20 Zoll - Radsatz

  • Die 20" sind doch auch völlig uninteressant für die frage, ob es paßt oder nicht.


    1. Muß man mit 20" wieder denselben Abrollumfang erreichen wie mit Serienbereifung ---> es verschiebt sich nur das Verhältnis Felge/Reifen ... man muß also 235/30 R 20 oder 245/30 R 20 (hart an der Grenze) oder 265/25 R 20 oder 275/25 R 20 draufpappen.


    2. Ausschlaggebend ist, wie bei allen anderen (kleineren) Felgen auch, die Zollbreite und die Einpresstiefe. Diese beiden Werte geben vor, ob an der Karosse was gemacht werden muß oder nicht.

  • Zitat von Ralvieh

    ...muß man mit 20" wieder denselben Abrollumfang erreichen...


    Ist so nicht ganz richtig,du darfst + 1 % des größten eingetragenen und - 4 % des kleinsten eingetragenen Reifens haben.


    Sind also ganz grob + 2 cm und - 8 cm (bin hier vereinfachend von 235/45/17 ausgegangen)


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Tachoangleichung.

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von QuickMick

    Ist so nicht ganz richtig,du darfst + 1 % des größten eingetragenen und - 4 % des kleinsten eingetragenen Reifens haben.


    Sind also ganz grob + 2 cm und - 8 cm (bin hier vereinfachend von 235/45/17 ausgegangen)


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Tachoangleichung.



    Deshalb habe ich ja die möglichen Reifengrößen auch im Klartext hingeschrieben ... ausgehend von 225/55 R 16 größtmöglichen Serienumfang. Aber es ging nicht um Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten, sondern um das Prinzip der Sache. Die Angaben zu den erlaubten Abweichungen sind auch immer anders, ist auch kein Wunder. Maßgeblich ist die Vorgabe, das der Tacho (ohne Angleichung natürlich) maximal 10% + 4 kmh voreilen darf, niemals jedoch zuwenig anzeigen darf. Und wenn man (im Normalfall) eine Tachoangleichung außer Acht läßt, stimmt meine Aussage schon, das man denselben Reifenumfang erreichen muß und das dies dann keinen Einfluß auf notwendige Nachbearbeitung der Karossierie hat.

  • Zitat von QuickMick

    Ist so nicht ganz richtig,du darfst + 1 % des größten eingetragenen und - 4 % des kleinsten eingetragenen Reifens haben.


    Sind also ganz grob + 2 cm und - 8 cm (bin hier vereinfachend von 235/45/17 ausgegangen)


    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Tachoangleichung.


    zeigt der tacho denn bei grösserem abrollumfang mehr an? oder weniger?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Weniger. Das wirkt der gesetzlich vorgeschriebenen Voreilung entgegen, der Tacho wird also "genauer".


    Einfaches Beispiel:


    mit 255/40 R 17 (HA) ... Abrollumfang 1.93 m ... zeigt der Tacho etwa 4 kmh mehr an als mit 275/35 R 18 (HA) ... Abrollumfang 1.98 m

  • Zitat von Ralvieh

    Weniger. Das wirkt der gesetzlich vorgeschriebenen Voreilung entgegen, der Tacho wird also "genauer".


    Einfaches Beispiel:


    mit 255/40 R 17 (HA) ... Abrollumfang 1.93 m ... zeigt der Tacho etwa 4 kmh mehr an als mit 275/35 R 18 (HA) ... Abrollumfang 1.98 m


    ahja. und wie ist es mit dem bordcomputer dann?


    wenn ich jetzt mal dein beispiel 1 nehme: bei vollgas im 5. gang (endgeschwindigkeit) wenn ich dann beim BC auf "geschwindigkeit" und dann auf "SR" gedrückt habe zeigte er 270 an.


    würde er bei deinem beispiel 2 (der BC ) das gleiche anzeigen oder dann nur 266 ?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Natürlich auch 266 bei den 275ern in 18" und 270 bei den 255ern .
    Genau gehts aber nur mit GPS und da brauchst auch mindesten 5 oder mehr Sateliten .
    Gruß JJ


    aha, das heisst also, der BC und der tacho laufen sozusagen synchron, und durch die breiteren reifen & grösseren felgen vermindert sich die echte endgeschwindigkeit um diese 4 km/h?


    es hätte ja sein können, dass er das gleiche läuft, nur weniger anzeigt.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Der BC zeigt schon immer genauer an als der Tacho. Geheimmenü 08 ... da hat man immer die aktuelle digitale Geschwindigkeit, welche unter der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit liegt. Mit den 275/35 R 18 geht mein BC gegenüber dem Navi nur noch 3 kmh vor.

  • Zitat von bambi-M5

    nicht übel! aber ich persönlich sehe die optimierung bei 19 zoll, da er mir mit den 20ern ein wenig zu stelzbeinig wirkt.


    Einem Geschwindigkeitsfetischisten wie Dir kann ich nur empfehlen, weder 18", noch 19" und vor allem keine 20" Felgenkombination zu montieren.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Einem Geschwindigkeitsfetischisten wie Dir kann ich nur empfehlen, weder 18", noch 19" und vor allem keine 20" Felgenkombination zu montieren.



    Harry


    Hi Harry ,


    er hat aber schon 19 Zöller montiert (nach unserer kleinen Vergleichsfahrt) Jetzt hat er etwas Kraft verloren und will dies wieder mit einem 4,10 Diff wettmachen!
    Da der 3,6er ja soviel Kraft hat wird er evtl. dann zu Kurz!!!! [:C:]
    Gruß
    Martin

  • Zitat von M6-Harry

    Einem Geschwindigkeitsfetischisten wie Dir kann ich nur empfehlen, weder 18", noch 19" und vor allem keine 20" Felgenkombination zu montieren.



    Harry


    stimmt! da muss ich dir recht geben aber nu isses zu spät :( :( :(

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    stimmt! da muss ich dir recht geben aber nu isses zu spät :( :( :(



    zu spät is es nie :mrgreen:


    Du wirst sicher Abnehmer für Deine 19Zoll finden (welche hast denn?) und dann kannst ja auf 16Zoll rüsten ;) passt ja bei den kleinen Bremsen des 3,6er´s und den Anfang 3,8er´s :mrgreen:

  • Also ich hab mir die Fotos angesehen von den 20igern Alpinas! Leute ich muss euch sagen dass ich die Breyton Spirit in 19 Zoll oben hatte und die waren perfekt bevor sie mir in der Tiefgarage gestohlen worden sind :fuck:
    Habe auber vorher die 20iger Spirits oben gehabt aber die sehen zu extrem aus! Nicht mehr schön! Sie passen zwar drauf die 10,5x20 mit 275/25R20 aber nichtsa desto trotz auf der Autobahn nimmt das verdammt viel Leistung weg! Ab 180 ist es ur zäh gewesen....kein Spass mehr und daher hab ich mich dann für die 19ner Spirits entschieden!Und die sehen am M Klasse aus :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!