Niveaurgulierung-Errormeldung nach Federntausch

  • Hallo zusammen,


    bei meinem M5 3.8 Bj. 1994 mit EDC wurde eine gebrochene Hinterachsfeder festgestellt.
    Daher wurden die beiden hinteren Federn gegen neue ausgetauscht.


    Nun kommt es vor, das nach ca. 2 Minuten Fahrt auf einmal im Display die Fehlermeldung "Niveauregulierung defekt - Betriebsanleitung..." auftaucht.


    Das Auslesen des Steuergerätes bringt keine Fehler.


    Haben die Jungs in der Werkstadt was falsch gemacht?


    Der M5 ist jetzt (direkt nach dem Federtausch) hinten auch ca. 7-8cm höher als vorher. Kann das an der gebrochenen Feder gehangen haben?


    PS: Ich weiß, ich sollte die "Suchenfunktion" benutzen... Ich habe schon geschaut, wurde aber nicht auf die Schnelle fündig und bin gerade im Stress.
    :-(


    Könnt ihr mir bitte helfen.


    DANKE!


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Wenn eine Feder bricht muss der ja auf einer Seite tiefer gewesen sein, ausser du hast es geschafft gleich beide zu killen was ich mir nich vorstellen kann. Wieviele Km hat der M5 drauf und ich tippe mal das er noch die ersten Federn drinen hatte.


  • 7-8cm höher......nach Federntausch also entweder ist dir Beidseitig eine ganze Windung rausgebrochen (bei deinen Alten) oder passt da was nicht. Soviel setzen sich alte Federn nicht.


    Jetzt kannst ja Stollenräder draufmachen und auf dem Acker fahren. :DD:

  • Zitat von PRS

    Wenn eine Feder bricht muss der ja auf einer Seite tiefer gewesen sein, ausser du hast es geschafft gleich beide zu killen was ich mir nich vorstellen kann. Wieviele Km hat der M5 drauf und ich tippe mal das er noch die ersten Federn drinen hatte.


    Es sind die ersten Federn gewesen. Er hat jetzt 240.000 km drauf. :-)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Zitat von Heiko

    Es sind die ersten Federn gewesen. Er hat jetzt 240.000 km drauf. :-)


    wie und wo sind die Alten den gebrochen....beide?

  • Also, laut Werkstadt ist nur eine Feder gebrochen gewesen.


    Ich fahre keine Rennen, aber fast jeden Tag damit 70 km zur Arbeit und zurück. Fahre selten schnell (wann kann man das auch schon im Berufsverkehr) und habe nie was im Kofferraum... = nie schwer beladen (wenn man meine 100 kg ausnimmt...)


    Hier ein Bild, vor dem Umbau der neuen Federn.


    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=getimage&id=1984


    Hier zwei Bilder nach dem Umbau...


    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=getimage&id=1985


    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=getimage&id=1986


    Also ich finde den Unterschied schon heftig... Oder ist das normal?


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Das ist doch fast ein Aprilscherz!!!


    Der steht hinten viel zu hoch!


    Möglichkeiten was mir spontan einfällt:
    - falsche Federn
    - falsche Montage Federteller, falls das überhaupt möglich ist
    - Niveaugeber falsch montiert/zerstört


    Normal is das nich !

  • Wie M5Cosmos schon sagte da stimmt was nicht ausser du wolltest extra nen Fahrwerk für die neuen Bundesländer :kick: . Die Niveauregulierung kann glaube ich nichtmal so hoch steuern, da muss meiner Meinung nach jemand die Falschen Federn verbaut haben.

  • Alles, klar...


    Dachte ich mir schon. :-(


    Ich werde Morgen nochmal in die Werkstadt und euch dann berichten...


    Danke und ein schönes WE!


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hallo Heiko,


    hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem (jedoch nicht wegen Federwechsel), probier mal folgendes:


    Fahr auf eine Bühne,auf der das Auto auf den Rädern steht (Grube geht auch) und laß den Motor laufen.Links oberhalb des Diffs siehst du das Niveauregelventil.Von dort geht eine kleine Stange an den Hinterachsstabi,die dort mit einer U-Bügelschelle befestigt ist.Löse die beiden 6er Muttern soweit bis die Stange sich bewegen läßt,ich weiß jetzt nicht mehr welche Richtung hoch oder runter ist,aber das merkst du dann (hoch wird er wohl nich mehr gehen :mrgreen: ) ...


    Sollwert der Höhe ist glaub ich 535 +/- 10 mm gemessen in Radmitte vom unteren Felgenhorn bis Unterkante Radlauf (NICHT von der Standfläche !!).


    Ist ein bißchen Spielerei bis du das richtige Niveau hast.


    Als Funktionskontrolle laß mal 2 oder 3 deiner Kollegen (je nachdem was die für ne Gewichtsklasse haben) im Kofferraum Platz nehmen,nach dem Einfedern sollte das vorher eingestellte Maß erreicht werden und wenn sie wieder ausgestiegen sind auch,dauert immer einige Sekunden.


    MW-S38 :


    Ein Federbruch ist nichts ungewöhnliches,das passiert nicht auf grund von wie (Fahrstil) und wo (Acker) meist sind es Ermüdungsbrüche bei denen eine halbe bis ganze Federwindung oben oder unten abbricht,eher selten in der Mitte,so meine Erfahrung.
    Es gibt Autos die bekannt dafür sind z.B. Twingo,VW-Busse !
    Hatte in letzter Zeit 4 Stück : Golf 4 und E39 vorne,E36 Touring und Bus T3 hinten.

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:


  • wie ich schon vermutete......da ist was schiefgelaufen dass!!! kann nicht sein. :mrgreen:

  • Hallo,


    also es sind tatsächlich die falschen Federn verbaut worden... :-(
    Naja, die Werkstadt bestellt nun die richtigen und da hoffe ich, das alles passt...


    DANKE für die Tipps!


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


  • die fehlermeldung kommt immer, wenn er hinten zu hoch ist. da sind mit sicherheit falsche federn drin. besorg dir die originalen dann ist die niveau-anzeige wieder weg und du brauchst keine 20 zoll räder hinten... :lol: und frag ma den, der die besorgt hat, aus welchem modell die sind!
    mfg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"



  • na dann hat es sich ja aufgeklärt.


  • Man sollte nicht vergessen, den Kofferraum mit einem entsprechenden Gewicht zu beladen, bevor man die Niveauregulierung einstellt, sonst kann mans eigentlich auch gleich sein lassen.


    Die genauen Gewichte hab ich allerdings grad nicht im Kopf.

  • die beschissenste erfindung ist die niveauregulierung, gott sei dank hab ich hier im forum die anleitung gefunden, wie man diese dämliche erfindung des wheel-control-moduls überbrücken kann und hab das machen lassen, nun hab ich wieder ruhe beim fahren.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    die beschissenste erfindung ist die niveauregulierung, gott sei dank hab ich hier im forum die anleitung gefunden, wie man diese dämliche erfindung des wheel-control-moduls überbrücken kann und hab das machen lassen, nun hab ich wieder ruhe beim fahren.



    ......oder glei Gewindefahrwerk rein und gut is ;)


    Niveau Stilllegen und am besten gleich alles rausreissen.....spart auch noch Gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!