M5 E28.. schnappt ihn euch

  • Bilder seh ich noch, aber keine Beschreibung. :-(


    2.000 scheint mir schon wenig! Rotes Leder, geil! Hat der Verspoilerung oder nicht?


    M-Technik-Lenkrad, wie der E24, den ich angeschaut hab, schöööööön!


    Stefan/Poschi

  • Tjo, weg ist er. Mal gespannt, wann er wieder auftaucht.


    Hier die Beschreibung



    Limousine, Gebrauchtfahrzeug
    Preis:
    2.000 EUR
    Kilometerstand:
    158.000 km
    Leistung:
    210 kW / 286 PS
    Kraftstoffart:
    Benzin
    Erstzulassung:
    05/1985


    Ausstattung
    ABS, El. Fensterheber, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung
    NEUTEILE aus 2006 (ca. 500 km Laufleistung): Handbremse, Bremsscheiben und Beläge hinten, Achsträger hinten, Querlenker vorne links, komplette Kupplung. Fahrzeug seit 1997 aus Ersthand in meinem Besitz, seit Ende 2006 abgemeldet. Technisch in einwandfreiem Zustand (bringt mühelos die Höchstleistung). Karosserie mit altersbedingten Schönheitsfehlern, um die man sich kümmern muss. Zustand der Reifen erstklassig (Michelin TRX 220/55 auf Alufelge). Zum Spottpreis von 2.000 Euro an Liebhaber abzugeben, der den Wert dieses außergewöhnlichen Fahrzeuges zu schätzen weiß.


    Von einem Privatanbieter.

  • Ich finde das ebenfalls sehr merkwürdig, denn das sind die "stinknormalsten" und "einfachsten" E28 Alus.


    Original E28 M5 Felgen sehen ganz anders aus!


    In der Garage habe ich irgendwo noch eine rumliegen und mache morgen mal ein Foto...habe jetzt keine Lust mehr, da die Digi-Cam im M5 liegt, weil ich morgen aufs M1-Treffen bei uns gehe... :DD:


    Ist sicher ein normaler E28, bei dem ein M-Motor eingebaut wurde.

  • Zitat von Schnuffi

    Ich finde das ebenfalls sehr merkwürdig, denn das sind die "stinknormalsten" und "einfachsten" E28 Alus.


    Original E28 M5 Felgen sehen ganz anders aus!


    .


    Da irrst du dich!


    Die montierten Felgen sind exakt die, mit denen alle M5 E28 ab Werk ausgeliefert wurden!
    TRX390 Schmiederad.


    Erst AB Sommer 1986 gab es 16 Zoll Kreuzspeiche, wie sie der E34M5 als Winterrad hat. Allerdings nur gegen Aufpreis.
    BIS Sommer 1986, soll es vereinzelt Wagen gegeben haben, die mit BBS 3tlg. ausgeliefert wurden.


    Das abgebildete Auto, entspricht in allen Details einem originalen und unverbastelten M5 E28. Sogar die Sonderfarbe "Lachssilbermet. deutet nachhaltig darauf hin.


    Die Felgen sind übrigens auch nicht "stinknormal". Sie wurden nur auf 535i/M535i und M5 montiert. Sowie auf 635CSi/M635CSi und E23 7er.

  • Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und "Fotos geschossen"...


    Die Felgen waren definitiv auch auf 525i und 528i!


    Meine "M5-Felge" war allerdings nicht auf dem M5, sondern auf dem M535i ab Werk...auf meinem blauen M535i hatte ich 3-tlg.-BBS.


    Auf dem Foto rechts 165TR390CA - ET22 - 1178633 vom M535i


    Auf dem Foto links 165TR390 - ET22 - 1120749 vom 528i


    Uwe


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/E28-Felgen.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/bmw_e28_m535i.jpg]

  • Zitat von Schnuffi


    Die Felgen waren definitiv auch auf 525i und 528i!


    ]



    Ja schon. Ich habe aber nur die Modelle genannt, auf denen die Felgen ab Werk bestellbar drauf waren, oder die damit serienmäßig ausgeliefert wurden.


    Man konnte die Felgen ansonsten für alle E28 5er und alle E24 6er als Sonderzubehör haben. Nicht zu verwechseln mit Sonderausstattung.


    Die M-Felge rechts, war übrigens Serienausstattung auf 535i und M535i. Für beide Modelle war die Spinnenbeinfelge links, eine Sonderausstattung.
    Denn die Spinnenbein-Felge war eine Schmiedefelge, während die M-Felge nur eine Gußfelge war.
    Auch der 635CSi bekam die Spinnenbeinfelge nur als Sonderausstattung.


    NUR: der M5 E28 und der M635 CSi wurde serienmäßig mit der Felge bestückt.
    Sie ist also jedenfalls keineswegs Stinknormal.


    Gruß, N.

  • Na gut, wieder was gelernt... ;)


    Ich könnte mir nur noch immer wieder in den A..... beißen, dass ich damals, u.a. als die Kat-Regelung aufkam, meinen weißen M535i - absolut rostfrei - aus Platzmangel habe "verschrotten" lassen und dafür auch noch 100,- DM bezahlt habe...ebenso einen weißen E32 735i Executive... :fuck: :fuck:


    Die Motoren habe ich allerdings "als Sicherheit" für den 6er, der ca. in einem Jahr fertig ist, aufgehoben.


    Wenn ich mir alleine den weißen 7er vorstelle, mit Vollleder "schwarz", 245er Reifen auf Remotec und damals gemachtem 218 PS Motor + Getriebe...damit jetzt cruisen...Sch... :ARGH:


    ...vom M535i ganz zu schweigen...


    Na ja, kann man nichts mehr ändern... :cry:


    Ach ja...einen "ganz nackigen" 535i hatte ich am Ende auch mal...schwarz mit Sportgetriebe und 3-tlg.-BBS...der hat allerdings bei ca. 240 abgeschaltet.


    Hatte mit dem Auto aber gerade auf Landtraßen sehr viel Spaß.


    Den wollte ich behalten, hätte aber für mich zur damaligen Zeit zu viel Geld bedeutet, denn der Rost kam da an allen Enden, vor allem Radhäuser und tragende Teile...


    Ach...da fällt mir ja gerade noch der 528i mit "ABC-Verspoilerung" ein...der war ebenfalls absolut rostfrei und hat mich 100,- DM zum Verschrotten gekostet... :kick:


    Damals gabs ja leider noch keine Foren...


    Uwe

  • Zitat von Nico/L.E.

    NUR: der M5 E28 und der M635 CSi wurde serienmäßig mit der Felge bestückt.
    Sie ist also jedenfalls keineswegs Stinknormal.


    Gruß, N.

    Gute Zusammenfassung, jedoch dazu eine kleine Ergänzung :
    Die 220 TRX waren auch beim E23 745 Executive ( vermutlich auch 735 exe und bei den Highlinern ) Serie.


    Die 240 TRX auf den 3tlg BBS wurden ja ziemlich schnell vom Markt genommen, die waren beim M635csi mit Werksverbreiterung Serie.




    Zitat von Schnuffi

    Na gut, wieder was gelernt... ;)


    Ich könnte mir nur noch immer wieder in den A..... beißen, dass ich damals, u.a. als die Kat-Regelung aufkam, meinen weißen M535i - absolut rostfrei - aus Platzmangel habe "verschrotten" lassen und dafür auch noch 100,- DM bezahlt habe...ebenso einen weißen E32 735i Executive... :fuck: :fuck:

    Also ich habe nie mitbekommen, daß es beim E32 einen Executuve gab. Beim E34 schon, daß war mE eine völlige Billigausstattung und eine Verarsche dem Kunden gegenüber - den Executive war bis dato etwas sehr exklusives!


    Die Executive im E23 war nur echt in anthrazit oder nutria.



    Harry



    P.S. Hier noch eine 3tlg TRX von BBS, jedoch in der Fehlfarbe schwarz! :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4348&stc=1]

  • Zitat von M6-Harry

    Die 240 TRX auf den 3tlg BBS wurden ja ziemlich schnell vom Markt genommen, die waren beim M635csi mit Werksverbreiterung Serie.
    ]


    Mit den 7ern hast du Recht. Ich habe sie ausgelassen um nicht zuviel Konfusion zu verursachen.


    Beim M635 muss ich dir leider widersprechen. Es stimmt, das ein M635 mit Verbreiterung auch mit 3tlg. BBS bestueckt war.
    Aber das war leider Aufpreispflichtig. Es denkt zwar jeder, der M635 waere in Serie mit 3tlg. BBS geliefert worden, das stimmt aber nicht.


    Es sind aber tatsaechlich kaum Wagen mit den serienmaesigen 390er Spinnenbeinen ausgeliefert wurden. Denn die sahen auf dem M635 mit seiner schmaleren Hinterachsspur so bescheuert aus, das dies weder die Kunden wollten, noch die BMW Presseabteilung. Deshalb ist das Auto auch auf allen Pressebildern mit den 3tlg. BBS zu sehen, die dann spaeter durch die 1tlg. 415er Kreuzspeiche ersetzt wurden.


    Gruss, N.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Mit den 7ern hast du Recht. Ich habe sie ausgelassen um nicht zuviel Konfusion zu verursachen.

    Ach ein bissel Diskusionsstoff kann nicht schaden! :D

    Zitat von Nico/L.E.


    Beim M635 muss ich dir leider widersprechen. Es stimmt, das ein M635 mit Verbreiterung auch mit 3tlg. BBS bestueckt war.
    Aber das war leider Aufpreispflichtig. Es denkt zwar jeder, der M635 waere in Serie mit 3tlg. BBS geliefert worden, das stimmt aber nicht.

    Du widersprichst mir nicht, Du hast nur meine Aussage falsch gedeutet : mit "Werksverbreiterung" war das Extra mit den 240er TRX gemeint - aber das war selbstverständlich eine SA.

    Zitat von Nico/L.E.

    Es sind aber tatsaechlich kaum Wagen mit den serienmaesigen 390er Spinnenbeinen ausgeliefert wurden. Denn die sahen auf dem M635 mit seiner schmaleren Hinterachsspur so bescheuert aus, das dies weder die Kunden wollten, noch die BMW Presseabteilung. Deshalb ist das Auto auch auf allen Pressebildern mit den 3tlg. BBS zu sehen, die dann spaeter durch die 1tlg. 415er Kreuzspeiche ersetzt wurden.


    Gruss, N.

    Richtig - die 220er sehen schon recht dürftig aus. Seltsamerweise wirken sie auf dem E23 nicht so mickrig ... :rolleyes:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Gute Zusammenfassung, jedoch dazu eine kleine
    Also ich habe nie mitbekommen, daß es beim E32 einen Executuve gab. Beim E34 schon, daß war mE eine völlige Billigausstattung und eine Verarsche dem Kunden gegenüber - den Executive war bis dato etwas sehr exklusives!


    Die Executive im E23 war nur echt in anthrazit oder nutria.


    Harry


    Ist natürlich Quatsch, was ich da geschrieben habe!


    Meinte natürlich einen E23 735i mit 218 PS.


    Einiges über die E23 Historie


    Lustig...es gab sogar mal einen 725i, der aber lt. der o.g. Seite nur für Behörden produziert wurde.


    Uwe


  • Der 725 kam überhaupt nicht vom Fleck - man konnte sie öfters in der Schweiz sehen.



    Harry

  • Hi,


    obwohl ich die Spinnenbein richtig schön finde - eigentlich wie alle BMW-TRX-Felgen- stimm ich Dir zu, dass sie auf dem M6 arg verloren aussahen. Auch wegen des größeren Frontspoilers. Einzig im bekannten sportauto-Test auf der NS (gegen 911 und Polo), hatte mal ein Testwagen diese Dimension drauf.


    Aber kann mir jemand erklären, warum der M635 eine breiter Spur hat? Sorry, ziemlich OT, aber Nico weiß bestimmt Bescheid.


    :-)


    Sven


  • Hallo Barny, der M635 hat eine schmalere Spur. Weil man den Wagen quasi auf die breiten 240er TRX hin konstruiert hat. Die hatte ja vorher keiner.
    Und im Grunde genommen war wohl Prio 1, das der Wagen auf den 240ern richtig funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!