Preise für Lack !!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen,
    mußte mir gestern Lack ( Alpinweiß 2, 218 ) und für die Kontrastlackierung Diamantschwarz beim Lackierer kaufen! Frontstoßstange muß neu lackiert werden! Die spinnen doch!!!!!
    Ich habe für 1/2 l Decklack (Weiß) mit Härter 85 Euro bezahlt!?!?!
    Für 1/4 l Basislack (schwarz) 30 Euro!?!?!
    Das ist doch die reinste abzocke!!!!!!
    Auf Nachfrage ob er mir für den Preis auch die Stoßstange lackieren würde, wurde ich nur ausgelacht! Daraufhin zeigte er mir die Glasurit-Preisliste, demnach kostet ein Liter Alpinweiß 2, Sage und Schreibe 187 Euro + MWST!
    Wo soll das noch hinführen?
    Gruß Thomas

  • tsja so ist es halt...............rum ist es mit mal so eben Billig was lacken lassen seit sie auch umgestellt haben auf Wasserbasis Lacke ist es noch schlimmer geworden....kommt mir jeden Fall so vor.



    Zum Beispiel: Habe 2003 meinen e39 Lackieren lassen ( Motorhaube, Heckklappe beides mit Embleme cleanen, Frontschürze, beide Kotflügel, Aussenspiegel, Seitenwand hinten rechts ab Kante runter in Titansilbermet. Alle Leisten, M-Gitter, Nieren und Heckansatz in Kontrastfarbe Carbonschwarzmet. Habe damals 1100 Euro bezahlt bei meinem Lackierer des Vertrauens. Letzte Woche hab ich eine e36 M3 Heckstossstange in Auftrag gegeben Komplett lacken mit Leisten und Heckansatz er meinte so 350 Euro müsst ich einplanen....hehe soviel dazu.

  • Mein Lackierer hat mir gesagt er würde mit 150Euro pro Stoßstange rechnen.
    Ich hab da auch meine lackieren lassen. Da ich aber lange gewartet hab, habe ich nachher 80Euro nur bezahlen müssen.


    5-6 Lackierer auch in einer etwas größeren Entfernung zu fragen hat bei mir viel gebracht.

  • @ BMW M5 Zecke :


    sei froh das du überhaupt noch Lack bekommen hast !
    Hatte vor kurzem das gleiche Problem und bekam bei meinem Großhändler nur noch Lack angeboten der auf Wasserbasis verspritzt wird.
    Einzige Alternative war eine 500 ml Spraydose (vor Ort gemischt und in die Dose gefüllt) zum Preis von ca. 17 €. :!:


    Hauptgrund für diese Preisentwicklung ist wohl der große Anteil an gesundheits- und umweltschädlichen Lösemittel,die darin enthalten sind.
    Daher werden diese Lacke nach und nach vom Markt verschwinden.


    Getreu den Gesetzen von Angebot und Nachfrage werden die Restmengen zu dementsprechend hohen Preisen verkauft.


    Verwunderlich ist nur das der Klarlack weiterhin auf die herkömmliche Art und Weise verarbeitet wird ... (also mit den bekannten Lösemitteln).


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Es ist nicht nur bei Deinem Grosshändler so......in Deutschland ist offiziell nur noch der Lack auf Wasserbasis zulässig.

  • Beim Thema Lack gab´s immer schon riesen Spannen.
    Das liegt einfach an den großen Margen, die die Hersteller da einkalkulieren.
    Wenn du da nen lackierer erwischt, der dir nach VK-Preisliste berechnet, siehst halt alt aus.
    Ich bekomm als Werkstatt bei den Großhändlern auf Lack zwischen 20 und 30%.
    Und der Händler und die Werkstatt müssen ja auch was verdienen....
    Wenn zu mir einer kommen würde, der nur einmal nen Liter Farbe kauft, warum soll ich dem nen Mega-Nachlass geben???


    Aber letztlich liegt der Preisanstieg natürlich zu nem GRoßteil an den Umweltauflagen. Ist ja nicht nur der Wasserlack.... Die Lackierbuden haben auch sonst in den letzten Jahren etliche Euro in Umweltmaßnahmen investieren dürfen, und das muss letztlich der Kunde zahlen...


    Der Witz ist nur, sämtliche Industrielacke sind weiterhinn auf Lösemittelbasis!!!

  • Es gibt auch noch Autolacke zu kaufen auf Lösemittelbasis....zum beispiel Lacke von Oldtimern. Ist aber eine Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!