannt ist. :)


    Es ist wohl direkt in den Abgastrakt gefallen. Beschädigungen im Zylinder oder auf dem Kolben sind keine zu erkennen. Nun bekommt der 6. Zylinder zwei neue Auslassventile und dann sollte er wieder laufen.


    Im Zuge dessen werden natürlich auch alle Ventile neu eingestellt.
    Kann mir jemand sagen welcher Einstellwert sich als der Beste erwiesen hat?
    Klar, es gibt Werksangaben. Aber sollten sie besser knapp oder besser "locker" eingestellt sein?


    Gruss Nico


    (Einspritzventile werden natürlich auch gereinigt. Sie werden derzeit bei Bosch gereinigt und auf ihr Strahlbild geprüft. )

    Also ich fahre ja den M88/3 im M635 (seit 11 Jahren) und besitze den M5 E34 seit Anfang August. Fahren kann ich ihn ja leider nicht mehr :(


    Ich fahre prinzipiell alle Autos immer sorgsam warm. (80° Grad Öltemp.) Vor allem vermeide ich auch starke Last unter niedrigen Drehzahlen wenn der Motor noch kalt ist.


    Der M635 hat schon Vollgastouren über 100 km am Stück auf der Bahn hinter sich. An ein Duell mit einem M Roadster ende der 90er von Berlin nach Leipzig erinnere ich mich dabei. Aber in der Regel fahre ich doch zurückhaltend auf der Autobahn und vermeide hohe Drehzahlen.


    Ebenso auf der Landstrasse. Voll ausdrehen tue ich nur im seltensten Fall.
    Aktueller km Stand: rund 250 000 km.


    Den M5 habe ich um ein vielfaches sensibler als den M6 behandelt. Denn mehr als der M6 verleitet der M5 auch zum lässigen cruisen.


    Ich bin mit ihm jeden Tag auf Arbeit gefahren. 50 km Autobahn hin, und wieder 50 km zurück. Das alles bei Tempo 100- 120 km/h.


    Hohe Drehzahlen hat der M5 nur gesehen wenn ich auf der Landtrasse mal beim überholen Lust auf den Kick des M- Motors hatte. Oder auf der Beshleunigungspsur der Autobahn. Sonst halte ich mich zurück.


    Nun ist die Maschine hinüber. Bei Tempo rund 210- 220 plötzlich Leistungsverlust. Keine Kompression mehr auf dem 6. Zylinder.


    Schneller als 220 bin ich auch nur deshalb nicht gefahren weil ich den Motor schonen wollte.



    Gruss Nico

    Hallo zusammen,


    ganz lieben Dank für eure Anteilnahme! :)
    Mir liegt dich Sache auch heute wieder schwer im Magen.
    traurig traurig!


    Ich werde natürlich berichten wie die Sache so weiterläuft. Im Augenblick steht der Wagen beim Schrauber meines Vertauens in Leipzig. Dort ist er in besten Händen und wird mit viel Sachverstand begutachtet.


    Zunächst natürlich demontiert. Dann werden wir weiter sehen.


    @ Harry: So ganz ein 0/815 Fahrer bin ich ja nicht. :) Der M635 ist ja in der gleichen Liga der Technik zu Hause und ich konnte beim M5 schon sehr gut einschätzen was mich erwartet.
    Allerdings muss ich zu gestehen, das bei dem Fahrzeugkonzept M635, die kurze Übersetzung und die damit verbundenen hohen Drehzahlen weniger störend erscheinen. Zumahl der M6 doch wenigstens noch ein klein wenig länger übersetzt ist.


    Der Motor des M5 war wirklich tip top in Ordnung. Trotz 3 Vorbesitzer über 16 Jahre hinweg, also ab Neuverkauf, bei der gleichen BMW Niederlassung zur Wartung.


    Benzin tanke ich immer nur das beste. Allerdings fahre im mit 95 Oktan (beim M5). Ich hoffe dies war kein Fehler.
    Wasserpumpe, Ventile, Keilriehmen, Zündkerzen.. alles in bester Funktion.


    Einzig die ESV habe ich wohl versäumt zu pflegen.


    Nun bin ich um eine Erfahrung reicher, und weiß es umso mehr zu schätzen wie treu mein M635 seit 11 Jahren seinen Dienst verrichtet. Und er hatte es sich auch nicht immer leicht mit mir (und seinen Gegnern...:))
    Im nächsten Frühjahr wird der M635 gleich seine ESV Pflegelotion bekommen.


    Noch einen Motorschaden kann ich mir wahrlich nicht leisten.
    (auf Holz klopf ...und alles was man sonst noch so sagen kann)


    Mag sein das es für manchen so aussieht als ob ich mit 220 über die Bahn geheitzt bin und nich bemerkt habe das ich gerade Motor ruiniere.
    Nein wahrlich nicht, ich fahre in immer sanft warm bis er min. 80° hat und ausdrehen erlaube ich mir eigentlich nur auf der Landstrasse beim Überholen.Oder auf der Beschleunigungspur.


    Die Höchstgeschwindikeit bin ich erst ein einziges Mal gefahren. Ganz einfach weil mir der Motor zu schade war. Es reichte mir zu wissen das ich könnte wenn ich wollte.


    Als ich nun mit 220 nach Berlin düste (...und bereits aus Stuttgart kam) dachte ich mir nur: Es wird Zeit mal wieder wie in alten Zeiten mit +200 über die A9 zu fliegen.
    Dabei den Blick immer auf die Temp!!!
    Mit einem 535i oder einem 540i alles kein Problem, aber der M- Motor ist doch ein wenig zu nervös für eine hohe Reiseggeschwindigkeit. Aber man kann nicht alles haben...


    ...nun hab ich erstmal gar nichts mehr und hoffe auf baldige Genesung meines Motörchen.



    LG Nico

    Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt! Bin im Club derer angekommen die ihren M mit Motorschaden in Werkstatt abstellen durften.


    Ich hoffe auf euer Beileid!


    Gestern hat es meinem lückenlos scheckheftgepflegtem M5 E34 bei km-Stand 210 000 auf der Autobahn die Lichter ausgeblasen.
    6.er Zylinder keine Kompression mehr.


    Der erste Motorschaden meiner Autofahrerkarriere und ehrlich gesagt, das Vertrauen in den S38 ist nun dramatisch gesunken.


    War eh schon angenervt von dem hohen Drehzahlniveau auf der Autobahn. Reisegeschwindigkeiten wie ich sie von meinen guten alten 535i E28 kenne, sind mit dem M5 unmöglich. Es sei denn, man ist völlig schmerzbefreit und hat kein Herz für Motoren. Dann fällt es einem leichter das hilflose Geschrei zu ertragen was der Motor nunmal von sich gibt, wenn man gemütlich 200- 240 auf der A9 zwischen Leipzig und Berlin fährt. Wer die Strecke kennt,weiß das dort jedes X- beliebige Tempo zur undramatischen Reisegeschwindigkeit verkommt. Sofern kein Verkehr ist.
    Aber in punkto Drehzahlniveau und der damit verbundenen Entspanntheit beim Reisen wusste ich natürlich vorher auf was ich mich einlasse. Da darf ich jetzt auch nicht meckern.


    Nun denn, bei 210 km/h, nachdem ich aus liebe zu meinem Auto schon 550 km mit Dauertempo 160 hinter mir hatte, hat sich im 6.ten Zylinder offensichtlich ein Ventil verabschiedet.


    Genaueres werden wir nach Demontage des Kopfes wissen. Aber ich rechne nicht nur mit kaputtem Ventil, sondern auch mit kaputtem Kolben.
    Es werden als 6 Kolben, etliche Pleullager, ein paar Ventile, Zylinderkopfdichtung, Arbeitszeit, etc. mein Konto belasten



    Kompression ist nicht mehr vorhanden.
    Das ist vor allem deshalb alles sehr bedauerlich, weil der Motor ein Musterbeispiel an gutem Zustand und mechanisch in traumhafter Verfassung war.
    Auf 5 Zylindern rehbraune Kerzen, gleiche Kompression, keinerlei Ölverbrauch, mechanisch sauberer Klang, einfach schade


    Ja wirklich schade schade, wo ich doch ganz bewusst den E34 gekauft habe da ich diese Motoren noch zu den zuverlässigsten zähl(t)e.


    Nachdem ich nun seit 11 Jahren den M635 CSi bewege, und mich sein Motor, klaglos durch zahllose Vollgasorgien begleitet hat, (toi toi toi) bin ich nun recht enttäuscht.


    Der E34 M5 der seit diesem Sommer meinen kleinen Fuhrpark ergänzt hat, glänzte schon in den ersten Tagen durch kapriziöse Wesenszüge. Und dabei habe ich sehr bewusst ausgewählt das ich genau DIESEN M5 und keinen anderen wollte. Mir liegen noch die Worte meines Kumpels in den Ohren: "kauf DEN, der fährt dich noch ohne zu mucken um die ganze Welt"


    Bin damals entspannt nach Frankreich gefahren.... und weniger entspannt wieder zurück.


    Beim 6. Zylinder war ein Stück von Fächerkrümmer rausgebrochen. Das kleine Röhrchen auf dem Krümmerrohr, hat sich nach ein paar Haarrissen am Fuss verabschiedet. Dies passierte damals auf der Landtrasse bei Tempo 110 mit Tempomat! Nix Vollgas oder so!


    Dachte dabei schon, das dies doch eigentlich nur von zu großen Temperaturunterschieden kommen kann, so das auf diesem Wege die Haarrisse im Krümmer enstehen.


    Nun ist es der gleiche Zylinder der schadthaft ist. Zu heiß geworden?


    Und natürlich suche ich nach Ursachen.
    Gab es, eurer Erfahrung nach, beim E34 öfter Probleme mit zu hoher Temperatur am/im 6. Zylinder?


    Kann es andere üblich bekannte Uraschen geben warum ausgerechnet der 6. Zylinder den Dienst quittiert?


    Grüße Nico

    Was ich mich dabei frage: Trugen die Autos tatsächlich den Namen "M540i" ab Werk? Oder ist das M im Namen so ein Wunschgedanke der Bestitzer und Historiker.
    Ich meine, wenn der M540i wirklich ab Werk M hieß, dann wäre das ungerecht dem 850 CSi gegenüber. Der hat das M im Namen wohl weitaus mehr verdient und hat es nicht tragen dürfen.


    Gruss Nico

    Zitat von Kons

    Sorry, aber wenn ich auf einem untersteuernden Auto wie einem M5 285er Hinterreifen sehen und das am besten noch auf 11x18 Felgen, dann denke ich mir meinen Teil dazu und fahr grinsend Kreise um das Ding;):D


    nix für Ungut;)
    Konstantin



    Sehe ich auch so. Unnötig breite Reifen erhöhen den CW Wert, den Rollwiederstand sowie die Masse und die damit verbundenen Trägheiten an der Achse und verschlechtern damit den Wirkungsgrad des Motors und damit die Fahrleistungen.


    Gruss Nico
    ..gut sieht aus, was gut funktioniert. Meine ich.



    Der Alf wollte dich nur darauf aufmerksam machen das Glanzschwarz ein Unilack ist. Du hattest aber in deinem ersten Post geschrieben das die Fahrzeuge "Glanzschwarz metallic" waren.
    Grüße Nico



    Hier muss ich noch mal "dumm" nachfragen: Heißt das jetzt, das wenn ich den Motor langsam hochdrehe, so ab 2000 bis etwa 5000 touren, die Resonanzklappe immer geschlossen bleibt?
    Im Umkehrschluss: Die Resonanzsteuerung nur ab 3/4 Vollgasstellung überhaupt in Aktion tritt?


    Gruss Nico



    Meine volle Zustimmung!
    Ob ich mal die Abregelung abändern lasse weiß ich noch nicht. Bisher stört sie mich nicht. Das könnte sich aber ändern wenn mich mein bester Freund mit seinem 535d überholt ;-)))))))
    Nein im Ernst, wegen 10 km/h? Also ich weiß nicht.



    Gruss Nico

    Zitat von EkiM5

    Tja dann Träum weiter hatte defenetiv mit 18" die 7600 Umin bzw. kurzzeitig in der Speere. Muss jeder M5 315 PS haben? Ich weis manchmal nicht was du dir aus denn Fingern saugst ,glaubst du ich lüge dich an, oder bist in deiner Scheinwelt so verackert das du keine anderen Aussagen mehr an dich dran lässt bzw. nicht glaubst was dir Leute hier berichten.


    Wenn damals die Wetterverhältnisse günstig waren ist das realistisch, wenn du natürlich den Windgott gegen dich hast nicht .Kann ja wirklich sein das ich ein Hamster im Motor habe der die Kurbelwelle mitdreht achja wurde des öftern seit dem geblitzt und mein Tacho funktioniert der Drehzahlmesser auch.
    Hmm was hat da mein Motorinstandsetzer damals gemacht frage Ihn mal :| aufjedenfall läuft mein Motor ganz anderst wie diverse 3,6 Emmys von meiner Kollegalschaft hier im Ort einfach viel unrunder :ARGH: ich glaub der hat keine Verdichtung von 10:1.


    Hey Eki ,ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen! Ich behaupte auch nicht das du lügst. Kann zweifelsfrei sein das dein Motor mehr als 315 PS hat und das dein Auto damit besonders gut läuft und sich nicht gegen gute 3,8er verstecken muss.
    Meine Bemerkung, in Bezug auf 315 PS und von 285 km/h träumen, war ganz bewusst überzogen und sollte nicht für bare Münze genommen werden.


    Allerdings ist es eben ganz und gar keine Scheinwelt in der ich lebe, sondern im Gegenteil, ich überprüfe lieber alles sehr genau, messe und rechne ( lasse rechnen) etc.


    Mal ein Beispiel, weshalb ich so kritisch bin.
    Mein eigener M635 läuft nach Tacho 280 km/h. Exakt im DZ Begrenzer bei echten 6750 U/min. Zwar soll er erst bei 6900 abregeln. Tut er aber nicht. Haben wir peinlich genau gemessen.
    Das Drehzahlmesser ändert seine Abweichung im Verlauf der Anzeigespektrums geringfügig. Bei echten 6750 zeigt er dann nur 6600 (soweit man das genau ablesen kann)


    Der M635 ist mit 255 km/h angegeben. Nur wenige Testwagen hat dies auch erreicht.
    Mit der Werksangabe von 286 PS ist er rechnerisch, theoretisch, 255,6 km/h schnell. Da erscheint es schnell logisch, das ihn BMW mit 255 km/h angegeben hat. Sind eben Gesetzmäßgikeiten der Physik.


    Ich habe die Vmax in den letzten 11 Jahren, die ich den Wagen fahre, mehrmals mit der Stoppuhr gestoppt und kürzlich auch erst mit dem GPS gemessen. Die 255 km/h erreicht er auf jeden Fall. Nach GPS sitzt er bei 260, xx im Drehzahlbegrenzer. Das sind dann eben Tacho 280.
    (Bei Tacho 280 beträgt die Abweichung also 20 km/h. Bei Tacho 220 war die Abweichung nur 8 km/h. Bei 250 waren es schon 15 km/h. )


    Nun könnte ich mich ja freuen...... zweifele aber dennoch. Für echte 260 km/h brauch der M635 ja einige PS mehr als 286. Wo soll er die her haben?


    Wurdest du eigentlich auch mal mit Taxho 280 geblitzt?
    Ergo, warum nimmst du nicht einmal ein GPS mit, wenn du auf die Bahn gehst?


    Wir sind uns einig das unter günstigen Bedingungen auch mal mehr als die eigentliche Vmax anliegen kann. Mag sein das du damit mal echte 285 erreichen kannst.
    Aber andererseits schriebst du ja in einem Post auch, das du diese Vmax auch auf der Geraden ganz normal erreichst.


    Mal so im Vergleich: Alpina gibt den Biturbo mit 360 PS und 288 km/h an.
    Die werden sich die Zahl auch nicht aus den Fingern gesaugt haben.


    Ich rechne nun für den M5 3,8 Liter bei vorhandenen 340 PS auf 277 km/h.


    Klingt im Vergleich doch eigentlich plausibel.


    Den Alpina B12 5,7 haben sie mit 300 km/h angegeben. Bei 416 PS.
    In einem Test lieg er leider nur bei 296 km/h.


    Mag ja sein das dein Auto sehr schnell ist. Was mich für dich durchaus freuen würde.
    Aber du musst mir schon eingestehen das meine kritische Meinung berechtigt ist, oder?


    Denn die Leistung deines Motors muss dafür sehr deutlich!! über der Serienleistung liegen. Und auch die Serineleistung ist ja bekanntlich nicht immer vorhanden.
    Mich persönlich würde es wirklich interssieren was dein Auto nach GPS läuft. Wenn es 285 geht, dann freue ich mich für dich. Wäre echt okay.


    Also nun lass uns wieder friedlich sein,
    Grüße, Nico

    Zitat von Ekkhardt

    Da ich keinen M5 E34 fahre erlaube ich mir hier einmal einzuhaken und ein paar Rechenwerte auf den Tisch zu legen.
    Mit 315 PS (sofern wirklich vorhanden, und das Getriebe von der Übersetzung auf Vmax optimiert) erreicht man nach Fahrleistungsrechnungen eine theoretische Vmax von ca 275 km/h. In der Praxis würde aber - bei ausgeschalteter Vmax-Abregelung - der Drehzahlbegrenzer bei 265 Km/h und 7240 U/min abregeln. Für 300 km/h braucht der E34 genau wie der E39 etwas über 400 PS. Mit 340 PS wären bereits 284 km/h theoretisch drin.


    Gruß
    Ekkhardt


    Hallo Ekkhard,


    nach meinen Rechnungen liegen für den 3,6 Liter= 270,5 km/h als theoretische Vmax an und für den 3,8 Liter wären es 277 km/h.
    Dies unter Berücksichtigung von Stirnfläche, CW Wert, Gewicht, Wirkungsgrad im Antriebstrang. Für 285 km/h brauch ich die erwähnten 368 PS.


    Gruss Nico

    Zitat von EkiM5

    http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html hierüber habe ich bei der Drehzahl die Geschwindigkeit berechnet kannst auch die Felgengröße usw. eingeben.


    Nun ja Eki, aus meinen vorangegangen Beiträgen konnte man sicher entnehmen das ich des eintippens von Zahlen durchaus mächtig bin. Sonst würde ich mir eine Zahl wie 368,5 PS auch nicht aus den Fingern saugen.


    Rein Übersetzungstechnisch will ich dir gar nicht widersprechen! Mit 18 Zoll bei 7600 U/min liegen etwa gut 280 km/h effektiv an. (nix Tacho)


    Aber unabhängig von der Übersetzungsfrage braucht man im E34 eben rechnerische 368,5 PS um echte 285 km/h zu erreichen.


    Wenn du dir so sicher bist echte 285 km/h zu fahren, dann hast du gut 360 PS .


    Gruss Nico