Differential und Lenkspiel

  • Hi, habe zwei Probleme wo ich mal Hilfe bräuchte.


    Problem Nr. 1
    War letztens mit meinem Emmy beim TÜV, HU und KW Fahrwerk eintragen lassen. Das KW eintragen lassen hat ohne Probleme geklappt. Das ist aber ein anderes Thema. Mein Problem war die HU und genauer gesagt, die Bremsenprüfung. Vorderachse war ok, nur bei der Hinterachse gab es dann ein Problem. Der Prüfstand hat schon ohne Betätigung der Fuß oder Handbremse einen wiederstand auf der linken Seite angezeigt, als ob links die Bremse festsitzen würde. Der Wert war jetzt nicht extrem hoch aber bei der Bremsenprüfung selber kam die rechte Seite nicht mehr hinterher egal ob bei der Fuß oder Handbremse. Die Messwerte von der linken und rechten Seite wahren zu unterschiedlich, so das es keine Plakette gab. Der TÜV Prüfer meinte, da wird die Bremse festsitzen. Klang für mich logisch, da ich meinen Emmy ein Jahr nicht bewegt habe. Also erst mal hinten aufbocken und Bremse kontrollieren. Siehe da, Bremse sitzt nicht fest und alles ist freigängig. Was mir aber aufgefallen ist, die linke Seite dreht sich etwas schwerer als die rechte Seite und wenn ich eine Rad drehe, dann dreht sich das andere in die entgegengesetzte Richtung. Nach meinem Wissen müssten sich doch die Räder in die gleiche Richtung drehen, bei einem Diff. mit sperre oder irre ich mich da? Könnte dann das kaputte Diff. und nicht einen festsitzende Bremse der Grund des Übels sein?



    Und nun zu Problem Nr.2
    Seit dem das KW Fahrwerk und die 10mm Spurverbreiterung vorne pro Seite eingebaut ist, habe ich ein größeres Lenkspiel bemerkt. Vorher war es auch schon spürbar aber halt nicht so stark wie jetzt. Gehe davon aus, das man es wegen der Spurverbreiterung einfach nur mehr wahrnimmt weil er jetzt noch mehr den Spurrillen folgt als vorher. Habe zum Lenkspiel schon im Forum gestöbert und einiges gefunden und auch gemacht, wie die 32er Mutter an der Lenksäule nachgezogen, die Vorderachse sowie die Lenkhebel und das Lenkgetriebe selber kontrolliert aber nichts gefunden bzw. nur minimale Verbesserung gespürt. Mir ist dabei aufgefallen, das wenn ich von links nach rechts lenke bis zum Anschlag, die Servopumpe zwischendurch Geräusche macht. Es hört sich an als wenn sie Luft zieht Der Ölbehälter ist aber gefüllt so das es daran nicht liegen kann. Könnte es sein, das die Pumpe defekt ist, nicht genug druck aufbaut und daher das Lenkspiel kommt? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich beim fahren so äußert, das ein Geradeausfahren schwer fällt aber wiederum manchmal es an gleicher Stelle nicht ganz so schlimm ist. Mittlerweile frage ich mich schon selber ob ich irgendwelche Wahrnehmungsstörungen habe oder ob es wirklich so ist. Gehe jetzt einfach mal vom letzterem aus.


    Hoffentlich habe ich nicht zu viel oder zu wenig geschrieben und ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Bedanke mich auch schon mal im voraus.


    Gruß
    Gregor

  • Ich geb zwar keine Gewährleistung auf Richtigkeit, aber ich versuch trotzdem mal gscheid daherzureden xD


    Also zu Problem #1...
    des soll sich shcon in entgegengesetzte Richtungen drehen, wenn beide Räder in der Luft sind.


    Wie hast Du denn geschaut, ob die Bremse freigängig ist?
    Beide Hinterräder in der Luft und einfach gedreht?


    Du sagst ja selbst, dass sich ein Rad nicht so leicht drehen lässt, wie das andere.
    Dann wird da einfach im Bremssattel um den Kolben die Manschette entweder beschädigt oder nicht richtig befestigt sein, so dass sich darin (Flug-)Rost bilden kann. Das führt dazu, dass der Kolben des Bremssattels nicht mehr ganz nach innen gehen kann und so immer ein gewisser "Druck" auf den Bremsbelag und somit natürlich auf die Scheibe wirkt, was dann eben bremst.



    Problem #2 - keine Ahnung ;)



    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas.


    Im aufgebockten zustand waren keine Schleifgeräusche zu höhren. Bremse hab ich auch ausgebaut, soll heissen Bremssattel und Scheibe runter. Der Kolben vom Bremssattel lies sich zum ausbauen leicht zurück drücken. Die Scheibe konnte ich auch so abnehmen. Sah auch im ausgebautem zustand alles ok aus. Alles wieder zusammengebaut und nicht die Bremse betätigt und halt festgestellt das es sich links etwas schwerer drehen läßt. Ist halt nur minimal aber man kann es merken. Nachdem ich die bremse mal getreten bzw. Handbremse gezogen hatte war es immer noch so. Deswegen meine ich, das es nicht von der Bremse kommen kann. Kann mich aber auch irren und deswegen frag ich lieber.


    Um nochmal auf Diff. zu kommen, dürfen sich die Räder nur entgegengesetzt drehen lassen oder auch in die gleiche Richtung oder auch eins garnicht? Vom Diff habe ich nähmlich nicht viel Ahnung. Meine gelesen zu haben, das sich die Räder nicht entgegengesetzt drehen lassen dürfen bei einem Diff. mit Sperre aber da bin ich mir halt nicht mehr so sicher.


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Gruß Gregor

  • Bei nem ungesperrten Diff, drehen sie sich in die entgegengesetzte Richtung. Bei ner Sperre drehen Sie sich in die gleiche Richtung.


    Kann es sein, dass hinten die Handbremse einseitig etwas zu stark eingestellt ist?!

  • Zitat von muh


    ...des soll sich shcon in entgegengesetzte Richtungen drehen, wenn beide Räder in der Luft sind.


    Stimmt,aber nur wenn KEIN Sperrdiff verbaut ist,mit Sperre ist die Drehrichtung gleich.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zum Bremsenproblem ... einfach mal die Bremsflüssigkeit im System erneuern, und dabei gleich entlüften. Handbremse feinjustieren.


    Zum Lenkgetriebe ... Servotronic ? Wenn ja, mal den Stecker am Lenkgetriebe abziehen und ohne 'Servotronic' beurteilen. Da kann es auch Kontaktschwierigkeiten geben, sodaß die 'Servotronic' sporadisch mal ausfällt.


    Am Lenkhebel die Spannverschraubung nachziehen, habe dort schon öfter feststellen müssen, daß die sich löst. Vor dem Festziehen die Höhe des Lenkhebels auf dem Lenkgetriebe einstellen, die mittlere Spurstange soll parallel zum VA-Träger oder Querträger oder zur Straße sein.


    Natürlich kann auch das LG in der Geradeausstellung verschlissen sein. Das sollte sich aber bei ausgeschaltetem Motor im Stand feststellen lassen.

  • Zitat von QuickMick

    Stimmt,aber nur wenn KEIN Sperrdiff verbaut ist,mit Sperre ist die Drehrichtung gleich.


    Gruß Lars


    Aso, ok.
    Man merkt, dass ich keine Hebebühne hab und am Emmy selbst nix mach xD


    Dann nehm ich alles, was ich gesagt hab, zurück :)

  • Zitat von M5-Tim

    War der Gang draussen als du hinten das Rad gedreht hast?
    HAst du am Diff eine kleine Metallfahne mit Zahlen und Buchstaben drauf? Bitte sauber machen und hier rein schreiben!



    Der Gang war draussen und wegen der Metallfahne werde ich morgen nachschauen.

    Komme gerade vom Emmy und hab noch mal nach der Bremse geschaut. Alle ok soweit und trotzdem noch mal die Handbremse neue eingestellt. Habe dann mal nur die linke Seite aufgebockt und das Rad gedreht. Es lies sich zwar nicht gerade leicht drehen aber denke mal das ist normal wegen der Sperre. Danachn noch mal beide Seiten aufgebockt und am Rad gedreht und jetzt drehen sich die Räder in die gleiche Richtung. Empfinde auch keinen unterschied mehr beim drehen zwischen links und rechts im gegensatz zu vorher.



  • Keine Servotronic. Lenkhebel war auch fest. Werde aber alles noch mal kontrolieren.


    Gruß Gregor

  • Zitat von M5-Tim

    War der Gang draussen als du hinten das Rad gedreht hast?
    HAst du am Diff eine kleine Metallfahne mit Zahlen und Buchstaben drauf? Bitte sauber machen und hier rein schreiben!


    Habe keine Metallfahne am Diff gefunden.



    War am Samstag zur Nachuntersuchung. Vorher noch mal die Bremse eingestellt und alles einer Sichtprüfung unterzogen. Auf dem Bremsenprüfstand wieder das gleiche Bild. Hinten Links ein erhöhten Rollwiederstand. Beim Bremsen kam die rechte Seite nicht ganz mit. Der Prüfer hat sich aber die Zeit genommen und den Wagen aufgebockt, die Bremse auf freigängigkeit geprüft (Bremse war frei) noch ein paar mal auf den Prüstand gefahren aber alles wie gehabt. Prüfer war ratlos und meinte, ich sollte mal zum Freundlichen gehen und fragen was es seien könnte. Ende vom Lied, Plakette bekommen :mrgreen: , weil Bremse ja freigangig und die Bremswerte aus seiner sicht noch im Tolleranzbereich sind.
    Dann wird wohl doch ein neues Diff fällig sein oder hat einer noch ne andere Idee?

  • Das Differenzial ist so in Ordnung, es macht was es machen soll.


    Im Voratsbehälter für die Hydraulik sitzt ganz unten ein Filter, kann sein das der zu ist. Wenn die Servopumpe Geräusche macht, wenn der Lenkeinschlag am Anschlag ist, dann ist das Normal, das ist das Überdruckventil. Wichtig ist das der Keilriemen richtig gespannt und nicht verölt ist.


    Zu der Bremse, ich würde erst einmal die alte Bremsflüssigkeit wechseln in dem ich das ganze System entlüfte, damit vorhandene Luftblasen rausgedrückt werden.
    Wichtig für eine lange Lebensdauer und Funktionalität einer Scheibenbremse ist, dass die Staubmanschetten Top in Ordnung sind und nicht beim Belagwechsel beschädigt wurden, also genau hinschauen und bei Beschädigung unbedingt wechseln.


    Wer sich mit Autos auskennt der kann das ansonsten mach Dich Schlau...


    Oldie

  • Ich würde mal deine HAndbremse genau überprüfen. Scheibe runter und alles gangbar machen.
    Dann wie Oldi gesagt hat die Bremszangen säubern und ggf. revidieren.
    Meine waren zum Beispiel etwas verzogen und ich hatte das selbe Problem.


    Diff würde ich nicht neu machen. Hört sich i.O. an. Wer ist denn überhaupt dadrauf gekommen?

  • ´



    Werde den filter im Voratsbehälter mal überprüfen. Der Keilriemen ist gespannt und nicht verölt.


    Die Bremse sitzt nicht fest. Der Prüfer hat den Emmy extra noch auf eine Bühne gefahren um die freigängigkeit der Bremse per drehen an den Rädern zu kontrollieren und da ging nichts schwer oder hat geschliffen. Beim fahren hört man auch nichts und wenn man mal anhält und von der Bremse geht, dann fängt er auch an zu rollen. Ist halt nur auf dem Bremsenprüfstand zu sehen, das die linke Seite einen Reibwert von 60 aufweist ohne das die Bremse betätigt wird. Beim Bremsentest selbst wurde an der Achse 1. ein Reibwert von 300/300, an der Achse 2. von 300/240 und an der Feststellbremse von 280/180 ermittelt (links/rechts). Wenn die Werte nur beim Bremsen unterschiedlich währen würde es bestimmt an der Bremse liegen aber warum der Reibwert von 60 auf dem Prüfstand ohne die Bremse betätigt zu haben und die Bremse ist freigängig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!