Reingefallen ????????

  • Zitat von MW-S38

    Der M5 hat aber schon das neue drin ;)


    zumindest die 3,8er beim 3,6 bin ich mir nicht ganz sicher.
    schau mal auf dem Aufkleber auf dem Frontblech über dem rechten Fronscheinwerfer.


    Nein. Ich habe bei meinem (3,8er) umrüsten müßen.

  • Zitat von csm5

    Nein. Ich habe bei meinem (3,8er) umrüsten müßen.



    hmmm.


    Na dann wird es wohl Baujahrabhängig sein.


    Wenn ich doch nur noch wüsste was mein 3,6er drin hatte für ein Kältemittel....ich weis es einfach nicht mehr. Funktioniert hat sie jedenfalls.


    Ich weis nur eins mein e30 Touring vor Jahren der hatte das Alte drin mit FCKW.

  • Zitat von PeterM5

    Das Problem mit der Klimaanlage haben die meisten alten M5 und auch die meisten alten Autos. Auffüllen kann man sie nicht mehr weil es das alte Gas nicht mehr gibt, sie mussten umgebaut werden damit man sie mit dem neuen FCKW freien Gas befüllen kann, nur ist das recht teuer!
    Ein Freund meinte das eine Firma in meiner Nähe Kühlanlagen für LKWs auffüllt und das die Anschlüsse wohl auch beim PKW passen und das es da wohl ein Ersatzmittel gibt was auch funktioniert Sobald ich den Angrufen habe und weiß ob das klappt gebe ich hier Bescheid
    [/COLOR]




    Danke für eure Tips[/COLOR]


    Hi ,


    Adapter drauf (Anschlüsse) neue Trocknerflasche rein , Neues Kältemittel rein und gut ist!!!!! Vorausgesetzt die Anlage is noch Dicht!!!!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von MW-S38

    Wenn ich doch nur noch wüsste was mein 3,6er drin hatte für ein Kältemittel....


    Soviel Möglichkeiten gibts da nicht -> R 12, gut und billig (damals),Nachteile kennt ja jeder.

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Na so ganz folgen kann ich diesem Thread nicht.
    Ich finde, dass wenn man sich einen M5 E34 kauft, man nicht so sehr auf die Folgekosten achten darf. Dafuer kann man sich ja andere Autos anschaffen.
    Ich selbst habe auch den Fehler begangen "unbesehen" zu kaufen. Danach musste ich viel in diesem Forum und im E34.de lesen und seitdem habe ich eigentlich nie Ruhe.
    Servoleitung, Differentialdichtring und -Entlueftungsbohrung, Bremsen, Stossdaempfer, Klimaanlage-Umrusetung, KW-Wellendichtring, Kuehler, Klimakuehler etc. etc.etc.....


    Ich mag den M5 e34 eigentlich genau deswegen und gebe gern zu ein bisschen irrational zu sein, aber ich habe auch den Eindruck, dass es davon einige in diesem Forum gibt.


    Trotzdem, Kopf hoch und viel Spass mit dem schoenen Spielzeug!!

  • Zitat von magoaleman

    Na so ganz folgen kann ich diesem Thread nicht.
    Ich finde, dass wenn man sich einen M5 E34 kauft, man nicht so sehr auf die Folgekosten achten darf. Dafuer kann man sich ja andere Autos anschaffen.
    Ich selbst habe auch den Fehler begangen "unbesehen" zu kaufen. Danach musste ich viel in diesem Forum und im E34.de lesen und seitdem habe ich eigentlich nie Ruhe.
    Servoleitung, Differentialdichtring und -Entlueftungsbohrung, Bremsen, Stossdaempfer, Klimaanlage-Umrusetung, KW-Wellendichtring, Kuehler, Klimakuehler etc. etc.etc.....


    Ich mag den M5 e34 eigentlich genau deswegen und gebe gern zu ein bisschen irrational zu sein, aber ich habe auch den Eindruck, dass es davon einige in diesem Forum gibt.


    Trotzdem, Kopf hoch und viel Spass mit dem schoenen Spielzeug!!


    Das bei einem alten Auto mal hier mal da was daher kommt ist normal, aber es sollte sich in Grenzen halten und das tut es normalerweise auch wenn die Autos vom Vorbesitzer gepflegt wurden und man keine Bastelkiste erwischt!


    Aber man kann eben auch das Pech haben so wie ich in meinem Fall genau so eine ungepflegte Bastelkiste zu erwischen, ich musste damals nochmal das selbe was ich am Kaufpreis investiert habe an Reperaturen und Teilen investieren, und bei so einem Fall wirds dann schon langsam pervers!:(


    Sicher hat man mit einem alten Autos und allgemein mit PS starken Autos Kosten, aber diese Kosten sollten wie gesagt im Rahmen bleiben und sollten sich auf normale Verschließsteile beschränken, wenn die Kosten allerdings dadurch entstehen weil die Vorbesitzer den Wagen verbastelt oder nicht richtig gepflegt haben dann kann das schon nerven!

  • Zitat von Mrki

    sind das alles originalteile oder von meyle? konntest die als set kaufen?


    das wär ja mal am besten wenn ich auch alles aufeinmal tauschen würde!


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4389]


    Wieviel kostet denn so ein kompletter Satz an Fahrwerksteilen?


    Ich habe nämlich das Problem das meiner auch ein total beschissenes Fahrverhalten hat, und es kommt noch schlimmer, wenn ich auf die Bremse trete "FLATTERT" der ganze Vorbei, der ganze Wagen "VIBRIERT" dann und ich habe das Gefühl die Kiste fliegt gleich auseinander!!!!!!! :eek: :eek: :eek:

  • Zitat von Parallax

    Aber man kann eben auch das Pech haben so wie ich in meinem Fall genau so eine ungepflegte Bastelkiste zu erwischen, ich musste damals nochmal das selbe was ich am Kaufpreis investiert habe an Reperaturen und Teilen investieren, und bei so einem Fall wirds dann schon langsam pervers!:(


    Hi ,


    hmmmmm , da bist Du ja schon sehr schnell genervt!!! Ich habe meinen Damals für ca. 8500€ gekauft ! Im darauf folgenden Jahr ca 16000€ an Reperatur Investiert :ARGH: :ARGH: :ARGH: !! seit dem sinds nur noch normale Verschleiß Teile!! ;) Jetzt steht er aber gut da ohne große Macken!!
    Gruß
    Martin


    Kons ists denk ich ähnlich gegangen!!!! (mit seinem Touring)

  • Zitat von m5-treter

    Kons ists denk ich ähnlich gegangen!!!! (mit seinem Touring)


    Das steht und fällt halt auch mit den eigenen Ansprüchen an ein Auto. Ich hab bis jetzt in fast jedes Auto nach dem Kauf erstmal eine Stange Geld versenkt - weil irgendwas ist halt doch immer. Beim touring fang ich jetzt gerade wieder von vorne an.... den hab ich ja jetzt auch schon seit 8 Jahren;)


    Konstantin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    hmmmmm , da bist Du ja schon sehr schnell genervt!!! Ich habe meinen Damals für ca. 8500€ gekauft ! Im darauf folgenden Jahr ca 16000€ an Reperatur Investiert :ARGH: :ARGH: :ARGH: !! seit dem sinds nur noch normale Verschleiß Teile!! ;) Jetzt steht er aber gut da ohne große Macken!!
    Gruß
    Martin


    Kons ists denk ich ähnlich gegangen!!!! (mit seinem Touring)


    Also ich habe meinen gegen Anfang 2000 für 21.000,- DM gekauft, da stand er auf Winterreifen weil dem Vorbesitzer "angeblich" die BBS 18 Zöller geklaut wurden die da drauf warem, der Frontspoiler war halb abgefahren und der Lack hatte überall Steinschläge und Kratzer, zudem war eine billig reingepfuschte Anlage drin und der Vorbesitzer hat das Blech unter der Heckablage "lieblos" mit einer Blechscheere aufgeschlitten und nach unten umgebogen um Boxen einzubauen! :ARGH: :ARGH:
    Ich habe die meisten Mängel leider erst später bemerkt, ich hätte ihn eigentlich zurückbringen sollen aber ich war zu gutmütig, zu leichtgläubig, zu naiv, und zudem habe ich dem Verkäufer der ihn mir besorgt hat schon meinen alten Hartge E34 als Anzahlung gegeben, und zudem hätte ich auch so noch Geld von ihm bekommen, wir haben das dann alles mit den Reperaturen verrechnet!


    Ich zähle mal auf was dann alles gemacht wurde:


    -Komplett neu lackiert
    Nur leider ist der Rost unterhalb vom Tankdeckel (wo er angeblich verzinnt wurde) wieder gekommen, zudem rostet er wieder an der Türunterkannte, die Zierleisten vom E34 haben ja zur Verstärkung eine Metallschiene, diese hat zu rosten angefangen und der Rost ist übergesprungen!:(
    Da ich den Wagen seitdem ich ihn habe aber nicht mehr im Winter gefahren habe muss die Leiste vorher schon gerostet haben, und da frage ich mich wieso der Lackierer die nicht gleich ausgewechselt hat?


    -Neue Felgen mit Reifen (zweiteilige RH ZW3 Tecnic in 17 Zoll)


    -Neu Dämpfer vorne weil die EDC Dämpfer kaputt waren!
    Es wurden die Federbeine vom M5 3,6 eingebaut und "angeblich" mit härteverstellbaren Gasdruckstoßsämpfern und Eibach Federn bestück. Er ist vorne wirklich "knallhart", aber das Fahrverhalten ist trotzdem unter aller Sau. Hinten ist er trotz Niveauregulierung auch tiefergelegt worden, der Typ der das gemacht hat meinte er hat ihn "runtergeschraubt", gut kann dieser Fahrwerksmix allerdings nicht sein denn erstens ist ja wie gesagt das Fahrverhalten schlecht und zweitens bringt mir der BC immer die Meldung "Betriebsanleitung Niveauregulierung"!


    -Der Tank hatte ein Leck und wurde erneuert, ich habe einen nagelneuen von der M-GmbH verbaut!


    -Der Motor hat aufeinmal an allen Ecken und Enden Öl verloren, es ist aufgetreten nachdem ich einen Ölwechsel mit Castrol TWS Motorsport 10W-60 gemacht habe, laut dem jenigen von dem ich das Autos habe ist das passiert weil das vollsynthetische 10W-60 zu dünn für den S38 Motor ist. Er hat dann die Kurbelwellensimmerringe und den Nockenwellensimmerring und auch die Ölwannendichtung und den Kettenspanner erneuert, und danach einen Ölwechsel wieder mit teilsynthetisch Wintershall Viva1 10W-40 gemacht, er meinte diese Öl gehört in den Motor rein.
    Ich denke allerdings das der Ölverlust garnicht am Öl gelegen hat sondern das die Dichtungen zuvor schon porös waren!


    -Wegen "klappern" an der Vorderachse wurden schon der Querlenker, die Lenkstangen und Stabilisatoren und noch ein paar andere Sachen ausgewechselt, es ist allerdings immer noch keine Besserung eingetreten!:(


    -Als ich den Wagen gekauft habe waren die Hinterachsgummilager "nicht festgeschraubt", ein Kumpel von mir (auch M5 Fahrer) hat das zum Glück bemerkt und sie mir an Ort und Stelle sofort festgezogen.


    -Der Endtopf war "durchgerostet", ich habe ihn damals durch einen "gebrauchten" ersetzt!


    -Die reingepfuschte Anlage habe ich mit einem Kumpel ausgebaut und dann neu einbaut und dann die Endstufen, die hinteren Lautsprecher und auch die Subwooferbox durch neue Komponenten ersetzt


    -Die Frontscheibe hatte schon einen Sprung als ich den Wagen gekauft habe, es ist eine neue rein gekommen


    -Hinten sind rot/weisse Rücklichter rein gekommen


    -Die Front wurde vor dem Lackieren noch auf V8 Front umgebaut


    Trotz all der Arbeiten ist er leider immer noch nicht richtig fit, das Fahrwerk gehört wieder raus und ich lasse mich auch auf keine Experimente mehr ein, sobald ich das Geld zusammen habe fliegt das aktuelle zusammengebastelte Fahrwerk inclusive Niveauregulierung raus und wird durch ein KW-Gewindefahrwerk ersetzt, ich habe mich heute auf dem Tuningtreffe im Kunstpark Ost schon erkundigt, das günstigste in Variante 1 kostet 1500,- Euro, ich hoffe das dann mit einem neuen Fahrwerk endlich mal das Fahrverhalten passt!


    Rein von der Optik muss ich noch diverse Zierleisten erneuern und den Flugrost am Einstieg beseitigen, zudem haben die Scheinwerfer Steinschläge und leuchten nicht mehr richtig aus, ich mache aber gleich komplette Scheinwerfer mit Angel Eyes vom Zubehör rein.


    Technisch ist wie gesagt das Fahrwerk noch zu machen, dann ist der Schlauch der Servolenkung defekt und gehört erneuert, die Handbremse ist ohne Funktion, es sind wohl die Bolzen fest und rein zur Sicherheit gehören weil er jetzt länger gestanden ist mal alle Flüssigkeiten sowie die Reifen erneuert!


    Es ist jetzt garnicht mehr zuviel zu machen, aber ein paar Tausender werden es wohl doch noch werden, vor allen Dingen das neue Fahrwerk wird noch Geld verschlingen!:(


    Aber es gibt halt auch Leute die sich einen M5 kaufen und ihn gleich ohne weitere Probleme fahren können, ich kenne auch jemanden der sich für 10.000,- Euro einen M5 Touring gekauft hat und nie Probleme damit hatte, dann kenne ich noch einen der sich auch für 10.000,- Euro einen Mercedes E55 AMG (W210) gekauft hat und ihn ohne Probleme fährt!


    Aber am meisten rege ich mich auf weil ich mir damals als ich meinen M5 gekauft habe für 35.000,- DM eine 95er E34 M5 Limousine mit 6-Gang Getriebe aus erster Hand mit original 70.000 Kilometern, im Serienzustand und scheckheftgepflegt bekommen hätte können!!!!!!!!
    Der Wagen war ein Traum, daytonaviolett, weisse Ledersitze, und Vollausstattung!!!!
    Sowas bekommt man sicherlich nie wieder, nur wollte ich damals nicht soviel ausgeben obwohl ich das Geld gehabt hätte, aber bei dem Geld was ich in meinen noch reingesteckt habe hätte ich mir auch den 95er kaufen können und es wäre mir sogar noch was übrig geblieben!


    Naja ist ein langer Text geworden, aber ich musste mir mal etwas Kummer von der Seele schreiben!

  • Hi ,


    hört sich auch nach viel an! Wie gesagt ich wollte damals auch einen 95iger und hab mit diesen Auto das erste mal den Griff ins K.o gemacht!! Wenn Du das Fahrwerk ersetzt - nimm das Serien EDC -- hab ich auch damals erneuert (Im Neuzustand ist das FWK Weltklasse!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    hört sich auch nach viel an! Wie gesagt ich wollte damals auch einen 95iger und hab mit diesen Auto das erste mal den Griff ins K.o gemacht!!


    Schade das Du mit deinem 95er auch Probleme hattest!:( Ich möchte immer noch eine 95er Limousine, aber das Angebot ist leider nicht groß und die 95er Limousine ist mir wie es scheint noch seltener als der 95er Touring!


    Zitat von m5-treter


    Wenn Du das Fahrwerk ersetzt - nimm das Serien EDC -- hab ich auch damals erneuert (Im Neuzustand ist das FWK Weltklasse!
    Gruß
    Martin


    Fragt sich nur wo ich günstiger weg komme, beim KW-Gewindefahrwerk oder beim Serien EDC Fahrwerk? Im Zweifelsfall komme ich beim KW Fahrwerk günstiger weg und es ist auch weniger anfällig weil die Niveauregulierung wegfällt!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!