Wilwood 4-Kolben Bremsanlage

  • Hallo Zusammen,
    nachdem es immer wieder Diskusionen über die Bremsanlage unserer Emmys gibt, möchte ich Euch meine neue Wilwood 4-Kolben Bremsanlage vorstellen.
    Die originale 315er Anlage ist halt einfach nicht standfest, wenn man nicht nur um Eis-Cafes herrumfährt.


    Natürlich gibt es einige gute Bremsanlagen wie die originale Compound, AP Racing, Brembo,... jedoch sind sie noch teurer oder neu schwer zu bekommen (M5 Compound-Bremse). Daher hier mal eine echt gute Alternative.


    Es wurden hier Wilwood 4-Kolben Superlite Bremssättel, mit nachtraglich geschlitzen Bremsscheiben vom E60 in der Dimension 348 x 30 mm verbaut.
    Die originale Bremsscheibe von BMW ist bereits 2-teilig mit einem Alutopf.


    Nach den ersten Tests kann ich nur sagen, dass die Performance und die Bremsbalance (abhängig von der Belagsmischung) sehr gut ist.


    Das komplette Kit gibt es bei Krehl Motorsport in Münsingen (http://www.rennsportfelgen.biz) für ca. 3000,- Euro. Dabei sind, Bremssättel, Adapter, Bremsscheiben, Stahlflexbremsleitungen, Bremsbeläge, Einbau und vor allen eine TÜV-Sondereintragung.
    Wahlweise gibt es das Kit auch mit 355mm Wilwood Bremsscheiben oder mit einem 6-Kolbenbremssattel. Jedoch muss bei dem 6-Kolbenbremssattel wegen der Bremsbalance auch der hintere Bremssattel gewechselt werden, wodurch ca. 1500,- Euro mehr fällig werden.

  • Was für eine Topftiefe hat die e60 Bremsscheibe denn?....Preis finde ich jetzt nicht wirklich "preisgünstig", aber darum geht es hier ja nicht ;)

  • Zitat von nova-ss-racing

    mit nachtraglich geschlitzen Bremsscheiben vom E60 in der Dimension 348 x 30 mm verbaut.
    Die originale Bremsscheibe von BMW ist bereits 2-teilig mit einem Alutopf.


    hm, so viel ich weiss nur M5 e34 und M5 e60 hat Schwimendgelagerte Bremsscheibe ( 2 Teilig ) und die dimension stimmt auch nicht - oder ihre ich mich da :?:


    Andy

  • Hat schon mal jemand was von den Bremsen der Fa. STOPTECH gehört oder vielleicht sogar verbaut ? http://www.stoptech.com


    Wäre vielleicht auch noch eine (preisgünstige ?) Alternative zu allen bisher genannten.

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Für 3200,-€ gibt´s bei AP den Komplettkit mit 6-Kolben-Sätteln und 343x32 Scheiben. Und die ist von der Bremsperformance deutlich besser, als die Wilwood.
    Für die HA gibts 4Kolben-Sättel für die Serienscheiben.um 1200,-€.


    Der Dollarpreis für die Wilwood bei Massive-Performance ist allerdings nicht schlecht... Frage ist nur, was sie kostet, bis sie hier durch den Zoll ist???

  • Stoptech hab ich bis jetzt nur gutes drüber gehört. Selber aber noch nie gefahren.


    Andy: Was für eine Anlage denn? Welcher Hersteller? Was kommt auf die Hinterachse?
    2,4k hört sich nach sehr wenig an für komplett VA+HA. Bitte kein K-Sport!


    3000Euro ist net wenig. Meine Movit hat weniger gekostet und war auch nicht so das Problem beim Eintragen. Funktioniert auch super! Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten die günstiger sind wie 3000Euro.
    Für hinten reicht eigentlich original, aber zur Not kann man (bei der 300x20) die 4 Kolbensättel für knapp 1200Euro fahren wie NoFear geschrieben hat.



    MFG Tim

  • Die StopTech hab ich auf einem E39M5 VA+HA schon erlebt (als Beifahrer) ... dank einer Dame die auf der AB bei 220 direkt vor uns rausfuhr.
    Greifen sehr heftig zu. Allerdings keine Erfahrung im Renneinsatz damit.

  • Zitat von M5-Tim

    Andy: Was für eine Anlage denn? Welcher Hersteller? Was kommt auf die Hinterachse?
    2,4k hört sich nach sehr wenig an für komplett VA+HA. Bitte kein K-Sport!


    MFG Tim


    sind keine K-Sport, bin doch kein Selbstmörder


    also es sollten rundum 355/32 Scheiben sein + VA und HA 4Kolben Bremsanlage , aber dieser Preis hab ich am Telefon erfahren und noch hab ich nichts schriftliches in der Hand


    Andy

  • Ja, der E60 Alutopf ist vernietet und nicht schwimmend gelagert. Das Hauptproblem bei einer einteiligen Stahlbremsscheibe ist eher der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient bzgl. der stark differierenden Temperaturen am Topf und der Scheibe. Durch den höheren Ausdehnungskoeffizienten der des Alutopfs entstehen bereits weniger Spannungen, wodurch eine schwimmende Lagerung nicht zwingend erforderlich ist. Ein Argument für die E60 Scheibe ist daher, dass Sie bei den laufenden Kosten (je nach Reibbelag hält bei mir eine Scheibe max. 1-2 Jahre) weniger als die Hälfte einer Wilwood oder AP Scheibe kostet, welche auch keine höhere Standzeit haben. Zudem bekommt man Sie an jeder Ecke.


    Zum Preis möchte ich nochmals erwähnen, dass die gleiche Anlage bei UCC in den USA für 2100,- USD angeboten wird. Dann kommen bei dehnen noch 400,- USD Versand drauf. Bis man dann alles versteuert und verzollt hat, die Stahlflexbremsleitungen für hinten gekauft und die TÜV- Gebühr für eine Sondereintragung bezahlt hat, ist man auch bei diesem Preis. Der Unterschied liegt darin, dass man bei UCC so gut wie keinen erreicht.

  • Zitat von nova-ss-racing

    Zum Preis möchte ich nochmals erwähnen, dass die gleiche Anlage bei UCC in den USA für 2100,- USD angeboten wird. Dann kommen bei dehnen noch 400,- USD Versand drauf. Bis man dann alles versteuert und verzollt hat, die Stahlflexbremsleitungen für hinten gekauft und die TÜV- Gebühr für eine Sondereintragung bezahlt hat, ist man auch bei diesem Preis. Der Unterschied liegt darin, dass man bei UCC so gut wie keinen erreicht.


    Falls Du UUC meinst, ist das auch kein Wunder, daß man keinen erreicht! Ich habe da im Jahr 2002 einen shortshifter bestellt. Der wurde bis heute nicht geliefert - und ich bin dem Teil bis Mitte 2004 hinterhergelaufen, hab mit Rob Levinson telefoniert, und mir wurde immer versprochen, daß das Teil verschickt wird. In den USA scheint das Geschäftemachen mit UUC zu funktionieren, über eine US Army Anschrift auch außerhalb US - in Europa kann man das ganze leider vergessen!


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!