Bericht Probefahrt

  • Hallo,


    wie ja einige von euch wissen, bin ich schon seit langem auf der Suche nach einer anständigen M5 Limousine. Letzten Samstag (28. März) sind wir, Kons und ich (bei dem ich mich hier bedanken!) mit seinem Zugfahrzeug und Anhänger ins Saarland aufgebrochen, um uns diesen M5 anzuschauen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2


    Laut Inserat, wäre dieser Wagen genau meiner, Farbe und Kilometerlaufleistung sind ideal!


    Äusserlich:
    ------------
    Für ein 15 Jahre altes Fahrzeug sehr guter allgemeiner Lackzustand. Nach unserer Beurteilung Unfallfrei, keine unterschiedlichen Spaltmasse. Lediglich die rechte hintere Tür hatte eine winzige Beule, die aber ein „Beulendoktor“ ohne weiteres entfernen kann. Die Motorhaube hat eine neue Lackierung aufgrund von Steinschlägen erhalten. Des weiteren hatte die linke hintere Felge eine größere Schramme. Die Dichtungsgummis an den Türen waren ringsum in Ordnung, die Türen schlossen alle einwandfrei, und Schiebedach war keins vorhanden, was ich aber nicht weiter schlimm fand.


    Rost:
    -----
    Nach der Probefahrt, kam der Wagen auf die Hebebühne um den Zustand auch von unten klären zu können:
    Am Unterboden nur unbedenklicher Flugrost am Differentialgehäuse und an diversen anderen Bauteilen. Die Situation unter den Schwellern sah, soweit ich das mit Taschenlampe von unten Beurteilen konnte, nicht besorgniserregend aus, Klarheit kann hier aber wohl nur die Demontage der Schweller bringen. Der Tankdeckelbereich war absolut sauber und rostfrei, die Türkanten von unten sahen auch alle gepflegt aus. Im Schwellerbereich im Einstieg war etwas Lack abgewetzt (vom Tür "zuschlagen") aber ohne Rostansatz.


    Innenausstattung:
    --------------------
    Die "Buchhalter" standard Ausstattung in Hellgrau bot ein sehr gutes Bild, hinten neuwertig, vorne sehr guter Zustand. Das Leder des Lenkrads war leider schon sehr glatt, und am Schaltknauf löste sich das Leder schon ab. Die Pedale waren auch nicht sonderlich abgenutzt. Die Klimaautomatik funktionierte und blies kühle Luft in den Innenraum. Leider fehlte ein Radio (ausgebaut) und so konnte man die korrekte Funktion der Lautsprecher nicht überprüfen.. Das Armaturenbrett und der Dachhimmel sahen auch sehr gepflegt aus und hatten keinerlei Risse oder grobe Verunreinigungen. Das einzige was mir während der Probefahrt auffiel, war ein leichtes Klappern der Hutablage


    Antriebsstrang:
    -------
    Sehr, um nicht zu sagen, auffällig sauberer Motorraum, ohne optische Mängel. Neuer Luftbalg. Nach dem Kalt-Start leichtes "Tickern" der Ventile, was aber noch circa 30 Sekunden verschwand. Ruhiger runder Leerlauf. Laut Aussage von Kons , der die Probefahrt wegen dem nötigen Fachwissen absolvierte, sauberer Durchzug aus dem Drehzahlkeller, und das gefühlsmäßige Vorhandensein von mindestens 335-340PS! Trotz 3 Personen an Bord (der Verkäufer wiegt laut eigner Aussage 120kg..) beschleunigte der Wagen auf der Autobahn ohne Probleme ruckzuck auf 240 (mehr war Verkehrsbedingt nicht drin). Ob die Sperre bei 250 noch vorhanden war, weiß ich leider nicht. Die Motorabdeckung unten fehlte komplett!


    Der Kettenspanner siffte auch etwas, sollte demnächst auch getauscht werden.


    Die neue Kupplung (Sachs Sport Kupplung mit organischen Belägen, Rechnung vorhanden) war laut Kons noch etwas "rupfig", und hatte einen gewöhnungsbedürftigen Schleifpunkt.


    Das 5-Gang Getriebe ließ sich einwandfrei schalten, wie es aber für das 5-Gang typisch ist, leicht knubbelig. (Aussage Kons). Schnelle Gangwechsel (und Kons wechselt die Gänge wirklich schnell) hat der Antriebsstrang ohne Geräusche erledigt. Nach der Probefahrt trat nicht unerheblich frisches Öl aus dem Differentialgehäuse aus, was wohl auf eine verstopfte Entlüftungsöffnung zurück zu führen ist, da beide Simmeringe neu gemacht wurden. Laut Verkäufer wurde sowohl im Getriebe als auch im Differential das Öl gewechselt.


    Fahrwerk:
    -----------
    Das EDC-Fahrwerk hat nach Angabe des Testfahrers normal gearbeitet, leider hatte der Wagen kein Nürburgring Fahrwerkspaket! Bei der Inspektion von unten waren die Druckstrebenlager auffällig (ausgeschlagen) und müssen erneuert werden. Auch musste das Lenkrad leicht schief gehalten werden um geradeaus zu fahren.


    Felgen+Reifen:
    -----------------
    Originale Aluräder in anständigem Zustand. Neue Bereifung, Winterräder nicht vorhanden, und das Ersatzrad im Kofferraum fehlte auch.


    Sonstiges/Historie/Fazit:
    -----------
    Der Wagen wird 2. Hand angeboten. Der original Fahrzeugbrief ist nicht mehr vorhanden, was mir das erste Mal Bauchschmerzen verursachte. Es war lediglich ein französisches Zulassungsdokument vorhanden, was wir (Kons und ich) mangels Kenntnis nicht lesen konnten...
    Das Serviceheft war vorhanden, aber nicht seriös geführt, bis Kilometerstand 70.000 mit Stempel geführt, danach nur noch handschriftlich, und das Schriftbild sah auch noch gleich aus! (Das zweite mal Bauchschmerzen)


    Eigentlich hatte ich mich schon in den Wagen verliebt, aber mein Kopf sagte mir: "Nimm den Wagen nicht". Nachdem der Verkäufer auch beim Preis nicht großartig mit sich verhandeln ließ, sind wir dann ohne Auto wieder Richtung München aufgebrochen.


    Daheim angekommen, wälzte ich meine Unterlagen und siehe da:
    Der Wagen wurde 2007 in Bitburg (Auto-Nora) mit 122.00km für 8900€ zum Verkauf angeboten.
    Letztes Jahr im Dezember stand er dann bei einem anderen Händler im Saarland mit 138.000km und 6800€ zum Verkauf.


    Somit war ich dann doch froh, den Wagen doch nicht gekauft zu haben, da sich für mich das Angebot "2.Hand" nicht mehr ganz erschließt...und beim nächsten Mal schaue ich vor der Probefahrt in meine Unterlagen!


    Fazit der Geschichte, ist, wie Kons so schön sagte: Eine, für ihr alter echt hübsche Frau, aber sie ist ihr Geld nicht wert. Ihr fehlt einfach, für den Preis, der 6-Gang!
    Auch nochmals Danke an Kons, der auf der gesamten Heimfahrt mein Gejammer sich hat anhören müssen... ;)


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von premium^prd

    Ui, da bin ich ja auch mal dankbar über diesen Bericht. Bin im Moment auch am gucken nach einem passendem M5 und dieser wäre ja nicht allzuweit weg. :D Dann kann ich mir den ja schonmal sparen, zumindest mal für den Preis.


    Hallo,


    ich muß hier nochmal erwähnen, daß der Wagen für sein Alter, und die unbekannte Historie einfach zu teuer ist, besonders mit dem Wissen, daß er letztes Jahr noch für knapp die Hälfte angeboten worden ist.


    Aber abgesehen vom Preis, steht der M noch wirklich gut da, keine Frage...wenn der Händler doch nur mit dem Preis nach unten gegangen wäre... :(


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Ich fand das Auto ja schon zu teuer inseriert für einen 5-Gang, war aber über den sehr guten Zustand innen/außen mehr als positiv überrascht!


    Meine Liste der zu erledigenden Dinge:
    - Differential raus, Deckel runter und Entlüftung freimachen
    - Ersatzrad "nachrüsten"
    - Druckstrebenlager ersetzen (links eingerissen, rechts spröde)
    - Reifen neu wuchten (leichte Vibrationen bei 80-100 km/h)
    - Spur ordentlich einstellen
    - Originalradio besorgen
    - Motorraumabdeckung unten "nachrüsten"


    Alles in allem keine großen Sachen, aber zusammen mit der französischen Zulassung irgendwie genug, daß ich die Obergrenze bei 10k€ angesetzt hätte.


    Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Auto, und wenn es ein 6-Gang wäre oder wenn er wenigstens ein paar interessante Ausstattungsdetails hätte, dann wäre der Preis auch mit den paar Mängeln ok.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ersatzrad "nachrüsten"


    Es kann sehr interessant sein, warum das Ersatzrad denn überhaupt fehlt.


    Ich hab da gerade eben eine sehr interessante Geschichte gehört, die nicht in Zusammenhang mit der Probefahrt hier steht aber hilft teure, verdeckte Schäden zu finden. Und sie ist 100% glaubhaft.


    Ein Bekannter suchte einen 740i E38. Das Ersatzrad fehlt! Weitere Betrachtung zeigt, dass alle Reifen platt (abgefahren) sind, nur der hinten rechts nicht. Das war dann wohl das Ersatzrad. Alles noch nicht wild. Irgendwas ist seltsam. Dann hat man grob die Radposition im Radhaus "vermessen". Und siehe da: Die Hinterachse hat einen massiven (Unfall-)Schaden, der verheimlicht wurde, halb so wild sei, und "Ersatzrad besorg ich dich".


    Also: solche Lapalien haben oftmals teure Gründe!

  • Zitat von Andy V8

    irgendwie ist deine bemerkung aber total daneben


    Andy



    doppelt hält besser :lol:


    Also die Theorie mit dem Unfall wenn ein Ersatzrad fehlt kann schon gut möglich sein.....es kann aber genausogut "nur" eine verkratzte Felge ein Grund sein.


    Also bei meinen Karren flog schon immer das Ersatzrad als Allererstes mit Wagenheber etc. raus. Unnötiges Gewicht. Aber beim Verkauf tat ich es schon wieder rein :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!