Funktion/ Pin belegung Drosselklappenpoti B36?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich müsste zum Umbau auf Alpha N eigentlich ein zweites Potentiometer verbauen. Jetzt habe ich gedacht, ich könnte das Poti vom 3,6 Liter M5 nehmen.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat das Poti doch zusätzlich noch einen Drosselklappenschalter für die Schubabschaltung.


    Boschnummer 0280 120 404


    Hat es denn auch noch einen Volllastschalter?


    Und hat jemand von euch die Pinbelegung des Potis, da es 6 Pins hat?


    Gruß
    Holger

  • Ich kann mal in alten Unterlagen von mir schauen. Kann aber eine Woche dauern.
    Ansonsten einfach nachmessen.
    Angeschlossen sind beim 3,6L NUR die 3 Anschlüsse für Leerlauf und Vollast. Die 3 freien Pinne sind für das Poti da. Zur Not einfach messen.

  • Der 3,6 hat einen Leerlaufschalter und einen Volllastkontakt. Siehe Bild.
    Der 3,8 hat einen Leerlaufschalter und einen Potentiometer für den Teil und Volllastbereich.


    Einfach mal durchmessen und berichten...


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Der 3,6 hat einen Leerlaufschalter und einen Volllastkontakt.
    Der 3,8 hat einen Leerlaufschalter und einen Potentiometer für den Teil und Volllastbereich.


    Einfach mal durchmessen und berichten...


    Oldie


    Der 3,6L hat aber auch ein integriertes Poti, das aber NICHT angeschlossen ist.
    Wenn man das Poti habe will, muss man nur in den Stecker die zusätzlichen 3 Pinne einbauen...
    So hatte ich das mal gemacht.

  • Holger, warum wendest du dich mit so einer Frage denn nicht gleich an mich...
    man kennt sich doch und du weisst doch, dass ich genau damit hantiere.


    Leider habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, sondt hätte ich schon früher
    geantwortet.


    Der "grosse" TPS (Poti) liegt auf den Pins 1, 2 und 3 wobei
    1= Versorgung (Referenzspannung, etwa 5V)
    2= Masse
    3= Signalabgriff
    ist.
    Beim 3,6L ist dieses Poti, wie schon erwähnt, garnicht verwendet/angeschlossen.


    Die Pins 4, 5 und 6 bilden die Leeraluf und Vollastkontakte aus.


    4= Masse
    5= Vollast
    6= Leerlauf


    Die Kontakte schliessen jaweils zu Pin 4, aslo gegen Masse.


    Stecker und Tülle gibts bei BMW.


    Hoffe das hilft weiter.


    Grüße


    Martin




  • Hallo. Das bild was dort ist, dieser ist doch nicht vom 3,6 liter.
    Ich habe meinen mal aufgemacht. Dort ist ein kleiner weißer schalter, und ein schleifer mit zwei bürsten. die auf dem kohlerundkurs seine kreise zieht.
    Und der Anschlußstecker ist rund und wird mit einem Bügel gehalten.
    Kann aber auch sonderfertigung sein. Amerikanischen Markt.

  • Der auf dem Bild ist vom M3 E30.



    Zitat von POWER-M5

    Hallo. Das bild was dort ist, dieser ist doch nicht vom 3,6 liter.
    Ich habe meinen mal aufgemacht. Dort ist ein kleiner weißer schalter, und ein schleifer mit zwei bürsten. die auf dem kohlerundkurs seine kreise zieht.
    Und der Anschlußstecker ist rund und wird mit einem Bügel gehalten.
    Kann aber auch sonderfertigung sein. Amerikanischen Markt.

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