Ich brauch mal Bitte Hilfe zur Steuerkette am 3.6

  • Moin,


    habe inzwischen schon alles demontiert da vorn, einzig die Spannschiene (5) geht oben nicht aus dem Zylinderkopf heraus und unten kann man sie nicht vom Lagerbolzen (6) abziehen.


    Den Lagerbolzen (6) wollte ich abschrauben, genauso wie auf der anderen Seite bei der Gleitschiene die 2 Lagerbolzen (2) ... er hat aber keinen Sechskant am Fuß.


    Wie ist der Lagerbolzen im Block verankert ? Gewinde ?
    Wo ist der Trick, wie bekommt man ihn heraus ?


    Und eine Frage zur Kette: hat die eine definierte Laufrichtung, und ich habe bisher nur noch nicht die Markierung auf der Kette gefunden ?


    Vielen Dank schon mal !


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NzAzX3A=.png]
    Steuertrieb-Steuerkette - BMW Teilekatalog

  • Also ICH hab den Bolzen drin gelassen und den Spanner abgezogen. Ging zwar sehr schwergängig, aber mit etwas Hebeln ging das schon.
    Ich meine das lag an den völlig ausgehärteten Dichtungsringen (7).
    Und nicht vergessen die 7 mitzubestellen und zwar 2x!

  • Das sind Kolben. Die Feder erzeugt einen kleinen Druck, aber sobald der Motor dreht wird die Kette mit dem Öldruck gespannt.



    Hast du den Steuerdeckel vorne komplett runter? Ich hab die Stifte drin gelassen und die Schienen abgezogen.



    MfG Tim

  • Zitat

    Hast du den Steuerdeckel vorne komplett runter? Ich hab die Stifte drin gelassen und die Schienen abgezogen.


    Zitat

    einzig die Spannschiene (5) geht oben nicht aus dem Zylinderkopf heraus und unten kann man sie nicht vom Lagerbolzen (6) abziehen


    Jetzt check ich das erst... er hat den Steuerdeckel vermutlich nicht abgebaut... dann kann die Schiene auch nicht nach oben raus!

  • So siehts aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01309.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01312.JPG]


    ... nur das inzwischen die Kette weg ist, die Gleitschiene rechts, die Wasserpumpe, der Spanner von der Ölpumpenkette ... das Umlenkritzel, der obere kleine Teil der Spannschiene, die NW-Räder.


    Es ist dort nur noch die große Spannschiene drin.


    Oben behindert der Zylinderkopf, daß man die Schiene parallel zur Stirnseite von dem Lagerbolzen abziehen kann. Sie hat auf dem Lagerbolzen auch nicht genügend Spiel, um sie winklig zur Stirnseite zu stellen und vom Lagerbolzen abgezogen zu bekommen.


    Aber ich habe gerade noch eine Idee. Da muß wohl noch diese (Plaste)Buchse (8) in dem Spannschienenauge sein ... die muß man wohl rauspopeln und gewinnt dadurch eventuell mehr Spiel.

  • hab mich auch schon gefragt wie der befestigt ist,denke ma das der eingepresst wurde
    wirst du wahrscheinlich auch nich so leicht rauskriegen,da muss wohl der kopf runter wenn du es vernünftig machen willst.hab die schienen neu gemacht als ich den komplett auseinander hatte,deswegen auch nur sone vermutung,aber vieleicht bekommste die führungsschiene ja so raus und kannst die spaanschiene soweit umlegen das du die rausnehmen kannst. die kunststoffbuchse hab bei mir nicht gefunden,vorher nicht und nachher hatte dafür keinen platz mehr,war auch alles spielfrei und lies sich gut hin und herbewegen.hast du denn die bolzen der führungsschiene schon rausgedreht?ne laufrichtung hat sie nicht.wo soll denn bei dir die buchse sitzen die is ja laut skizze vor der schiene,hab mir extra 3 buchsen nachbestellt,aber die passen nirgendwo,die sind mind. 5mm dick.die sollen davor und nicht da drin sitzen die passen niemals in die schiene.also ich seh leine bei dir.


    mfg s38b36

  • Nur mal so zum schrittweisen Verfahren:


    - Kettenspanner für Ölpumpenkette ausgebaut
    - Sicherungscheiben für Gleitschiene abgebaut
    - NW-Räder abgebaut und entnommen
    - Kette unten vom Kettenrad genommen und oberhalb über das Kettenrad gelegt
    - Gleitschiene am unteren Bolzen angehoben, Buchse angehoben
    - beiden Bolzen der Gleitschiene herausgedreht
    - Gleitschiene mit Bolzen nach unten/seitlich entnommen
    - Kette entnommen
    - Achse für obere Spannschiene ausgetrieben, Spannschiene nach oben entnommen
    - Achse für Umlenkritzel ausgetrieben, Ritzel nach oben entnommen


    Die untere Spannschiene hat oben eine Nase dran, mit der sie die obere Spannschiene mit betätigt. Egal in welche Richtung ich die untere Spannschiene nun klappe, diese Nase verbleibt immer im Zylinderkopf ... und behindert das (parallel zur Stirnseite) Anheben der Spannschiene, um diese von ihrem Lagerbolzen zu bekommen.


    Logisch wäre, wenn dieser Lagerbolzen ebenso zu entfernen wäre, wie die beiden Lagerbolzen der Gleitschiene. Er könnte geschraubt sein (also ein Gewinde haben), es gibt aber keinen Ansatz (z.B. Sechskant), um ihn drehen zu können. Dieser Lagerbolzen ist aber als Ersatzteil erhältlich, muß also irgendwie zu tauschen gehen. Er ist wohl auch hohl, für die Ölversorgung des Lagerauges der Spannschiene. Er kann natürlich auch eingetrieben sein ... in jedem Fall muß er irgendwie verläßlich fest im Block sitzen, damit er nicht herausfallen kann.


    Wenn ich nun wüsste, daß er ein Gewinde hat ... dann würde ich den am Fuß mit der Gripzange packen und drehen. Ich hab aber kein Bock, den (im schlimmsten Fall) abzureißen, wenn er nämlich kein Gewinde hat.


    Ich mein ich kann den auch bestellen, übermorgen ist der da ... sind aber m.M.n. unsinnige 20 €.


    Die Kunststoffbuchse ... sie ist im E*T*K halt angegeben. Dieselbe wie bei der Gleitschiene unten die, die das "Lager", die Abstützung für den Ölpumpenkettenspanner bildet. Ich hab die heute auch noch mal bestellt (vermutlich werd ich 10 Stück VVM nehmen müssen ...). Das werde ich mir aber nochmal genau an der neuen Spannschiene anschauen, vielleicht gibt das Aufschluß.

  • So, nun sind wir wieder etwas schlauer.


    Das ist der entscheidende Tipp:


    Zitat von JackMoore

    Also ICH hab den Bolzen drin gelassen und den Spanner abgezogen. Ging zwar sehr schwergängig, aber mit etwas Hebeln ging das schon.
    Ich meine das lag an den völlig ausgehärteten Dichtungsringen (7).
    Und nicht vergessen die 7 mitzubestellen und zwar 2x!


    Es liegt allerdings nicht an den (ausgehärteten) Dichtungsringen, sondern einfach nur daran, daß die Demontage der Spannschiene nicht ohne das Abnehmen des Zylinderkopfes vorgesehen ist.


    Das es trotzdem so geht, scheint mehr oder weniger Glück zu sein.


    Den Lagerbolzen habe ich nun trotzdem draußen ... die Neugierde eben. Den werde ich morgen noch neu bestellen. Man bekommt ihn aber nicht heraus, solange die Spannschiene noch drauf ist. Und er ist ... naja ... eingepreßt ist nicht ganz das richtige Wort ... er sitzt halt sehr straff drin.


    Das Öl kommt vom vordersten Kurbelwellenlager, über eine Bohrung im Block zu dem Loch. Der Lagerbolzen ist hohlgebohrt und hinterher wieder verschlossen. Dann sind 2 Löcher eingebracht, ähnlich wie in einer Hohlschraube. Ich werde mal Bilder machen, dann ist das ersichtlich und verständlich.


    Ich muß nun zuerst den neuen Bolzen eintreiben und kann dann erst die Spannschiene drüber machen. Da bin ich mal gespannt, wie schwer das zu bewerkstelligen geht.

  • Zitat von Ralvieh

    ... er sitzt halt sehr straff drin.


    Darf man mal fragen wie du ihn rausgemacht hast ?


    Mir würde da jetzt spontan nur Cripzange und Föhn und ein Flughammer ("Wixer") einfallen,sofern die Platzverhältnisse es zulassen und man damit auch die erforderliche Kraft aufbringt.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Gripzange und einen Hebel drunter.


    Zuerst habe ich natürlich nur dran gedreht, als die Spannschiene nach drauf war. Das brachte die Erkenntnis, das er kein Gewinde hat.


    Optimal ist sicherlich ein Schlagauszieher, mit einem Spannfutter dran.

  • Da kann ich aber jetzt mit einem schärferen Bild, und im ausgebauten Zustand aufwarten :mrgreen:


    Die Spannschiene sieht bei meinem, nach ~ 200 tkm, aber noch nicht ganz so schlimm aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!