Getriebe Problem oder so.Bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen!!!


    Bin Heute mit meinem M ausgefahren und hab mal richtig Stoff gegeben und dann wie ich wieder ruhiger gefahren bin ( Stadt ) merkte ich ein komisches lautes Surren was kann da sein???


    Wenn ich mit dem 1. oder 2. Gang fahre mit Drehzahl ist ein Lautes Surren da und wenn ich die Kupplung trete.aber wenn ich denn Gang raus tue wird es Leise und hört dann auf?


    Geht das Getriebe bald.


    Bitte um Hilfe



    Mfg pauli

  • Zitat


    ... merkte ich ein komisches lautes Surren was kann da sein???


    Vielleicht der Polizeihubschrauber über dir ... :mrgreen: :mrgreen:


    Spaß beiseite,so wie du es schilderst tippe ich auf die Vorgelegewelle bzw. deren
    Lager,die bei getretener Kupplung ausläuft und dann auch nicht mehr zu hören ist.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Moin,


    fahren kannst du prinzipiell bis das Ding völlig im Eimer ist,sofern dir die Geräuschkulisse bis zum Kollaps nicht gegen den Strich geht ...


    Wenn du gerade mal geshätzte 2000 € für eine Getrieberevision übrig hast kannst du es auch "schnell richten lassen".


    Beim 5-Gang kannst du dich dann evtl. nach einem gebrauchten Getriebe umschauen,ein 6-Gang würde ich auf alle Fälle revidieren lassen,sie sind "wertvoller" und gesuchter und werden zu dementsprechenden Preisen gehandelt.


    Mit "Harry" ist der hier allgegenwärtige "M6-Harry" gemeint,der dir zum Thema jaulende Getriebe sicher noch mehr erzählen kann.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Moin!!!


    Was kostet dann ein Gebrauchtes im Schnitt???Weil dann kauf ich eines und lass meines Irgendwann mal neu machen.


    Also meint ihr ist sicher das Getriebe??In Deutschland bekommst sicher Leichter ein Getriebe als in Österreich hab schon geschaut.


    Hat da wer eine Adresse in DE ??



    Mfg

  • Gebrauchte e34 M5 5-Gang Getriebe werden so ab 400 Euro Angeboten (Ebay), manchmal hast Glück und jemand setzt sie zu Auktion rein, da ist dann eventuell ein Schnäppchen drin......wenn der Verkäufer nicht all zu sehr selber mitbietet, hehe. :)


    Also beim 5-Gang würd ich auf jeden Fall das gebrauchte Vorziehen denn da ist die Getrieberevision zu teuer im Gegensatz zu einem Gebrauchtgetriebe. Nachteil man weis halt nicht wie lange das dann hält......

  • Ich würde ja erstmal, vor allen Geräuschkulissen-Glaskugelbefragungs-Analysen ... einfach mal das Getriebeöl ablassen, auslitern, neues Öl rein und dabei das Getriebe auf Undichtigkeiten untersuchen.


    Das abgelassene Öl mal untersuchen, wie sieht es aus, eventuell Geruch, sind an der Ablaßschraube vermehrt Späne ? Wieviel Milliliter Öl waren noch im Getriebe drin ? ... 1250 ml gehören rein.


    Die Geräusche sind weg, wenn du bei laufendem Motor im Stand die Kupplung trittst ?

  • Wenn ich im Stand Stehe und Kupplung trete sind keine Geräusche da???
    Also wir haben gerade denn Ölstand kontrolliert und es war nur ein bisschen zu wenig an der Schraube war keine Späne??


    Also wenn ich mit der 2. fahre wenn das surren da ist und ich steig auf die Kupplung ist es noch da,aber wenn ich denn Gang raus du und schnell von der Kupplung gehe ist es sofort weck das Geräusch???Sonst wenn ich in der Kupplung bleibe geht es nur Langsam weck.



    Mfg pauli

  • Öhm, wenn du eine gezielt gestellte Frage mit einer Gegenfrage beantwortest, dann kommt kein Ergebnis heraus, dann wird einfach nur um den Brei drumrum geredet. ;)


    Man muß bei deiner Fehlerbeschreibung nach dem Betriebszustand des Getriebes unterscheiden können.


    1. Kupplung ist betätigt, kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe
    2. Kupplung ist nicht betätigt, also Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe
    3. Das Fahrzeug steht, also dreht sich für Fall 1 nichts im Getriebe
    4. Das Fahrzeug rollt, also besteht für Fall 1 ein Antrieb des Getriebes (durch die Hinterachse)


    Insoweit ist deine Fehlerbeschreibung nicht klar.


    Ich habe bisher das verstanden:


    - das Surren ist beim Fahren im 1. und 2. Gang
    - das Surren geht weg, wenn man den 2. Gang herausnimmt, Kupplung losläßt und weiterrollt
    - das Surren geht nur langsam weg, wenn man den 2. Gang herausnimmt und die Kupplung nicht losläßt


    Und was ist im Stand, bei laufendem Motor und


    - getretener Kupplung ?
    - nicht getretener Kupplung ?



    Oldie


    jaa das Mathy. Ich habe es ausprobiert, gegen das Getrieberasseln hat es nichts gebracht. Vielleicht hilft es aber bei einem "Surren".


    Sehr gut gegen Rasseln hilft, so in der Reihenfolge:


    1. Castrol SMX-S
    2. Mobil SHC 630
    3. neues Getriebe

  • Also wenn ich im Stand auf der Kupplung stehe ist nichts zuhören
    Wenn ich aber runter gehe hört man so ein geräusch wie dir Drucklager


    Das ist bei denn beiden Gängen das Surren aber nur Lauter als beim 3. usw
    Man hört es halt im 1. und 2. Laut


    - im 1. und 2. Gang wenn ich fahre surrt es.Wenn ich dann auf die Kupplung trete ist es noch immer da.Wenn ich aber denn Gang raus tue hört es Langsam auf zu Surren.


    Aber wenn ich denn Gang raus mach und schnell von der Kupplung gehe ist es sofort aus das surren??


    So besser.Bin nicht der große Schreiber.


    mfg


  • Nee, das bist du scheinbar nicht :mrgreen:


    Naja, ich habe mir dann mal über die Suche noch die Information besorgt, daß dein Fahrzeug eine Produktion 02/1990 ist ... ein ZMS scheidet damit als Ursache auch nochmal aus.


    Zitat von PB-Customs

    Also wenn ich im Stand auf der Kupplung stehe ist nichts zuhören


    Damit scheidet das Ausrücklager aus.


    Zitat von PB-Customs

    Wenn ich aber runter gehe hört man so ein geräusch wie dir Drucklager


    Wird "normales" Getrieberasseln sein. Das ist (lt. BMW) Stand der Technik. Könnte man mit Castrol SMX-S oder in schlimmeren Fällen mit Mobil SHC 630 beheben.


    Wie würdest du deinen Leerlauf beschreiben ? Super oder eher "humpelig" (im Sinne von gelegentlichen Aussetzern ? Was zeigt der DZM an ?


    Zitat von PB-Customs

    Das ist bei denn beiden Gängen das Surren aber nur Lauter als beim 3. usw
    Man hört es halt im 1. und 2. Laut
    - im 1. und 2. Gang wenn ich fahre surrt es.Wenn ich dann auf die Kupplung trete ist es noch immer da.Wenn ich aber denn Gang raus tue hört es Langsam auf zu Surren.
    Aber wenn ich denn Gang raus mach und schnell von der Kupplung gehe ist es sofort aus das surren??


    Ich sage, so auf Fernanalyse: erhöhtes Zahnflankenspiel.


    Unter Last (also beim Fahren im 1. und 2. Gang) sowie unter umgekehrter Last - Schubbetrieb (für das Getriebe) - beim rollen ohne Gang mit Kraftschluß zum Motor ---> Da gibt es Geräusche. Dann werden auch die Zahnräder belastet, an den Flanken.


    Ohne Last (also bei getretener Kupplung und wenn das Geriebe ohne Motorbremse ausrollen kann) ---> Da gibt es keine Geräusche, oder sich vermindernde Geäusche. Zahnflanken sind relativ lastfrei.


    Ursächlich wie oben beschrieben, selbes Problem wie beim "Lerlaufrasseln".
    Auch hier könntest du versuchen, zuerst Castrol SMX-S zu verfüllen (gibt es in jedem ATU) ... und wenn das nicht ausreichend hilft, Mobil SHC 630 verfüllen (kannst du gerne über mich beziehen).


    Mit beiden Ölen verschlechtert sich allerdings das Kaltschaltverhalten. Bei Außentemperaturen unter 20°C mit dem Mobil sogar sosehr, daß man die ersten 2-3 Schaltvorgänge mit Zwischenkuppeln agieren muß (ab unter 10°C Außentemperatur, darüber muß man dem 2. und 3. Gang nur ausreichend Zeit geben, "reinzufallen"). Sobald man allerdings alle Gänge mal eingelegt hatte, ist der nächste Schaltvorgang in diesen Gang fast normal wie mit ATF.


    Im warmen Zustand ist beim Schaltverhalten kein Unterschied feststellbar. Wohl aber in der Geräuschkulisse. Da versagt das wässrige ATF und das zähe Öl spielt seine Vorteile aus.


    Abhilfe ohne Komforteinbußen wird nur ein neues (Austausch)Getriebe bringen. Eine Überholung lohnt sich aufgrund deiner Fehlerbeschreibung nicht ... es müßten Antriebs- und Vorgelegewelle ersetzt werden, das wird letztlich teurer als ein Austauschgetriebe bei BMW (2.300 €). Ursache für den Fehler wird (wie so meistens) sein, daß dein Getriebe irgendwann einmal mit zuwenig Öl betrieben wurde. Wenn man es öffnen würde, würden einige blaugefärbte Innenteile zum Vorschein kommen.

  • Zitat von Ralvieh


    Ursächlich wie oben beschrieben, selbes Problem wie beim "Lerlaufrasseln".
    Auch hier könntest du versuchen, zuerst Castrol SMX-S zu verfüllen (gibt es in jedem ATU) ... und wenn das nicht ausreichend hilft, Mobil SHC 630 verfüllen (kannst du gerne über mich beziehen).


    Mit beiden Ölen verschlechtert sich allerdings das Kaltschaltverhalten. Bei Außentemperaturen unter 20°C mit dem Mobil sogar sosehr, daß man die ersten 2-3 Schaltvorgänge mit Zwischenkuppeln agieren muß (ab unter 10°C Außentemperatur, darüber muß man dem 2. und 3. Gang nur ausreichend Zeit geben, "reinzufallen"). Sobald man allerdings alle Gänge mal eingelegt hatte, ist der nächste Schaltvorgang in diesen Gang fast normal wie mit ATF.


    Im warmen Zustand ist beim Schaltverhalten kein Unterschied feststellbar. Wohl aber in der Geräuschkulisse. Da versagt das wässrige ATF und das zähe Öl spielt seine Vorteile aus.


    Das kann ich bestätigen. Hatte vor vielen Jahren bei meinem ersten Getrag 280 Pfeifgeräusche und dann auf Anraten von Personen bei m5board.com (dieses Forum hier existierte damals noch gar nicht) ein Castrol Hypoidöl eingeschüttet. Die Geräuschkulisse hat sich zwar verbessert, aber da ich das Auto auch im Winter benutzte, war ein Kaltstart jedes mal eine Katastrophe. Die Gänge gingen kaum rein und ich hatte das Gefühl, dass auch im warmen Zustand sich die Fahrleistungen verschlechterten, bzw der Verbrauch durch das tiefere Durchdrücken des Gaspedals hochging. Man sollte sich diese "Notmassnahme" also wirklich gut überlegen!


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!