Bremsenquitschen bei Rückwärtsfahrt

  • Hallo zusammen,


    habe seit längerer Zeit oben erwähntes Quitschen,allerdings nur bei Rückwärtsfahrt.
    Unmittelbar nach Einlegen der Fahrstufe und leichtem Lösen der Fußbremse geht das Gedös hinten los.Ist ziemlich nervig und die Nachbarn schauen auch schon blöd,vermutlich weil es abends / nachts von der Tiefgarage aus durchs ganze Haus zu hören ist...
    War anfangs der Meinung die Hinterachse stemmt sich da irgendwie gegen die Karosserie weil jedes mal nach dem vollständigen Lösen und erneutem Betätigen der Bremse ein leichter Ruck spürbar war,konnte aber keinerlei ausgeschlagene (Tonnen-)lager feststellen.
    Ausbau und Kanten brechen der (neuen) Bremsbeläge v+h brachte auch keine Besserung.


    Hatte da schon mal jemand ähnliche Probleme ?


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:


  • Morsche Lars,


    hast schon mal nach der Handbremse geschaut?
    Hatte ich zwar noch nicht aber ich denke so eine Feder oder Backe ohne Belag kann fies an der Trommel quietschen.


    Gruß,
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    nein habe ich noch nicht,werde es aber tun,obwohl ich momentan keinen Zusammenhang zwischen Handbremse und Rückwärtsfahrt sehe.
    Warum nicht auch bei Vorwärtsfahrt ?!


    Ich weiß ... :mrgreen: , die Wege des Herrn sind sonderbar ...

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von QuickMick

    Hallo Alfred,
    nein habe ich noch nicht,werde es aber tun,obwohl ich momentan keinen Zusammenhang zwischen Handbremse und Rückwärtsfahrt sehe.
    Warum nicht auch bei Vorwärtsfahrt ?!


    Ich weiß ... :mrgreen: , die Wege des Herrn sind sonderbar ...


    Nu ja, ist vielleicht zu sehr gesponnen. Aber du kennst mich ja :kick:


    Eine ausgehängte/gebrochene Feder oder ein abgenutzte Backe schlieft leicht
    bei der Vorwärtsfahrt und verkeilt sich durch die Servowirkung in der Trommel bei der Rückwärtsfahrt...
    Sachen gibts, die gibts gar nicht.


    Im Arbeit erzeugen war ich schon immer gut !? :kick:
    Aber schaden kann ein Blick ja nicht.



    Gruß,
    Alfred

  • Hi
    So meine Theorie :
    Die Bremse , Sättel sollten Überholt werden da durch Alter Verschleiß Rost ....
    der Kolben nicht mehr so gängig ist .
    Der Kolben wird nicht mehr zurückgezogen ins Gehäuse wie er sollte was jetzt Bedeutet Belägew liegen leicht an .
    Das ganze ist wirklich nur minimal . Wenn Handwerkliches Geschick Vorhanden
    Einfach beide hinteren Sättel Überarbeiten .
    Schaden tut es nicht .
    Bei mir Quitscht es auch , Überarbeitet hab ich bis Dato nur die vordere 4K Anlage hinten steht mir noch bevor :-(
    Gruß JJ

  • @ JayJay


    klingt einleuchtend,werde mal probeweise die Sättel vom alten 540 montieren und in der Zwischenzeit die anderen überholen,Rep - Satz kostet ja nicht viel,ist halt immer so'n bißchen Gefriemel mit der Staubmanschette.


    @ Alfred


    Ja,ich kenne dich :mrgreen:

    Wenn du mal wieder "Ballast" auf dem Beifahrersitz brauchst meld dich mal,mitten drin ist halt doch besser als nur nebendran oder wie das immer heißt... ;)


    Überlegs dir aber,sonst denken Outsider vielleicht du hast ein Keilfahrwerk verbaut : links 40 / rechts 80 :o

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!