Beiträge von Nico/L.E.



    Ich war auch am Samstag den ganzen Tag auf der Messe.
    Habe den schönen 3.6er hier aber wohl leider verpasst.


    Hat jemand von euch den M5 E28 in Polaris für 25,9k gesehen?
    Der war recht gepflegt und schien sehr original zu sein.

    Sonderlack wird immer unter "490" gelistet.
    Welche Farbe du tatsàchlich hast, kann nur das Auge oder der Farbkarten-Vergleichstest ermitteln.
    Ich hatte mal einen 1986er 535i E28 mit Sonderlack "490".
    Die Farbe war "Lachssilbermetallic" und wurde beim 535i im Baujahr 1986 als Sonderlack gelistet, weil die Farbe zu dem Zeitpunkt noch als neu eingefuehrter Lack der Motorsport GmbH ausschlisslich fuer den M5 E28 verfuegbar war. Ein genauer Lackiertest ist da aber immer hilfreich, denn die Farben wurden wàhrend ihrer Bauzeit je nach Marge von unterschiedlichen Lieferanten geliefert und daher gab es je nach Baujahr Abweichungen.

    Du.... die Lufttempereratur spielt auf dem Leistungsprüfstand überhaupt keine Rolle.
    Der Prüfstand misst entweder nach DIN oder nach EWG-Norm.
    Und in beiden Fällen würde die für die Norm gültige Lufttemperatur in das korrigierte Messeergebnis einfliessen.


    Bei DIN-Norm sind das 21Grad
    Bei EWG-Norm sind es 25 Grad.


    Nach DIN Norm muesste dein Ergebnis bei 347PS liegen, nach EWG- Norm bei 340PS.
    Es ist egal was der Prüfstand misst, seinem angezeigten Ergebnis liegt immer eine dieser beiden Normen zu Grunde.
    Und da liegst du leider sehr deutlich drunter....



    Ich hatte meinen auf der Waage= 1730 kg.


    Ist ein 3.6er mit Schiebedach, Klima und recht viel Leder im Innenraum verteilt.
    Tank war randvoll und sonst wie ab Werk.


    Ich verstehe nicht, warum einige mit fast leerem tank messen.
    Bei einem 90Liter Tank macht das zu Vergleichbarkeit mit der Werksangabe schon was aus.


    Nach aktuelle geltender ECE Norm wiegt mein Auto also 1805kg.
    68kg plus 7kg Gepäck gemäß Norm seit 1993 angewandt.

    So,
    Zündkerzen ok, alle Rehbraun.
    Zündverteiler und Läufer ok.
    Des Weiteren, neuer Benzinfilter drin.


    Geändert hat sich nichts.
    Er dreht zum Test diverse Male problemlos hoch bis zum Begrenzer,
    und dann auf einmal setzt das unbekannte Problem wieder ein,
    so das er bei +/- 6000U/min abgeschnürt wird.
    Dann wie als ob er nach Luft schnappt, noch etwas weiter dreht.


    Teillastruckeln ist unverändert.


    Die Messung des LMM wie Ekkhard es beschreibt,
    überschreitet leider meine eigenen spontan verfügbaren "Schrauber"kenntnisse und Mittel zum Messen. Wird wohl die Werkstatt machen müssen.


    Grüsse, Nico

    Ciao!


    also den Benzinfilter hatte ich aufgrund der neu aufgetretenen Symptome des "abschnürens" bei hohen Drehzahlen, auch in Betracht gezogen.
    Wird defintiv eines der nächsten Ersatzteile die reinkommen.


    Das Massekabel war auch schnell gefunden, nur leider ja so schlecht zugänglich
    das ich meine Sichtprüfung als wertlos betrachte.
    Muss ich auf der Grube näher untersuchen.


    Danke euch, N.

    Zitat von Ralvieh

    DME für >10 Minuten ausbauen und abstecken ... fertig.


    Hatte gestern Abend schon den Fahrzeug-Total-Rest gemacht.
    Zusätzlich ein weiteres Mal vorsichtig den LMM gereinigt.
    Ergebnis: nichts.


    Was liegt vor:
    Motor läuft einwandfrei im normalen "Alltagsbetrieb".
    Bei voller Beschleunigung wird er aber bei etwa 6000 U/min so stark abgeschnürt, das man denken könne es sei der Drehzahlbegrenzer.
    Als ob einer den Benzinhahn zugedreht hat.
    Allerdings ist dies nicht immer der Fall, in wenigen Test-Fällen dreht er perfekt durch bis 7200 U/min.


    Weiterhin unverändert ist das Teillastruckeln auf der Autobahn bei wenig Gas wie z.B. Tempo 140km/h im 5.Gang.


    Weitere Tips eventuell?
    Danke!

    Zusatzfrage:


    kann meine DME irgendwie nicht reseten.
    Vielleicht mache ich was falsch oder habes Oldies, Anleitung irgendwie falsch verstanden.


    Habe das Hauptkabel zur DME 20 Minuten abgezogen und Zündung an.
    passiert gar nichts...........


    Was mach ich falsch?

    Danke euch beiden für die ersten Tips.


    Zündanlage ist sicher nicht auszuschliesen, soweit aber schon geprüft.
    Es ist daher bereits das Zündkabel des 5. Zylinders neu gekommen.
    Ventilspiel wurde ebenfalls gerade eingestellt und zur Sicherheit auch die ESV Ultraschall-gereinigt.
    Die Aussetzer auf Teillast fühlen sich tendenziell wie ein Magerruckeln an.
    Aber manchmal so stark, als ob der Motor für eine halbe Sekunde einfach aus wäre.
    Bei voller Beschleunigung habe ich ebenfalls Aussetzer bei über 5000 U/min.



    Frage:
    Lufttemperaturfühler am Luftfilter:
    Ist dieser Fühler ein normaler Widerstand?
    Wen ja, welche Werte müsste ich messen?
    Auf Durchgang gemessen passiert nämlich gar nichts,
    was bei einem Widerstand-basierendem Fühler eigentlich nicht sein sollte.


    Masseband am Motor: Wo finde ich das?
    Ich hab gelesen vorn rechts unten, richtig?


    Grüsse, N.

    Hallo zusammen,


    ich hab heute sanft und vorsichtig wie in Oldie´s Anleitung beschrieben,
    den LMM gereinigt.
    Leider habe ich unverändert extremes Teillastruckeln. (M5 3.6)


    Ja sogar fast so stark das der Motor wie "aussetzt" beim normalen fahren.
    Auch bei voller Beschleunigung verschluckt sich der Motor ,oder wird durch irgendeinen Regelfehler im oberen Drehzahlbereich zwischen 5500-6500 U/min wie abgeschnürt.


    Frage: kann ich mit Hausmitteln einer guten Werkstatt die Funktion des LMM messen?
    Hab irgendwie Angst das der klinisch tot ist.


    Grüsse, Nico

    Zitat von motorcitycobra

    D
    Lambasonde hat einen Stecker irgendwo vorne links im Motorraum - abstecken und schaun was passiert.



    Weiss jemand wo der Stecker liegt?
    Ich muss mich zu Weihnachten auch mal in Ruhe mit dem Teillastruckeln meines ´90er M5 beschäftigen.

    Zitat von muh

    mit silbergrau-heller Kontrastlackierung?


    Dann könnte es der Elekta, der lange auf mobile stand, gewesen sein.



    Ein Elekta wàre aber British-Racing Green und nicht Oxford!?

    Hallo zusammen,


    der Wagen läuft seit einigen Tagen wieder.
    Vielen Dank für die Tips!
    Als ich im ströhmenden Regen auf der Autobahn stand, hatte ich leider die Basis-Tests nicht ordentlich ausgeführt.
    Als ich den Wagen dann in die Werkstatt fuhr, konnte ich schnell feststellen das es das Thermostat ist.


    Neues Thermostat und Viskolüfter, und alles wieder ok.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit, bin ich wieder mit meinem M5 E34 unterwegs, welcher 2009 in Schweden gestohlen wurde.
    Nun kämpfe ich leider mit ein paar Kinderkrankheiten.



    Aber nun zum Problem:


    Nach dem Zusammenbau des Autos im Juni,
    stellte ich fest das der Viskolüfter permanent mitläuft.
    Also muss da mal ein Neuer rein, aber ich kam noch nicht dazu
    und so fuhr ich nun mehrere tausend Kilometer mit permanent laufenden Lüfter.


    Gestern nun, wollte ich einen kleinen Ausflug machen,
    und stellte bei Bergauf-fahrt fest, das der Motor heiss wird.
    Und gleichzeitig war auf einmal das "Staubsauger-Geräusch" der Lüfterzarge weg.
    Also bedeutet dass, das die Lüfterkupplung plötzlich frei läuft.


    Ich bin dann bergab gefahren und der Motor kühlte nicht ab.
    Rauf auf die Autobahn und trotz kühler Temperaturen bei langsamer Fahrt, geriet der Motor in den roten Kühlwasserbereich.


    Daraus schliesse ich, dass das Problem nicht nur in der defekten Lüfterkupplung liegen kann. Denn die würde auf der Autobahn ja eh nicht einkuppeln.


    Ich hab System dann mehrmals entlüftet, aber der Motor kocht.
    Ob die Wasserpumpe korrekt pumpt, kann ich nicht beurteilen.
    Aber zumindest scheint ein Kreislauf gegeben zu sein.


    ergänzende Fakten:


    -Heizung geht (wie in der Sauna)
    -kein Wasseraustritt/Undichtigkeiten aus dem Kühlkreislauf.
    -Zylinderkopfdichtung ist 75.000km alt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Zitat von flore

    Es gibt auch 3,8er M5, die sauber laufen. Und wenn ich auf der Autobahn bei Teillast nicht entspannt geradeaus fahren kann, dann stimmt etwas nicht. Und das was ich beschrieben habe, ist NICHT normal. Das hat nix mit akzeptieren zu tun, ich weiß wann ein Motor "spinnt", und wann er normal läuft.


    Gruß
    Flo



    ich habe meinen 3.6er seit 6 Jahren und ebenfalls eine Teillastruckeln.
    Ich hab schon soviel dran gemacht und die Hinweise hier im Forum befolgt,
    aber es bleibt wie es ist.
    Bin immer froh, wenn ich dann im M635 oder M5 E28 sitze.
    Die laufen halt einfach entspannt vor sich hin.

    Zitat von charly-bmw

    Werte vom Tacho.
    Brauche aus dem 3. Gang beschleunigt von 100 auf 200 ganau 14 Sec.
    Auf Tacho 210 sind es kanpp über 15 sec.



    Ich hab das mal Testweise mit meinem 3,6er vor einigen Jahren gemacht.
    Da hatte der Motor òfter Aussetzer beim Hochdrehen und mit der Stoppuhr
    von Tacho 105- 210 km/h kam ich auf 15.5 Sekunden.
    Quasi so aus der Huefte geschossen auf ebener Strecke nur um mal zu schauen ob er so einigermasen làuft, weil er mir so furchtbar lahm vorkam.