Welche Zusatzbatterie?

  • Und zwar ist in meinem silbernen M5 ne 2. Batterie verbaut.
    Die alte war kaputt - neue rein. Hab die neue Batterie schon letztes Jahr eingebaut.
    So, nun hab ich aber das Problem, dass die jetzige scheinbar zu schwach für meinen Kühlschrank ist.
    Die jetzige hat 12Volt und 30Ah. Glaub Berga ist der Hersteller und hab ich für gutes Geld beim Trost gekauft.


    Habs heute mit einer 12Volt und 35Ah ausprobiert, da läuft er einwandfrei.


    Die Batterie mit den 35Ah kann ich allerdingsn icht verbauen, da diese eine leicht andere Form hat und somit nicht auf den Halter passt.


    Oder liegts an dem Kabelbaum? Dass dieser, die zweite Batterie nicht/nicht richtig lädt? Ist aber schon der originale Kabelbaum.
    Bin gestern ne Zeit lang gefahren, aber da hat sich eigentlich garnix getan.


    Danke shconmal im Voraus!

  • Weiss nimmer, was da genau drin war.


    Oder hm... die 2. Batterie wird ja erst geladen, wenn die 1. voll ist, oder?
    Bin bisher stückchenweise erst insgesamt ca. 120km gefahren - evtl ist die einfach noch nicht voll?



    Zitat von M5Cosmos

    Ich würd' die wegschmeissen, also die Karre :DD: :eek: :booh:


    Du, bei meinen M5 muss man keinen Schweller instandsetzen ;)

  • Das ist ne Möglichkeit. Meine BA liegt im Auto und da müsst ich 4 Etagen Fahrstuhl fahren.. Nee, heute nicht mehr. :o


    Da die alte Neue vielleicht entladen ist, wenn du sie angeschlossen hattest...
    Ansonsten sollte ja noch Ladung bei einer fast neuen Batterie vorhanden sein.

  • Danke Dir.
    Musst nicht extra runterlaufen/-fahren :)


    Also die alte neue Batterie, die ich letztes Jahr gekauft hab, hab ich vor der Stilllegung abgeklemmt. Aber als ich sie dann letzte Woche wieder angeklemmt hab, war die komplett tot.


    Das Gscheidste wird wohl sein, einfach mal ne größere Runde zu fahren :)


    Danke nochmals :)

  • Danke für die Hilfe! :)


    Da lag ganz im Eck ein unbenützer Stecker.. den hab ich mal angesteckt xD
    Und schon gehts xD


    Jetzt hab ich aber noch das Problem, dass da dauernd hinten die Sicherungen fliegen. Eine 25A Sicherung und eine 15A Sicherung. Also bei dem Zusatzbatteriekabelbaum.
    Ich denk mal, da sind einfach die falschen Sicherungen drinnen. Nur hab ich keine Ahnung, wo ich herausbekommen könnte, welche da hinmüssen.
    Schaltpläne kann ich leider nicht lesen.
    Eine der Sicherungen müsste irgendwie mit der Klima/Heizung zusammenhängen, denn wenn die Sicherung nicht drin ist, dann läuft die Klima weiter, obwohl der Schlüssel abgezogen ist. Und selbiges bei der anderen Sicherung mit dem Radio.


    Vielen Dank und viele Grüße


    ####Edit:
    http://img.xrmb2.net/images/984647.jpeg
    Wenn ich statt der 25er ne 30er Sicherung reinsteck, dann fliegt sie nicht. Aber was für eine gehört dann bei der kaputten 15er hin?
    Will ja nicht, dass mir die Bude abfackelt.


    So, da wo die kaputte 15er ist, hab ich einfach mal ne 7,5er reingesteckt, die bleibt nun auch ganz.
    Dann ist das Problem wohl die kaputte 25er Sicherung. Denn da fliegt dann Sicherung 18 vorne im Motorraum.

  • Du mußt nach den Kabelfarben am Sicherungsausgang schauen.


    2.5 rt/ge - F51 - 25A - Steuergerät Standheizung/Standlüftung
    1.5 rt/ge - F52 - 10A - Steuergerät Standheizung/Standlüftung
    2.5 rt - F53 - 30A - Autotelefon
    1.5 rt/ge - F54 - 15A - Relaisbox Standheizung/Standlüftung

  • okay, danke Dir.


    Also dann hatte ich


    F51 25A -> kaputt -> 30A reingesteckt -> Sicherung 18(Radio)15A kaputt
    F52 15A -> kaputt -> 7,5A reingesteckt und noch immer ganz
    F53 15A -> hab kein Autotelefon -> noch immer ganz
    F54 15A -> auch noch ganz


    Hm.. wo könnte denn der Fehler liegen?

  • Hast du eine Standheizung in dem Wagen ?


    Verstehe ich das richtig ? Die F51 war kaputt. Da hast du eine 30A-Sicherung reingesteckt, die ist ganz geblieben, dafür aber die F18 (im Motorraum) herausgeflogen ?


    Hast du die Nummern der Sicherungen anhand der Kabelfarben und Querschnitte korrekt bestimmt ?

  • Eine Standheizung hab ich nicht drin.
    Aber das ist der originale Kabelbaum aus einem M5, welcher eine Standheizung hatte.


    Ja, das hast Du absolut richtig verstanden.
    Und wenn die Sicherung #18 im Motorraum kaputt ist und ich hinten die 30A wieder herausziehe, geht ohne Schlüssel und so der Radio an.


    Die Nummern sollten richtig sein, ja.


    Edit:
    Hab nun mal bei nem 750iL, der zum Schlachten dasteht, geschaut, und der hat die gleichen Kabel, allerdings geht beim M5 noch ein zusätzliches Massekabel in den Stecker und bei dem 750iL ist der Stecker nur dreipolig.


    Das ist der Stecker von dem Zusatzbatteriekabelbaum:
    http://img.xrmb2.net/images/427161.jpeg



    Dieser wird verbunden mit dem fahrzeugseitigen Stecker
    http://img.xrmb2.net/images/798855.jpeg


    Der fahrzeugseitige Stecker hat die selben Kabelfarben wie der Stecker aus dem 750iL UND zusätzlich ein braunes Massekabel.


    Das ist der aus dem iL:
    http://img.xrmb2.net/images/470724.jpeg


    Nun würds fast so aussehen, als würde das Massekabel auf eines der roten Kabel treffen. Aber rot ist doch eigentlich Plus?!


    Jemand ne Ahnung, was da los ist?


    Danke für eure Hilfe!

  • Es handelt sich bei dem 750 und dem M5 nicht um den gleichen Stecker.
    Es sind völlig andere, verschiedene Stecker.



    Wenn der Kabelbaum aus einem M5 mit SH ist (und ausgebaut und in deinen M5 eingebaut wurde) , dann stellt sich die Frage, wo das Kabel das von F51 abgeht, denn angeschlossen wurde. Weil wenn dein M5 keine SH hat, hat er ja auch kein SH-Steuergerät (Kofferraum links) ... wo also ist das Kabel denn angeschlossen worden ?


    Und was genau willst du denn mit der Zusatzbatterie bezwecken, wenn du weder SH noch Telefon in dem Wagen hast ? Für die Standlüftung reicht die normale Batterie allemal aus.


    Edit: Achja, Kühlschrank. Dann müßte der Kühlschrank, und nur der Kühlschrank, an F51 angeschlossen werden. Scheinbar hängt da aber noch was anderes mit dran, Radio, Verstärker, Wechsler ?

  • Jap, der 750 hat einen anderen Stecker. Aber der 750 hat nur drei Kabel, die aber allesamt die gleichen Farben wie die Kabel des Steckers im M5 haben. Der gezeigte Stecker aus dem 7er ist ebenfalls jener von der Zusatzbatterie.


    Im M5 ist ein viertes Kabel, ein etwas dickeres Braunes - wohl Massekabel.
    Jetzt schauts aber aus, als wären die 4 Kabel seitens des Zusatzbatteriekabelbaums alle +, oder irre ich mich? Denn wenn dem so ist, dann würde direkt + auf - treffen.


    Oder gabs Baujahrsunterschiede?


    Der M5 ist 02/90 und der Kabelbaum stammt aus meinem alten 04/91er M5. Allerdings sind die Stecker passgenau.


    Der fahrzeugseitige Stecker ist in jedem E34 vorhanden, hab ich zumindest gelesen. Daraufhin hab ich bei mir ein wenig gesucht, und er war in der Tat vorhanden. Auch bei einem defekten Kabelbaum aus einem 90er 535iA,den ich noch herumliegen habe, ist der Stecker vorhanden.


    Der Kabelbaum muss also, soweit ich das alles verstanden hab, angeschlossen werden, damit, sobald der Motor läuft, das Trennrelais schaltet und somit die Zusatzbatterie lädt. Sobald der Motor aus ist, ist durch das Relais die Verbindung zwischen Hauptbatterie und Zusatzbatterie unterbrochen, damit die Zusatzbatterie die Hauptbatterie nicht leersaugen kann.


    Ohne diese Steckverbindung wird die Zusatzbatterie definitv nicht geladen. Auch wenn die Sicherungen raus sind, wird sie nicht geladen.
    Die Plätze für die Sicherungen sind im Kabelbaum fest integriert.


    Der Kühlschrank selbst wird ja nicht an diesem Stecker angeschlossen, sondern da geht das Kabel direkt von der Zusatzbatterie über eine Sicherung zum Kühlschrank.
    Da der Kühlschrank laut Vorbesitzer die Hauptbatterie leergesaugt hat, möchte ich eben die Lösung mit der Zusatzbatterie, weil der Kühlschrank dann eben auch, wenn der Motor aus ist, noch einige Zeit lang kühlen kann, ohne dass die Hauptbatterie beansprucht wird.


    Hat vielleicht jemand einen 90er E34 mit Standheizung und könnte die Steckverbindung hinten links im Kofferraum zwischen Zusatzbatteriekabelbaum und Fahrzeug fotografieren? Dann würde ich shcon mal sehen, ob es der falsche Kabelbaum ist und das Problem sollte damit hoffentlich dann gelöst sein, wenn es der Falsche ist.


    Vielen Dank! :)


    Grüße
    Andreas

  • Es passen aber die von dir gezeigten Bilder irgendwie nicht zu deiner Fragestellung, oder wir reden aneinander vorbei.


    Es gibt das Trennrelais.
    An dieses Trennrelais muß gehen:


    - ein 10 mm² Kabel rot, von der Hauptbatterie (Pluspol)
    - ein 10 mm² Kabel rot, zur Zusatzbatterie (Pluspol)
    - ein 0.5 mm² Kabel blau/weiß, von der Lichtmaschine (über Relais Klemme 61, führt +12 V nur wenn der Motor läuft)
    - ein 1.0 mm² Kabel braun, von Masse


    Vom Pluspol der Zusatzbatterie gehen folgende Kabel ab:


    - ein 10 mm² Kabel rot, zum Trennrelais (selbes wie siehe oben)
    - ein 2.5 mm² Kabel rot zum Stecker X18130:3 (und weiter zum SH-Relais)
    - ein 2.5 mm² Kabel rot zur Sicherung F51
    - ein 1.5 mm² Kabel rot zur Sicherung F52
    - ein 2.5 mm² Kabel rot zur Sicherung F53
    - ein 1.5 mm² Kabel rot zur Sicherung F54


    Nach den Sicherungen sind diese Kabel dann rot/gelb, mit gleichbleibendem Querschnitt.


    Und eins ist auch noch wichtig: Kabel ändern an Steckverbindern nicht ihre Kabelfarbe. Hast du also 2 Steckverbinderteile, die anatomisch zusammenpassen, aber unterschiedliche Kabelfarben aufweisen, so gehören die nicht zusammen.


    Prüf mal die ganzen Anschlüsse anhand der Liste und berichte, was falsch ist.

  • Zitat von Ralvieh

    Es passen aber die von dir gezeigten Bilder irgendwie nicht zu deiner Fragestellung, oder wir reden aneinander vorbei.


    Denk auch, dass wir aneinander vorbeireden. :lol:



    Jap, stimmt alles.



    Ganz genau, das stimmt shcon alles so und ist auch in meinem Wagen alles so, wie Du das hier schreibst.


    Zitat von Ralvieh


    Und eins ist auch noch wichtig: Kabel ändern an Steckverbindern nicht ihre Kabelfarbe. Hast du also 2 Steckverbinderteile, die anatomisch zusammenpassen, aber unterschiedliche Kabelfarben aufweisen, so gehören die nicht zusammen.


    Prüf mal die ganzen Anschlüsse anhand der Liste und berichte, was falsch ist.


    Und ich denke, genau hier liegt der Übeltäter. Der Kabelbaum wird wohl falsch sein.
    Denn der fahrzeugseitige Stecker, welcher eben das Auto mit der Zusatzbatterie verbindet, hat komplett andere Farben und komplett andere Querschnitte.
    Wenn ich also nach den Farben gehe, ist an dem Stecker direkt Masse auf Plus gestoßen, deshalb fliegt die Sicherung. Da gibts dann eben nur die Möglichkeit, mir einen anderen Zusatzbatteriekabelbaum zu suchen, oder?



    Grad im Teilekatalog geschaut:
    den Kabelbaum hab ich:
    61 11 8 351 698(nicht mehr lieferbar)


    Und den da brauch ich:
    61 12 1 391 548
    Der kost wohl 85 Euro + MwSt.


    Das Trennrelais hat in beiden Fällen Teilenummer 61 31 1 378 211.
    Ist sonst noch etwas notwendig zu tauschen? Ich denke, man muss also nur den Kabelstrang selbst tauschen, dann sollts gehen?


    Ach, nur mal so nebenbei, weil ichs grad seh.
    Die Schrauben für die Batteriehalterung sind ja günstig ;)
    08 Schraube M6X178 291,50 € 61 21 1 459 734

  • So, kaum nerv ich euch 4 Tage lang, schon funktionierts xD
    Danke für eure Hilfe! :) :mrgreen: :!:


    Nu hab ich noch so nen Zusatzbatteriekabelbaum für MJ 91 E34 abzugeben, wenn wer Interesse hat :)


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!