Hallo,
wie ja einige von euch wissen, bin ich schon seit langem auf der Suche nach einer anständigen M5 Limousine. Letzten Samstag (28. März) sind wir, Kons und ich (bei dem ich mich hier bedanken!) mit seinem Zugfahrzeug und Anhänger ins Saarland aufgebrochen, um uns diesen M5 anzuschauen:
http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2
Laut Inserat, wäre dieser Wagen genau meiner, Farbe und Kilometerlaufleistung sind ideal!
Äusserlich:
------------
Für ein 15 Jahre altes Fahrzeug sehr guter allgemeiner Lackzustand. Nach unserer Beurteilung Unfallfrei, keine unterschiedlichen Spaltmasse. Lediglich die rechte hintere Tür hatte eine winzige Beule, die aber ein „Beulendoktor“ ohne weiteres entfernen kann. Die Motorhaube hat eine neue Lackierung aufgrund von Steinschlägen erhalten. Des weiteren hatte die linke hintere Felge eine größere Schramme. Die Dichtungsgummis an den Türen waren ringsum in Ordnung, die Türen schlossen alle einwandfrei, und Schiebedach war keins vorhanden, was ich aber nicht weiter schlimm fand.
Rost:
-----
Nach der Probefahrt, kam der Wagen auf die Hebebühne um den Zustand auch von unten klären zu können:
Am Unterboden nur unbedenklicher Flugrost am Differentialgehäuse und an diversen anderen Bauteilen. Die Situation unter den Schwellern sah, soweit ich das mit Taschenlampe von unten Beurteilen konnte, nicht besorgniserregend aus, Klarheit kann hier aber wohl nur die Demontage der Schweller bringen. Der Tankdeckelbereich war absolut sauber und rostfrei, die Türkanten von unten sahen auch alle gepflegt aus. Im Schwellerbereich im Einstieg war etwas Lack abgewetzt (vom Tür "zuschlagen") aber ohne Rostansatz.
Innenausstattung:
--------------------
Die "Buchhalter" standard Ausstattung in Hellgrau bot ein sehr gutes Bild, hinten neuwertig, vorne sehr guter Zustand. Das Leder des Lenkrads war leider schon sehr glatt, und am Schaltknauf löste sich das Leder schon ab. Die Pedale waren auch nicht sonderlich abgenutzt. Die Klimaautomatik funktionierte und blies kühle Luft in den Innenraum. Leider fehlte ein Radio (ausgebaut) und so konnte man die korrekte Funktion der Lautsprecher nicht überprüfen.. Das Armaturenbrett und der Dachhimmel sahen auch sehr gepflegt aus und hatten keinerlei Risse oder grobe Verunreinigungen. Das einzige was mir während der Probefahrt auffiel, war ein leichtes Klappern der Hutablage
Antriebsstrang:
-------
Sehr, um nicht zu sagen, auffällig sauberer Motorraum, ohne optische Mängel. Neuer Luftbalg. Nach dem Kalt-Start leichtes "Tickern" der Ventile, was aber noch circa 30 Sekunden verschwand. Ruhiger runder Leerlauf. Laut Aussage von Kons , der die Probefahrt wegen dem nötigen Fachwissen absolvierte, sauberer Durchzug aus dem Drehzahlkeller, und das gefühlsmäßige Vorhandensein von mindestens 335-340PS! Trotz 3 Personen an Bord (der Verkäufer wiegt laut eigner Aussage 120kg..) beschleunigte der Wagen auf der Autobahn ohne Probleme ruckzuck auf 240 (mehr war Verkehrsbedingt nicht drin). Ob die Sperre bei 250 noch vorhanden war, weiß ich leider nicht. Die Motorabdeckung unten fehlte komplett!
Der Kettenspanner siffte auch etwas, sollte demnächst auch getauscht werden.
Die neue Kupplung (Sachs Sport Kupplung mit organischen Belägen, Rechnung vorhanden) war laut Kons noch etwas "rupfig", und hatte einen gewöhnungsbedürftigen Schleifpunkt.
Das 5-Gang Getriebe ließ sich einwandfrei schalten, wie es aber für das 5-Gang typisch ist, leicht knubbelig. (Aussage Kons). Schnelle Gangwechsel (und Kons wechselt die Gänge wirklich schnell) hat der Antriebsstrang ohne Geräusche erledigt. Nach der Probefahrt trat nicht unerheblich frisches Öl aus dem Differentialgehäuse aus, was wohl auf eine verstopfte Entlüftungsöffnung zurück zu führen ist, da beide Simmeringe neu gemacht wurden. Laut Verkäufer wurde sowohl im Getriebe als auch im Differential das Öl gewechselt.
Fahrwerk:
-----------
Das EDC-Fahrwerk hat nach Angabe des Testfahrers normal gearbeitet, leider hatte der Wagen kein Nürburgring Fahrwerkspaket! Bei der Inspektion von unten waren die Druckstrebenlager auffällig (ausgeschlagen) und müssen erneuert werden. Auch musste das Lenkrad leicht schief gehalten werden um geradeaus zu fahren.
Felgen+Reifen:
-----------------
Originale Aluräder in anständigem Zustand. Neue Bereifung, Winterräder nicht vorhanden, und das Ersatzrad im Kofferraum fehlte auch.
Sonstiges/Historie/Fazit:
-----------
Der Wagen wird 2. Hand angeboten. Der original Fahrzeugbrief ist nicht mehr vorhanden, was mir das erste Mal Bauchschmerzen verursachte. Es war lediglich ein französisches Zulassungsdokument vorhanden, was wir (Kons und ich) mangels Kenntnis nicht lesen konnten...
Das Serviceheft war vorhanden, aber nicht seriös geführt, bis Kilometerstand 70.000 mit Stempel geführt, danach nur noch handschriftlich, und das Schriftbild sah auch noch gleich aus! (Das zweite mal Bauchschmerzen)
Eigentlich hatte ich mich schon in den Wagen verliebt, aber mein Kopf sagte mir: "Nimm den Wagen nicht". Nachdem der Verkäufer auch beim Preis nicht großartig mit sich verhandeln ließ, sind wir dann ohne Auto wieder Richtung München aufgebrochen.
Daheim angekommen, wälzte ich meine Unterlagen und siehe da:
Der Wagen wurde 2007 in Bitburg (Auto-Nora) mit 122.00km für 8900€ zum Verkauf angeboten.
Letztes Jahr im Dezember stand er dann bei einem anderen Händler im Saarland mit 138.000km und 6800€ zum Verkauf.
Somit war ich dann doch froh, den Wagen doch nicht gekauft zu haben, da sich für mich das Angebot "2.Hand" nicht mehr ganz erschließt...und beim nächsten Mal schaue ich vor der Probefahrt in meine Unterlagen!
Fazit der Geschichte, ist, wie Kons so schön sagte: Eine, für ihr alter echt hübsche Frau, aber sie ist ihr Geld nicht wert. Ihr fehlt einfach, für den Preis, der 6-Gang!
Auch nochmals Danke an Kons, der auf der gesamten Heimfahrt mein Gejammer sich hat anhören müssen...
Gruß Andi