Servolenkung verliert Öl!

  • Servolenkung verliert Öl!:(


    Hallo zusammen, ich habe ja am Donnerstag meinen M5 mit Kuzzeitkennzeichen aus der Garage geholt.
    Leider war das Öl der Servolenkung fast leer, ich wusste zuerst mal nicht was für ein Öl da überhaubt reingehört, ich habe dann bei BMW nachfragt "und die wussten es auch nicht", auf dem Verschluss steht "CHF11-E", dieses Öl kannte aber niemand, ich bin dann zu einem Autoteileladen gefahren der sich mit BMW auskennt, er meinte es gehört ganz normales "ATF III" Öl rein, das habe ich dann auch reingeschüttet, und zwar einen ganzen Liter davon! :eek:


    Am Freitag bin ich dann wegen schlechtem Wetter mit dem Wagen nicht gefahren, ich bin erst gestern wieder damit gefahren und da hat schon wieder ein groser Teil vom Servoöl gefehlt.


    Zudem waren immer Ölflecken unter dem Wagen, am meisten muss er beim Lenken im Stand verloren haben, ich weis allerdings nicht wo das her kommt?


    Weis jemand woran das liegen könnte, kann es nur eine Dichtung von irgendeinem Servoschlauch sein oder muss ich die ganze Lenkung erneuern?


    Wenn ihr Tips für mich hättet wäre ich Euch sehr dankbar!:)

  • Hallo Parallax,
    also wenn du bei BMW warst und die wissen nicht welches Öl in die Servo gehört
    (obwohl es auf dem Deckel steht !!!),dann warst du entweder nicht bei BMW oder du hast es mit Dilettanten zu tun !!
    Wenn da auf dem Deckel steht 11S,7.1,ATF (mehr Möglichkeiten gibt es soweit ich weiß nicht),dann gehört das rein was da drauf steht und nix anderes !!
    Du hast also demnach das falsche Öl nachgefüllt !!
    Ein Leck / Ölverlust so wie du es schilderst sollte eigentlich zu lokalisieren sein,
    Ich würde da mal über Nacht einen großen Pappkarton o.ä. unters Auto legen und versuchen das Leck auf diese Weise zu lokalisieren,soviele Möglichkeiten gibts da ja nun auch nicht (Ferndiagnose ist zwar sch****,aber so würde ich mal anfangen).

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Ich nenne das jetzt mal "mächtig verkackt" ... durch das Nachfüllen von ATF auf das Pentosin. Jetzt mußt du dir um die Undichtigkeiten erstmal weniger einen Kopf machen, die findest du automatisch bei der nun notwenigen Arbeit, das Servo- und Niveauleitungssystem zu entleeren und mit Pentosin zu spülen. Der Mischmasch darf nicht drin bleiben, die Flüssigkeiten vertragen sich nicht.


    Eine oder mehrere Anleitungen für die notwendigen Arbeitsschritte findest du hier über die Suche, Detailfragen kann ich dir dann noch beantworten.



  • Das kommt heutzutage leider immer öfters vor. Serviceberater, Teileverkäufer und die aus der Werkstatt haben immer weniger Ahnung bzw. können einem richtig weiterhelfen von den alten Karren. :closed: Da habe ich jetzt schon ettliche Fälle mitbekommen. :closed:


    zum Glück passt das einigermassen bei meinem Freundlichen. :)

  • @alle die geantwortet haben!


    Danke für die Hilfe, den Grund für den Ölverlust habe ich mittlerweile festgestellt, der Servoschlauch zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe hat ein Loch, beim Lenken läuft es da raus! :cry:


    Und zum Servoöl, die im Lager bei BMW wussten garnicht was da rein gehört, der Serviceberater wusste zumindest das auf dem Deckel drauf steht welches Öl benötigt wird, er wusste aber nicht was CHF 11 ist!!! :?:


    Ich bin dann zuerst zum Real Markt gefahren und die hatten da nur ATF III Öl und auch kein CHF, danach bin ich zum "Knoll Autoteile" gefahren und sagte das ich "CHF 11" Servoöl brauche, der Tip meinte das hat er noch nie gehört und er hat auch kein CHF in seiner Liste stehen, er meinte CHF 11 könnte auch eine Angabe sein bis wie wiet "Frostsicher" das Öl ist!


    Danach bin ich dann zum Munja Autoteile gefahren und dachte ich frage den mal weil der Chef selbst einen M5, allerdings einen E39 fährt!
    Er sagte dann "ganz sicher" da gehört ATF III rein, und die anderen haben alle keine Ahnung!


    Ich habe dann gedacht "der wird sich schon auskennen" und habe mir bei ihm einen Liter ATF III gekauft und gleich reingefüllt!


    Ich war heute bei BMW, der Servoschlauch kostet 135,-Euro, dann darf ich noch den Einbau dazu rechnen und das Pentosin CHF 11 und das "Spülen" damit die Reste vom ATF III wieder raus kommen!


    Aber kann mir mal jemand sagen wieso die Typen in den Teilevertrieben so "doof" sind und nicht mal wissen welche Öle irgendwo rein gehören, und wieso die auch kein CHF 11 Öl kennen obwohl dieses Öl eigentlich "gängig" sein müsste?

  • Mein BMW Händler wusste das aber auch und hatte auch das CHF auf dem Lager gehabt. Bei mir kommt CHF 7.1 rein.
    CHF7.1 hat bei uns sogar ATU.


    Ich würde dem zwischen die Beine treten, der die as von ATF III erzählt hat.
    Viel Spaß beim spülen!

  • Zitat von M5-Tim


    Ich würde dem zwischen die Beine treten, der die as von ATF III erzählt hat.
    Viel Spaß beim spülen!


    Ich werde dem wirklich mal zwischen die Beine treten, der hat nämlich schonmal was an einem meiner Autos gepfuscht! :burn:


    Bei meinem Ford Scorpio Cosworth ist mir vor ca. zwei Jahren auch mal der Schlauch der Servolenkung geplatzt, da dieser Teilevertrieb der noch eine kleine Werkstatt dabei hat am nächsten bei mir war bin ich dort hin gefahren weil ich ja ohne Servolenkung nicht so weit fahren konnte!


    Die haben mir dann erstens mal fast 300,-Euro für den Servoschlauch abgeknöpft weil es ihn in Deutschland angeblich nicht mehr gibt und sie ihn aus England bestellen mussten und angeblich auch die Fracht so hoch war, und zudem habe ich noch ca. 300 Euro für den Einbau und das Servoöl bezahlt, angeblich wurde es so teuer weil man nicht richtig an den Servoschlauch hingekommen ist und der Mechaniker für den Einbau ziemlich viele andere Teile ausbauen und danach wieder einbauen musste!
    Aber trotz des neuen Servoschlauchs ist immer nachdem er über Winter in der Garage gestanten ist das Servoöl leer, es ist alles ausgelaufen!:(
    Leider hab ich Depp die Rechnung verschmissen, sonst wäre ich nochmal hingefahren und hätte mich beschwert!


    Ich denke mal rein rechtlich werde ich nichts machen können weil mir der Typ das falsche Servoöl gegeben hat?


    Mit welchen Kosten darf ich für das Spülen des Servosystems ungefähr rechnen?
    Ich habe auch mal die Suchfunktion benutzt aber leider keinen Beitrag über das Spülen und Entleeren des Servosystems gefunden, kann mir da jemand helfen?


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Ich werde dem wirklich mal zwischen die Beine treten...


    Aber zieh Arbeitsschuhe an - mit Stahlkappen - nicht daß dir noch weh tust !! :mrgreen: :mrgreen:

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von Parallax

    Mit welchen Kosten darf ich für das Spülen des Servosystems ungefähr rechnen?
    Ich habe auch mal die Suchfunktion benutzt aber leider keinen Beitrag über das Spülen und Entleeren des Servosystems gefunden, kann mir da jemand helfen?


    Gruß Franz


    Kosten ? Bei BMW ? ---> unbezahlbar sicher


    Eine Anleitung: http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=54481&postcount=2


    In Abwandlung der Anleitung kann man mittels Motorkraft und ständig nachzufüllendem frischen Pentosin den Niveauvor- und -rücklauf sowie das Lenkgetriebe und die Kühlerschlange spülen. Dazu muß man dann den Rücklauf am Behälter abmachen und in einen Eimer hängen.


    Ich habe alles auseinandergeschraubt und mit Druckluft ausgeblasen, geht auch recht gut.


  • Ob ich das hinbekomme? :eek:


    Wenn ich jetzt wüsste welcher der Rücklauf ist?


    Wenn ich den Rücklauf abmach, einen Eimer drunter stelle, ständig lenke und gleichzeitig frisches Pentosin nachfülle, kann ich mir dann die Aktion mit der Hinterachse sparen?

  • Zitat von Parallax

    Ob ich das hinbekomme? :eek:


    Wenn ich jetzt wüsste welcher der Rücklauf ist?


    Wenn ich den Rücklauf abmach, einen Eimer drunter stelle, ständig lenke und gleichzeitig frisches Pentosin nachfülle, kann ich mir dann die Aktion mit der Hinterachse sparen?


    Es gibt 2 Rückläufe in den Behälter, einer Niveauregulierung, einer Servolenkung. Und einen Vorlauf aus dem Behälter, direkt zur Servopumpe hin. Wenn der LuFi-Kasten raus ist, sieht man das recht gut. Es müßten beide Rückläufe ab und in den Eimer.


    Die Aktion mit der HA kann man nicht sparen. Der Kreislauf geht nur über Vorlauf, Regelventil, Rücklauf. Die beiden Ausgänge zu den Dämpfern sind Sackgassen, die kann man nicht spülen. Nur wie beschrieben entleeren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!