M5 bei 250 + km/h

  • Zitat von TwinTurboM3

    Wie ist M5 E34 auf der Autobahn bei hocheren Geschwindigkeiten? z.B beim 260 km/h oder beim 280 km/h


    Zum Vergleich mit einem E36 M3 oder E46 M3, wie ist die Handling des M5s bei diesen Geschwindigkeiten?


    Ich kann nur für den Touring sprechen - der liegt wie ein Brett und ist im Prinzip nicht aus der Ruhe zu bekommen - außer bei größeren Bodenunebenheiten. Das dürfte aber bei jedem Fahrzeug so sein.


    Zitat von JayJay

    Hi
    Hab zwar keinen M5 .
    Sondern nur nen Popeligen 540iT
    Aber das ist bei Plus 250 KM/H Höchste Konzentration Angesagt .
    Trotz Schlussendlich guten Fahrwerk . H&R Federn Niveauregulierung Koni Dämpfern .
    Gruß´JJ

    Kann das so nicht nachvollziehen - bei meinem M5T ist das nicht so. Der hat 17" Schaufeln drauf ( 8+ 9 mit 235/255 - original halt ) und ein funktionierendes EDC.


    Harry

  • Zitat von TwinTurboM3

    Wie ist M5 E34 auf der Autobahn bei hocheren Geschwindigkeiten? z.B beim 260 km/h oder beim 280 km/h


    Zum Vergleich mit einem E36 M3 oder E46 M3, wie ist die Handling des M5s bei diesen Geschwindigkeiten?


    moin!
    also meiner (3.6er limo mit v-max-modul&tuningchip) läuft lt. tacho 280km/h und liegt wie ein brett. ich fahre ihn auch jede woche mind. 1x aus.
    hab noch die originaldämpfer drinne und kann wirklich -auch bei dieser geschwindigkeit in langgezogenen kurven- nicht klagen. hier kommt uns sicherlich das gewicht zugute. 2,1 tonnen liegen schon ganz gut. wie es beim m3 aussieht weiss ich nicht.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von TwinTurboM3

    Wie ist M5 E34 auf der Autobahn bei hocheren Geschwindigkeiten? z.B beim 260 km/h oder beim 280 km/h


    Zum Vergleich mit einem E36 M3 oder E46 M3, wie ist die Handling des M5s bei diesen Geschwindigkeiten?




    Ich finde da Handling des E34 in allen Geschwindigkeiten top!
    Zum Vergleich einen M5 E28 bei hohen Geschwindigkeiten zu dirigieren, ist deutlich stressiger.


    Allerdings kommt der E34 M nicht ganz an die Lässigkeit eines zeitgenössischen 8ers im Topspeed Bereich heran.



    @Bambi: hast du Dachziegel im Kofferaum liegen, oder 3 tote Schwiegermütter? Oder warum wiegt dein Wagen 2,1 T?


  • das mit den schwiegermüttern könnte stimmen, hab möglicherweise das abladen an der deponie vergessen...
    jetzt hab ich grad ma den schein raus also ohne schwiegermütter hat er 1784, mit mir dann 1900...dürfte aber im hinblick auf die strassenlage auch ohne schwiegermütter keinen grossen unterschied machen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • jetzt ma noch was andres weil ich grad den schein dahabe: hier steht unter "P.1" hubraum: 3481
    normalerweise müsste da ja 3585 stehen wenn ich mich nicht irre oder?
    wer weiss warum da 3481 steht bei gleicher kw-angabe und sonst alles identisch???

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    das mit den schwiegermüttern könnte stimmen, hab möglicherweise das abladen an der deponie vergessen...
    jetzt hab ich grad ma den schein raus also ohne schwiegermütter hat er 1784, mit mir dann 1900...dürfte aber im hinblick auf die strassenlage auch ohne schwiegermütter keinen grossen unterschied machen.



    Wenn du einen 3,6 er hast, sollte in deinem Schein 1670kg Leergewicht stehen. Und das beinhaltet dich als Fahrer bereits! Denn das ist EU Norm.


    Der Hubraum deines Autos beträgt 3535 ccm. Wenn da weniger steht, ist es entweder nach Steuerformel angegeben oder du hast einen dieser M5 die angeblich im ersten Baujahr mal auftauchten und weniger ccm hatten.


    Gruss, n.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Wenn du einen 3,6 er hast, sollte in deinem Schein 1670kg Leergewicht stehen. Und das beinhaltet dich als Fahrer bereits! Denn das ist EU Norm.


    Der Hubraum deines Autos beträgt 3535 ccm. Wenn da weniger steht, ist es entweder nach Steuerformel angegeben oder du hast einen dieser M5 die angeblich im ersten Baujahr mal auftauchten und weniger ccm hatten.


    Gruss, n.


    leergewicht steht 1784 und das mit der formel ist einleuchtend oder wie schon gesagt einer der allerersten auch das ist möglich denn er hat EZ august 89.


    mfg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Ich glaub ab 1990 wurde es geändert und darum haben die alten noch 3481ccm³ im Schein stehen was bedeutet das man 7,13€ weniger zahlt . Laut EU Norm ist der Fahrer im Schein mit 70Kg berücksichtigt was wohl nur auf die wenigsten zutrifft :lol:


    Ach siehe da meiner ist am 10. August 89 zugelassen worden. Muss noch überlegen was ich dem M zum 20sten Geburstag schenke.

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Hab zwar keinen M5 .
    Sondern nur nen Popeligen 540iT
    Aber das ist bei Plus 250 KM/H Höchste Konzentration Angesagt .
    Trotz Schlussendlich guten Fahrwerk . H&R Federn Niveauregulierung Koni Dämpfern .
    Gruß´JJ


    Dann ist der Unterschied zwischen 540 und M% doch sehr groß...


    Bei meinem M5 (wie er noch original war) hatte man sogar bei >270km/h ein sehr gutes Gefühl und konnte noch entspannt fahren.

  • Zitat von PRS

    Ich glaub ab 1990 wurde es geändert und darum haben die alten noch 3481ccm³ im Schein stehen was bedeutet das man 7,13€ weniger zahlt . Laut EU Norm ist der Fahrer im Schein mit 70Kg berücksichtigt was wohl nur auf die wenigsten zutrifft :lol:


    Ach siehe da meiner ist am 10. August 89 zugelassen worden. Muss noch überlegen was ich dem M zum 20sten Geburstag schenke.


    *GRINS* MEINER AM 11. AUGUST...KÖNNEN WIR JA NE GEBURTSTAGSPARTY STEIGEN LASSEN

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Mein 95er 3.8er mit EDC auf "S" war auf der Autobahn mit 270 gemäss Tacho
    (ca 10minuten) nicht aus der Ruhe zu bringen, so etwas Spurtreues (245/40/18 Parallelspeiche Original mit Bridgestone S02-PP) habe ich selten erlebt, da kommen nicht mal der 575 Maranello und der 612 Scalietti (Original mit Pirelli P Zero Nero) nach. Die hauen zwar ordentlich auf den Putz, aber Strassenkontakt im Popometer ist bei denen VIEL weniger angesagt als beim E34M5....halt Gran Turismo's....und das war nicht schnell 40 ein paar Häuserblocks weiter gefahren, sondern ein paar tausend km mit beiden Modellen. Da ist der M5 meilenweit voraus.... eben "freude am Fahren"...hehehe

  • Hi ,
    kann mich da nur anschließen ! Der M5 liegt grade im hohen Geschwindigkeitsbereich (mit funktionierenden EDC) Weltklasse! Der M3 E36 Coupe Bj 98 geht im unteren V Bereich etwas zackiger um die Kurven wird aber dafür im hohen V Bereich Deutlich nervöser!
    Gruß
    Martin

  • Ok, meiner (04/89) kommt zwar nur auf irgenwo zwichen 265 und 270 laut tacho, BC 249-250...


    Der Dicke geht in oberen geshwindigkeiten wunderbahr ruhig obwohl ich unter 160 beim geradeauslauf etwass kämpfen muss :confused:


    Beim Tüv wurde meiner gewiegt wegen der bremslistung, und es stand drauf 870kg VA und 922kg HA ! Im prospekt steht glaube ich 1755kg. Ok es sind einige meter Kabel und Tam-tam verbaut :|



    MFG, BB

  • Also mein 540er läuft auf der geraden auch 270gps und liegt ganz gut. Nur bei Bodenwellen versetzt es ihn schon mal einen Meter. Liegt aber an dem KW Comp Fahrwerk mit extra härteren Federn. Mit anderen Federn oder Fahrwerk kein Problem.

  • Länge läuft eben.
    Die klassischen Gt´s haben alle teilweise deutlich kürzere Radstände, als der e34.
    haben das grad aktuell in der Werkstatt gesehen. Hatte nen Z8 da, der ist im Radstand 20cm kürzer als ein e36.


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Also meine M5 Limo fährt sich mit KW Comp bei 280 ziemlich entspannt. Selbst Surrillen und Querfugen bügelt der gut weg (besser als EDC)


    Ein e36M3 oder e46M3 fährt aber genauso stressfrei 280, wenn er leistungsmäßig da hin kommt... Die Abtriebswerte beim e36 u e46 sind halt deutlich besser, als beim e34. Das kompensiert den kürzeren Radstand.

  • Finde auch, dass der M5 auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sehr gut liegt. Vor allem das Heck liegt angenehm satt. (Bringt der Heckspoiler eigentlich ein wenig Anpressdruck?)


    Kann es mit einem originalen e46 M3 vergleichen, und der gefällt mir jenseits 220 gar nicht. Wirkt viel zu leicht, vor allem auf der Hinterachse. Da vermittelt mir der M5 sehr viel mehr Sicherheit.
    8er liegt noch satter und wirkt daher relaxter. Liegt wohl auch am Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!