Nockenwellen umschleifen lassen

  • Hi


    die nervensäge wieder.


    hab mal wieder ne frage bezüglich Nockenwellen schärfer schleifen lassen. :kick:


    Hat da jemand erfahrungen mit?


    Beim Gol3 3 VR6 ist das Tagesgeschäfft das umschleifen der Nockenwellen.


    Wenn ich mir mal so die wucherpreise anschaue.da stellt man sich schon die frage ob das umschleifen nicht besser wäre.


    Also dann fangt mal an mich auszupeitschen (duck und weg) :lol:


    Vielleicht könnten wir hier ne sammelbestellung starten
    http://www.campro-technologie.de/cp_noc03.html


    oder hier umschleifen lassen http://www.fischer-motortechni…_motorenbau_produkte.html 245,- pro Nockenwelle.

  • Weicher schleifen ist möglich da hier das Profil der Nocke "spitzer" wird. Schärfer geht meist nicht da die Nocke hierbei flacher wird um mit Resonanzen und Massenträgheitdes Gemisches zu arbeiten. Wenn man die Nocke flacher schleift würde der Hub der Nocke nicht mehr reichen. Daher neue Nockenwelle.


    MfG Dominik

  • Zitat von tollewurst

    Weicher schleifen ist möglich da hier das Profil der Nocke "spitzer" wird. Schärfer geht meist nicht da die Nocke hierbei flacher wird um mit Resonanzen und Massenträgheitdes Gemisches zu arbeiten. Wenn man die Nocke flacher schleift würde der Hub der Nocke nicht mehr reichen. Daher neue Nockenwelle.


    MfG Dominik


    Na, das hast du aber nicht bis zu Ende gedacht.


    Natürlich würde das mit dem Heruntersetzen des Grundkreises einhergehen.
    Damit gewinnt man "Nockenvolumen".
    Der Aufwand den man treiben müsste um den MM fehlende Ventillänge auszugleichen ist aber erheblich.

  • Umschleifen geht. Der Grundkreis wird verringert. Bei Schleicher kann man 2mm Ventilkäppchen kaufen die dann direkt auf das Ventil kommen. Den rest wie gewohnt mit den Einstellplättchen einstellen.


    Umschleifen von wellen muss man sich aber gut überlegen. Gibt es schon erfahrungswerte beim S38? Welche Form? Wieviel Hub?
    Besonders bei der Form kann man Ventilbeschleunigung erzeugen jenseits von gut und böse.


    Wenn du es richtig machen willst, dann wird es aber immer noch teuer. NW umschleifen mit mehr Hub ->
    Ventilfedern ändern
    Ventilführungen ggf. ersetzen
    Ventiltaschen tiefer drehen lassen
    Ventile noch ok?


    Wenn schon, denn schon.




    MfG Tim


  • Tim, du hast natürlich Recht, diese Variante habe ich schon total ausgeblendet, da sie auch Probleme birgt.


    Zum Einen muss der Grundkreis wirklich deutlich kleiner werden.
    Die untenliegenden shims sollten nämlich nicht kleiner werden als 2mm
    da diese sonst zu schwach werden.
    Dementsprechend sollten die oberen Einstellplatten dünner gewählt werden.
    Das funktioniert tatsächlich.
    Eine so bearbeitete Welle birgt aber immer die Möglichkeit nicht so genau
    zu laufen wie eine Welle mit grösserem Grundkreis.
    Zudem könnte sie auch materialmässig geschwächt sein.


    Ob diese Variante letztlich eine bedeutende Einsparung bringt hängt vom
    konkreten Fall ab.
    Ich habe mich entschlossen diese Variante nicht mehr zu propagieren.

  • Zitat von MAXX


    Ich habe mich entschlossen diese Variante nicht mehr zu propagieren.


    Kann ich gut nach vollziehen.


    Wenn schon x-Erfahrungen mit den Wellen vorhanden sind und diese super funktionieren ist das eine günstige Sache. ABER Versuchskaninchen spielen ist mir persönlich zu teuer und würde es auch nicht empfehlen. Ganz klar.


    Die teuren Schrick zu kaufen ist am Ende evtl. VIEL günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!